FULL LED oder EDGE LED?

+A -A
Autor
Beitrag
Old_Sephiroth
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 19:53
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und habe mir einen Samsung UE78HU8590 gekauft, ein 78 Zoll Modell und bin sehr zufrieden, in der Produktbeschreibung fand ich folgendes etwas, was mich verwirrt...

Es wird doch zwischen zwei Arten der HIntergrundbeleuchtung unterschieden, Edge LED und Full LED bzw. Direct LED, und ich meine zu wissen das doch diese Full LED Technik besser ist da sie den kompletten TV von hinten beleuchtet und nicht nur am rande was doch auch dieses Clouding verhindern soll.

Wie kann es sein das der Samsung TV nun beide Technologien verwendet?

Handelt es sich jetzt um ein Full LED oder ein EDGE LED Modell?

Aus der Produktbeschreibung: Direct-LED/Full-LED (Local-Dimming), Edge-LED (mit UHD-Dimming) Also beides??

Grüße

Sephiroth
XDK
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 23:29
Es ist ein Gerät mit Edge-Led Beleuchtung. Samsung hat erst in der 2015er Baureihe (die ca. März/April erscheint) erst ein Modell mit FullLed.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 23:59
Ham'se wirklich? Welcher ist das? Habe die neuen Geräte ehrlich gesagt noch nicht so verfolgt...
XDK
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2015, 11:11
Jup der JS9500. Bin auch übernächste Woche eine Woche lang auf der Samsung Roadshow, dann kann ich euch mehr dazu sagen.

Klick mich
Ralf65
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2015, 12:11
der JS-9500 von der Samsung US Seite
es war in diversen Samsung Presse Infos dazu von "hunderten" (Zitat:“hundreds of zones”) Dimming Zonen die Rede, im AVS wurde über ca. 360 Zonen, ähnlich dem VisioP spekulliert, laut letzteren Infos scheint sich die Anzahl jedoch auf relativ magere 240 zu relatvieren, ob diese dazu noch abhängig von von der Bilddiagonale sind ist ebenfalls ungeklärt, eindeutige Hersteller Aussagen scheint es dazu bis dato leider gar nicht zu geben


[Beitrag von Ralf65 am 07. Feb 2015, 12:24 bearbeitet]
Old_Sephiroth
Neuling
#6 erstellt: 07. Feb 2015, 12:28
Da danke ich euch für eure Antworten!!
eraser4400
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2015, 17:44

Old_Sephiroth (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

bin neu hier in diesem Forum und habe mir einen Samsung UE78HU8590 gekauft, ein 78 Zoll Modell und bin sehr zufrieden, in der Produktbeschreibung fand ich folgendes etwas, was mich verwirrt...

Es wird doch zwischen zwei Arten der HIntergrundbeleuchtung unterschieden, Edge LED und Full LED bzw. Direct LED, und ich meine zu wissen das doch diese Full LED Technik besser ist da sie den kompletten TV von hinten beleuchtet und nicht nur am rande was doch auch dieses Clouding verhindern soll.

Wie kann es sein das der Samsung TV nun beide Technologien verwendet?

Handelt es sich jetzt um ein Full LED oder ein EDGE LED Modell?

Aus der Produktbeschreibung: Direct-LED/Full-LED (Local-Dimming), Edge-LED (mit UHD-Dimming) Also beides??

Grüße

Sephiroth


>Das ist Falsch! Es sind alles 3 verschiedene techniken. Direkt ist NICHT full (array)LED! Da ist Edge sogar besser, da hier 1.LD möglich ist und 2. mehr LEDs verbaut werden. Direkt hat nur streuselkuchenartig ein paar LEDs hinterm Display, wohingegen fullLED tausende besitzt die clustermäßig angesteuertr und gedimmt werden.
Ralf65
Inventar
#8 erstellt: 07. Feb 2015, 18:15
die Aussage trifft ja nun "so" sicherlich nicht zu, denn.....

mit Edge, ist ja eigentlich NUR ein Zeilendimming möglich, der Rest wird Softwaremäßig gedimmt.

der Begriff FALD "Full Array Local Dimming" sagt aus, das es sich um eine Hintergrundbeleuchtung handelt, wobei die Anzahl der Dimming Zonen (einzelne LED Bereiche) von Hersteller zu Hersteller schwankt und echtes Local Dimming über die gesammte Bildfläche gesehen, ist hiermit am ehesten umsetzbar.

mal schauen, was Sony mit dem X-940 auf den Markt bringt, das wäre das Gegenstück mit FALD in der Flat Variante zum Curved Samsung


[Beitrag von Ralf65 am 07. Feb 2015, 18:29 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2015, 19:03
mit Edge, ist ja eigentlich NUR ein Zeilendimming möglich, der Rest wird Softwaremäßig gedimmt.
>Ebenso falsch. Denn mit Edge ´sind zwar weniger Zonen (logisch), aber rein zeilenmäßig muss das nicht sein (auch wenns leider oft so ist). Denn die LEDs sind auf beiden Seiten und können unabhäng. vom Gegenüber angesteuert werden. Und softwaremäßig wird mal gar nix gedimmt.Somit sind keine Durchgängigen Zeilen nötig und die Zahl der Zonen verdoppelt. Aber immerhin gibts LD. Bei Direkt (eine "Erfindung" von LG) kann man das eigentl. komplett vergessen, da hier wie gesagt, zu wenige LEDs hinterm Panel hocken und diese aufgr. der geringen Anzahl auch noch relativ weit weg vom Panel einstrahlen um eine größere Fläche diffus anzustahlen. (weshalb auch Direkt-TVs relat. dick daherkommen, wohingeg. fullLED-TVs fast so dünn wie Edges sind.
Übrigens werden bei fullLED auch nicht alle LEDs einzeln angest./gedimmt sonder diese sind in Clustern zusammengefast.


[Beitrag von eraser4400 am 07. Feb 2015, 19:05 bearbeitet]
Old_Sephiroth
Neuling
#10 erstellt: 07. Feb 2015, 19:08
Nun ja ich hatte mal einen Samsung und hatte nach einigen Jahren der Benutzung diese dunklen stellen am TV die eigentlich doch alle mit den Jahren bekommen richtig?

Es wäre nur sehr schade bei einem solch teuren Gerät und ich denke das würde mich auch sehr ärgern wenn dies passiert oder sind die neuen TVs so ausgelegt, zumindest in dieser Preisklasse , das man mit sowas eher nicht rechnen muss?

Grüße
eraser4400
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2015, 19:17
Wie dunkel? Richtige Helligkeitsverluste oder bloss "dreckig-fleckig" ausschauende Stellen? Im ersteren Falle waren vermutl. wirklich einzelne LEDs ausgefallen, im Letzteren die oft übliche wellenbildung der Diffusorfolie....
Old_Sephiroth
Neuling
#12 erstellt: 07. Feb 2015, 19:22
ja diese seltsamen Flecken die sich fast wie ein Schleier stellenweise über das Bild verteilen, ist wirklich nicht schön... Kann man was dagegen tun? Im Haushalt wird nicht geraucht oder ähnliches, dennoch schade da ich denke das man kaum sowas repariert bekommt oder?

Ist natürlich ein Thema wie "Was wäre wenn..."

Grüße
eraser4400
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2015, 19:27
Ne. Leider nicht wirklich. Jeh nach Befestigungs-Art lässt die gleichmäßige Spannung der besagten Diffusor-Folie mit den Jahren etwas nach, was sofort in dem von dir beschriebenen Phänomen zu sehen ist. Die Folie soll das Lich (mit zusätzl. Zuhilfenahme der kleinen Umlenk-Prismen) gleichmäßig übers Panel verteilen. Liegt diese nicht mehr völlig Plan, (was bei manchen TVs schon zu Beginn nicht der Fall ist ) kommt's eben zu diesen Helligkeitsunterschieden.
Old_Sephiroth
Neuling
#14 erstellt: 07. Feb 2015, 20:01
Gibt es irgendwas, was man im allgemeinen beachten sollte? Ich mein, ich frag einfach bloß weil ich mir solch ein teures Gerät noch nie gekauft habe bis auf das THX Teufel System.

Kann man im allgemeinen Sagen das es sich um ein gutes Gerät handelt? Man hört immer wieder über Samsung mal schlechtes aber was meine Recherche betrifft, war in dieser Preisklasse eigentlich kaum etwas besseres zu finden. LG gabs auch noch aber...LG eben

Danke euch für die sehr guten Antworten und HIlfestellungen.
Ralf65
Inventar
#15 erstellt: 07. Feb 2015, 20:37

eraser4400 (Beitrag #9) schrieb:
mit Edge, ist ja eigentlich NUR ein Zeilendimming möglich, der Rest wird Softwaremäßig gedimmt.
>Ebenso falsch. Denn mit Edge ´sind zwar weniger Zonen (logisch), aber rein zeilenmäßig muss das nicht sein (auch wenns leider oft so ist). Denn die LEDs sind auf beiden Seiten und können unabhäng. vom Gegenüber angesteuert werden. Und softwaremäßig wird mal gar nix gedimmt.Somit sind keine Durchgängigen Zeilen nötig und die Zahl der Zonen verdoppelt. Aber immerhin gibts LD. Bei Direkt (eine "Erfindung" von LG) kann man das eigentl. komplett vergessen, da hier wie gesagt, zu wenige LEDs hinterm Panel hocken und diese aufgr. der geringen Anzahl auch noch relativ weit weg vom Panel einstrahlen um eine größere Fläche diffus anzustahlen. (weshalb auch Direkt-TVs relat. dick daherkommen, wohingeg. fullLED-TVs fast so dünn wie Edges sind.
Übrigens werden bei fullLED auch nicht alle LEDs einzeln angest./gedimmt sonder diese sind in Clustern zusammengefast. ;)


wenn das denn genereel so wäre, ist es aber auch nicht

mittlerweile ist es nämlich gar nicht unüblich, selbst bei einigen Top Produkten (z.B. Philips), das sich die Edge Beleuchtung nur auf einer Seite (in dem Fall unten) befindet und damit geht Deine Rechnung dann nicht mehr auf


[Beitrag von Ralf65 am 07. Feb 2015, 20:59 bearbeitet]
Old_Sephiroth
Neuling
#16 erstellt: 07. Feb 2015, 20:47
Noch ne Frage, lese gerade das dieses 8590 einen hohen Inputlag haben soll was gerade das spielen betrifft.

Da gibt es doch aber auch den PC Modus welcher ja nochmal die Reaktionszeit verbessern soll, wie ist das mit dem Bild? Ich mein, man liest überall nur das auch der Spielemodus einen hohen Lag hat von glaube etwas über 90ms gelesen zu haben und der Pc Modus bei etwa 50 was ja aber auch schon hart an der Grenze ist :/

Wird da irgendwas nachgebessert bzw. kann man auf ein Update hoffen?
Old_Sephiroth
Neuling
#17 erstellt: 07. Feb 2015, 20:50
Der Inputlag macht mir gerade zu schaffen :/
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 08. Feb 2015, 16:13

Ralf65 (Beitrag #5) schrieb:
der JS-9500 von der Samsung US Seite
es war in diversen Samsung Presse Infos dazu von "hunderten" (Zitat:“hundreds of zones”) Dimming Zonen die Rede, im AVS wurde über ca. 360 Zonen, ähnlich dem VisioP spekulliert, laut letzteren Infos scheint sich die Anzahl jedoch auf relativ magere 240 zu relatvieren, ob diese dazu noch abhängig von von der Bilddiagonale sind ist ebenfalls ungeklärt, eindeutige Hersteller Aussagen scheint es dazu bis dato leider gar nicht zu geben :{

240 finde ich jetzt aber nicht soo wenig. Der gute alte Sony HX925, den ich wahrscheinlich heute noch hätte, wenn er nicht so ein übles DSE-Monster gewesen wäre, hatte, wenn ich mich recht entsinne, 144 Zonen, und der Schwarzwert dieses Gerätes war absolut grandios für einen LCD. Das hatte seit dem kein anderer mehr, außer vielleicht der Toshiba Z1. Von daher - wenn der Dimmingalgorhytmus nicht schlechter arbeitet als der von Sony, kann es mit 240 Zonen ja keinesfalls schlechter, bestenfalls nochmal sichtbar besser werden.

Ist von Sony diesbzgl. auch mal wieder was in der Pipeline? Von denen kommt für meinen Geschmack seit dem X9A nur noch Schrott, was schade ist, da ich früher eigentlich nie was anderes wollte als Sony. Edit - gerade gesehen -> X-940.

Angesichts dessen, dass ich mit meinem 7590 erstaunlich lange zufrieden bin und mich die OLEDs von LG so überhaupt nicht anfixen, wäre der JS9500 dann ja mal wieder eine Überlegung wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edge Led zu Full Led umbauen
don.disco am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  2 Beiträge
EDGE LED
give am 15.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  7 Beiträge
Edge LED flackert
-Sir- am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  6 Beiträge
EDGE-LED schlechter als Backlight?
UmbraLux am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  13 Beiträge
2013 F6 serie - Edge LED oder Direct LED?
Plutotype am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  6 Beiträge
Samsung KS8080 Edge- oder Direct-LED?
DonCharlson am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
UE40B7090 ein full led?
chriss007 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
LED Edge vs LED plus ~ wo ist der Unterschied?
jamesbond85 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  4 Beiträge
Wie groß ist der Unterschied von Edge LED und Edge LED mit Dimming bei Samsung
*Kaso* am 07.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  10 Beiträge
Samsung EH5000 mit "Full LED Backlight"?
cl55amg am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen