Ökosensor

+A -A
Autor
Beitrag
pfoerti
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jul 2013, 22:59
Soweit ich das erkennen kann gibt es beim Öko-Sensor nur zwei Stufen. Hell/dunkel

Wenn Licht im Raum vorhanden ist nimmt er die normal eingestellte HBL, wenn der Raum dunkel wird dann die eingestellte Mindesthelligkeit im Ökosensor.

Dazwischen gibt es aber nichts?

Beispiel:
HBL normal steht auf 12
Ökosensor auf 8

sofern Licht im Raum ist wird die HBL von 12 hergenommen es wird nicht unterschieden ob wenig Licht oder viel Licht es bleibt immer bei 12.

Wenn jetzt kein Licht bzw. so gut wie kein Licht mehr vorhanden ist wird die HBL auf 8 runtergefahren.

d.H. es gibt beim Ökosensor nur zwei Stufen Licht an = normale HBL / Licht aus = mindest HBL im Ökosensor, keine Zwischenstufen?

Sehe ich das so richtig?

Welche Differenz zur Tages HBL habt Ihr so bei euch eingestellt?
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2013, 23:53
Das ist soweit richtig!
Ich denke mir, falls es wirklich mal zu hell oder zu dunkel sein sollte, kann man ja mal eben fix manuell die Helligkeit anpassen. Auf der anderen Seite muss ich aber gleich dazu sagen, dass das bei mir bisher nie nötig war - eig. passt das immer so, wie er es automatisch einstellt.

Ich habe Bildmodus "Standard" und die Helligkeit bei 45, Hintergrundbeleuchtung bei 15 und ÖkoSensor bei 5. Bei 3D gehe ich manuell von HBL 20 auf 13 runter, weil es bei 3D ja keinen ÖkoSensor gibt bzw. ist es ausgegraut.
CHL
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jul 2013, 08:07
Hallo,

nach meinem Kentnissstand regelt der TV noch zwischenstufen.
Der min Wert beim Ökosensor ist der kleinste Wert bei völliger Dunkelheit.
Je nach Helligkeit wird dann nachgeregelt bis zum max Wert.

Gruß
eStyle
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2013, 11:36
Ist mir aber noch nie aufgefallen, sobald mein Zimmer nur leicht dunkel wird, wenn z.B. die Sonne untergeht, regelt der TV auch die Helligkeit komplett runter. Oder es fällt einem bloß nicht auf, aber ich habe auf jeden Fall noch nie bemerkt, dass er etwas runtergeregelt und kurze Zeit später nochmal runtergeregelt hat, als es noch dunkler geworden ist.
pfoerti
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jul 2013, 12:54

CHL (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

nach meinem Kentnissstand regelt der TV noch zwischenstufen.
Der min Wert beim Ökosensor ist der kleinste Wert bei völliger Dunkelheit.
Je nach Helligkeit wird dann nachgeregelt bis zum max Wert.

Gruß


Das konnte ich auch nicht beobachten. Entweder ganz oder garnicht.
pfoerti
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2013, 12:56

eStyle (Beitrag #2) schrieb:
Das ist soweit richtig!
Ich denke mir, falls es wirklich mal zu hell oder zu dunkel sein sollte, kann man ja mal eben fix manuell die Helligkeit anpassen. Auf der anderen Seite muss ich aber gleich dazu sagen, dass das bei mir bisher nie nötig war - eig. passt das immer so, wie er es automatisch einstellt.

Ich habe Bildmodus "Standard" und die Helligkeit bei 45, Hintergrundbeleuchtung bei 15 und ÖkoSensor bei 5. Bei 3D gehe ich manuell von HBL 20 auf 13 runter, weil es bei 3D ja keinen ÖkoSensor gibt bzw. ist es ausgegraut.


10 Punkte Differenz ist ja ganz schön ist bei dir der Raum Tagsüber sehr hell?
5 wäre mir schon zu dunkel würde persönlich nicht weiter als 6 runtergehen besser aber so um die 8
Dafür habe ich Tagsüber auch max 12 mein Wohnzimmer ist aber generell recht dunkel.

Aus interesse weil du auch den Standard Modi verwendest welchen Kontrast wert hast du eingestellt?
eStyle
Inventar
#7 erstellt: 05. Jul 2013, 13:07

pfoerti (Beitrag #6) schrieb:
10 Punkte Differenz ist ja ganz schön ist bei dir der Raum Tagsüber sehr hell?
5 wäre mir schon zu dunkel würde persönlich nicht weiter als 6 runtergehen besser aber so um die 8
Dafür habe ich Tagsüber auch max 12 mein Wohnzimmer ist aber generell recht dunkel.


Bei jedem TV sind ja die Voreinstellungen im Service Menü anders, weswegen auch die Einstellungen dann letztendlich im Menü bei jedem anders ausfallen. Ich hatte bei meinem ES7090 die HBL immer auf 13 und ÖkoSensor auf 4, jetzt beim ES8090 habe ich HBL auf 15 und ÖkoSensor auf 5, weil es den gleichen Effekt hat, wie vorher die anderen Einstellungen beim ES7090.

Mein Zimmer ist extrem hell nachmittags, die Sonne scheint rein, aber ich gucke nachmittags eh kaum TV!

