Vom F80xx Audio auf Chinch ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
Dreibuchstaben
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2014, 20:59
Hallo zusammen,

habe eine alte aber sehr hochwertige HiFi, die allerdings nur Chinch-Eingänge kennt. Wie könnte ich hier den TV-Sound ausgeben? Gibts HDMI auf Chinch?

Aktuell mache ich es mit einer Krücke - optisch out auf optisch in meines MiniDisc-Players und per "Aufnahme" von dort in die Vorstufe. Schon gibts Sound auf den großen Boxen.
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 11:42
Bei Amazon gibt es entsprechende Wandler.
Such mal HDMI auf Chinch.....
Floi72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 11:49
Also ich nutze an meinem 46f8090 den

KanaaN Digital Analog Wandler Generation II (über Amazon bestellt)

und funktioniert einfach und tadellos.

Schöne Grüße

kleiner Nachtrag, der vielleicht erwähnt werden sollte:

Es kann zu ganz minimalen Audio Ausgabeverzögerungen durch diese Umwandlung von digital zu analog kommen.
Das macht sich bemerkbar, wenn man über die Stereoanlage den Ton mitlaufen lässt und gleichzeitig der Fernsehton an ist, man hat evtl. einen miniminiminimalen Echo-Effekt, woran man sich aber noch gewöhnen kann.
Ich nutze es, um DLNA-Streaming von Audio oder Internetradio über die Stereoanlage zu hören.


[Beitrag von Floi72 am 18. Feb 2014, 12:03 bearbeitet]
lanturlu
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2014, 01:15
Ich habe für meine Eltern einen FiiO D03K Wandler besorgt, der bei Tests ganz gut abgeschnitten hat. Das mitgelieferte Netzteil kam nicht zum Einsatz, sondern wir nutzen für die Stromversorgung eine USB-Buchse des Fernsehers.
Ich hatte vorher Zweifel, ob der Ton über die TV-Lautsprecher und der Ton über die Stereoanlage nicht irgendwie asynchron sein werden und deshalb lange vor dem TV-Kauf überlegt, ob man nicht besser ein Modell mit klassischem analogen Cinch-Ausgang (Grundig... ) oder zumindest getrennt regelbarem Kopfhörerausgang (Panasonic, Sony?) nehmen sollte.

Der Ton aus dem Fernseher (32F6470) und der Ton über die Stereoanlage sind zum Glück weitgehend synchron. Man kann im Samsung TV in den Ton-Einstellungen für den optischen Ausgang die Audioverzögerung einstellen. Die voreingestellten 30 ms sind schon sehr gut. Wir hatten zwischendurch auch mal 40 ms. Das ganze geht jeweils in Schritten von 10 ms. In einer Hundertstel Sekunde legt der Schall ca. 3,4 Meter zurück. Trifft man also hier nicht den perfekten Wert, ist das von der Auswirkung so, als wenn die Boxen 3 m näher oder weiter weg vom Hörer entfernt sind als der Fernseher. Das ist doch verschmerzbar.

Wir sind mit dem Klang sehr zufrieden. Subjektiv ist er noch besser als vorher über den analogen Ausgang des SAT-Receivers.

Bei der DNLA-Streaming Funktion ist es schade, dass man das Fernsehbild nicht ausschalten kann. Es gibt zwar im "Tools"-Menu oft den Punkt "Bild aus", aber eben leider nicht bei DNLA-Wiedergabe.

Wie hört ihr komfortabel Internetradio über den Fernseher? Ich suche dafür noch eine kostenlose Android App. Mit der Kombination XiiaLive Radio und BubbleUPnP geht es im Prinzip, aber für die dauerhafte Nutzung bräuchte man die Pro-Version von BubbleUPnP.
Floi72
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Feb 2014, 10:08
Ich nutze Serviio als Mediaserver nur zum Onlineradio streamen, für den Rest Twonky.

Man kann ja beim F8090 (ob es bei anderen Modellen genauso ist kann ich nicht sagen) über den Smarthub ganz normal auf die Online-Quelle vom Serviio zugreifen.
Wenn man nun mit EXIT/ZURÜCK einfach rausgeht, kommt die Abfrage, ob man die Wiedergabe beenden will oder ob sie weiterlaufen soll. Dann mit JA beantworten.
Dann kommt man zurück ins Fernsehbild und man kann über TOOLS auf "Bild aus" gehen und den Schirm abschalten.

Allerdings hat auch dies wiederum einen Nachteil:
Man kann nämlich die Wiedergabe jetzt nicht so einfach stoppen. Man muss zurück in den Smarthub, ne andere Audiowiedergabe machen und dann auf Stopp oder beim Beenden über EXIT/ZURÜCK die Frage mit NEIN beantworten.


[Beitrag von Floi72 am 27. Feb 2014, 10:09 bearbeitet]
Dreibuchstaben
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2014, 18:06
Ich habe nun den TOSLink-Converter am Start. Funktioniert - leider nur ein weiteres Gerät mehr an der Steckdose.

Ich würde gerne die Lautstärke für die externen Lautsprecher wieder über den TV regeln - die Möglichkeit gibts nicht mehr, oder?
Dreibuchstaben
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:35
Meine Kindersarg-Boxen Infinity Kappa 8.2 i II nutze ich jetzt als Ergänzung und bin ganz zufrieden, speziell, da Bass und Mitten nun besser rumkommen. Das einzige was stört: Ich muss beim AMP die Lautstärke fett hochdrehen, um das TV-Signal zu toppen.

Würde ich jetzt auf Radio oder CD umschalten würds mir die Ohren wegfetzen.

Habe ich was beim Anschließen falsch gemacht? Taugt der TOS-Link-Converter nicht?
grisuchris82
Neuling
#8 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:03
Über den mitgelieferten Scart-Adapter kann man den Stereo-Ton abgereifen (Adapter Scart auf Chinch aus der Grabbelkiste). Der F8090 gibt da immer den Ton zum aktuellen Bild aus.
liab
Inventar
#9 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:09
Richtig, aber doch nur für den internen Tuner und nicht bei den anderen Quellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F80xx und Ruckeln bei horizontalem Schwenk
Dreibuchstaben am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  8 Beiträge
LE856 kein Chinch Audio-Ausgang?
joergpy12 am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
LE40B650, Digital-Audio-Anschluss gebündelt ausgeben?
Sp4gg0 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  6 Beiträge
Problem-brauche Hilfe beim Audio/Receiver-Anschluss vom UE55F6500
Passatwind am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  12 Beiträge
Standfuss Samsung UE 55 F80xx bzw. Wandhalterung; System-FB und Unicable?
Dreibuchstaben am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Sound vom TV über AV Receiver ausgeben?
röbeldröbel am 30.08.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  39 Beiträge
Fernsehton auf Alexa Dot ausgeben
Hans123 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  3 Beiträge
Habe ich PC-Sound wenn ich den PC per HDMI und Audio per Chinch an den LCD anschließe ?
solon2099 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  5 Beiträge
Sound vom PC an Samsung M86 BD
uncutfreak am 07.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  3 Beiträge
LE23R81 Audio out mit delay
q_no am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.622

Top Hersteller in Samsung Widget schließen