UE40F6500 Suche optimale Bildeinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Codi333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2013, 12:18
Hallo,

hat jemand schon für den UE40F6500 die optimalen Bildeinstellungen gefunden? Ich habe schon mehrere Einstellungen vom UE46F6500-Thread probiert, aber leider nicht mit dem gewünschtem Ergebnis, da wahrscheinlich für dieses Panel ganz andere Werte eingestellt werden müssen. Ich Empfange über den eingebauten Sattuner mit HD+ Karte. Zu 95% schaue ich HD Sender.
*Maxe*
Gesperrt
#2 erstellt: 05. Aug 2013, 12:33
Das wird bei jedem TV so sein, das andere Werte eingestellt weden müssen. Schon allein auch deshalb, weil der Raum in dem geschaut wird, ein anderer ist. Ich habe meinen UE40F6500 mit einem Sensor vermessen, und alle Werte aufwändig justiert. Kannst Du Dir in dem Nachbarthread anschauen.

Der TV lässt noch einiges Potential liegen, daher sollte man ihn unbedingt professionell einstellen. Aber auch hier wirst Du ums Selbermachen kaum herumkommen, es sei denn, unsere Panels sind zufällig ähnlich.
Codi333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2013, 12:48
Ich hatte vorhin genau die Werte bei mir eingestellt, die die heute 11 Uhr im UE46F6500 Thread gepostet hast.
Damit habe ich aber irgendwie einen Grünstich. Habe da vermutet, daß die Werte für den 46" TV sind, aber wie Du hier schreibst, hast Du ja auch den UE40F6500.
Wie soll man denn eigentlich den TV professionell justieren, wenn man (so wie ich) bei knapp der Hälfte der Einstellungen garnicht so recht weiß, was diese genau bewirken.


[Beitrag von Codi333 am 05. Aug 2013, 12:54 bearbeitet]
*Maxe*
Gesperrt
#4 erstellt: 05. Aug 2013, 13:38
Ein gutes Beispiel dafür, dass das Abschreiben der Werte fast nie etwas bringt.

Das ist natürlich recht schwierig, wenn Du weder über entsprechendes Material noch Kenntnisse verfügst. Du brauchst Messsensor und Software nebst Laptop. Ich habe gute 60 Betriebsstunden gebraucht, bis ich das Thema damals beim Kalibrieren meines Beamers verstanden hatte. Das führt sicherlich zu weit für Dich.

Du könntest Dich erstmal mit den Basics begnügen, ein paar gute Testbilder kann man sich kostenlos herunterladen. Allerdings bringt das keine Welten, das meiste holt man wirklich mit dem Weißabgleich heraus. Man kann sich natürlich einen professionellen Kalibrierer gönnen, aber bei dem Strassenpreis der Samsung lohnt das wohl kaum.
Codi333
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2013, 13:47
Meinst Du die Testbilder von Burosch? Die habe ich mal über USB Stick auf dem TV anzeigen lassen und danach eingestellt, aber damit war ich auch nicht wirklich zufrieden.
Hast Du vielleicht einen Link für mich, wo man andere brauchbare Testbilder downloaden kann? Kannst mir auch gern eine PN schicken.
*Maxe*
Gesperrt
#6 erstellt: 05. Aug 2013, 14:00
Das Ganze ist kein Geheimnis, viele arbeiten damit seit Jahren:

AVS HD 709

Diese professionellen HD-Testbilder bringen Dich schon etwas weiter, das Buroschmaterial taugt aus meiner Sicht nur für Hausfrauen.

Besonders die beiden Muster für Weiß-und Schwarzwert sind immer noch die besten am Markt wie ich finde, und Helligkeit und Kontrast sind nunmal die absolute Basis eines jeden guten Bildes.

Eine mühsame Sache, sich das alles raufzuschaffen, keine Frage. Allerdings wird man immer wieder damit belohnt werden, denn jeder TV/Beamer sollte unbedingt justiert werden. Das Bild wird deutlich echter, das Künstliche verschwindet.

Ein bauchbarer Sensor kostet keine 100€, die Software nix, einen Laptop wirst Du haben.
Codi333
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Aug 2013, 14:32
Sind das jetzt "nur" HD Testbilder, oder ist das die Software für den Sensor?
Kann man, falls es Testbilder sind, diese auch von einem USB Stick über den Mediaplayer abspielen, da ich kein Blu-Ray Player habe?
*Maxe*
Gesperrt
#8 erstellt: 05. Aug 2013, 14:41
Nein nur die Testbildersoftware, mit Menüführung etc. Ich weiß nicht, ob man sie einzeln auslösen und auf den Stick ziehen kann. Gedacht ist sie zur Wiedergabe auf einem BDP. Die Kalibriersoftware lädt man hier:

HCFR
Codi333
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Aug 2013, 14:47
Wenn das zur Wiedergabe auf einem BDP gedacht ist, dann müsste man doch daraus eine mkv. Datei machen können, die liest ja der Media Player, oder sehe ich falsch?


[Beitrag von Codi333 am 05. Aug 2013, 14:58 bearbeitet]
Codi333
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Aug 2013, 15:18
Habe gerade gesehen, das es auch im MP4 Format vorliegt, das müsste der Media Player ja abspielen können. Danke für den Tipp, werde ich morgen mal testen.
*Maxe*
Gesperrt
#11 erstellt: 06. Aug 2013, 05:58
Ja geht, habs ausprobiert. Bequeme Sache, einfach auf den Stick und fertig.
hsg22
Neuling
#12 erstellt: 26. Sep 2013, 11:39
Ich habe den baugleichen UE40F6510.

Nun habe ich festgestellt, dass ich beim umschalten der Programme (dunkler Hintergrund) bzw. bei schwarzen Bildern weiße Flecken sehe. Am deutlichsten wird dies in der linken unteren Ecke


Am besten sieht man den Unterschied wenn man zwischen beiden Bildern in der Windows Galerie wechselt (vorher speichern unter..)
Auf dem Foto sind die Flecken nicht so deutlich sichtbar wie in Natura..

Fernseher aus:
Fernseher aus
Fernseher beim umschalten (dunkler Hintergrund):
Beim umschalten (dunkler Hintergrund)

Sind derartige Flecken normal? Oder kann ich das Gerät im Rahmen der Garantie beanstanden?
Was denkt ihr?

Vielen Dank voarb!


[Beitrag von hsg22 am 26. Sep 2013, 11:41 bearbeitet]
Norton
Neuling
#13 erstellt: 04. Jun 2014, 01:53
nur der Vollständigkeit halber (hab die Einstellungen nicht getestet);

optimale Einstellungen für Samsung UE40F6500SS laut video-magazin:
(video-magazin.de/ratgeber/optimale-einstellungen-fuer-samsung-tvs-1338332.html)

Optimaler Sehabstand

* TV: 2,6 m
* PAL-DVD: 2,1 m
* HD: 1,4 m

Optimale Einstellungen

* Bildmodus: Film
* Hintergrundbeleuchtung: 20
* Kontrast: 100
* Helligkeit: 46
* Schärfe: 0
* Farbe: 46
* Optimal Kontrast: aus
* Schwarzton: aus
* Gamma: 0
* Farbton: warm 2
* Digital aufbereiten: Auto
* Motion Plus: Standard
* Schwarz-Opt.: aus

Bildoptimierung laut Computer-Bild:
"In der Einstellung „Film“ und mit der Farbtemperatur auf „Warm 1“ sieht das Bild am natürlichsten aus. Wichtig: Diese Einstellung müssen Sie für TV-Empfang und alle verwendeten Eingänge separat durchführen!" (computerbild.de/artikel/avf-Tests-TV-Samsung-UE40F6500-9909932.html)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen
flophi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
schneiderluk am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C630
racknalf am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
optimale Bildeinstellungen - LE-40M86BD
Cupa am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 20.04.2007  –  2 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen für LE40M86BD
Hamsi am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  4 Beiträge
optimale Bildeinstellungen LE-32R81B ?
Der_Fruchtzwerg am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  6 Beiträge
Samsung 32a557 optimale Bildeinstellungen
andy1291 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen UE40C6700
_valiumbrause am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C650
IceHowie am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
UE40C6000 optimale Bildeinstellungen?
DerMatz am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.549

Hersteller in diesem Thread Widget schließen