Kabelanschluss am Samsung

+A -A
Autor
Beitrag
Duckx100
Neuling
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 02:53
Hallo, ich habe mir letztens den Samsung UE40F6500 gekauft. Allerdings wohne ich in einer Wohnung in der ich mit Kabel schauen muss. Ich muss sagen, dass ich ein wenig geschockt war/bin bei der Bildqualität. Die ganzen analogen privaten Sender sehen wirklich schlimm aus. Da wünsche ich mir ja fast meine Röhre zurück :(. Allerdings gibt der Fernseher bei den öffentlich rechtlichen Sendern, die ja auch in HD zur verfügung stehen ein wirklich schönes Bild ab.
Meine Frage ist nun ob es sein kann, dass ein Fernseher das analoge Bild schlechter macht als es eigentlich ist. Also ob ich eventuell jetzt einen falschen Fernseher für analoges TV gegriffen habe?
Ich mein auf der Röhre sah das Bild eig ganz schön aus. Allerdings war es natürlich auch kleiner. Daher weiß ich jetzt nicht, ob es sich lohnt, einen anderen Fernseher zu suchen und den den ich jetzt habe zurückzuschicken.
Ich hoffe mir kann da jemand ein wenig helfen
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 09:42
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Analoge Sender sehen auf einem modernen LCD-Fernseher immer bescheiden aus. Da macht eine Röhre in der Tat einen besseren Eindruck.

Welcher Kabelnetzbetreiber speist denn bei euch ein?
baschlik
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 11:01
Analoge Einspeisung? Hört sich nach Tele Columbus an

Soll aber wohl ab November auch bei denen möglich sein, ohne einen Aufpreis die Privaten digital zu sehen.


[Beitrag von baschlik am 06. Okt 2013, 11:03 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 11:18

baschlik (Beitrag #3) schrieb:
Analoge Einspeisung? Hört sich nach Tele Columbus an

Kennst Du einen KNB, außer Gemeinschaftsanlagen, die KEINE "analogen" Sender einspeisen? Die Kopfstationen bei TC werden bereits nach und nach umgerüstet.

Duke44 hat nicht umsonst nach dem Anbieter gefragt.

Kakuta
baschlik
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 12:01

Kakuta (Beitrag #4) schrieb:

Kennst Du einen KNB, außer Gemeinschaftsanlagen, die KEINE "analogen" Sender einspeisen? Die Kopfstationen bei TC werden bereits nach und nach umgerüstet.

Duke44 hat nicht umsonst nach dem Anbieter gefragt.

Kakuta

Leider verstehe ich nicht ganz, was Du mit Deinem Post aussagen willst.

Ich habe meine Vermutung geäußert, dass es sich hierbei um einen Kabelanschluss von Tele Columbus handeln könnte mit dem Hinweis, dass Kunden von TC bald ohne Aufpreis auch die Privaten digital sehen können.

Übrigens sind wir heilfroh, dass wir nicht mehr Kunden bei Tele Columbus sind und eine eigene Gemeinschafts-Satanlage installiert haben, denn das analoge Bild ist tatsächlich grausam.
Kakuta
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 12:34

baschlik (Beitrag #5) schrieb:
Leider verstehe ich nicht ganz, was Du mit Deinem Post aussagen willst.

Das es auf KEINEN Fall, nur weil "ANALOG" gesendet wird, auf einen bestimmten KNB hinweist. Eben so gut kann es UM, KDG, Primacom, NetCologne, WillyTel, WTC, DTK usw. sein - die Auswahl ist einfach zu groß. Ob irgendwelche "Freie" Sender verschlüsselt sind steht doch überhaupt nicht fest, dazu muss zwingend der KNB bekannt sein...und dann kann auch weitergeholfen werden.

Kakuta
Duckx100
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2013, 15:17
Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Dann liegt es wohl höchstwahrscheinlich nicht am fernseher?

Ich weiß nicht, bei welchem Anbieter ich bin. Wie bekommt man das denn am schnellsten heraus?
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2013, 18:29
Frage Deinen Vermieter oder die Hausverwaltung. Auch die Nachbarn können da bestimmt weiterhelfen.
Duckx100
Neuling
#9 erstellt: 06. Okt 2013, 19:07
Ok danke Wie ist das eigentlich mit dem HD-TV? Man kann sich ja die privaten auch im HD holen.Gilt das dann bloß für einen Fernseher oder für alle Fernseher im Haushalt?
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 07:54
Die "privaten HD-Sender" sind immer verschlüsselt, egal bei welchem Anbieter - und da gibt es eben sehr viele Unterschiede.

Das Thema gehört auch nicht mehr hierhin.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 07. Okt 2013, 07:55 bearbeitet]
AlexG1990
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2013, 09:00
Es ist allgemein im Kommen bei Kabel, dass die privaten Sender in SD nun endlich unverschlüsselt eingespeist werden! Selbst KD hat das seit Frühjahr geschaft!
Dauert bei euch halt noch etwas...

Digital-SD ist schonmal merklich besser als Analog-PAL. Das liegt zum einen daran, dass erstens keine FBAS-Signalstrecke mehr dazwischen ist, und zweitens in 16:9 anamorph gesendet wird! Zumindest letzteres *könnte* man analog auch, aber es wird leider immernoch in 4:3-Letterbox gesendet...

Eine einfache Rechnung:
- Die analoge FBAS-Übertragung limitiert die horizontale Auflösung auf ca. 330 "Linien", das sind umgerechnet ~480 Pixel.
- Da das Fernsehprogramm zu 95% in 16:9 ist, reduziert sich die vertikale Auflösung durch das blöde 4:3-Letterbox von 576 möglichen Pixeln auf 432 Pixel.
- Dazu kommt noch leichtes Bildrauschen

=> analoges Kabel hat somit _de facto_ "noch" eine Auflösung von gerade einmal 480x432 Pixeln
(Nebenbei habe ich den Eindruck, dass die Bildschärfe des Analogsignals seit der Umstellung auf Backbone-Zuführung auch nicht gerade zugenommen hat - diese "Edge-PAL"-Umsetzer scheinen auch nicht die besten Wandler zu haben...)

Digital-SD hat immerhin volle 720x576 Pixel...das ist doppelt so viel, wie du analog bei 16:9 reinbekommst!
Auch auf einer alten Röhre ist digitales SDTV deutlich besser als der analoge Empfang! Man hat auf einmal die vollen 576 Bildzeilen auch bei 16:9, wenn die Röhre eine entsprechende Formatumschaltung hat. Wenn man dann noch per S-Video oder RGB statt per FBAS vom DVB-Receiver auf den TV geht, bekommt man auch mit einer alten Kiste ein viel besseres Bild!

Die ÖR-Sender in HD haben 1280x720 Pixel bei 50 Vollbildern/Sekunde.

Die Privaten bekommst du nur in HD, wenn du für eine "HD+"-Entschlüsselungskarte bezahlst. "HD+" ist so eine Maffia, in der sich alle bekannten Privatsender zusammengeschlossen haben, um für HD nochmal extra abzukassieren...

Das einzige, was du also machen kannst ist abwarten, dass dein BK-Anbieter die Privaten irgendwann digital einspeist, oder bezahlen...an sonsten musst du dich mit analog anfreunden...
Vielleicht wäre übergangsweise DVB-T noch eine Option?

Gruß Alex


[Beitrag von AlexG1990 am 07. Okt 2013, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32D5000 - Wie umschalten von analog-Kabel auf HD-Qualität
piercedcat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  5 Beiträge
HD-Empfang bei privaten Sendern
hubersjoerg am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40F6500
Skipper04 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE32D6500: Sender fehlen
Naru am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  2 Beiträge
Bildprobleme Samsung LE32A558
au_backe am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung LE 40 R 71 Analoges Signal der Privaten
Trolli42 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
Sprachsteuerung Probleme mit den privaten HD Sendern
Ralle86 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  2 Beiträge
Samsung NU8009 schlechtes Bild bei nicht-HD-Sendern
dp187 am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 10.11.2018  –  2 Beiträge
samsung B6000 und Sender speichern
marty_mc2 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  3 Beiträge
Samsung LEC530 - Kabel Unity Media Bildqualität
adouque am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen