Bild-Option "PC-Bildschirm" nicht aktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
superpixel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Sep 2013, 20:44
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Samsung (UE46C6700) als PC-Arbeitsplatz benutzen. Hierzu habe ich mein Notebook, besser gesagt die Docking-Station in welches das NB Abends kommt, via Displayport an den HDMI1/DVI angeschlossen. Laut Handbuch muss man den PC daran anschließen. Anschließend kann ich die Auflösung auf FullD setzen.

Allerdings sehen die Schriften dann wenig schön aus und sind nicht gut lesbar. Habe den ganzen Abend im Web recherchiert und alle haben da geschrieben mann muss den TV noch in den PC-Modus setzen. Ich habe das Menü nun mehrfach durchsucht. Unter:

Menü -> Bild

gibt es eine Option "PC-Bildschirm" aber diese ist inaktiv und kann nicht gewählt werden.

Hat jemand den zündenden Tipp für mich?

Viele Grüße
Sven
robert_s
Stammgast
#2 erstellt: 16. Sep 2013, 23:36
Du musst die Source-Taste drücken, HDMI1 anwählen, die Tools-Taste drücken und den Namen auf "PC" oder "DVI PC" setzen. Dann geht der TV in den PC-Modus, in dem die Bildverfälschungen verschwinden.

Wenig intuitiv, das über die Benennung des Eingangs zu machen, aber das hat Samsung bis in die aktuellen Modellreihen so beibehalten. Wobei es bei der C- und D-Serie nur an HDMI1 geht, bei der F-Serie immerhin schon an allen HDMI-Eingängen funktioniert (wie es bei der ES-Serie ist, weiß ich nicht).
liab
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 05:03
Wichtig ist, daß bei den Bildoptionen für den Eingang die Größe auf Bildschirmanpassung gestellt ist!
Bei meinem C6800 hängen an allen vier HDMI's PC's, das Bild ist bei allen gestochen scharf. Die Auflösung sollte 1920x1080@60 Hz betragen.
superpixel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 19:43
Ja, das mit der "Bildanpassung" hatte ich bereits gefunden. Diese Option hat die Lage zwar verbessert aber wirklich gut war es nicht. Wie gesagt gerade bei dunkler Schrift auf hellem Grund.

Den Modus über die Bezeichnung zu setzen ist wirklich alles andere als intuitiv. Diese Einstellung hat mir nun ein wirklich brauchbares Bild beschert.

Vielen Dank an Alle!!!!
superpixel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Nov 2015, 14:43
Hallo zusammen,

ich krame diesen "etwas ältern" Beitrag nochmal aus. Hatte seither wie oben beschrieben das Notebook an HDMI1 angeschlossen und diese Quelle als "PC" eingestellt was brauchbare Ergebnisse liefert.

Nun habe ich an HDMI2 einen weiteren Rechner angeschlossen, HDMI2 ebenfalls als "PC" eingestellt und habe hier wieder das gleiche schlechte Schriftbild wie anfänglich bei HDMI1.

Zuerst denkt man ja die Quelle - also der neue PC- ist das Problem. Das seltsame ist wenn ich denen neuen PC föllig unveränert an HDMI1 anschließe habe ich ein gutes Schriftbild.

Ich finde in der Source-Einstellung aber keine weitere Einstellmöglichkeit und habe das ganze Menü abgesucht.

Unterscheiden sich HDMI1 & HDMI2 technisch voneinander?

Viele Grüße
superpixel
tom1tom
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2015, 13:48
die Tools-Taste drücken und den Namen auf "PC" oder "DVI PC"

Zwecks Schrift

http://praxistipps.c...-funktionierts_24067

geht auch bei Win 7 / 8 u.s.w

mfg


[Beitrag von tom1tom am 24. Nov 2015, 13:50 bearbeitet]
superpixel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Nov 2015, 15:50
wie oben geschrieben. Die Umstellung auf "PC" habe ich sowohl an HDMI1 als auch an HDM2 gesetzt. Schließe ich den Rechner an HDMI1 an sieht die Schrift gut aus. Stecke ich das Kabel in HDMI2 sieht die Schrift schlecht aus.

Somit dürfte eine Umstellung am Rechner ja nichts bringen, oder? ... Ich benutze Linux.
tom1tom
Inventar
#8 erstellt: 24. Nov 2015, 17:27
Hi,

also entweder mache ich jetzt einen Denkfehler oder du .

Der TV ist doch nur das Ausgabegerät des PC !

Also willst du besseres Bild haben musst du wohl oder übel die Einstellungen am PC tätigen !

Was für ein Grafik-Karte betreibst du unter Linux ?

Selbst unter Linux dürfte es Einstellungen zum verändern des Bildes geben .

Versuche doch mal DVI PC . Source Taste dann da wo der PC drinnen steckt HDMI auf Tools Taste / Namen ändern DVI PC

Mehr fällt mir auch nicht ein. Lass doch den PC da drinnen Stecken wo das Bild gut ist ! Musst ja Kabel nicht raus nehmen.


mfg


[Beitrag von tom1tom am 24. Nov 2015, 17:30 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2015, 18:16
Nein, er macht keinen Denkfehler, der Samsung ist Schuld an der unsauberen Schriftdarstellung, der PC höchstens indirekt. Das Problem kennt man ja von den UHD-TVs bei 60 Hz, http://www.heise.de/...Monitor-2621535.html

Nur weiß ich auch nicht, warum die HDMI-Ports verschieden behandelt werden.
tom1tom
Inventar
#10 erstellt: 24. Nov 2015, 22:16
Endlich mal eine vernünftige Erklärung

Super

mfg
superpixel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2015, 07:58
Ich habe an HDMI2 schon PC, PC DVI und eigentlich auch alle anderen Einstellungen probiert. An HDMI1 sollte eigentlich die Docking-Station des Laptops bleiben.

Ich versuche mal ob ich über die Einstellungen am Rechner weiter komme aber wie gesagt. Da die gleichen PC-Einstellungen an HDMI1 ein sauberes Schriftbild erzeugen verspreche ich mir hiervon recht wenig.

Danke an Euch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
le26r81b als PC Bildschirm
gerben93 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
Fernseher als 2 PC Bildschirm
ripber am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
Bild ruckelt auf lcd auf pc bildschirm nicht
MoOnGo am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  4 Beiträge
UE55C6000 als PC-Bildschirm über HDMI
jojorat am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
32" LCD als PC-Bildschirm
waro245 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  17 Beiträge
HDMI-Scharzwert-Option ausgegraut .
chris2008 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  4 Beiträge
xvYCC wann aktiv? UExx7090
doncalvo am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
Bildschirm Ausschalten
rakki am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 04.02.2022  –  2 Beiträge
B650; angeschlossener PC; auf PC-Bildschirm mehr zu erkennen
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
PC-Bildschirm auf Samsung UE55H6470 spiegeln
pattex am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen