Hilfe bei der Einrichtung der Universal-Fernbedienung beim F6500

+A -A
Autor
Beitrag
Austro-Diesel
Stammgast
#1 erstellt: 28. Sep 2013, 09:24
Ein Hallo ins Forum,

seit kurzem haben wir einen ziemlich ansprechenden Samsung UE 55 F 6500 im Wohnzimmer an der Wand hängen, das Ding gefällt mir vom Bild her wie vom Design ganz gut und fordert mein technisches Verständnis auch ganz schön heraus. Es war auch mein "Erstkontakt" mit Satellitentechnik, CI+, Smartcard (1x nur ORF Digital, 1x HD Austria [also ORF Digital + RTL & co HD]), hab viel gelernt und es hat auch Spaß gemacht.

Nun funktioniert soweit alles, zwei Sat-Kabel sind eingezogen, ein recht dezenter TechniSat DigiDish 45 Twin hängt außen an der Hauswand (klappt übrigens hier im Süden von Wien prächtig!) und zuletzt ist noch ein Samsung BD-F8909S/ZF Blu-ray-Festplatten-Doppel-Satreceiver (angeschlossen per HDMI) dazu gekommen. Nach stundenlangem Tüfteln an der idealen Senderreihenfolge und Freischaltorgien der verschlüsselten ORF- und HD-Kanäle bin ich schon ganz schön erschöpft.

Wegen des recht dünnen und armseligen Tons dann auch versuchsweise ein HW-F550EN Soundbar geordert, einfach wegen des schieren Nutzungskomforts. Nun, der Soundbar ging schon zurück, selten so einen akustischen Müll gehört: der Hochton faktisch abwesend, dafür untenrum viel zu fett -- und natürlich nix Brauchbares einzustellen. Bäh, mit 260 Euro viel zu viel Geld dafür.

Also "Plan B" aufgerufen, so wie früher am CRT-TV, Stereoanlage über SCART-Anschluss angespeist. Das funktioniert auch wunderbar und klingt überzeugend, aber gestern fiel mir das erste mal auf: Wenn das Signal vom externen Blu-ray-Sat-HD-Receiver kommt spielen die TV-Lautsprecher zwar den Ton, der zum angezeigten Bild passt, am SCART kommt aber weiterhin der Ton vom zuletzt eingestellten TV-Kanal des TV-Receivers raus, also nicht das, wss man aktuell sieht! Also Firmware per USB aktualisiert (v1112, drauf war v1111), aber natürlich nix anders. Nun habe ich den Tipp bekommen, einen D/A-Konverter einzusetzen, dann würde das klappen -- gut, schau ma amal.


Nun aber zum eigenlichen, noch ungelösten Problem: Helft mir bitte zu verstehen, was es mit dieser ominösen "Universalfernbedienung" auf sich hat.

Was geht, was ist nicht möglich? Ich würde damit am liebsten meinen kleinen Stereo-Receiver, einen TEAC CR-H225, ein- und ausschalten sowie die Lautstärke regeln, mehr ist nicht nötig.

Der Fernseher kennt das Gerät, beim Test wird der Receiver ein- und ausgeschaltet, aber dann komm ich nicht weiter. Warum muss ich den Receiver einem Anschluss zuordnen? Warum kommt beim Betätigen der Ein/Aus-Universalbedienungstaste wieder die Aufforderung zur Konfiguration?

Ein tragischer Denkfehler?

Handbücher erschlossen sich ja auch in den letzten 20 Jahren oft nicht aufs erste Lesen, aber das dünne Heftchen und die magere E-Manual-Geschichte im Verhältnis zu dem riesigen (!!!) Funktionsumfang sind schon fast eine Zumutung. Und die Rechtschreibfehler (zB beim CAM-Update "... wehrend ..." *urgs*) und kranken Abkürzungen (zB im WLAN-Netzwerk-Bereich) in den Menüs sind schon eher peinlich für eine Marke, die ansonsten ganz gut gestylte Produkte verkauft.
Austro-Diesel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2013, 15:11
Ha, geschafft! Beim 47. Versuch ...

Habe die Universalfernbedienung wieder als Heimkinosystem definiert und diesmal dem optischen Ausgang zugeordnet und nun klappt's, wenn man auf "Externe Lautsprecher" umstellt: Der Stereo-Receiver schaltet sich mit dem Fernseher ein und aus, die Lautstärkeregelung und Mute funktionieren pico bello. Einzige unschön-auffällige Sache ist, dass man das Relais im Receiver beim Einschalten 3x klicken hört, als ob er mehrfach ein- und ausgeschaltet würde ... er wird das schon aushalten.

Manchmal muss man einfach nur hartnäckig sein ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung ue49k5579 Einrichtung Hilfe
Daim04 am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  2 Beiträge
Aufnahme starten mit herkömmlicher FB bei F6500
stufi111 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Verzerrtes Bild beim UE46 F6500
*andi71* am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
F6500 3D
onkelsony am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
F6500 Apps starten nicht
infernus am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  4 Beiträge
DTS Passthrough 5.1 beim Samsung F6500?
TinyTino82 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  8 Beiträge
F6500, FB manchmal ohne Funktion
hififreak2 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Banding beim F6500 Regel oder Ausnahme?
frantastic am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2014  –  110 Beiträge
F6500 Smart Hub Apps
Codi333 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
[F6500] TV neigt nach hinten?
Mulki am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122

Hersteller in diesem Thread Widget schließen