Samsung LE32A436 funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
gaertnerin
Neuling
#1 erstellt: 28. Dez 2013, 15:46
Guten Tag aus Hamburg! Fünf Jahre hat unser Samsung LE32A436 durchgehalten, plötzlich aber gestern seinen Geist komplett aufgegeben. Nichts geht mehr. Ist am Netz, aber nicht mal mehr die Standby-Leuchte blinkt mehr. Lohnt sich eine Reperatur, was meinen Sie? Oder ist das Gerät eh zu alt? Danke für eine Beratung, beste Grüße, Andrea
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2013, 15:51
ICh würde tippen, dass sich bei so einem "kleinen" Gerät die Reparatur kaum noch lohnen wird. Aktuelle 32" LCD-TV NAchfolger des verblichenen gibt es bereits für 300-400 EUR oder weniger. Kommt natürlich drauf an, was konkret defekt ist, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das lohnt.
Jens1066
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2013, 19:08
Hallo Andrea,

zunächst mal willkommen und wir duzen uns hier alle.

Die Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Netzteil hin. Die 5 Jahre decken sich mit der Aussage eines Servicepartners von Samsung, die er mir gegenüber gemacht hat. 4-5 Jahre halten die aktuellen Fernseher, danach sind sie hin. Böse Zungen behaupten ja, dass das so gewollt und mit einkonstruiert ist. Stichwort geplante Obsoleszenz.

Ich bin wie mein Vorredner der gleichen Meinung. Eine Reparatur wird sich kaum lohnen, auch wenn es vielleicht nicht so schlimm ist. Bis das Gerät aufgeschraubt wurde und eine Fehleranalyse erfolgt ist, sind schon mind. 50-100 € weg. Dann noch die Ersatzteile (wenn überhaupt noch verfügbar) und die Reparatur, da gibt es schon ein neues Gerät dafür. Wenn man da niemand an der Hand hat......
gaertnerin
Neuling
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 10:44
Dann gehts morgen mit dem Heft von Stiftung Warentest zum shopping. Danke für eure Antworten! Beste Grüße, Andrea
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 14:58
Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Shoppen.

Vielleicht noch ein paar Tipps (aus eigener Erfahrung)....

Fernseher so groß wie möglich (Budget und Stellplatz) wählen. Selbst unser 55" (140cm Diagonale bei 3,5 m Sitzabstand) ist uns nun eigentlich zu klein

Genaue Maße der Stellmöglichkeit ermitteln und ein(en) Maßband/Meterstab mitnehmen. Im Markt täuscht die Größe unheimlich und man tendiert schnell dazu, zu groß zu wählen. Bei dem großen Raum und vielen großen Geräten, wirken die Fernseher oft klein. Ist im Freundeskreis so schon passiert, was Umbauarbeiten zur Folge hatte, denn den großen Fernseher will man ja auch nicht mehr zurückbringen.

Prüfen, ob der neue Fernseher auch ins Fahrzeug geht. Umverpackung auch noch mit einbeziehen. Die Maße der Verpackungen stehen normalerweise auch auf den Herstellerseiten. Habe schon öfters gesehen, dass Geräte vor Ort aus ihren Verpackungen genommen werden mußten.
Für diesen Fall evtl. noch Decken, Kissen, Schaumstoffpolster und dergleichen mitnehmen um das gute Stück nicht zu vermacken.

Vorher gut überlegen, welche Funktionen man wirklich braucht und benutzt. Dabei auch an die Zukunft denken. Leider ist aber meist eine bessere Bildqualität gepaart mit mehr Funktionsumfang/Ausstattung, was sich dann im Preis niederschlägt.

Bei der Beurteilung der Bildqualität aufpassen..... Meist sind die Fernseher in den Märkten total verstellt, bzw. absichtlich sehr knallig eingestellt um ein supertolles Bild zu suggerieren. So sieht aber normalerweise niemand zu Hause. Den Verkäufer bitten, die Geräte zum Vergleich "normal einzustellen".
liab
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2013, 16:28

Jens1066 (Beitrag #5) schrieb:
Selbst unser 55" (140cm Diagonale bei 3,5 m Sitzabstand) ist uns nun eigentlich zu klein

Sag ich doch schon immer bei diesen leidigen Größendiskussionen. Je größer, je besser das Fernsehvergnügen. Da wird es schnell zum Kompromiß zwischen Geldbeutel und Stellfläche.

Edit: Wenn Du einen Fachmann kennst, den mal reinschauen lassen. Da ja plötzlich nichts mehr geht, könnte im harmlosesten Fall nur eine Schmelzsicherung defekt sein. Zudem könnte ein billiges, neues Netzteil aus dem Gerät ein Zweitgerät machen.


[Beitrag von liab am 29. Dez 2013, 16:37 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2013, 17:20

Sag ich doch schon immer bei diesen leidigen Größendiskussionen. Je größer, je besser das Fernsehvergnügen.

Für mich gibt es da schon lange keine Diskussion mehr. Bigger is better.....

Wir hatten aber so ein aha Erlebnis, als wir im Vorfeld mal nach Fernsehern geschaut haben. Man hofft ja immer wieder aufs neue auf das gute im Menschen (Verkäufer). Also ließ man sich mal wieder von so einem Vogel "beraten" Der meinte doch tatsächlich ein 55" sei viel zu groß bei einem Stitzabstand von 3,5 m. Dann kam noch ganz arrogant, "wenn sie unbedingt einen Großen haben wollen, verkaufe ich ihn halt". Auf den anderen Schwachsinn was der verzapfte will ich gar nicht weiter eingehen.

Das Beste ist halt, sich bei anderen Usern zu informieren die damit Erfahrungen gemacht haben, abzuwägen und für sich zu entscheiden.
Damit bin ich bis jetzt am Besten gefahren.
gaertnerin
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2013, 10:32
Wundersame Selbstheilung?? Als ich gestern den Fernseher abbauen wollte, um das Elend nicht mehr sehen zu müssen, sah ich plötzlich, dass die Standby-Lampe wieder leuchtete! Aber er sprang immer noch nicht wieder an. Also haben wir ihn in Ruhe gelassen und siehe da: Zum Tatort war er wieder voll funktionstüchtig!! Falls ihr eine Erklärung dazu habt, würde ich mich sehr freuen!! Viele Grüße, Andrea
liab
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2013, 17:42
Suche mal im Forum nach Netzteil und Elkos, dann hast Du die Erklärung.
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=17551
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Bildformat LE32A436 ?
Thors69 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung: LE32A436, LE32A456 oder LE32A550
schnobels am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
Kein gutes TV-Bild mit Samsung LE32A436
troglo am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
läuft der LE32A436 als PC-Monitor?
troglo am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  3 Beiträge
Samsung SMARTHUB funktioniert nicht
FloSt am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge
Source funktioniert nicht mehr
old17 am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  9 Beiträge
Samsung 7090, Smart Hub funktioniert nicht mehr!
howa78 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE40F6500 Amazon Prime funktioniert nicht mehr
pacechris am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 02.01.2023  –  5 Beiträge
Samsung C750 Fernbedienung funktioniert nicht
Air99 am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
INTERNET@TV funktioniert nicht mehr
terano am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen