Umstieg von LCD auf Edge-LED - worauf muss ich achten/mich gefasst machen?

+A -A
Autor
Beitrag
Spyce
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 00:42
Ich stehe kurz vorm Kauf eines neuen Samsung-TVs, deswegen passt es hier glaub ich ganz gut.

Habe hier einen LE32B450 von Samsung, der noch 1a funktioniert, er wechselt aber bald seinen Platz und soll einem 40/42Zoll-Gerät weichen.

Jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht, neben Plasma und LCD gibts jetzt ja auch (Edge-)LED in bezahlbar, die Technik habe ich jetzt auch soweit verstanden und ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen was die Vor- und Nachteile anbelangt...
Konkret geht es um den UE40D5000, der liegt in meinem Budget (falls andere Vorschläge da sind - immer gerne^^).

Bisher habe ich folgende Punkte rausgefunden im Vergleich zu LCDs:

+geringerer Stromverbrauch
+dünner
+leichter
-stärkeres Ghosting/Taschenlampen v.a. an den Rändern (liegt wohl am Edge, aber nicht an LED allgemein)
-schlechterer Sound durch flacheres Gehäuse (ist mir pers. aber egal, da Lautsprecher vorhanden)

Jetzt meine Frage: Wie schwer wiegen die Vor/Nachteile im Vergleich zu (meinem) LCD? Und gibts noch Dinge (vor allem in Bezug auf die Bildquali), die ich vergessen habe?
Bei einem ersten Bildeindruck in nem Elektromarkt konnte ich kaum testen, es war außerdem auch viel zu hell - Vergleichsfernseher fehlten mir auch (Dass das Bild einesn >1000-Geräts besser ist, ist mir auch klar^^).

Ich möchte jetzt bei meinem neuen Gerät keinen Schritt zurück bei der Bildqualität machen, nur weil das Gerät dünner und stromsparender wird, wäre sehr ärgerlich. Aber soviel teurer solls auch nicht werden...
okatomy
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 09:38
Habe selber den ue40d5000 kann den nur empfehlen habe keine Probleme.

Zu deinen alt Gerät sollte das auch vom Bild eIn deutlicher Fortschritt sein,
Deacon1985
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 11:14
Ich habe das Gerät auch. Bin soweit auch zufrieden. ein wenig clouding hab ich auch aber da kann ich mit leben.
Man muss ja auch bedenken, dass das Gerät so um die 500 Euro kostet. Klar, es gibt immer teurere und bessere..

Aber das HD Bild ist sehr gut. Habe es anhand der Burosch Testbilder eingerichtet.


TIPP: Beim ersten anschalten war das Bild sooo schlecht, dass ich ihn schon zurückbringen wollte. Habe einen externen HD-Receiver angeschlossen von Kabel Deutschland.. Hier im Forum gibts genug Einstellungsvarianten

Lass dich davon nicht abschrecken, ich kann dir gern die Einstellungen geben bezogen auf SD TV. Bei HD kannste wie gesagt die Testbilder von Burosch nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umstieg von LCD auf LED
Fangoria100 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  11 Beiträge
ue46es6300s *Erstinbetriebnahme* worauf achten ?
RS-2010 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  5 Beiträge
EDGE LED
give am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  7 Beiträge
FULL LED oder EDGE LED?
Old_Sephiroth am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  18 Beiträge
Edge LED flackert
-Sir- am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
Worauf achten beim Kauf des LE-40A656A?
RoterBrase am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  12 Beiträge
Samsung 32A659 für 669 gekauft worauf achten?
SE__W610I am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  4 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
Edge Led zu Full Led umbauen
don.disco am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
Clear Motion Rate / Hertz / Edge-LED - Unterschiede?
piefke91 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen