[F6500] Sporadisch keine Bedienung via FB möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Commifreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2014, 16:58
Hi an alle

Ich habe ein kleines Problemchen, evtl. hat jemand sowas schonmal erlebt oder einen Tipp...

Zur Hardware:

  1. Samsung UE40F6500
  2. Firmware 1118.2
  3. FB AA59-00851A


Vor 1 1/2 Wochen (damals war er noch auf F/W-Stand 1116) habe ich bemerkt, dass der Fernseher während des Betriebes, keine Befehle mehr via FB (ich nutze nur die normale FB) entgegennimmt. D.h. ich kann drücken was ich will, es passiert nichts.

Nach 5 Minuten ging alles wie immer.... Komisch, aber ich wollte es erstmal beobachten.

Am nächsten Tag wollte ich ihn normal einschalten -> Nix, keine Reaktion. Die Status-LED vorn blinkte auch nicht mehr nach Tastendruck. Leere Batterien, dachte ich. Neue rein -> nix.

Nach etwa 3 Minuten lies er sich dann wieder ganz normal bedienen.

Danach folgte das F/W-Update auf 1118.2 mit der Hoffnung, dass dieses Phänomen dadurch erst garnicht weiter auftreten würde
Naja, kurz darauf wieder keine Bedienung möglich...

Also hab ich kurz die Touch-FB geholt, geht alles.. Die Status-LED gibt bei jedem Befehl von der Touch-FB auch kein blinken ab (auch nicht, wenn die normale FB funktioniert).

Wieder normale FB versucht -> nix...

Daraufhin hab ich meine Handykamera bemüht, um die IR-Strahlen sichtbar zu machen -> die FB sendet definitiv etwas, nur leider reagiert der Fernseher wieder nicht.

Kurz darauf ging es dann wieder.

Also dachte ich an SW-Problem. -> INFO, MENU, MUTE, POWER -> Factory Reset.

Einrichtungsassistenten ohne Probleme überstanden. TV ausgemacht, war Kaffee trinken, kam wieder und siehe da, er lies sich wieder nicht einschalten. Manuell geht das übrigens ohne Probleme. Nachdem er dann an war, wieder keine Bedienung möglich, ein paar Minuten später ging wieder alles.

Wie gesagt: Die FB sendet etwas, zumindest bestätigt mir das die Handykamera :-/

Schonmal jemand soetwas gehabt?

Ich schreibe parallel an Samsung, mal sehen was die meinen. Ich weiß nicht genau, wie die Kommunikation zw normaler FB und TV abläuft, aber primär sehe ich entweder den IR-Empfänger oder die FB als Ursache. Hard-/Softwaretechnisch hab ich nichts verändert vor auftreten des Problems.

Über Tipps wär ich sehr dankbar
Commifreak
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2014, 18:54
Update:

Korrektur meiner Angaben: die Touch-FB funktioniert weitestgehend via Bluetooth, Ein- und Ausschalten z.B. funktioniert via IR. Und genau das geht ja auch während auftreten des Problems nicht.

D.h. es liegt nicht an den FB's, da beide Signale ignoriert werden.

Naja, kaum hatte ich hier geschrieben, war das Problem auch schon wieder weg. Konnte das Problem seit gestern Abend nicht wieder reproduizieren. D.h. abwarten und Tee trinken...

Vielleicht kommts auch nie wieder

Soviel zum Stand der Dinge.
karlUE55D8090
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2014, 19:24
Ich habe bei gerade die Batterien getauscht. Eine hatte nur noch 0,2V.
Commifreak
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Feb 2014, 19:27
Batterie hatte ich gleich ausgeschlossen, da:

  • IR-Strahlen konnten sichtbar gemacht werden, ergo: sie sendet
  • Batterie-Spannung war immer bei 1,7V. und im eingebauten Zustand beide: 3,3 - 3,4 während sie gesendet hatte.


Außerdem kann die FB auch ausgeschlossen werden, da beide (Touch und normale) während des Problems nicht funktionieren (bzw. bei der Touch-FB das, was über IR läuft zumindest. Die Bluetooth-Sachen funktionieren ja.)
Commifreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Feb 2014, 20:49
So, nach einem erneuten Kaltstart tritt das Problem wieder für 5 Minuten auf - jedenfalls seltener.

Habe Samsung erneut kontakiert -> schaut sich ein Techniker vor Ort an und bringt Ersatzteile mit. Bin gespannt.

Und das nach 3 Monaten Nutzung
Commifreak
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Feb 2014, 16:50
Techniker war da und hat das IR-Modul getauscht, seitdem ist das Problem nicht nochmal aufgetreten.

Vorher hat er den ER-Count geprüft, welche alle auf 0 Standen, d.h. der Fernseher hat den Fehler nicht selbst erkannt. Evtl. kalte Lötstelle auf der Empfängerplatine
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F6500, FB manchmal ohne Funktion
hififreak2 am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Aufnahme starten mit herkömmlicher FB bei F6500
stufi111 am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 13.02.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE46 F6500 keine Listenübertragung
Roland1967 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
F6500 Ton Balance ändern
oaahy am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  2 Beiträge
F6500 / 5.1 über HDMI (PC) nicht möglich?
bunaa am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  3 Beiträge
F6500 3D
onkelsony am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  7 Beiträge
Firmware Update F6500
Abrahamovic am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  16 Beiträge
USB Verlängerung am F6500
Trugu am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  2 Beiträge
F6500 Smart Hub Apps
Codi333 am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  4 Beiträge
F6500 DLNA Synology & Coveranzeige
TheMajestic am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen