Problem nach Umstellung auf HbbTv beim UE55F7000

+A -A
Autor
Beitrag
rioRalf
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2014, 16:21
Hallo,

ich habe nach den gängigen Anleitungen im Internet meinen Samsung TV UE55F7090 für HbbTV freigeschaltet, also im Service-Menü auf EU_GER umgestellt. Der jetzt auftretende Effekt ist, dass ich beim Benutzen der Option "Bild aus" beim Reaktivieren des Bildes einen nahezu komplett weißen Bildschirm bekomme mit Störungen und Restbild-Schatten. Hier hilft dann nur ausschalten und wieder anschalten. Das Problem tritt also wirklich nur auf, wenn ich im laufenden Betrieb "Bild aus" benutzt habe. Vor den Service-Menü Änderungen trat das Problem nicht auf! Die neuste Software ist auf dem Gerät. Daraus resultieren für mich zwei Fragen:

1. Tritt das bei anderen auch auf, die die Umstellung gemacht haben? Ließe sich sehr einfach testen: Beim umgestellten F7000 einfach im normalen Fernseh-Betrieb auf "Tools", ein paar mal runter auf "Bild aus", kurz warten (Bildschirm sollte aus sein) und dann durch drücken einer beliebigen Taste auf der Fernbedienung das Bild reaktivieren. Bei mir ist das Bild dann seit der Umstellung, wie gesagt, massiv gestört. Vielleicht können das auch andere mit "echten" F7090 in der neusten Software-Version testen.

2. Ich kann nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwie doch etwas anderes verstellt habe (man ist ja neugierig und guckt sich mal die restlichen Punkte im Service-Menü an) - trotz aller Vorsicht. Vielleicht mag sich jemand die Mühe machen und in seinem F7090 oder besser noch umgestellten F7000 ein paar Fotos von den Menüeinträgen im Service-Menü machen? Das würde mir ein wenig Sicherheit geben nicht irgendwas versaut zu haben - trotz aller Vorsicht!

Vielen Dank für die Hilfe
C650
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2014, 18:28
Hatte ein ähnliches Problem bei meinem ES8000er, welchen ich auf EU_Ger umgestellt habe.
Allerdings nur mit F-Serie Firmware, durch den Einsatz des Evolution-Kit. (erst ab aktuellster EK Firmware, bei den älteren Versionen trat der Fehler noch nicht auf)

Habe das Kit wieder verkauft und nun tritt das Problem bei "Bild aus" nicht mehr auf.
Mit Kit, trat der Fehler sporadisch auf, wobei das Bild nach Reaktivierung von "Bild aus", sukzessiv von normal auf dann immer heller wechselte.

Genau, wie in Deinem Fall, ließ sich dieses Phänomen erst durch aus-/einschalten wieder beheben.
Nutze diese Funktion recht häufig und bin glücklich, daß es nun nicht mehr auftritt.

Warum es aber letztlich aufgetreten ist, bleibt mir ein Rätsel.
Könnte sich natürlich, um einen Bug in der Firmware handeln, welcher sich bei umgestellten Geräten negativ auswirkt.
Spricht halt einiges dafür, weil es unter den Versionen zuvor nicht aufgetreten ist und nun mit normaler ES-Serie Firmware, wieder völlig einwandfrei funzt.

LG


[Beitrag von C650 am 22. Feb 2014, 18:35 bearbeitet]
rioRalf
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:13
Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt ein wenig, wenn es wenigstens eie weitere Person gibt, die ähnliche Probleme hat. Trotzdem würde ich mich natürlich über weitere Meldungen oder ein paar Bilder freuen.

Viele Grüße
Ralf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede UE55F7090 zu UE55F7000 speziell HbbTV
knispel29 am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  10 Beiträge
HbbTv Problem
discolumpi am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  33 Beiträge
UE55F7000 - keine Kontoerstellung möglich
Zeos83 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  2 Beiträge
Probleme beim HbbTV aufrufen
Micky2008 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  13 Beiträge
HBBTV
frankyn am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  12 Beiträge
Kein HbbTV beim UE40D6200
Oggy1 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  9 Beiträge
HbbTV
Asceroon am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46D6200 hbbtv problem
chross-fader am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  21 Beiträge
HbbTV
Per# am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  14 Beiträge
Sendungsabbruch bei HBBTV
XXLSeher am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen