Samsung UE55ES8090 + CI+Modul von KBD

+A -A
Autor
Beitrag
Mooh
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2012, 15:48
Hallo zusammen,

ich bin ratlos
Habe nun seit 5 Tagen einen nagelneuen UE55ES8090 von Samsung.
Bis zum heutigen Tag hatte ich einen uralten Receiver von Kabel Deutschland (kein HD) mit der SMARTCARD meines Vaters betrieben.
Ich konnte PRO7, RTL etc wunderbar gucken.

Nun ist heute mein CI+Modul inklusive SMARTCARD und freigeschalteten HD Sender gekommen, doch mein Fernseher will die Karte partout nicht akzeptieren.

Um das CI+Modul samt Karte mit dem TV zu verbinden, gab es einen Adapter.
Das ganze Konstrukt ist nun im "Common Interface" vereint.

Schalte ich nun den TV an und will mir z.B. Pro7 HD oder nicht HD anschauen, ist das Signal verschlüsselt.
Auch nach mehreren Minuten findet keine Initialisierung des Moduls statt...

In den Menüoptionen des TVs gibt es einen Punkt "Common Interface", allerdings ist dieser grau hinterlegt und lässt sich nicht bedienen.

Ich habe das Modul und die Karte natürlich bereits versucht andersherum zu stecken, aber alles ohne Erfolg...

Habt ihr vielleicht eine Idee? Ein neuer Sendersuchlauf hat auch nichts gebracht...
Empfange nur die öffentlich rechtlichen (auch in HD).

Es ist doch korrekt, dass ich mein Antennenkabel ebenfalls im TV stecken habe oder nicht?
Andernfalls kommt ja wirklich gar kein SIgnal..

Vielen Dank und Gruß aus Bremen
"Mr.T"
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jun 2012, 16:11
Hallo,

Ja, klar, das Antennekabel muß an den Fernseher. Dann Suchlauf starten. Nun sollten alle verfügbaren Sender in der Senderliste auftauchen, ob verschlüsselt oder nicht.
Kannst du denn ÖR Programme sehen, also ARD, ZDF, Dritte, auch in HD werden die unverschlüsselt ausgestrahlt. Das muß also gänzlich ohne Modul und Smartcard gehen.
Wenn du soweit kommst, schon mal gut.
Die Freischaltung der Karte im Modul kann auch schon mal eine Stunde oder länger dauern. Also mal längere Zeit auf einem verschlüsselten Programm laufen lassen. Ich weiß, das kann nerven.


Mooh schrieb:
Hallo zusammen,
In den Menüoptionen des TVs gibt es einen Punkt "Common Interface", allerdings ist dieser grau hinterlegt und lässt sich nicht bedienen.


Also das macht mich wirklich stutzig. Ist das Modul wirklich korrekt eingesteckt? Dort müssten sich ja die Optionen des Moduls abrufen lassen.
Was ist mit dem Adapter gemeint? Hat der Fernseher keinen CI+ Slot mehr eingebaut?

Gruß
Mooh
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 16:36
Hallo,

Problem wurde soeben gelöst.
Das Antennenkabel musste raus.
Dann den TV nochmal anschalten und er initialisiert das Modul.
Danach Antene wieder ran und tadaa, es läuft...

War mehr Glück und macht für mich auch keinen Sinn, aber sei's drum.

Trotzdem danke und Gruß
*Uli123*
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2012, 13:14
Hilfe - ich habe das gleiche Problem....und die Antenne wir vorgeschlagen herausgezogen....aber erfolglos. Das Modul ist nicht initialisiert worden, und via Einstellungen -> Common Interface komme ich auch nicht weiter, da noch immer grau hinterlegt und Funktion nicht verfügbar. Auch die Videoanleitung von Samsung hinsichtlich reset bringt mich nicht weiter....Hat jemand einen Tipp für mich? DANKE.
Mooh
Neuling
#5 erstellt: 17. Jun 2012, 13:22
Hi,

gleicher TV wie bei mir?
Nimm als erstes das Antennenkabel raus.
Steck dann das Modul inkl Karte in den TV, während er aus ist.
Daraufhin hat er bei mir das Modul erkannt und die Installation begonnen.
Irgendwann meckert er halt, weil er kein Antennensignal hat und dann steckst du es rein und es geht weiter.

So hat es jedenfalls bei mir geklappt

Gruß
*Uli123*
Neuling
#6 erstellt: 17. Jun 2012, 13:35
Probiere es gerade - bekomme ich einen Hinweis, wenn das Modul erkannt wurde? Momentan tut sich nix....
Mooh
Neuling
#7 erstellt: 17. Jun 2012, 13:57
Ja bekommt man.
Als Quelle hast du auch TV ausgewählt oder?

Es kommen so richtige Balken und er führt 4 oder 5 Schritte selbstständig aus.
Hab Geduld und starte ihn wieder neu und wichtig ist, das Modul und Karte korrekt eingesteckt sind.

Wie die Smartcard rein muss, steht ja in der KBD Anleitung und wie das Modul in den Adapter passt, merkt man auch schnell.
Geht nur in eine Richtung richtig tief und fest rein.
Die gelbe Seite des Moduls zeigt bei mir zur TV Rückwand.

Viel Glück!!
*Uli123*
Neuling
#8 erstellt: 17. Jun 2012, 14:13
Danke für Deine Tipps. Ja. die Quelle ist TV....Karte und Modul stecken korrekt. Aber es funktioniert nicht....Ist dann doch wohl ein Fall für den Techniker...Kann die Initialisierung ggf. länger dauern?
victorola
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2012, 22:22
Hallo, ich habe soeben vor dem gleichen Problem gestanden und ich8n jede Menge Foren dazu gelesen. Der totalen Verzweiflung nah habe ich dank der vielen Hinweise das Modul nun doch zum Laufen bekommen.

Für alle die wie ich leiden müssen chronologisch mein Weg zum Ruhm.

GERÄT UE 55ES8090

Kabel Deutschland Ci + Modul

So ging dann: Samsung Moduladapter auf den Tisch legen, nicht in den Fernseher stecken!
Das Modul einstecken. Hier liegt vermutlich das Problem, die Kontakte scheinen etwas korrodiert zu sein. Ich habe das Modul mehrfach vorsichtig bis Anschlag eingeführt, immer ohne Erfolg bis es dann doch ging. Das derzeitige Modul wird derzeit so in den Adapter eingeführt, dass die Seite mit dem bunten KD-Aufkleber später zum gerät zeigt. Bei guten Augen und viel Licht sieht man an den Rändern des Moduls ein kleine Nut auf der ein und eine Nase auf der anderen.

Dann in das Modul die Karte einschieben . Der Chip muss zur Rückseite des Moduls zeigen, also beide Bilder zeigen zum TV.

Habe dann Sender das Vierte eingestellt und das Antennenkabel abgezogen. Dann TV ausschalten. Dann Adapter in dasTV einschieben , das geht sehr schlecht wegen dem langen Modul, vorher empfehle ich auch hier wegen korrosion den Adapter mehrfach ein und auszubauen!

Nach dem Einschalten sollte es nun endlich funktionieren. Ziel erreicht ist, wenn sich das Module endlich am TV meldet, dauert nach dem Einschalten ein paar Sekunden. Der Rest mit dem konfigurieren ist ein Kinderspiel.

Geht es noch nicht, den Vorgang wiederholen bis die Kontakte blank sind .

Die Einschaltung von KD dauert echt eine halbe Stunde also Geduld!

Ich such noch das Modul im Menue des TV, kann mir jemand helfen?
death25
Neuling
#10 erstellt: 24. Sep 2013, 11:03
Hi habe auch das gleiche Problem.
Fernseher LED TV ES8090 und das von Kabel BW angebotene Modul.
Anfangs ging alles, die verschlüsselten (Türkischen Kanäle) gingen ohne Probleme, dann ging es auf einmal nicht mehr, keine Änderungen vorgenommen, nichts, einfach von selbst.
Kabel BW hat ein neues Modul und eine neue Karte gesendet, damit ging erst mal gar nichts.( Im Reciever läuft die Karte, die Kanäle sind da).
Nach hin und her hat der Fernseher das Modul dann erkannt (vorher CI Menü grau), hat auch die PIN für die Karte verlangt, aber bei den Kanälen steht immer verschlüsseltes Signal.
Habe "alle" Anleitungen welche ich gefunden habe (stecker ziehen, antenne ziehen etc) durchprobiert..alles hilft nicht.

Smartcard Status: READY
CC Error Status: 3
Revocation Status: Unrevoked

Laut CI+ Spezif. heisst es wohl


Error Code: 03
Error condition: SAC Failed
Host action: Host stops the CICAM
CI Plus Module action: - CICAM goes to pass-through mode,
- a response error notification message is displayed

Weiß aber nicht wieso das Teil dann erkannt wird, man kann auch im Menü die PIN ändern etc.
Was mir noch aufgefallen ist, anfangs wenn man das Modul einsetzt kommt kurz "Fehler beim Authenfizieren" dann geht es aber und Modul wird erkannt.

Die von Kabel BW können mir nicht weiterhelfen, da Sie selber nicht wissen was das alles bedeutet :-(
Vielleicht noch einer eine Idee..sonst muss ich mal ein anderes Modul probieren, hier vielleiche eine EMpfehlung für ein Modul.
Danke
Redecouverte
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Sep 2013, 01:44
Mein Samsung UE55ES8090 hat auch ab und zu Probleme mit CI(+)-Modulen, das hilft bei mir meistens:

Mute 247 Exit
Modul raus
Mute 247 Exit
TV aus
TV an
Mute 247 Exit
TV aus
TV an
Mute 247 Exit
Modul rein

-> dann gings bei mir immer wieder, bis auf 1mal (von ca. 10mal), da musste ich dann noch beim 2.mal "TV aus", den TV ca 30 Sekunden vom Strom ausstecken

-> Nach dem "Mute 247 Exit" wechsel ich immer noch den Sender, da diese blaue Anzeige sonst nicht weg geht

-> Was ich auch noch ab und zu mache: Modul raus, und dann auch noch den CI-Adapter vom TV raus, und kurz reinblasen (zwecks Staub, Wackelkontakt, etc. Achtung: nicht mit Gewalt sonst bricht das Plastik) und dann wieder einsetzen

Viel Glück!


[Beitrag von Redecouverte am 25. Sep 2013, 01:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE55ES8090 & Kabel Deutschland CI+ Modul
mcmacca am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 19.05.2012  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES8090 - Probleme mit CI-Modul
thommy1965 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  10 Beiträge
Samsung UE55ES8090 alternatives Sky Modul v13 Ci+
rob321rob am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 10.11.2012  –  5 Beiträge
UE55ES8090 BlueTooth Modul defekt
--=CityCobra=-- am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  11 Beiträge
samsung ue55es8090 ci+ nutzen für lig tv
selcomxx am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  10 Beiträge
Samsung le32b679 CI+ Modul
cthdcyf am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
CI Module Samsung
rafael79 am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
samsung ue55es8090
Trakya79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Hannibal014 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE55ES8090
Manu-36 am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen