Leuchtdichte / Farbtemperatur

+A -A
Autor
Beitrag
pfoerti
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2014, 12:20
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen ob die Farbtemperatur einen Einfluss auf die Leuchtdichte hat?

Nehmen wir mal an eine HBL von 11 ergibt eine Leuchtdichte von 160cdm² ändert sich dieser Wert wenn ich die Farbtemp auf warm1/warm2/standard setze? Bei kühleren Farbtemperaturen wird einem ja zumindest subjektiv ein helleres Bild vermittelt.

Wie verhält sich die Farbtemperatur eigentlich mit dem Umgebungslicht?
Wenn ich Tagsüber TV schaue bei Farbtemp. Warm 1 ist alles in Ordnung aber Abends bei gedimmten Licht kommt mir warm 1 wieder zu warm vor.
b0mb
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2014, 17:33
Also wie sich das alles so verhält kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe meinen F6500 auf warm2 gestellt und auf 6500k kalibriert.

Ich gucke tagsüber im selben Modus wie abends und kann mich nicht über irgendwas beklagen.
pfoerti
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mrz 2014, 18:56

b0mb (Beitrag #2) schrieb:
Also wie sich das alles so verhält kann ich Dir nicht sagen, aber ich habe meinen F6500 auf warm2 gestellt und auf 6500k kalibriert.

Ich gucke tagsüber im selben Modus wie abends und kann mich nicht über irgendwas beklagen. ;)


Benutzt du den öko Modus?
Auf welcher Stufe hast du deine HBL eingestellt?

Tagsüber passt bei mir das Bild aber Abends kommt mir das Bild irgendwie zu flau vor, wenn ich dann die HBL aufdrehe beschweren sich bei mir nach einer Zeit meine Augen ich find da irgendwie keinen mittelweg
b0mb
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Mrz 2014, 11:06
HBL Steht bei mir aktuell auf 14, stand auch schon mal auf 12, aber das fand ich schon grenzwertig.

Ich liege auch bei ca. 150-160 cdm².

Mit den aktuellen Einstellungen bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und sehe auch noch Revers und Nadelstreifen von James Bond in Kapitel 8 von Casino Royale.

Kalibriert habe ich mit HCFR.
Ing_Imperator
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2014, 21:41
Jede Änderung der Farbtemperatur weg von der Panel-nativen Temperatur führt logischerweise zu einem Leuchtdichten und damit Kontrastverlust, da die drei Grundfarben nicht mehr in voller, nativer Helligkeit leuchten können.
Deshalb arbeite ich immer mit der nativen Temperatur.
b0mb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2014, 01:46
Was soll denn die native Farbtemperatur sein?

Das wäre ja wohl die Standard Einstellung.

Man liest ja - und das macht ja auch jeder - überall, dass man die Farbtemperatur nehmen soll, die 6500k am nächsten kommt und das sind bei den Samsung TVs nun mal Warm1 oder Warm2.

Standard bewegt sich bei mir ungefähr bei 8500k, was für mich nicht wirklich eine ordentlich Basis darstellt.
Ing_Imperator
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2014, 02:37
Die native Farbtemperatur ist der Weißwert, an dem das Panel alle drei Grundfarben auf Anschlag betreibt, also der volle Kontrastumfang zur Verfügung steht. Sobald man eine Anpassung vornimmt, werden die Grundfarben in ihrer Helligkeit vermindert und die Helligkeit und der Kontrastumfang sinken (mehr oder weniger stark).

"Man liest ja - und das macht ja auch jeder - überall, dass man die Farbtemperatur nehmen soll, die 6500k am nächsten kommt und das sind bei den Samsung TVs nun mal Warm1 oder Warm2."

Das macht sicher nicht jeder, jeder kann doch das Bild so anpassen wie es ihm passt. Mir ist eine minimal kühlere Farbtemperatur lieber. Wenn das Panel nicht gerade einen üblen Gelbstich hat belasse ich es auf der nativen Farbtemperatur, da mir Kontrast sehr wichtig ist.
b0mb
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mrz 2014, 12:37
Minimal Kühler ist so eine Sache. In den Standard Einstellungen sind die Geräte ja eher auf den Blickfang der Kunden im Verkaufsraum ausgerichtet.

Mein Gerät hat mit Standard Einstellungen eine Farbtemperatur von ca. 8500k und was den Kontrast betrifft, ist der mit Sicherheit nach einer ordentlichen Kalibrierung optimal und vorher nur bei Glück. Das lässt sich ja anhand von Clippingtests ganz einfach feststellen.

Also ich weiss ja nicht, was Du mit Standard und optimalem Kontrast meinst, aber von den ab Werk Einstellungen kann da ja wohl nicht die Rede sein.
Tobi7185
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:00
Was Ing_imprator schreibt, stimmt schon!
Man sollte einen Monitor nicht zu sehr "verbiegen" um irgendwelche Normwerte zu erhalten.

Allerdings ist das bei einem TV nur schwer einzuschätzen.
Man kennt bei einem TV eben nicht die nativen Werte des Panels.
Das eingebaute CMS ist immer aktiv, sodass man immer "verbogene" Werte zu Gesicht bekommt. Egal ob sich die Einstellung "Standard" oder "Warm" nennt.

Welche Farbtemperatur dem nativen Wert am nähesten kommt, lässt sich daher nur durch vergleiche rausfinden. Dazu kalibriert man auf verschiedene Farbtemperaturen und schaut dann, wo man die besten Kontrastwerte erhält.

Mit 6500K bis 7000K liegt man in der Regel wohl nicht all zu weit daneben, sodass man bedenkenlos darauf kalibrieren kann.


zur ursprünglichen Frage:
Dass dir das Bild abends wärmer vorkommt, als Tagsüber kann eigentlich nur auf einen aktiven Öko-Sensor hindeuten. Sonst müsste es nämlich eigentlich anders herum sein...
b0mb
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mrz 2014, 14:48
Das deckt sich ja so ungefähr mit meiner Aussage, wobei ich noch mal darauf hinweisen möchte, dass ich bei Standard regulär vom Modus spreche und bei Warm2 von der eingestellten Farbtemperatur. Wenn ich irgendwas an dem Fernseher auf nativ einstellen möchte, dann wäre das der Farbraum, welche bei der Einstellung erweitert würde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Farbtemperatur
pfoerti am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Welche Farbtemperatur beim 8790?
Kralli68 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2014  –  3 Beiträge
LE40 659A: Farbtemperatur warm1 und warm2 nicht möglich
AZiFireFox am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  5 Beiträge
Welche Farbtemperatur ist optimal?
Lancelot_Canning am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  15 Beiträge
Farbtemperatur und Weißabgleich einstellen
pfoerti am 18.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  3 Beiträge
SAMSUNG UE37C6700 - ändert farbtemperatur ständig
#SamSung# am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  3 Beiträge
Wann kann man bei M86 bei Farbtemperatur auf "warm" stellen?
Mammu am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  2 Beiträge
Farbtemperaturen LE27T5 HDTV
Patroxx am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Wer sagt das 6500K immer die Optimale Farbtemperatur ist?
Master_Bando am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
[32A656] Farbeinstellung "warm1" u. "warm2" ausgegraut.
Opiumbauer am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Top Hersteller in Samsung Widget schließen