H6470 ext. SAT Receiver vs. interner DVB-S2 Tuner

+A -A
Autor
Beitrag
pudjen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2014, 13:07
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 40H6470 als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Sony 32W5500. Da der Sony keinen eingebauten SAT-Tuner hatte, kam ein Telestar Diginova HD+ zum Einsatz. Darüber schaue ich aktuell fast alle Sender in HD über Astra (HD+ Karte im Receiver). Weiteres Pay-TV (Sky) wird nicht benutzt und ist auch nicht geplant.

Ist es nun besser den eingebauten SAT-Tuner zu nutzen? Die Bildqualität über meinen Receiver würde ich als "sehr gut" bezeichnen. Holt man mit dem internen Tuner noch etwas heraus bzgl. Qualität?
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile bei Weiternutzung des externen Receivers (FB zählt nicht, ich nutze eine Universal-FB für alle Geräte, auch dann für den neuen TV)?

Um den internen Tuner nutzen zu können, bräuchte ich ja noch ein CI+ (CAM) Modul. Hab da in den Bewertungen gelesen, das es damit zu ziemlich langen Umschaltzeiten bzw. zum Initialisieren beim Einschalten kommt. Mit welchen Modulen könnte man das verhindern bzw. minimieren (Unicam, Alphacrypt etc.)?

Danke für eure Tips.
pudjen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Jul 2014, 16:08

pudjen (Beitrag #1) schrieb:
Hallo,

ich plane die Anschaffung eines 40H6470 als Ersatz für meinen 5 Jahre alten Sony 32W5500. Da der Sony keinen eingebauten SAT-Tuner hatte, kam ein Telestar Diginova HD+ zum Einsatz. Darüber schaue ich aktuell fast alle Sender in HD über Astra (HD+ Karte im Receiver). Weiteres Pay-TV (Sky) wird nicht benutzt und ist auch nicht geplant.

Ist es nun besser den eingebauten SAT-Tuner zu nutzen? Die Bildqualität über meinen Receiver würde ich als "sehr gut" bezeichnen. Holt man mit dem internen Tuner noch etwas heraus bzgl. Qualität?
Gibt es irgendwelche gravierenden Nachteile bei Weiternutzung des externen Receivers (FB zählt nicht, ich nutze eine Universal-FB für alle Geräte, auch dann für den neuen TV)?

Bild ist gleich gut. Bedienung über TV ist besser wegen der Integration von hbbTV etc.

Um den internen Tuner nutzen zu können, bräuchte ich ja noch ein CI+ (CAM) Modul. Hab da in den Bewertungen gelesen, das es damit zu ziemlich langen Umschaltzeiten bzw. zum Initialisieren beim Einschalten kommt. Mit welchen Modulen könnte man das verhindern bzw. minimieren (Unicam, Alphacrypt etc.)?

Funktioniert mit einer DeltaCam und HD+ (HD02) einwandfrei.

Danke für eure Tips.
C650
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2014, 19:43
Hi,
Nachteile interne Lösung -) Anschaffung CI-MODUL / oft nicht so komfortabel bzw. kleinerer Funktionsumfang, wie z.B. ein guter Linux-Reciever

Vorteile -) direkte Signalverarbeitung und somit weniger Kabelgedöns / vollkommen bedienbar, nur anhand der TV-FB / kein weiterer Stromverbrauch, durch einen ext. Reciever / mit entsprechendem Modul, keinerlei HD+ Restriktionen bei Aufnahmen, wobei man dieses auch mit einem geeignetem Linux-Reciever erreichen kann

Bildqualität der internen Lösung, weiß durchaus zu gefallen, wobei ein guter ext. Reciever, dem in nichts nachstehen muss.
Gerade in Bezug auf HD-Sender, ist der Unterschied eher gering und letztlich auch immer etwas Geschmackssache.

Im großen und ganzen, kann man diesen Punkt aber eher vernachlässigen.



[Beitrag von C650 am 14. Jul 2014, 19:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6470 interner Receiver oder externer ?
Paulchen77 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  4 Beiträge
Bildaussetzer interner SAT-Receiver
Früh am 13.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  4 Beiträge
DVB-S2 Tuner UE**C67**
Salvo190E am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  13 Beiträge
UE40F6500: Interner DVB-C tuner overscan abschalten
Vi-king am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  2 Beiträge
Interner Sat Tuner geringe Signalqualität lt. Anzeige
hp66 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  45 Beiträge
Interner Sat Tuner mit multytenne Einstellungen
peterchen88 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  6 Beiträge
KS8090 Upscaling interner TV Tuner?
m-i-s-c-h-a am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  4 Beiträge
Sat Tuner beim UE40C6700
matziradfahren am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55F8090 interner SAT Tuner oder externer Receiver
Thraxas am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.03.2014  –  3 Beiträge
Bildquali F-Serie interner Tuner
Fnartz am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen