ue46es6300s *Erstinbetriebnahme* worauf achten ?

+A -A
Autor
Beitrag
RS-2010
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2013, 14:55
Hallo,

hab da mal ne Frage, muss ich bei der Erstinbetriebnahme eines LED-TV auf etwas achten??

Laut Handbuch, soll man Helligkeit und Kontrast nicht allzuhoch einstellen ?

Aber wenn ich mir überall die "optimalen" Bildeinstellungen ansehe, für dieses Gerät, liegt der Kontrastwert meist zwischen 75-95
Dort steht nämlich, dass es zu "schattenbildungen" kommen könnte, dachte sowas wäre nur bei Plasmas der Fall ?

Vllt kann mir jemand einen Rat geben ?

Danke euch im vorraus, gruss
RS-2010
Stammgast
#2 erstellt: 03. Aug 2013, 21:01
.....niemand ?? :-(
C650
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2013, 08:12
Speziell auf etwas achten, mußt Du im Grunde nicht.
Ein moderner LED-TV sollte auch mit Kontrastwerten von 85-100 zurecht kommen.

Bei Plasmas sieht es da schon wieder anders aus, diese sollte man möglichst in den ersten Betriebsstunden bei moderaten Werten einfahren.

Im Grunde gilt aber für alle elektr. Neugeräte beim Neukauf in der Winterzeit -) Erstmal an die Umgebungstemperatur der Wohnung anpassen lassen, da es sonst zu Kondenswasserbildung kommen kann und damit zu Schäden bei zu schneller Inbetriebnahme.

Das sollte im Moment bei Dir aber ja kein Problem darstellen.

Zur Montage: (Standfuß / keine Wandmontage)
- Solltest Du den Standfuß verwenden wollen, dann würde ich wie folgt vorgehen:
-) weiche Decke auf dem Bett/Matratze auslegen
-) TV mit der Bildschirmvorderseite vorsichtig auf die Decke legen, möglichst mit der Unterseite endend an der Bettkante, um den Fuß montieren zu können.
-) Schrauben befestigen und anschließend aufstellen.
(niemals direkt mit den Fingern auf das Panel/Display packen, möglichst immer an den Ecken anfassen und bei einer Größe ab 46" sicherheitshalber zu zweit)

Montage bei Anbringung an der Wand, gemäß der beiliegenden Anleitung der Wandaufhängung vornehmen.
Beim Kauf auf den richtigen Lochabstand zur Befestigung achten. ("Vesa")

Desweiteren würde ich Dir empfehlen, daß man erst nach einer Überprüfung auf Bildfehler die Schutzfolien am Gerät entfernt.
Zum überprüfen der gängigsten Fehler, kann ich Dir "tvblink" empfehlen. Pal Version downloaden und die ISO-Datei auf eine DVD brennen nicht CD. (Download ist kostenlos) Nun über einen ext. Zuspieler (Bluray-Player/DVD-Player) abspielen und Anhand der Testsequenzen den TV überprüfen. Bei zu heftigen Problem, welche auch im Normalbetrieb stören, würde ich dann über einen Tausch/Reklamation nachdenken.

http://www.tvblink.com/i_down.html

Zum Einstellen der Bildwerte, kann ich Dir für den Anfang Testbilder von "Burosch" nahelegen.

Alles Gute!
RS-2010
Stammgast
#4 erstellt: 04. Aug 2013, 13:01
Hey Danke ertsmal, war mir net sicher, ob ich den LED hinlegen darf, kannte das ja vom Plasma, dass man den nicht kippen/legen sollte.
Also kann ich ohne bedenken, vom ersten Tag an, mit hohen Kontrast und Helligkeitswerten fahren, ohne bedenken?

Gibt es denn beim LED das Problem des "einbrennens/schattn" überhaupt ? Oder kann ich ohne bedenken (übertrieben).....7 tage lang Pro7 gucken, ohne umzuschalten oder tv auszuschalten, ohne das ich später das Pro 7 Logo als schatten immer da wäre ?

"Zum Einstellen der Bildwerte, kann ich Dir für den Anfang Testbilder von "Burosch" nahelegen."

wo finde ich das ?

Grüsse
C650
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2013, 16:14
Einen Plasma solltest Du wegen der Glasfrontscheibe nicht liegend transportieren.
Hier können Verspannungen im Glas zum Bruch führen und damit zum Totalschaden.

Ein moderner LED-TV brennt nicht ein. Leider sind die Anleitungen auf LED/Plasma Geräte ausgelegt, wobei hier Erklärungen leicht mißverständlich verstanden werden können. Einbrenneffekt ist eher auf Plasma bezogen, nicht auf LED-Geräte.

Ich besitze quasi schon seit LCD-Einführung Geräte dieser Gattung und habe nie Einbrenneffekte gesehen, weder bei meinen Geräten noch bei Freunden bzw. Nachbarn. Kann ich von Plasma-Geräten nicht behaupten.

Zu hohe Helligkeit/Kontrast waren evt. für LCD's mit CCFL-Röhren als Hintergrundbel. kontraproduktiv in Bezug auf die Langlebigkeit.
Mit moderner LED-Technik sollte es aber unproblematisch sein, wobei auch diese Technik kaputt gehen kann. Wie im Grunde jedes tech. Gerät.

"Burosch" Testbilder findest Du im Netz. Wenn nicht, dann gib mir per PM eine e-mail Adresse an und ich schicke Dir die Testbilder in den nächsten Tagen inkl. Erklärungen zu. Gab es glaube ich mal als Freeware bei "Chip" oder "Computerbild".

LG


[Beitrag von C650 am 04. Aug 2013, 16:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Worauf achten beim Kauf des LE-40A656A?
RoterBrase am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  12 Beiträge
Worauf beim Kauf eines A656 achten?
Der_Spartaner117 am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  2 Beiträge
Samsung 32A659 für 669 gekauft worauf achten?
SE__W610I am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6300S - Framerate 50 nicht möglich?
speedymaus am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
Erstinbetriebnahme Samsung UE48H6590 schlägt fehl
Maiko77 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Worauf sollte ich achten bei Kauf von UE55D7000?
Grintolix am 06.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  58 Beiträge
Umstieg von LCD auf Edge-LED - worauf muss ich achten/mich gefasst machen?
Spyce am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
ATI Radeon 3450HD an Samsung LE46M86
real_eYe am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  4 Beiträge
Samsung le 40 557 Optimale Einstellungen für DVDs
Kiryu am 31.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Unterschied 7590 zu 7500 oder 9090
Bert09 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Top Hersteller in Samsung Widget schließen