Tonproblem bei Videostream via DLNA

+A -A
Autor
Beitrag
maluc1979
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2014, 21:02
Samsung UE55F6500

Hallo,
ich habe seit jeher ein Problem beim streamen über DLNA.
Gucke ich einen Film, stoppe ihn und starte den Film via "Zeitsuche" an der zuvor gestoppten Stelle, ist Bild zu Ton asynchron.
Schalte ich bei den Toneinstellungen am TV auf "PCM", passt alles. Zurück auf "Dolby Digital" ---> selbes Problem.
Habe diverse Software Clients versucht --> keine Besserung
Jegliche Firmware auf den neusten Stand --> keine Besserung
Server mit schnelleren Mainboard ausgestattet, RAM aufmagaziniert, sowie auch die Graka ---> keine Besserung
Den Ton via ACR (HDMI) an Receiver gerootet --> keine Besserung (normal fahre ich via Toslink)

Wenn der Film von Anfang bis Ende läuft, gibts kein Problem. Wenn ich an die 10x von der selben Stelle starte, klappts beim 11-ten Mal und das Bild ist wieder synchron zum Ton. Dafür habe ich aber die Nerven nicht.
Vor allem wenn ich Live Konzerte mal für ne Stunde gucke und ein ander Mal wieder weitergucken möchte, nervt das furchtbar.

Hat hier jemand ne Idee oder eine Lösung dafür?

LG
Maluc
UrushibaraRuka
Neuling
#2 erstellt: 15. Mrz 2014, 04:15
Wie ist der TV angebunden? W-Lan oder Kabel?

Hatte nämlich ein ähnliches problem, war über W-Lan angeschlossen das zu langsam für 1080p bzw 720p mit hohen Bitraten. Gelößt hab ich das indem ich den Router gegen einen mit besserem W-Lan getauscht hab. (alt: 54MBit bei 45% Signal, neu: 130MBit bei 64% Signal)

Für Blu-Rays musste ich allerdings auf Kabel umsteigen.

Vielleicht hilft's dir ja.
maluc1979
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mrz 2014, 08:03
Morgen!
Nö ich übertrage mit CAD6 Kabeln via Gigabit LAN. Habe sehr gute Traffic Werte, an dem scheiter´s definitv nicht.
Auch das neue Update bringt keine Besserung.
Hat es mal jemand von euch ausprobiert?
maluc1979
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 11:07
Hab nochmal den Test mit dem externen Media Streamer (Fantec S3600) gemacht. Hier gibt´s keinerlei Probleme. Scheint an der Firmware des Samsung zu liegen, oder die Hardware kommt einfach nicht mit
Gibt´s doch nicht dass hier niemand das gleiche Problem hat?
tommybe21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Apr 2014, 19:46
Hallo. Ich habe auch die selbigen Probleme mit dem gleichen TV. Ich streame hauptsächlich meine Blurays die ich auf dem PC als MKV archiviere. An der Leistung der Geräte dürfte es bei mir auch nicht liegen. Anbindung ist auch per LAN mit 1Gbit. Der Fehler liegt wohl am TV Gerät. Bis vor kurzem war noch ein Samsung LE40C750 mein eigen und da gabs niemals ein solches Problem mit der Tonsyncronität. Und ich kann nicht glauben, dass der neuere UE55F6500 das nicht packt und der 4 Jahre alte schon. Meiner Meinung nach ein Firmwareproblem oder schöner gesagt, ein Samsung Pfusch.

Ich habe auch schon einige Male mit der Audioverzögerung rumgespielt, aber irgendwie findet man auch keinen einheitlichen Wert. Ebenso das Problem mit dem Spulen, manchmal wird das Video heftig asyncron.
Am PC sind alle Videos so, wie es sein sollte.

Hast du schon nen Lösung gefunden maluc?

Grüsse Tom
maluc1979
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Apr 2014, 20:06
Hallo,
ich guck über den TV stream nur noch "divx" Material. Wenn ich mkv gucke, dann nur mehr über meinen Fantec, der macht das super und ohne Probleme. Schade.....leider macht Smasung sehr oft einen Schritt zurück, als nach vor. Beim nächsten TV werde ich es mir zwei mal überlegen, ob ich nicht doch zu Philips greifen werde!
tommybe21
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 03:32
Hm da machst du mir ja eine Freude.

Ich habe jetzt mal den Samsung Support kontaktiert mit diesem Problem. Mal schaun wie sinnlos oder auch
nicht das ist :). Die einzigen, die gegen dieses Problem was tun können.


[Beitrag von tommybe21 am 30. Apr 2014, 03:36 bearbeitet]
maluc1979
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 06:53
...gute Idee, könnt ich auch machen. Umso mehr sich zu beschweren um so eher wird was unternommen!

Jedoch gibt´s noch ein Thema, warum ich es bevorzuge lieber doch mit dem Media Streamer zu gucken. Der Samsung schafft doch nur 5.1 Ton über den optical out zum Receiver, oder irre ich?
Die HD - Tonsignale kann er nicht verarbeiten/weitergeben, bzw. die 6.1 oder 7.1 Signale.
Hatte es auch mit dem ARC Rückkanal lvia HDMI versucht, dort hackt immer der Ton wenn man die Laustärke ändert, das nervt furchtbar.
tommybe21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 18:45
Naja, mein Receiver macht e kein DTS-HD und 7.1 hab ich auch nicht im Wohnzimmer rumstehen. Also ich hab mir das nochmal genauestens angeguckt. Bei mir ist das so: Lasse ich den Film von Anfang an laufen, passt alles und alles ist synchron, egal ob mit TV Lautsprecher oder Dolby mit PCM oder DTS. Sobald ich aber spule oder pause mache oder die Zeitleiste betätige, ist es vorbei und es ist asynchron, auch mit TV Lautprecher und Dolby, egal ob auf PCM oder DTS.
Ich konnte das mal schön testen: Wählt man im TV die internen Lautsprecher aus und hat den Dolby Receiver an, gehen sogar beide gleichzeitig. Der Ton ist da bei mir immer exakt synchron ( Verzögerung auf 0 bei externen Ausgang), auch bei Asynchronität von Bild/Ton sind alle Lautsprecher voll synchron.

Zum Samsung Support:

Als erstes hab ich denen ne Mail geschickt und bekam Standard Hilfe, wie neuestes Update drauf? Haben Sie die internen Lautprecher ausprobiert? Blablabla.
Ich wollte antworten, aber als ich meine nicht zu lange Antwort eingetippt hatte, sagt mir der Browser, Nachricht zu viele Zeichen

Ok, in der Email stand was von Live Support Chat. Ok, da war ich grade eben. Der "Kundenberater" konnte mir leider auch nicht wirklich helfen. Ich musste ihm erst mal verdeutschen, dass hier ein Samsung Software
Fehler vorliegt. Aber er sagte, er gebe das Problem in die Entwicklung weiter. ( Also bitte alle mit diesem Problem Samsung Support kontakten ). Nun weiss ich auch nicht so recht. 14 tägiges Rückgaberecht ist seit 19.04. abgelaufen und am liebsten würde ich mir einen anderen TV besorgen. Glaub ich muss da mal bei Mediamarkt vorfahren, denn das Modell ist fehlerhaft und mit dem Fehler will ich nicht leben müssen.
tommybe21
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 21:42
Hab es jetzt geschafft, dein Problem nachzuahmen. Wenn ich Samsung Link verwende, passt bei PCM alles , bei umstellen auf DTS asynchron

Freitag gehts zum Media Markt. Hab schon mit denen geredet und ein Umtausch geht wohl in Ordnung.
danxl
Neuling
#11 erstellt: 02. Mai 2014, 17:54
Hi,
Ich habe das Problem, dass das Bild und der Ton asynchron sind auch manchmal. Was ist der Unterschied zwischen PCM und DTS, oder kann ich einfach umstellen ?
tommybe21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mai 2014, 08:47
Du kannst das umstellen. Ich kann dir nur soviel dazu sagen. Nur wenn du auf DTS oder DD stellst, kommt auch DTS bzw. DD am AV Receiver an. Hast du auch nen F6500?

Ich habe jetzt meinen umgetauscht und hab nun nen H8090 und keine Probleme mehr damit. Aber leider andere
danxl
Neuling
#13 erstellt: 03. Mai 2014, 18:43
Ich habe einen F7090 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe heute etwas mit den Audioeinstellungen herum experimentiert. Bei PCM ist der Sound nicht so laut und klar getrennt wie bei Dolby oder DTM.

Weiß jemand wie ich dem F7090 beibringe, dass er bei allen Sendern die Dolby Tonspur verwendet? oder muss ich das für jeden Sender einzeln umstellen?
tommybe21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Mai 2014, 17:25
Bei mir ist Kabel TV und wenn was in DD ausgestrahlt wird, welchselt der AV Receiver automatisch. Bei den Video Streams merkt er sich nur entweder DTS oder DD die ganze Zeit. So ist es bei mir zumindest bei den letzten 3 Samsung TVs gewesen.
tommybe21
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Mai 2014, 11:26
Ich habe jetzt den Plex Media Server ausprobiert in Verbindung mit der Plex App aufm Samsung TV und muss sagen: Das ist um Welten besser als die Samsung interne Medienwiedergabe. Tolles Design und Cover, Beschreibung wird alles aufm TV angezeigt und man muss nicht mal mehr die digitale Audiowiedergabe auf DD oder DTS umstellen.

Vielleicht löst die App auch das Problem mit der Audioverzögerung. Kann es leider nicht mehr ausprobieren, da ich den F6500 schon umgetauscht habe. Aber vielleicht ne Lösung für die, die noch mit dem Problem
kämpfen.

Grüsse
maluc1979
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Aug 2014, 08:23
Das Problem besteht auch mit der aktuellen Firmware beim Samsung TV. Ich schaue meine Serien über den Samsung DLNA Diesnt. Alles andere darf mein Fantec wiedergeben, und das funtzt vom Feinsten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Tonproblem
Indymen- am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
H6470 Tonproblem
schinaldo9 am 25.06.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
JU7090 Tonproblem bei Wiedergabe?
4motion67 am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  10 Beiträge
UE46F8080 Tonproblem bei Kopfhöreranschluss
AndyStone73 am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  4 Beiträge
ue46d6500 Tonproblem
Adler81 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Q85R Tonproblem ?
bequiet77 am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.03.2020  –  3 Beiträge
Samsung LE32A330, Tonproblem bei RTL
Ottlstar am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
LE-46A759R Tonproblem
egonkernien am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  3 Beiträge
Samsung C650 Tonproblem
baby2face am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE55 J6350 Tonproblem
Robby1203 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen