Bildeinstellungen für F6470 Modell

+A -A
Autor
Beitrag
eraser
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 10:12
Hallo,

ich habe mir den Samsung UE55F6470 zugelegt. Ich bin prinzipiell begeistert von der Bildqualität.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:
http://reviews.lcdtv...icture-settings.html

Diese sind zwar für die 6400 Serie, sehen aber bei diesem auch gut aus.

Ich würde aber trotzdem noch ein paar Sachen verändern wollen, aber weiß nicht genau an welchen Schrauben ich da drehen muss. Folgendes ist noch nicht so optimal:

- bei dunklen bis schwarzen Bilder ist das Clouding im äußeren Bereich des Bildes zu erkennen
- allgemein finde ich das Bild, wenn es dunkle Sachen darstellen soll etwas "krisselig", z.b. bei dem Film Oblivion, die hellen Passagen sind der absolute Wahnsinn, sehr geniales Bild, aber bei den dunklen ist es etwas "verrauscht"
- das Clouding fällt besonders auf, wenn ich z.B. etwas von der PS3 spiele und beim Laden alles Schwarz ist und in der Mitte nur Schrift dargestellt wird. Dann sieht man das Clouding deutlich

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte um das zu optimieren.
eraser
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jul 2013, 12:49
Nachtrag,

ich hatte gestern auch bei Star Wars relatives starkes Ruckeln im Film. Kann solch ein Verhalten jemand bestätigen?

Und ich wäre über Tipps zur Bildeinstellung weiterhin sehr dankbar. :-)
willicooper
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jul 2013, 13:21
Hallo eraser,

ich habe die 65"-Variante und die Settings ebenfalls von der von dir genannten Seite. Allerdings habe ich "Motion plus" auf "Clear" und Farbton auf "Warm1" - gefällt mir persönlich besser.

Ich bin umgestiegen von einem Plasma-Fernseher, der die Clouding-Problematik nicht kennt. Das ist nunmal leider Gottes LCD-typisch und bestenfalls durch geringere Hintergrundbeleuchtung zu regulieren, nie zu entfernen.

"Oblivion" ist meines Wissens noch gar nicht auf Blu-Ray erhältlich, und bei anderen Filmquellen lässt sich nicht wirklich eine Aussage zur Bildqualität machen, da man nie weiß wie diese codiert werden.

Zu "Star Wars": welcher Film mit welcher Quelle?

Grundsätzlich tippe ich mal bei "ruckelnden" Bildern auf die Einstellungen bei Motion Plus. Spiel damit mal ein wenig herum.
eraser
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jul 2013, 13:27
Hi,

danke für deine Antwort.
Das mit dem "Clouding" habe ich auch nun mehrfach gelesen bzgl. der LCD Problematik, aber da muss ich sagen habe ich mich schon dran gewöhnt. Fällt auch nur bei manchen Sachen auf. Wäre zwar schöner ohne, aber nun gut.

Mein Problem bei dem Motion Plus ist, das es dadurch nach dem berühmten "Soap Opera" Effekt aussieht. Zumindest bei der Standard Variante. Die "Klar" Variante habe ich noch nicht getestet. Das werde ich heute abend mal machen.
Kennst du diesen "Soap Opera" Effekt und ist er bei dir mit der "Klar" Variante nicht vorhanden?

Habe das Gefühl, wenn sich im Bild etwas gegensätzlich bewegt erfolgt dieser Effekt. Als Beispiel fliegt ein großes Raumschiff nach links und dazu andere nach rechts. Kann das sein?
willicooper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jul 2013, 16:55
Schöne Bezeichnung: "Soap-Opera-Effekt" - sieht doch arg künstlich aus.

Ja, genau den stelle ich auch fest und er gefällt mir auch nicht, deshalb auf "Clear" eingestellt.
eraser
Stammgast
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 15:57
bei "clear" hat er jeweils den wert eins für judder, etc. richtig?

hier gibt den artikel zum "soap opera effekt" http://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt

Der Effekt geht garnicht. Da kann ich dann nix mehr anschauen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40 F6470
acemo am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  32 Beiträge
Unterschiede F6470 und F6500
spark89 am 01.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  41 Beiträge
F6470 CI MODUL UNITYMEDIA
weltmeister84 am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Samsung ES6710 oder F6470?
beamerfullhd am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  4 Beiträge
Unterschied F6400 / F6470
yaharam am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
[F6470] Menüeinstellungen schützen?
Opiumbauer am 13.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Keine Internetverbindung mehr F6470
Ghostraider am 26.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2014  –  4 Beiträge
Samsung Service Menü Modell ändern Serie F6400 F6470
sneew am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  62 Beiträge
F6470 heller Schleier über dem Bild
toru63 am 09.06.2014  –  Letzte Antwort am 09.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung F6470 Bild in Bild
gunners11 am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.042

Hersteller in diesem Thread Widget schließen