UE40H6470 - Fernbedienungen reagieren plötzlich nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
Skydiver83
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2014, 15:12
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem UE40H6470, das mich verzweifeln lässt. Im Schnitt ein- bis zweimal pro Tag reagiert der Fernseher völlig unvermittelt nicht mehr auf beide Fernbedienungen. Ganz genau lässt sich das Problem folgendermaßen zusammenfassen:
- einzig auf die beiden Volume-Tasten reagiert der Fernseher noch, zeigt aber die entsprechende Lautstärke dann nicht mehr graphisch auf dem Bildschirm an
- ausschalten lässt sich der Fernseher somit natürlich auch nicht mehr, lediglich über den Netzstecker
- jeweils ca. 2-3 Minuten, nachdem der Fehler auftritt, stürzt der Fernseher ab und startet neu. Daraufhin funktionieren die Fernbedienungen wieder völlig normal.

Man kann natürlich sagen, dass dies kein sooo dramatisches Problem ist, aber da es hochgerechnet wohl ca. 500 Mal pro Jahr passieren wird, ist das nur noch lästig! Und wenn ich 450€ für einen Fernseher bezahle, kann ich doch erwarten, dass er die absoluten Basis eines Fernsehers beherrscht.

Ich hatte übrigens schon den Sansung Service kontaktiert. Als man mir dort nicht weiterhelfen konnte (der Ratschlag den Fernseher zurückzusetzen, brachte erwartungsgemäß nichts) und man mir versicherte, dass dies ein einmaliger Fehler sei, schickte ich den Fernseher zurück und kaufte bei einem anderen Anbieter ein Ersatzgerät. Nach wenigen Stunden trat exakt derselbe Fehler wieder auf (übrigens ist die aktuelle Firmware 2120 installiert).

Ich betreibe den Fernseher auch nicht unter völlig "exotischen" Bedingungen. Abgeschlossen ist einzig eine handelsübliche Stabantenne mit externer Stromversorgung, die bei meinem vorherigen Fernseher nie Probleme machte. Es gibt auch in der Umgebung des Fernsehers keine sonstigen elektronischen Geräte.

Daher kann ich mir ganz schwer vorstellen, dass ich der erste Nutzer dieses Fernsehers sein soll, der mit diesem Problem zu tun hat. Vielleicht kann mir also jemand einen guten Ratschlag geben.
Skydiver83
Neuling
#2 erstellt: 09. Nov 2014, 10:34
Nachdem mir der Samsung Service nun sagte, ich solle eine andere DVB-T-Antenne benzutzen, habe ich mir nun eine von einem Freund geliehen und...
...nach gerade mal einer halben Stunde trat das Problem wieder auf!!

Das darf doch alles nicht wahr sein!! Was soll so was?!

Zwei Fernseher, zweimal exakt derselbe nervtötende Fehler. Ecken doch nicht sein, dass ich genau die zwei einzigen Geräte mit diesem Defekt erwischt habe :((

Über irgendeinen Ratschlag wäre ich wirklich dankbar.
elkabimso
Neuling
#3 erstellt: 09. Nov 2014, 16:50
Also ich würde gern wissen was die Antenne mit den Fernbedienungen zu tun hat. Schon eine seltsame Antwort vom Support.

Hoffentlich findest du schnell ne Lösung für dein Problem.
Skydiver83
Neuling
#4 erstellt: 09. Nov 2014, 17:28
Danke für die Antwort!

Da kann ich mir auch keinen so wirklichen Reim darauf machen, was es mit der Antenne zu tun haben soll. Allerdings habe ich eine (noch nicht gesicherte!) Beobachtung gemacht:

Ich habe nun die DVB-T-Antenne vom Fernseher entfernt und den Fernseher laufen gelassen (logischerweise ohne Empfang). Jedenfalls hat der Fehler nun zumindest schon seit vier Stunden nicht mehr den Fehler gezeigt, nachdem der dieser zuletzt fast im Stundentakt aufgetreten war.

Selbst wenn das so wäre und ich der Ursache des Problems somit näher kommen würde, würde es die Sache an sich natürlich nicht wirklich besser machen. Denn dauerhaft möchte ich natürlich nicht auf Fernsehempfang verzichten...;)

Und da ich es nun mit zwei handelsüblichen DVB-T-Antennen probiert habe, wüsste ich auch nicht, was ich sonst für eine an den Fernseher anschließen sollte...
KRF_MikeBw
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2014, 17:17
ich nutze eine selbstgemacht DVB-T antenne für 0€ ..einfach aus nem alten Koaxkabel und 1m Kupferdraht.. funzt prima da man die Größe exakt auf die lokalen Frequenzen berechnen kann - besser wie jede gekaufte Antenne. Einfach mal googlen nach DVB-T antenne selber machen. ;-)

P.S. ich habe seit letzter Woche auch einen H6470 und hatte das problem mit den FBs noch nicht... neueste Firmware ist drauf seit ErsteinrichtungGruss,
Mike


[Beitrag von KRF_MikeBw am 11. Nov 2014, 17:18 bearbeitet]
Skydiver83
Neuling
#6 erstellt: 11. Nov 2014, 17:24
Danke für den Tipp! Das probiere ich einfach mal aus. Vielleicht klappt es ja...:)

Ich frage mich, ob das Problem auch vielleicht etwas mit dem Standort zu tun haben könnte, an dem ich den Fernseher aufgestellt habe. Vielleicht gibt es bei mir ja irgendein wie auch immer geartetes Störsignal...

Ach keine Ahnung!
Howdy2
Neuling
#7 erstellt: 14. Nov 2014, 16:54
Ich hatte das gleiche Problem von Anfang an. Allerdings habe ich Kabelfernsehen.
Inzwischen tritt es nicht mehr auf.

Vermutlich lag es bei mir daran, dass ich beim Einrichten die Netzwerkeinrichtung übersprungen habe, der Datendienst allerdings versucht hat, HbbTV zu empfangen. Nachdem ich in den Einstellungen den Datendienst ausgeschaltet hatte, trat das Problem nicht mehr auf.
Definitv ein Bug von Samsung.

Ich hoffe das hilft.
Skydiver83
Neuling
#8 erstellt: 14. Nov 2014, 16:59
Das hört sich wirklich vielversprechend an, da der Fernseher bei mir bislang auch nicht mit dem Internet verbunden ist. Danke für den Tipp!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue40h6470
resync am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  3 Beiträge
T220HD und LE40B650 reagieren auf beide Fernbedienungen
Zwitsch am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
ue40h6470 + hbbtv
epvan am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  3 Beiträge
Suche Display Panel UE40H6470
klingkling am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  6 Beiträge
UE40H6470 Panel wechsel
klingkling am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  3 Beiträge
Unterschiede UE40H6470 vs. UE40H6600
raho1972 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  2 Beiträge
UE40H6470 helle Ränder
Hellburn am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  13 Beiträge
Sender duplizieren (Samsung UE40h6470)?
HazukiRyo am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  3 Beiträge
Service Menü UE40h6470
rodalbaer am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  3 Beiträge
samsung ue40h6470 ruckelt
cise.orleans am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.159

Hersteller in diesem Thread Widget schließen