Samsung 46D7090 3D Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Flashback
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Okt 2011, 16:05
Hallo!

Ich besitze seit Freitag einen 46D7090. Bis gestern klappte auch alles ohne Problem. Auch keine Problem mit 3D. Gerade wollte ich etwas in 3D schauen ( Side by Side). Ich hatte nun Doppelkonturen und der 3D Effekt war nicht sehr ausgeprägt. Ich hab mehrer Files getestet immer das selbe Problem. Kein Vergleich zu dem was der TV gestern noch in 3D gezeigt hat!
Hat jemand eine Idee?

MfG

Flashback
ColdFever
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2011, 16:14
Sind vielleicht einfach die Batterien der 3D-Brille schon leer?
Flashback
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 16:20
Nach vier Tagen...und ca 4 Stunden 3D...???
Flashback
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2011, 16:26

ColdFever schrieb:
Sind vielleicht einfach die Batterien der 3D-Brille schon leer?


Als hab gerade ne neue Batterie verwendet...gleicher Effekt!!!!
Gotsche
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2011, 16:39
Hast Du mal Deine Brille neu gepaired? Mach das mal!
ColdFever
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2011, 16:47
Meine 3100er-Brille zeigt ein sauberes Einschalten mit grüner LED an, bei Problemen blinkt die rote LED.

Hier noch die Anleitung zu einem Full HD 3D-Testbild, das auch ohne 3D-Brille funktioniert:
HD-3D-Testbilder

Für das linke und rechte Auge wird hierbei das gleiche Bild ausgegeben (dies ist folglich zweimal identisch in der MPO-Datei kodiert). Als Hinweis, dass es sich um ein 3D-codiertes-Bild handelt, ist lediglich ein kleiner Knopf mit der Aufschrift "3D" in die 3D-Testbilder als einziges Element in echtem 3D eingebaut, dass mit einer 3D-Brille räumlich erscheint.

Im Zweifel kann man den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Zumindest danach muss das HD 3D-Testbild per USB eingespielt sauber angezeigt werden.
goldskin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Okt 2011, 21:13
eventuell falsches material? weiss ja nicht was du da hast aber es gibt wohl kopien wo man etlich mit der perspektive rumspielen muss bis alles passt ...

kopien sind für mich schon aussen vor, da die nur half-sbs sind und bei ebay gibts immer coole angebote ... erst vorgestern wieder nen megamind 3d samsung edit mit nem ar*** voll sprachen für 9pfund geschossen ...
Flashback
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2011, 21:25
Also die HD Testbilder kann ich nicht verwenden, da .mpo Dateien nicht unterstütz werden!
Als Material habe ich alle Arten durch. Richtige BluRay (Avatar in 3d). Side by Side und auch den Samsung eigenen 3D Kanal.
Wenn ich mir zum Bsp. Grand Canyon 3D anschaue hatte ich bis gestern ein gutes 3D Bild (Wasser Tropfen am Anfang des Films)...Jetzt sehe ich Geisterbilder und der 3d Effekt ist "anstrengend" zu schauen.

Habe vorhin mit Samsung gesprochen. Hab jetzt alles durch (Werksreset Firmwareupdate...mein Rechner als Störquelle) und es ist immer noch!
Polo1985
Stammgast
#9 erstellt: 18. Okt 2011, 22:01
Merkwürdig, aber dass dein TV die .mpo Datein nicht unterstützt stimmt nicht.
Ich habe heute noch genau diese Datei an einem 7090 bei MediaMarkt getestet und hatte perfektes Bild.


Was ich allerdings kenne ist, dass ich teilweise Geisterbilder habe und der 3D Effekt echt auf die Augen geht, aber ich habe auch "nur" einen 6500 zuhause stehen, wobei das da eigentlich auch nicht sein darf.

An den Einstellungen kanns auch nicht liegen. Grade die frische Firmware drauf und Werksreset gemacht.
Flashback
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Okt 2011, 07:16
Guten Morgen!


Nochmal eine Frage zu dem Problem.
Wenn man einen Side by Side Film schaut muss man ja auf den 3D Modus umschalten. Wenn ihr umschaltet ist dann das Auswahlmenue für den 3D Modus schon in "3D" oder kann man das ohne Brille noch klar lesen?
Ich meine das das bei mir am Anfang schon in 3D war und jetzt kann ich das immer noch klar lesen????
Flashback
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 20. Okt 2011, 05:50
Habe gestern wieder mit Samsung gesprochen. Es kommt wohl jetzt ein Techniker vorbei. Habe och einiges getestet. Einige Sachen waren ok und Andere gingen dann gar nicht.
Als die Hotline mit mir einige Einstellungen durchgegeangen ist mir aufgefallen das das TV Menue zwischen der Normalen "2D" Ansicht und Doppelbildern umgeschaltet hat. Hatte zu der Zeit den Unitymedia 3D Infokanal an und keine 3D Brille auf! Das ist doch auch nicht richtig???
Habt ihr auch diesen Effekt? Das Menue wird doch nur in "2D" Dargestellt...oder??

mfg
Gotsche
Inventar
#12 erstellt: 20. Okt 2011, 09:56
Ich gehe mal davon aus, dass der TV selber nicht weiß, ob eine 3D Brille aktiviert ist und auf der Nase von jemanden sitzt. Meine Vermutung: die Kommunikation verläuft immer vom TV in Richtung Brille und dient nur der Synchronisation der Brillen.

Man kann jederzeit auch ohne Brille die 3D Ansicht aktivieren, was vllt. bei einem 3D Kanal von automatisch geschehen könnte.

Desweiteren werden auch Menüs in der 3D Ansicht 'hervorgehoben' (haben also auch eine Tiefeninformation) und somit ohne Brille als Doppelkonturen angezeigt.

Vermutlich ist mit Deinem TV alles in Ordnung...


[Beitrag von Gotsche am 20. Okt 2011, 09:57 bearbeitet]
Flashback
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Okt 2011, 11:33

Gotsche schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass der TV selber nicht weiß, ob eine 3D Brille aktiviert ist und auf der Nase von jemanden sitzt. Meine Vermutung: die Kommunikation verläuft immer vom TV in Richtung Brille und dient nur der Synchronisation der Brillen.

Man kann jederzeit auch ohne Brille die 3D Ansicht aktivieren, was vllt. bei einem 3D Kanal von automatisch geschehen könnte.

Desweiteren werden auch Menüs in der 3D Ansicht 'hervorgehoben' (haben also auch eine Tiefeninformation) und somit ohne Brille als Doppelkonturen angezeigt.

Vermutlich ist mit Deinem TV alles in Ordnung...


Aber dann darf das Menu doch nicht mal in 3D mal nicht in 3D angezeigt werden.
Wo mir das aufgefallen ist hatte ich keine Brille auf. Es war aber die ganze Zeit ein 3D Signal vorhanden (Unitymedia 3D Demokanal)!
Flashback
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Okt 2011, 12:01
Hallo

wollte nochmal was zu meinem 3D Problem fragen! Bei meinem TV wurde letzte Woch das Mainboard getauscht. Allerdings ohne Erfolg. Habe mir im Laden nochmal einen anderen 7090 mit meiner Brille und meinen Filmen angeschaut.
Er hatte das gleiche Schlechte 3D verhalten!!!!!
Meine Frage ist jetzt ob ich mir zuviel von 3D erwarte?? Habt ihr Filme die so schlecht vom 3D Effekt sind, das man sie nicht anschauen kann?
Hab mir die 3D BluRay "Fazination Korallenriff" gekauft...sieht grausam aus!!

mfg
Gotsche
Inventar
#15 erstellt: 26. Okt 2011, 12:11
Ich würde an Deiner Stelle mal in den nächsten MM und dort an vorhandenen Geräten mal 3D Material anschauen.

Oft ist es möglich via USB-Stick Videos im SBS-Videoformat mal an die modernen Geräte anzustecken und damit dann dieses Material anzuschauen. Probiere aber unbedingt mit dem möglichst gleichen Videomaterial! Dann kannst Du danach (oder davor) mit Deinem TV vergleichen.

Möglicherweise bist Du auch einer der Menschengruppe, welche mit dem 3D-Eindruck der TVs und im Kino so ihre visuellen Probleme haben. Solls tatsächlich geben!


[Beitrag von Gotsche am 26. Okt 2011, 12:12 bearbeitet]
Flashback
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Okt 2011, 12:37
Also im Kino hatte ich bis jetzt keine Probleme. Es sind ja auch nicht alle Filme die Probleme machen. Werde wohl heute noch ein Paar Sachen an nem TV (Samsung C Serie) von nem Kumpel testen!?
Flashback
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Okt 2011, 16:44
Komme gerade von meinem Kumpel. Tja mein 7090 ist wohl ok. Auf seinem Samsung sehen die Testbeispiele genauso grausam aus! Also wenn das der Stand der 3D Technik ist dann kann ich da sehr gut drauf verzichten!

Es wäre toll wenn jemand mal folgende zwei Filme testen könnte:

Lichtmond 3D und Fazination Korallenriff

Beide Filme haben schon am Anfang sehr starkes Ghosting!
Gotsche
Inventar
#18 erstellt: 26. Okt 2011, 17:16
Wäre es dann nicht besser, mal mit den besten Beispielen für 3D Inhalte zu beginnen?

Probier doch mal animierte Computertrickfilme ala "Rapunzel neu verföhnt 3D" oder "Die Legende der Wächter".
Denon_1957
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2011, 20:26
Hi Flashback!
Also ich hab den 46D8090 seit ca.6 Wochen und bin total zufrieden mit dem 3D Bild auch das skalieren von 2D auf 3D klappt perfekt.Ja ich weiß du hast den 7090 aber ich kann mir nicht vorstellen das,daß so ein Unterschied sein sollte.Faszination Korallenriff ist bei mir perfekt vom 3D Effekt.Vielleicht gehörst du ja wirklich zu den wenigen Menschen die ein Problem mit 3D haben.
janine
Flashback
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Okt 2011, 20:59
Was ich komisch an der Sache finde ist das ich jetzt 3 Samsung TV´s getestet habe und alle drei Probleme mit bestimmten Filmen haben. Der Mensch vom Samsung Service und mein Kumpel haben das starke Ghosting auch gesehen?!

Habe vorhin noch ein paar Filme getestet. Unter anderem auch Legenden der Wächter, Bolt, Jackass 3D. Die Sachen waren i.O.

Aber negativ fand ich eben z.B. Faszination Korallenriff....In den ersten Szenen die Fische im Vordergrund ....grausam.

Vielleicht ist das ganze noch nicht ausgereift...oder ich hab echt was an den Augen??!?!
Polo1985
Stammgast
#21 erstellt: 26. Okt 2011, 21:24
Also wenn zB die Legende der Wächter bei dir iO war, dann hast du schon mal mehr Glück als ich.

Bei mir hatte ich während des gesamten Film vllt 3-4 Szenen in denen KEIN Ghosting war...also GANZ GANZ eklig...
Flashback
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Okt 2011, 21:40
Ich blicke da nicht mehr durch...Bei allen drei getesteten TV´s war das Ghosting auch genau an den gleichen Stellen. Ich habe auch nicht auf die Einstellungen der Geräte geachtet.
In der Sony Abteilung hier im Forum sind wohl auch einige die mit ihren Geräten das Problem haben!
Vielleicht hat man auch einen zu hohen Anspruch???
Joe-Han
Inventar
#23 erstellt: 26. Okt 2011, 21:43
Wenn dir 3D so wichtig ist, solltest du mal einen TV mit passiver Polarisation als Vergleich in einem Elektromarkt testen. Die haben per se weniger Ghosting/Crosstalk; dafür aber auch ein etwas weniger detailiertes Bild (halbe horizontale Auflösung). Außerdem mußt du ziemlich genau horzontal "auf Achse" schauen, also nicht von oben oder unten.
Ich habe zwar selbst einen Samsung mit Shutter, aber passive Polarisation ist halt schon ein ganz anderes Verfahren auf das manche schwören.
Flashback
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Okt 2011, 22:19
Das mag jetzt vielleicht komisch klingen aber ich hab Vorgestern in nem Saturn Markt das erste mal auf nen Tv mit Polarisation geschaut und fand es grausig!
Ich hab wohl doch was an den Augen!

3D ist mir eigentlich nicht so wichtig aber wenn man über 1500€ für nen Tv bezahlt sollte doch alles vernünftig funktionieren!
Aber bei 3D gibt es wohl noch kein "vernünftig"?
Gotsche
Inventar
#25 erstellt: 26. Okt 2011, 22:54
Hast Du vielleicht ne Hornhautverkrümmung oder so was? Oder Dein Hirn kann mit den pseudo-3D-Informationen nix anfangen und läßt sich nicht austricksen?
Flashback
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Okt 2011, 07:22
Na ist ja nicht so das ich gar keinen 3D Effekt habe! Im Kino war es bis jetzt auch immer ganz ok. Glaube aber das man sich aber auch daran gewöhnt. Meinen ersten 3D Film im Kino (Monsters vs Aliens) fand ich noch klasse...der nächste war dann schon nicht mehr so dolle (glaube das war Ice Age). Ich fand z.B. auch Transformers 3 in 3D nicht so berauschend wie manch andere!!
Bean_72
Stammgast
#27 erstellt: 27. Okt 2011, 09:11

Flashback schrieb:
Komme gerade von meinem Kumpel. Tja mein 7090 ist wohl ok. Auf seinem Samsung sehen die Testbeispiele genauso grausam aus! Also wenn das der Stand der 3D Technik ist dann kann ich da sehr gut drauf verzichten!

Es wäre toll wenn jemand mal folgende zwei Filme testen könnte:

Lichtmond 3D und Fazination Korallenriff

Beide Filme haben schon am Anfang sehr starkes Ghosting!


Also Lichtmond hat in der Tat auch bei mir sehr starkes Ghosting (gehabt ) auf einem 46D8090, da musste ich den 3D-Effekt manuel herunter Regeln, bei manchen Szenen ist der 3D-Effekt so stark, dass mir die Augen wehgetan haben. Denn die Augen konnten sich nicht richtig "fokussieren".
Bei Avatar ist das Ghosting z.B. im Menü auch sehr stark, aber im Film selber kaum zu sehen.
Lichtmond wäre mal interssent beim passiven LG zu erleben.
Da ich ja jetzt wieder auf dem "Fernseh-Markt" bin, werde ich mir den LG mal angucken - wenn nur nicht diese Auflösungsreduzierung wäre. Ich denke bei eienem SBS-Film bleibt ja nur noch 960x540 das ist DVD-Qualität .
Aber vielleicht kann ja mal ein Leidgeprüfter D6xxx Besitzer sich dazu mal äussern.
Polo1985
Stammgast
#28 erstellt: 27. Okt 2011, 10:43
Die Auflösungsreduzierung während des Films merkst du bei "normal" Abstand nicht, wenn du nicht genau hinguckst, so lang du Full HD zuspielst, was ja bei 3D Filmen eh meist der Fall ist.

Das Problem wird erst wesentlich deutlicher sichtbar, wenn du eine Quelle mit weniger als 1080 zuspielst, wie zB ein PS3 Spiel oder halt eine DVD die du Konvertierst in 3D.

Allerdings ist das Ghosting bei manchen 6500er so extrem stark, dass man fast schon denken könnte, dass es ein "gestalterisches Element" des Films ist, weil es einfach immer und überall auftaucht
Da gibt es allerdings anscheinend auch unterschiede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 46D7090 vs. 46D6500
--==Jack-Package==-- am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2011  –  4 Beiträge
UE-46D7090 mit Nvidia-Brille?
hirge am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  4 Beiträge
UE46D8090, 46D7090 oder lieber 46D6500
meister6969 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  5 Beiträge
banding problem mit 46d7090
edi_67 am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  5 Beiträge
Bildproblem beim 46D7090
Flashback am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung 46D7090 aufnehmen und gleichzeitig ansehen
MiMei am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  7 Beiträge
Probleme beim Samsung mit 3D
Amenopheus am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  10 Beiträge
Samsung UE55F6500 Probleme mit 3D
Stubatzel am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Erkennt 46D7090 keine GPT Partitionen?
fotograf68 am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  3 Beiträge
Probleme mit 3D Brille
Shark774 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Top Hersteller in Samsung Widget schließen