Öko Sensor macht das Bild dunkel

+A -A
Autor
Beitrag
Loman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:06
Hi Leute,


mal wieder eine Frage zu meinem neuen UE 40 H 6600. Wird nicht die Letzte sein

Ich habe gleich am ersten Tag diesen Öko Sensor deaktiviert. Der hat das Bild viel zu dunkel gemacht, so das man wirklich nicht mehr viel erkennen konnte 8).
Ist das normal? Wenn ja, dann ist das ja eine ziemlich bescheuerte Erfindung.


Beste Grüße
Loman
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:25
Darum kannst du ja bei Öko-Sensor eine "Minimale Hintergrundbeleuchtung" vorgeben. Also bis wohin der Öko-Sensor die Hintergrundbeleuchtung runterregeln darf. Diese einfach zwei, drei Stufen unter den Wert für "Hintergrundbeleuchtung" stellen. Weitere Einstellungen sind in meinem Thread erklärt (Signatur).
extr2
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:30

Loman (Beitrag #1) schrieb:
Hi Leute,


mal wieder eine Frage zu meinem neuen UE 40 H 6600. Wird nicht die Letzte sein

Ich habe gleich am ersten Tag diesen Öko Sensor deaktiviert. Der hat das Bild viel zu dunkel gemacht, so das man wirklich nicht mehr viel erkennen konnte 8).
Ist das normal? Wenn ja, dann ist das ja eine ziemlich bescheuerte Erfindung.


Beste Grüße
Loman


diesen öko-sensor schrott kann man getrost deaktivieren!!

macht nur ein grottenschlechtes bild!!
dann kann man sich ja gleich ne sonnen brille aufsetzen mit selbigem effekt.........
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:35
Nein. "Hintergrundbeleuchtung" ist der Wert für ein helles Zimmer. Öko-Sensor "Min. Hintergrundbeleuchtung" ist der Wert für ein dunkles Zimmer. Der Lichtsensor misst die Helligkeit im Zimmer und passt die Hintergrundbeleuchtung selbstständig innerhalb der vorgegebenen Parameter daran an. Somit braucht man nicht mehr manuell regeln, weil man ja bei hellerer Umgebung auch ein helleres Bild vom TV braucht, und bei dunklerer Umgebung ein dunkleres Bild, um ein sattes Schwarz zu bekommen.

Einzig den "Energiesparmod." unter Öko-Lösung würde ich ausgestellt lassen.

Habe es jetzt nochmal in meinem Thread etwas erklärt.


[Beitrag von Mike500 am 19. Mrz 2015, 20:57 bearbeitet]
-Freaky93-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:50
Es ist trotzdem ein Witz, wie die Samsung-Fernseher voreingestellt sind. Ich kann das dementsprechend ändern, ein älteres Ehepaar hat damit vll. mehr Probleme.
Don_Bertina
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:25
Ein Öko Sensor braucht man sowenig wie die Grünen, den Quatsch abschalten und gut. Würde das Bild wenn es noch möglich ist auf Energiesparmodus mittel stellen. Der Fernseher braucht ja eh nicht viel Strom.
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2015, 20:52

Don_Bertina (Beitrag #6) schrieb:
Ein Öko Sensor braucht man sowenig wie die Grünen, den Quatsch abschalten und gut. Würde das Bild wenn es noch möglich ist auf Energiesparmodus mittel stellen. Der Fernseher braucht ja eh nicht viel Strom.


Energiesparmodus ist sowas wie ein Begrenzer für die Hintergrundbeleuchtung. Die Funktion wurde vermutlich implementiert, damit man die Angabe "Energieverbrauch im Energiesparmodus" machen kann und dort mit besonders wenig Stromverbrauch glänzen kann.

Der Öko-Sensor, also die intelligente Steuerung mittels Lichtsensor samt frei definierbarem unteren Limit, ist die bessere Alternative. Wobei das nicht so viel mit Öko zu tun hat wie damit, dass man bei weniger Umgebungslicht am Abend auch ein weniger hell leuchtendes Bild braucht. Statt das immer selber zu regeln, lässt man eben den Fernseher erkennen, wann es um ihn herum dunkler ist.
Loman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:28
Hallo Mike500,

aha, jetzt habe ich das mit dem Öko Sensor erstmal richtig gerafft. Der war bei mir auf 0 gestellt. Daher ist natürlich auch das Bild total dunkel geworden.

Habe jetzt mal ein wenig an den Einstellungen rumgespielt aber so ein richtig zufriedenstellendes Ergebnis habe ich noch nicht erzielt.

Die Hintergrundbeleuchtung habe ich mal auf 18 gestellt (der Fernseher steht direkt am Fenster. Es fällt also viel Tageslicht rein). Den Öko Sensor habe ich mit den Einstellungen 11-16 ausprobiert. 12 ist für einiges im TV ganz OK. Nachrichten, Talkshows, einige Dokus und Filme gehen damit. Alerdings ist es bei manchen Filmen devinitiv zu dunkel. Habe z.B. mal Expandables 2 geschaut und das war schon recht dunkel. Da musste ich den Öko Sensor auf 16 erhöhen.
Lasse ich den Sensor dann bei 16, so ist bei Talkshows in denen die Hintergrunddeko leuchtet ( Anne Will, Hart aber fair und Konsorten) die farbige Deko schon ziemlich hell bzw. grell.

Hast Du da noch einen Tipp, oder muss man diese Kröte dann einfach schlucken und für manche Sendungen oder Filme halt manuell anpassen?

Gruß
Loman
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 26. Mrz 2015, 15:57
HB 18 ist erstmal ziemlich viel. Das ist ja nur zwei Schritte vom Maximum entfernt. Bist du sicher, dass das Bild ansonsten richtig eingestellt ist (Signatur)? Es könnte sein, dass du z.B. Schwarzton etc. aktiviert hast und dann erstmal die dunkelsten Abstufungen verschluckt werden. Um dem entgegenzuwirken hast du dann HB hochgedreht. Nur eine Theorie.

Normalerweise sollte eine passende HB dann auch für alle Sendungen passend sein. Eine Ausnahme kann es geben, wenn es nur bei Filmen über den Blu-Ray-Player etc. zu dunkel ist. Dann ist eventuell HDMI-Schwarzpegel falsch eingestellt. Wie gesagt, HB 18 hört sich erstmal recht viel an, und über Öko-Sensor sollte man auch nicht zu sehr aufspreizen, denn er geht gerne schnell bis zum unteren Limit. Das heißt ich würde so bis zu 4 Schritte unter der HB empfehlen, ich nutze nur 2 Schritte Spielraum.
dictamnus
Stammgast
#10 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:30
@TO

nur zur info, ich weiss nicht ob du das berücksichtigt hast: ACHTUNG: sobald an der Hintergrundbeleuchtung was eingestellt wird, wird der Öko-Sensor wieder ausgeschaltet und muss wieder aktiviert werden.
peacounter
Inventar
#11 erstellt: 26. Mrz 2015, 17:41

Don_Bertina (Beitrag #6) schrieb:
Ein Öko Sensor braucht man sowenig wie die Grünen, den Quatsch abschalten und gut. Würde das Bild wenn es noch möglich ist auf Energiesparmodus mittel stellen. Der Fernseher braucht ja eh nicht viel Strom.
kann sein, dass DU die grünen nicht brauchst, ich halte ihre existenz für sinnvoll.
und so ein öko-sensor kann ebenfalls sinnvoll sein und zwar immer dann, wenn es auf das bild nicht so ankommt.
aber dass ein fernseher absolut gesehen kein großartiger stromfresser ist, stimmt natürlich.
ich besitze aus gründen der bildqualität sogar nur (strom"verschwendende") plasmas.
Loman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:34
Hi Mike500,

also ich habe mich mal nach Deinen Einstellungsempfehlungen gerichtet, den Fernseher gestern so eingestellt und wollte darauf ohnehin nochmal Bezug nehmen. Das mache ich dann aber in Deinem Beitrag zur perfekten Bildeinstellung. Sonst geht alles zu sehr durcheinander. Du hast das da wirklich gut erklärt.

Nun zu Deiner Frage. Schwarzton ist auf aus. HDMI Schwarzpegel und Schwarz Optimierung sind beide auf Gering. Diese beiden Funktionen sind nicht verfügbar. Ich kann also nichts daran änderen.

Expendables 2 habe ich aber z.B. über die Festplatte geschaut. Aber der Film wurde ja über den Fernsehtuner aufgenommen. Er sollte also die selbe Qualität haben wie das Live Programm.

Ich habe die 18 gewählt weil er wirklich direkt am Fenster steht und schon sehr viel Tageslicht reinknallt. Wie ist denn Deine Einstellung zwischen HB und Öko Sensor?


@dictamnus: Das habe ich beachtet, aber trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Öko-Sensor
#Duke# am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  4 Beiträge
UE46D5700 - Öko-Sensor wo?
momis am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  11 Beiträge
öko Funktion
gnu am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  14 Beiträge
Samsung 40M86BD Bild halbseitig dunkel
c2000 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  3 Beiträge
UE46F6470 Bild wird dunkel
olli14 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  9 Beiträge
Bild dunkel schalten?
Gabi_S am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  10 Beiträge
TV startet dunkel
placebo76 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2017  –  5 Beiträge
UE40C6710 IR-Sensor defekt?
olli0871 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  2 Beiträge
Fernbedienung auf Sensor zielen
Michael3 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
UE46C8790 -Öko-Betrieb bei Media-Player?
chrizzer am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.749

Top Hersteller in Samsung Widget schließen