PS: Zu hell kann ich nicht gucken, da ich etwas lichtempfindlich bin und außerdem Glaskörpertrübungen habe, die ich dann ständig sehen würde, wenn ich im dunklen Raum die Helligkeit von meinem TV zu weit aufdrehen würde.
Aber wie gesagt, jeder TV ist schon etwas unterschiedlich voreingestellt im Service-Menü, weswegen der Wert 5 bei dir evtl. wesentlich dunkler ist, als bei mir.



Aus interesse weil du auch den Standard Modi verwendest welchen Kontrast wert hast du eingestellt?


Ich habe nichts verändert an den Standard-Einstellungen, also liegt der Kontrast bei mir bei 100. Habe nur die Schärfe von 50 auf 20 genommen. Der Rest wie Helligkeit und Farbe usw. ist alles standard.
pfoerti
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2013, 13:42
hm ok wenn du Kontrast auf 100 hast kann man auch mit der HBL etwas runtergehn.

100 Kontrast geht bei mir mal gar nicht dort wird bei Farbtemperatur "warm 2" die Grautreppe bei diversen Testbildern nicht mehr grau sondern rosa. Bei Kontrast >95 wird ausserdem bei dem Burosch Farbtestbild die letzte Grünstufe nicht mehr grün sondern gelb.

Im Standard Modus kann ich so max auf 90 Kontrast gehen ohne Verfälschungen zu erkennen.
Im Filmmodus ist der Kontrast selbst auf 100 i.O. (aber wie schon in einem anderen Post hier im Forum von mir vermerkt ist der Filmmodus von vornherein Kontrast ärmer 100 entspricht hier in etwa 90 im Standard Modus)
eStyle
Inventar
#9 erstellt: 05. Jul 2013, 13:49
Ich bin zwar auch ein kleiner Freak, aber so sehr kenn ich mich nicht aus und stell das dementsprechend auch nicht so genau ein. Ich habe von sowas keine Ahnung, um ehrlich zu sein - wann welche Farbe wie aussehen muss und wann es verfälscht wird usw usf... Ich stelle die für mich wichtigsten Einstellungen ein und gut is, danach will ich gern TV gucken!
Ich habe den Farbton aber eh auf Standard. Beim ES7090 hatte ich warm1, aber beim ES8090 erscheint mir Standard schon als warm genug.
pfoerti
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2013, 14:06

eStyle (Beitrag #9) schrieb:
Ich bin zwar auch ein kleiner Freak, aber so sehr kenn ich mich nicht aus und stell das dementsprechend auch nicht so genau ein. Ich habe von sowas keine Ahnung, um ehrlich zu sein - wann welche Farbe wie aussehen muss und wann es verfälscht wird usw usf... Ich stelle die für mich wichtigsten Einstellungen ein und gut is, danach will ich gern TV gucken!
Ich habe den Farbton aber eh auf Standard. Beim ES7090 hatte ich warm1, aber beim ES8090 erscheint mir Standard schon als warm genug. :)


Ich bin ja auch kein Profi und hab hier keine Geräte aber schon bei diesem Testbild sieht man bei Kontrast auf 100 deutliche Abweichungen:

Testbild Farbe

z.B. wird der hellste Grünbalken nicht mehr grün sondern gelb ab Kontrast >95.

Für den Kontrast:

Kontrast Testbild

Hier werden die Grauen Zahlen ab Kontrast >ca.93 nicht mehr Grau sondern rosa (Farbtemp. warm 2).

So kann man selbst mit dem bloßen Auge erkennen das da was nicht stimmt. Ob einem das dann im laufenden Betrieb auffält ist wieder etwas anderes.


[Beitrag von pfoerti am 05. Jul 2013, 14:11 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2013, 14:22
Danke für die Bilder, ich werde es mal testen und dann gucken, ob meine neuen Einstellungen mir negativ oder positiv auffallen werden, aber bisher habe ich nie das Bild als extrem unrealistisch empfunden. Aber wie du schon sagst - es muss einem ja im normalen Betrieb nicht unbedingt auffallen, da muss das Auge sicher geschult dafür sein.

Sorry an die anderen, wir sind vom Thema bisschen abgekommen, weiter im Text - ÖkoSensor!

Wer kann noch bestätigen, dass der ÖkoSensor keine Zwischenstufen macht, sondern entweder die normale HBL nutzt oder direkt die manuell eingestellt min. HBL beim ÖkoSensor?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32B350 Blaues Licht
goglandi am 11.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  3 Beiträge
B7000 Licht & Schatten
dmuser am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  6 Beiträge
Unterschied Energiesparmodus und Ökosensor
Datschia am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  6 Beiträge
Öko Sensor macht das Bild dunkel
Loman am 19.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  12 Beiträge
Blaues Licht aktivieren (LE32B450)
S@M$UNG am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  6 Beiträge
Blaues Licht bei LE23R86BD ausschalten
fisike am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
UE46D7000 - HBL scheint durch oder Quetschung?
Fleckenzwerg am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  4 Beiträge
Samsung LE32C650 LED Licht?
qu4si am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  5 Beiträge
UE46F6470 Bild wird dunkel
olli14 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Newbiefrage zu 3D und Zimmerbeleuchtung mit LED-Licht
jens_aus_B am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Hersteller in diesem Thread Widget schließen