Samsung UE46F6470 - Probleme mit Audio Return (ARC)

+A -A
Autor
Beitrag
WrathCollector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2014, 17:37
Hallo liebe Forumler!

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Samsung UE46F6470. Die Tonausgabe erfolgt bei mir über den AV-Receiver Pioneer SC-LX76. Beide Geräte unterstützen HDMI ARC (Audio Return Channel). Verbunden sind die beiden über ein (ebenfalls ARC-taugliches) Amazon Basics HDMI-Kabel.
Ihr könnt euch mein Problem sicherlich denken: ich kriege keinen Ton über den Audiorückkanal. Für ein paar Minuten habe ich den ARC mal zum laufen bekommen - beim nächsten Aus- und Einschalten des Fernsehers ging es aber schon nicht mehr, obwohl ich keine Einstellungen verändert hatte.
Natürlich ist es unwahrscheinlich, dass jemand von euch das identische Setup hat... aber vielleicht hat jemand ja mal die ARC-Funktion bei einem der Samsung-LED-TVs zum Laufen bekommen?!
Ich habe bei beiden Geräten den ARC in den Optionen aktiviert, und da er einmal schon lief, scheinen die Optionen ja korrekt gewählt zu sein. Wovon hängt es denn dann bitte ab, ob er funktioniert oder nicht?

Für Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar!

Gruß
WrathCollector
Hutzelbrunz
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2014, 15:08
Moin!

ARC ist echt ein endloses Thema

Bei meinem Setup (Samsung F6500 mit Yamaha-AVR) kriege ich zwar den Ton problemlos raus, aber nur Stereo Dolby Digital bleibt irgendwo auf der Strecke, super ätzend....
WrathCollector
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Apr 2014, 17:26
Servus Hutzelbrunz!

Danke für dein Feedback! Das ist auf jeden Fall schonmal gut zu wissen, dass es bei der F6500-Serie zumindest theoretisch klappt mit dem ARC. Den F6470 habe ich inzwischen zurückgeschickt... nicht allein wegen der Probleme mit dem ARC, sondern weil ich mit der Performance insgesamt nicht so zufrieden war.
Ich habe jetzt einen ES7000, und bei dem funktioniert der Audio-Rückkanal praktisch anstandslos.

Dein Problem mit Stereo ist mir aber auch aufgefallen! Hängt aber absolut von der Quelle ab. Wenn ich z.B. meine Xbox360 anschließe (die ja Dolby Digital 5.1 überträgt), gibt der Samsung auch nur Stereo über den ARC an den Receiver weiter. Schließe ich aber einen USB-Stick an den TV an und spiele eine Videodatei ab, die über Dolby Digital codiert ist, gibt er 5.1 auch so an den Receiver weiter! Versteh einer mal diese Logik o.O
Hutzelbrunz
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2014, 08:10
Ich habe jetzt mal eine Mail an den Samsung-Support geschrieben, mal sehen, ob die was sinnvolles antworten.
eStyle
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2014, 13:59
Berichte dann mal, bitte! Mich würde das Thema nämlich auch interessieren!
WrathCollector
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2014, 14:51
Kann ich auch nur bestätigen, ist eine gute Idee mit dem Samsung Service!
Auch wenn die aus meiner Erfahrung raus fast grundsätzlich antworten, man soll doch bitte die Hotline anrufen, wobei einem dann meistens ein ahnungsloser Mitarbeiter belanglose Fragen stellt und einem ohnehin nicht helfen kann...aber warten wir's ab.

Genauso ging's mir nämlich auch mit einer anderen Frage, mit der ich mich an den Samsung Support gewandt hatte. Vielleicht könnt ihr Samsung-Besitzer mir da weiterhelfen: manche Modelle (wie z.B. mein ES7000) haben keinen Scart-Eingang mehr, sondern so einen seltsamen, proprietären "Samsung RGB Port", wo man dann einen speziellen Adapter für Scart anschließen kann. Dieser Adapter hat bei mir leider gefehlt... und ich versuche verzweifelt, mir den irgendwie nachzukaufen. Weiß jemand von euch, ob dieser hier, den man auf eBay reichlich findet, auf alle Samsung-Modelle passt?
Hutzelbrunz
Stammgast
#7 erstellt: 07. Apr 2014, 13:48
Schnell sind sie ja, habe heute bereits Antwort. Die schieben das erstmal auf die Quelle, die den Fernseher nur als Stereo-tauglich klassifizieren und deshalb auch nur Stereo übermitteln würde.

Habe jetzt insistiert, dass es das nicht sein kann. Kann es auch nicht, denn mein XBMC ist absichtlich so konfiguriert, dass IMMER AC3 (oder was auch immer das Medium als Tonspur hat) übertragen wird, egal ob der Empfänger das kann oder nicht.

Mal sehen, ob ihnen noch was einfällt.
atschi_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2014, 07:04
Tach zusammen!
@Hutzelbrunz: Was mir gerade beim lesen Deines Problems eingefallen ist...
Bei mir war/ist es so, dass ich bei anliegendem DD/DTS-Signal im Menü unter Ton->Zusätzliche Einstellungen kontrollieren muss, ob da der Ausgang richtig eingestellt ist. Meist steht der nur auf "PCM" und so kommt nur Stereo raus. Umgeschaltet auf "Dolby Digital" oder "DTS" wird der Ton ordentlich weitergeleitet.
Schau mal nach!
Gruß Atschi
Hutzelbrunz
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2014, 07:29
@atschi: Das ist bei mir ausgegraut.

Samsung hat jetzt angeboten, dass sie sich das per Ferndiagnose anschauen.
WrathCollector
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Apr 2014, 08:42
Stimmt, da muss ich Atschi rechtgeben! Hatte ich wieder vergessen. Musste auch im Menü erst von PCM auf Dolby Digital umstellen, sonst ging da garnichts! Diese Option lässt sich auch nur umstellen, wenn in dem Moment eine Quelle mit Dolby Digital abgespielt wird, ansonsten ist die Option wie bei Hutzelbrunz ausgegraut. Ich hatte z.B. ein auf Dolby Digital 5.1 codiertes Video per USB-Stick abgespielt und dann die Option geändert.
Hutzelbrunz
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2014, 08:55
Argh, wie doof ist das denn... ich habe dort (also im Ton-Menü) natürlich immer nur nachgeschaut, wenn der Mediaplayer gelaufen ist (und kein 5.1 durchgekommen ist)... Jetzt habe ich es umgeschaltet, während auf Sky etwas in DD lief, dann ging es. Aber, mit dem Mediaplayer geht es immer noch nicht


[Beitrag von Hutzelbrunz am 10. Apr 2014, 10:03 bearbeitet]
atschi_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Apr 2014, 13:50

Hutzelbrunz (Beitrag #11) schrieb:
Aber, mit dem Mediaplayer geht es immer noch nicht :{

Hast Du schonmal während der Wiedergabe eine andere Tonspur eingestellt? Vielleicht ist die erste Tonspur nur Stereo
Danach wie gehabt auch DTS umstellen..
Gruß


[Beitrag von atschi_ am 10. Apr 2014, 13:52 bearbeitet]
Hutzelbrunz
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2014, 14:01
Daran liegt es nicht... Wenn ich das HDMI Kabel vom Fernseher während der Wiedergabe abziehe und in den AVR einstöpsele, erkennt der das 5.1 sofort richtig
showtime25
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2014, 15:36
Und wie wäre es, den Ton per Toslink an AVR zu schicken? Geht dann beim internen Mediaplayer 5.1 DD/DTS ?
Hutzelbrunz
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2014, 11:32
Hm, also noch ein Kabel verlegen will ich eigentlich nicht...

Nachdem auch der Samsung-Support bei einer über 30minütigen Remotesession keine Lösung anbieten konnte, habe ich meinen XBMC-Mediaplayer wieder direkt an den Receiver angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46F6470
Rohwi62 am 11.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  13 Beiträge
Samsung UE46F6470 nach Mainboardtausch Probleme
myDoering am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  4 Beiträge
UE46F6470 & Pioneer VSX-921
DaCracker am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
UE46F6470 - einige Probleme & Fragen
FraJoSis am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Startbildschirm Samsung UE46F6470
Thomasgeling am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6470 Betriebsstundenzahl anzeigen
markko am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  3 Beiträge
?Bildfehler Samsung UE46F6470?
Prutschi am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE46F6470 Standfuss tauschen
Jost_Mädler am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  6 Beiträge
Samsung UE55C9870 Anynet- ARC Probleme
jumpingball am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
Samsung UE46F6470 kabellose Tastatur verwenden
Melvin4222 am 03.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen