Samsung UE55F6500 Probleme mit 3D

+A -A
Autor
Beitrag
Stubatzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2014, 11:57
Tach zusammen. Ich habe Probleme mit 3D gucken. Und zwar mit Tiefen und Popouts. Stell ich den Regler auf 0 dann ist kein Ghosting bei Tiefenobjekten und mittleren Objekten, also nach hinten stehende Objekte zu sehen. Kommen allerdings Popouts dann kommen da richtig dicke Ghostings angeflogen. Das gleiche gilt für vornstehende Objekte im allgemeinen. Stelle ich ich den Perspektivregler auf -5 sehen die vorderen gut aus aber ich habe in den hinteren Bereichen Ghosting. Furchtbar

Ich hätte halt gern in allen Bereichen ein schönes Bild. So ist es mega anstrengend zu gucken. Meine Frau hat nach 30 Sek. bei "Der Hobbit" gesagt das sie gleich kotzen müsste :/

Mein EQ:

Samsung UE55F6500 Firmware 1117
Samsung EN5500EN BD Player
Onkyo NR509 AV-Receiver

Bin für jede Hilfe dankbar!

Habe übrigens 5 Jahre alte HDMI 1.3 Kabel dran, keine Ahnung ob das was ausmacht.


[Beitrag von Stubatzel am 28. Jan 2014, 12:18 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 14:56
Das habe ich auch festgestellt, weswegen diese Einstellung in meinen Augen wenig bringt. Mal sind die vorderen Sachen mit ghosting versehen, mal die hinteren, weswegen ich die Standardeinstellung 0 belasse. Es kommt halt auch sehr auf den Film drauf an, ob da viel ghosting vorhanden ist oder nicht oder ob der 3D Effekt allgemein sehr irritierend rüberkommt und einem schwindelig wird oder nicht. Wahrscheinlich ist das 3D bei "Hobbit" nicht so gut. Ich habe aber auch mal gelesen/gehört, dass es je nach TV auch variieren kann. Einige TVs bügeln das ghosting wohl etwas besser aus. Keine Ahnung, ob da etwas Wahres dran ist...
Stubatzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 16:34
Ich tausche jetzt mal meine alten HDMI Kabel aus und syncronisiere die Brillen neu vielleicht schafft das Abhilfe. Weil so ist es unbrauchbar
Stubatzel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 11:02
So, habe perfektes Bild jetzt. Grund waren die Kabel. Ich begreife nicht so ganz warum. Die alten waren 1.3, die neuen 1.4a. Da die Daten Digital rübergehen kann doch nur Bild an oder aus sein ?!

Hab gelesen das 1.3 im 3D Modus nur 1080i macht und dadurch die Berechnungen falsch laufen (in Form von extrem Ghosting).

Keine Ahnung, auf jedefall klappts
mcsteph
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2014, 18:37
Hi,

ich muss mich zu dem Thema mal zu Wort melden.

Es liegt definitiv nicht am Kabel und auch nicht an der Bluray.
Ich hatte bis zum Update 1116 ein gutes 3D Bild und danach ging es bergab.

Die Doppelbilder sind grauenvoll, man hat nur die Option Vordergrund oder Hintergrund scharf zu stellen.
Nein ich meine kein Ghosting.

Mit dem Update 1117 kam endlich die Besserung aber es für mich immer noch nicht gut genug.
Ich sehe alle paar Minuten eine Doppelung der Konturen. Ich denke das ist der Stand der Technik bei dem
Gerät.

Ich habe mir ein Panasonic 3D LCD mit Polarisation angeschaut und das 3D Bild war um Welten besser und da ich sehr viel 3D schaue und extra den Samsung dafür gekauft hatte werde ich ihn wieder verkaufen.
Das ist ne Zumutung dieser Zustand, schon das Blur-ay Menü hat Crosstalk speziell bei den Texten die als Popout dargestellt werden.
Rohliboy
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2014, 18:52

mcsteph (Beitrag #5) schrieb:
Es liegt definitiv nicht am Kabel und auch nicht an der Bluray.

Na du bist witzig. Stubatzel hat doch mit dem Tausch des Kabels das Problem behoben.
mcsteph
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2014, 18:56
Blödsinn, er hat es genau getauscht wo das 1117 Update kam, reiner Zufall.

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich habe alle möglichen Kabel getestet und alle möglichen Player ausprobiert, es liegt
definitiv am Panel/Software.

Das Problem ist immer noch da, nur deutlich reduziert mit Firmware 1117.
liab
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2014, 19:01
Von 3D halte ich ansich nichts. Aber gestern zeigte meine Schwägerin mir ihren neuen LG mit Polarisation, das 3D Bild war einfach nur super. Und es waren 6 Brillen dabei + eine für Games, teilweise mit Bügel und Klemmeinrichtung für Brillenträger. Der dreimal so teure neue Samsung von meinem Schwiegersohn fällt dagegen deutlich ab. Da hat Samsung auf's falsche Pferd gesetzt.
mcsteph
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jan 2014, 19:28
Ich dachte Samsung hätte die massiven 3D Probleme der D-Serie hinter sich.
Das Crosstalk ist wirklich übel, man muss wahrscheinlich zu einem Panel der 8/9 Serie greifen.
Rohliboy
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2014, 19:43

mcsteph (Beitrag #7) schrieb:
Blödsinn, er hat es genau getauscht wo das 1117 Update kam, reiner Zufall.

Das Update hatte er aber schon drauf.
mcsteph
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2014, 22:22
Du musst nach jedem Update den Tv resetten, kann ja sein das er das im gleichzeitig mit dem Kabel gemacht hat.

Kannst gern bei mir vorbei kommen und Kabel tauschen wie ein Meister, dass 3D bild sieht trotzdem bescheiden aus dank Crosstalk....bes. schlimm ist "The great Gatsby"
Rohliboy
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2014, 00:08

mcsteph (Beitrag #11) schrieb:
Du musst nach jedem Update den Tv resetten

Sagt wer? Ich habe erst einmal nach einem Update ein Werksreset gemacht, sonst nie. Und sei doch nicht gleich so aggro, ich tu dir doch nichts.
Vielleicht löst Stubatzel ja mal auf und dann wissen wir mehr.
mcsteph
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Jan 2014, 00:33
Sorry bin nicht aggro, der TV regt mich auf.

Also ich habe das Gefühl das erst bei einem Reset alles IO ist.
Ähnlich wie das PC-Bios neu laden nach einem Bios-Update.

Schreib doch mal wie dein 55D bei dem Thema 3d perfomt, speziell Crosstalk.
Rohliboy
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2014, 00:41

mcsteph (Beitrag #13) schrieb:
Schreib doch mal wie dein 55D bei dem Thema 3d perfomt, speziell Crosstalk.

Uh schwieriges Thema bem D65.
Ich sags mal so, Ghosting habe ich eigentlich sehr wenig. In den meisten Filmen ist wirklich fast nix zu sehen, es gibt aber auch Filme, die mag er nicht. Bestes Beispiel dafür sind die Lichtmond Filme, wenn du die kennst.
Was du aber noch wissen musst ist, der D65 erkauft sich die "Ghostingfreiheit" durch Halbierung der Auflösung und daher schrieb ich, das es ein schwieriges Thema ist. Vor 2 Jahren war hier deswegen der Teufel los.
mcsteph
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2014, 00:43
Ich dachte die Halbierung wurde mir einem Update mal zurück genommen?
Stubatzel
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 31. Jan 2014, 00:46
Hi Leute ich versuche mal zu entwirren. Ich hab das 1117 schon länger als das Problem, besser gesagt ich hab das Problem schon immer. Und zwar identisch mit 1116 und 1117. Mit dem 1.3 Kabel war das ghosting echt schlimm vor allem bei popouts. Das ghosting war aber auf allen Ebenen. Mit den 1.4a kabeln ist das ghosting in der Tiefe komplett weg. Schöne Tiefe und sehr klar und sauber getrennt. Bei popouts habe ich je näher die Objekte kommen aber doppelbilder. Ich nehme da immer zum testen das Menü von describable 1.Da wo die blasen auf einen zufliegen. Ich kann das mit Perspektive reduzieren allerdings habe ich dann in der Tiefe wieder ghosting. Meine Augen kann ich auch ausschließen da meine Frau eine frische brille mit Hornhaut Korrektur besitzt und sie exakt das gleiche wahrnimmt wie ich. Bilder wo Objekte direkt im Raum zu schweben scheinen habe ich auf meinem TV noch nicht gesehen.

Ich hatte geschrieben das alles toll war aber das war nur die anfängliche Euphorie. Vorher konnte ich vordere Objekte gar nicht fokussieren. Jetzt geht das aber halt mit doppelbilder. Ist wie wenn man sich mit nem Finger gegen das Auge drückt. Schwer zu beschreiben.


[Beitrag von Stubatzel am 31. Jan 2014, 00:53 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2014, 00:53

mcsteph (Beitrag #15) schrieb:
Ich dachte die Halbierung wurde mir einem Update mal zurück genommen?

Nee, die Elektronik gibts ja nicht her, weil zu schwach. Alternative wäre volle Auflösung mit fettem Ghosting gewesen, da ist mir die Halbierung lieber, die sieht man bei Filmen eigentlich nicht.
Übrigens, wenn beim Update alles funzt hinterher, brauchst du nicht resetten. Du nimmst dir durch ein Reset die Chance zum Zurückkehren auf die alte FW, beim Online Update.

@Stubatzel
Danke für die Aufklärung. Wie weit sitzt du vom TV weg?


[Beitrag von Rohliboy am 31. Jan 2014, 00:54 bearbeitet]
Stubatzel
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Jan 2014, 00:56
Im Normalfall ca 3 Meter. Habe alle Entfernungen aber probiert. Ändert sich nichts
Rohliboy
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2014, 00:58
Bei 3m solltest es aber eigentlich sehen. Hmmm...
Stubatzel
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Jan 2014, 01:04
Habt ihr denn alle bei popouts klare scharfe Bilder? Vielleicht bin ich zu pingelig oder der TV ist defekt?
Rohliboy
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2014, 01:08
Oder du siehst die Popouts nicht. Meine Kids sehen auch mehr wie ich.
Wenn ich z.B. Sammys Abenteuer reinlege, schwimmen die kleinen Fischchen über meinem Couchtisch rum.
mcsteph
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 31. Jan 2014, 01:26
Ich habe kein Ghosting sondern Crosstalk wie der Themenersteller.
Man muss sich entscheiden ob man den Vordergrund oder den Hintergrund scharf stellt mit der Funktion 3D Perpektive. Echt nervig, mit 1113 hatte ich das kaum. Es macht mein Spass mehr. Bei The Great Gatsby bekomme ich Augenkrebs.


[Beitrag von mcsteph am 31. Jan 2014, 01:29 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2014, 02:03

liab (Beitrag #8) schrieb:
Von 3D halte ich ansich nichts. Aber gestern zeigte meine Schwägerin mir ihren neuen LG mit Polarisation, das 3D Bild war einfach nur super. Und es waren 6 Brillen dabei + eine für Games, teilweise mit Bügel und Klemmeinrichtung für Brillenträger. Der dreimal so teure neue Samsung von meinem Schwiegersohn fällt dagegen deutlich ab. Da hat Samsung auf's falsche Pferd gesetzt.


1. Dafür haste beim LG kein Full HD 3D und
2. Funktioniert das 3D bei SAMSUNG eigentlich mehr als gut. Ich kann mich weder bei dem ES7090 beschweren, den ich mal hatte, noch bei meinen jetzigen beiden TVs ES8090 und F8090. Ghosting/Crosstalk und wie die ganze Scheiße heißt, habe ich nur ganz selten, was aber am Film und nicht am TV liegt. Lese mir bei 3D blu rays immer vorher die Reviews auf "blurayreviews.ch" durch, bevor ich nen Kauf tätige und da wird ja immer genaustens beschrieben, ob und wieviel Ghosting/Crosstalk & Co. der Film hat.

Tipp: Nicht einfach wild die TVs immer updaten, sobald es ein Update gibt. Die verbessern nicht unbedingt jedes mal den TV, manchmal machen die auch einfach nur vieles kaputt bzw. schlechter!
Ich update meine TVs gar nicht mehr, sie funktionieren ja schließlich auch - wüsste nicht, warum ich updaten sollte, wenn es schließlich bei den Updates eh nie dazu steht, was die überhaupt verbessern angeblich.
Rohliboy
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2014, 10:58

mcsteph (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe kein Ghosting sondern Crosstalk wie der Themenersteller.

Ghosting, Crosstalk, Übersprechen ist doch alles das selbe Problem, nur anders benannt.
mcsteph
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 31. Jan 2014, 12:07

Rohliboy (Beitrag #24) schrieb:

mcsteph (Beitrag #22) schrieb:
Ich habe kein Ghosting sondern Crosstalk wie der Themenersteller.

Ghosting, Crosstalk, Übersprechen ist doch alles das selbe Problem, nur anders benannt.


Soll das Ironie sein? Natürlich sind Ghosting und Crosstalk völlig 2 verschiedene Problemgebiete.

Crosstalk ist vorallem aus dem 3D Sektor bekannt und genau das hat mein Samsung,
das hat man übrigens auch im Standbild

Und bei mir liegt es nicht an der Blu-ray, die spiele bei Freunden auf dem Tv ab und alles ist fein.


[Beitrag von mcsteph am 31. Jan 2014, 12:08 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#26 erstellt: 31. Jan 2014, 17:50

mcsteph (Beitrag #25) schrieb:

Soll das Ironie sein? Natürlich sind Ghosting und Crosstalk völlig 2 verschiedene Problemgebiete.

Nein sollte keine Ironie sein, aber du erklärst mir bestimmt den Unterschied.
Ich kenne jedenfalls alle 3 Begriffe für ein und dasselbe Problem.


[Beitrag von Rohliboy am 31. Jan 2014, 17:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue55f6500 echtes Full-HD 3D
puerken am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  8 Beiträge
Samsung 46D7090 3D Probleme
Flashback am 18.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  28 Beiträge
Samsung UE55F6500 - HD+ und Sky
ebi1962 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 26.10.2013  –  4 Beiträge
Tonprobleme beim Samsung UE55F6500
#JK# am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE55F6500 Updaten !
*Drey* am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  8 Beiträge
Samsung UE55F6500 umschaltprobleme
tobi320i am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  8 Beiträge
Toslink defekt Samsung UE55F6500
Tomtom1978 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  3 Beiträge
Festplatte Samsung UE55F6500
Geextah55 am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE55F6500 Fehlercodes?
SoulStealer am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  4 Beiträge
Probleme beim Samsung mit 3D
Amenopheus am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen