rote Nachzieheffekte bei UE40F8090SLXZG

+A -A
Autor
Beitrag
Trauriges_Huhn
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2014, 15:57
Hallo alle zusammen,

ich ersuche den Rat dieser Gemeinschaft weil ich mir einfach selbst nicht mehr helfen weiß und alles bis zum Erbrechen durchgegoogelt habe.
Ich habe den o. g. TV im Februar diesen Jahres "gezwungenermaßen" gekauft. D. h. mein Vater hat mich förmlich dazu genötigt, meinen schönen Röhren-TV aufzugeben, bald würde das alles ja sowieso nicht mehr funktionieren (Einstellung Analog TV etc.) und hat mich förmlich in den Samsung-Kauf hineingedrückt. Vorher hat er natürlich gefühlte tausend Testberichte gelesen und diesen TV als einer der Besten am Markt auserkoren. Ich gab nach und hatte schon nach einigen Tagen das Ruckler-Problem, was ich aber nach kurzer Zeit dank intensiver Recherche in diesem Forum hier durch die Einstellung "Klar" unter Bildoptionen regeln konnte.

Danach war lange Zeit nichts bzw. ich schaute kaum fern, eigentlich so gut wie gar nicht (ca. ein halbes Jahr) bis mich so langsam wieder an den TV herantraute (ja, ich weiß jetzt wie das klingt). Ein paar Filme ging es gut aber letztens ist mir der im Thread-Titel bekannte Effekt aufgefallen. Egal welches Programm oder Normal oder HD, Serie oder Film, es kommt teilweise vor. Meisstens wenn im TV Szenen kommen, die im schummeriger Szenerie spielen oder es dunkel ist (aber auch bei hellen Szenen). Bei Bewegungen von Leuten (meisstens bei den Gesichtern zu sehen), sieht so ein rotes Schlieren nach. Nicht unbedingt heftig zu sehen bei schnellen Bewegungen sondern auch bei langsamen Abläufen. Also, die Leute drehen z. Bsp. im leicht abgedunkelten Raum den Kopf oder so und etwas Rotes wischt vom Gesicht oder den Augen nach. Teilweise auch wenn die Leute gehen und man sieht ihre Silhouette beim Weggang am Rand leicht rot werden. Bei Animation (z. Bsp. Drachenreiter von Berk, Super RLT, oder den Film Drachenzähmen) kann man das auch sehr gut sehen. Den Effekt habe ich übrigens auch auf DVD bzw. BluRay.

Mir ist das anfangs beim TV schauen gar nicht so aufgefallen bei den letzten Filmen (z. Bsp. im Juni Wickie auf großer Fahrt, Sat 1 oder die Narnia Chroniken, auch Sat 1 oder halt im Juli Die geheimnisvolle Insel, RTL). Der Effekt war übrigens Anfang Oktober als, ich meine, ProSieben den Film Gefährten gezeigt hat, nicht zu sehen. Obwohl während des Films fleißig Wechsel von Hell nach Dunkel war etc.
Ich habe auch mal beim LED Philipps TV meiner Eltern (2009 gekauft) nachgeschaut, der hat diese Effekte erstaunlicherweise teilweise auch, das konnte ich letzten Samstag sehr gut bei How I met your Mother, Pro Sieben und bei Mein dunkles Geheimnis, Sat 1 und halt bei Kabel 1 bei Achtung Kontrolle, Einsatz für die Ordnungshüter erkennen. Ich wollte auch direkt einige DVD's testen, bin aber erfolgreich daran gescheitert den Player meiner Eltern anzuschließen (mein Vater war nicht da, der konnte mir daher nicht helfen und hätte es auch wohl nicht, weil er mein "Fernseh-Problem" als Spinnerei abtut und der Samsung TV für ihn der Größte ist). Meine Eltern haben auch noch einen großen LED TV von Loewe (seit 2006) und bei diesem TV treten diese Effekte nicht auf. Ach ja, gut zu sehen sind die Effekte auch bei mir bei Greys Anatomy auf Sixx, wenn das was helfen sollte...

Okay, das war meine Litanei des Elends! Ich bin echt verzweifelt und überlege schon, mit einen Zweit-TV zu besorgen; Tendenz geht zu Philipps, da meine Röhre ein Philipps war und ich den echt toll fand, der hatte solche Probs nicht. Aber ich weiß es einfach nicht (da ja der Phillips LED meiner Eltern auch teils diesen Effekt hat), meine Freunde haben einen LG und von denen höre ich nix in Punkto Quali-Probleme, okay, richtig gefragt habe ich die nicht und ich kann auch schlecht fragen, ob ich mal testweise bei denen TV kucken kann.
Ich lest schon, ich bin völlig verzweifelt und meine Nerven leiden diesbzgl. sehr. Ich bin ein Mensch, der sich sehr leicht von solchen Sachen extrem herunterziehen lässt und rasch verzweifelt. Ich bitte daher um Hilfe und Rat dieser Gemeinschaft. Vielen Dank.

P.S. sämtliche Bildoptionen und Einstellungen habe ich wohl durch, es hat sich nichts geändert, wäre aber trotzdem dankbar für jeden Einfall.
Hans-4711
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Nov 2014, 01:57
Ich kenne das Problem bei mir ist es blau,aber ich habe auch noch keine Lösung gefunden.
Kann uns jemand helfen
Ich habe einen Samsung ue40eh5450


[Beitrag von Hans-4711 am 12. Nov 2014, 02:00 bearbeitet]
Trauriges_Huhn
Neuling
#3 erstellt: 12. Nov 2014, 15:14
Hallo Hans-4711,

komisch, das mit den Farben. Ich habe mal unter Farbraum rumgedoktert und dort die Farbe Rot (stand auf 50) mal auf 0 runtergesetzt, hat aber leider nix gebracht. Ebenso wenig Hautton von 0 auf - 15 setzen.

Ist dieser Effekt (der bei Hans-4711 und mir) auftritt ggfs. generell bei LED TV's normal? Diese sog. LED Bewegungsunschärfe? Oder ist die Glotze defekt? Im März hat mal ein sehr kundiger Techniker (keiner von Samsung) sich meinen TV angesehen (wegen der Ruckler-Sache) und hat alles ausgemessen, er meinte damals, der TV wäre sozusagen einwandfrei und die Rucker-Sache könne man ignorieren bzw. sich nicht allzu drauf konzentrieren. Und er als Techniker mit seinem geschulten Auge (hatte auch mal den Loewe meiner Eltern repariert und dort geschaut) würde zig Fehler sehen, die so der normale TV-Kucker nicht sieht....
Hans-4711
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Nov 2014, 21:03
Ich frage mich immer wie man Techniker werden kann,
jetzt weiss ich es indem man fehler sieht die keiner sehen kann .
Ich habe bei mir im Weissabgleich Blau von 25 auf 20 gestellt,es ist
zwar etwas besser geworden aber nicht weg.
Ich habe alles versucht aber besser wird es nicht,und einen neuen
will ich mir nicht kaufen da alles andere ohne probleme läuft.
Kann uns geholfen werden oder müssen wir damit Leben?
Trauriges_Huhn
Neuling
#5 erstellt: 12. Nov 2014, 22:39
Ich habe heute mal testweise DVD geschaut, es ist echt heftig. Und eben bei Greys Anatomy auf ProSieben knallt es förmlich rein. Gestern bei King Ralph auf Tele 5 so gut wie kaum.

Ehrlich, das frustriert mich immer mehr. Eigentlich freue ich mich immer auf die Weihnachtszeit mit ihren Heile-Welt-Filmen und so, aber jetzt....
Mich würde mal wirklich interessieren ob das ein generelles LCD-Problem ist (da es ja der Zweit-TV meiner Eltern, der Phillips auch hat). Dann würde ich bei einen evt. Neukauf (der Trend geht ja zur Zweitglotze) mich ggfs. woanders hin orientieren.

Soll ich noch mal einen Techniker kommen lassen? Sieht der das denn überhaupt, muss ich dafür die Sendungen abwarten, der kann doch nicht Stunden mit mir TV kucken....oder vielleicht doch noch mal bei den div. Läden bzw. Märkten fragen...

Wenn der Effekt nicht kommt bei Filmen oder so, ist der TV total genial und wirklich zu genießen aber so....
Hans-4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2014, 12:37
Wie alt ist der Samsung UE40F8090SLXZG,da ist doch bestimmt noch garantie drauf?
Natürlich würde ich den Techniker kommen lassen,dann die DVD rein wo man es sieht.
Oder selbst am Tv aufnehmen zb.How I met your Mother und ihm das zeigen.
Bei mir ist leider keine garantie mehr,und einen Techniker rufen weiß ich
nicht ob es sicht lohnt € wenn er nichts findet.
Ich habe bei bekannten die einen LED Tv haben das Problem noch nicht gesehen,
allso muß ja irgendwas am TV nicht stimmen,einstellungen oder so.
Trauriges_Huhn
Neuling
#7 erstellt: 13. Nov 2014, 14:07
Den habe ich am 17. Februar 2014 gekauft. Lt. Unterlagen habe ich eine 24 Monate Garantie darauf (wenn ich den Wisch richtig interpretiere).

Soll ich einen Samsung-Techniker kommen lassen?
Hans-4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Nov 2014, 14:39
Ja warum nicht er sieht sich den TV an,und kann sagen was gemacht werden soll.
Zeigen sie ihm einfach das Problem und er soll eine lösung finden,dafür hat man ja
die garantie,und nicht drauf eingehen das es normal wäre das ist es auf keinen Fall.
Dann soll er es vergleichen mit dem LED TV Loewe der Eltern,und dann sieht er ja
denn unterschied.
Sollte es eine Lösung des Problems geben,bitte in diesem Beitrag erläuter
dann könnte ich mein Problem vieleicht auch beheben.
Trauriges_Huhn
Neuling
#9 erstellt: 13. Nov 2014, 20:02
Ich habe heute mit Samsung gesprochen, ich soll erst die neue Firmenware draufspielen und dann schauen ob es noch ist, dann schicken die einen Techniker.

Ich selbst kann das nicht, meine Freunde werden mir dabei helfen. Das wird vermutlich erst nächste Woche sein, aber wenn es sich nicht ändert, dann soll der Techniker kommen. Das Ergebnis poste ich hier natürlich rein.

Danke für die Tipps. ^^ Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen, mein Vater nimmt mich null ernst und generell fühle ich mich gerade wie der allergrößte Lebensversager schlechthin.
Hans-4711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 21:24
Das mit der Firmware habe ich schon hinter mir 2 mal,hat nichts gebracht das ist
der Standard spruch von Samsung.
Aber versuchen sie es vieleicht hilft es bei ihnen.
PS:Versager sind wenn überhaupt,die Leute die es nicht schaffen einen Led Tv so zu
bauen das er die fehler nicht hat,siehe den Led Tv von den Eltern (Loewe) der das
Problem ja nicht hat.
Trauriges_Huhn
Neuling
#11 erstellt: 13. Nov 2014, 22:25
Ja, ich glaube auch, dass das erst mal so ne' Notnagellösung sein soll mit dem Update.

Mein Vater hat sich jetzt doch mal breitschlagen lassen und hat ein wenig mit TV geschaut. Ich habe ihn die Effekte gezeigt und permanent draufhingewiesen, er hat es nicht gesehen! Witzigerweise gestern auf seinem Philipps LCD sofort ("Das hat total nachgezogen, ein richtiger roter Schweif!"-O-Ton Vater). Er sagt auch, ich übertreibe total und gewisse Abweichungen bzw. Fehler bei LEDs / LCDs müsse man hinnehmen (prozentuale Toleranzfehler) und sein Loewe sei kein LED sondern irgendein anders Teil. Und es stimmt, es ist kein Smart TV oder einer dieser neueren Geräte, die einem heutzutage in den Läden hinterhergeworfen werden. Allerdings finde ich den diesen fast fehlerfreien Loewe (einige Artefakte sieht man mitunter, aber das ist halb so wild) klasse, mein Vater hingegen findet das Bild schäbig und hätte gerne den Samsung von mir. Er sagt auch, sobald der Loewe den Geist aufgibt, holt er sich einen neuen Samsung TV. Ich würde ja liebend gerne mit ihm tauschen, da kann er gerne meinen supah-dupah TV haben, auf den er so scharf ist, aber da sei lt. ihm ein Schritt für mich in die falsche Richtung.

Den Phillips LCD würde er mir sofort hinstellen und aufbauen aber da habe ich ja die gleichen Effekte und das hilft mir nicht weiter und seinen Loewe rückt er nicht raus obwohl er stark mit meinem TV liebäugelt.

Irgendwie schon gemein.... Schlimm finde, dass er mir diesbzl. voll die Paranoia einredet, von wegen ich würde nur Fehler sehen etc. und solle bloß aufpassen was ich sage, wenn meine Freunde kommen, nachher halten die mich noch für total verrückt und das war's dann und so. Und ich soll ihn NIE mehr auf den TV oder so ansprechen. Er möchte aber trotzdem dabei sein, wenn der Samsung-Techniker kommt, er wolle das dann "genießen", wie ich dann versuche dem Techniker den Fehler zu verklickern und dieser sieht ihn dann ggfs. auch nicht....Gibt es hier eigentlich ein Heul-Smilie?
Hans-4711
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Nov 2014, 11:21
Das kenne ich meine Freundin konnte oder wollte den Fehler auch erst nicht sehen,
dann hatte ich aber einen Film wo es besonders stark zu sehen war.
Danach hatte sie auch verstanden was ich meinte,zuspät garantie vorbei.
Ich verstehe nur nicht warum hier im Forum,keine das Problem kennt.
Sind wir die einziegen die das haben?
Na was solls müssen wir halt mit Leben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachzieheffekte bei 32 Le r81b
lübbe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
LE32R72B und Nachzieheffekte ! !
dalmos am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  4 Beiträge
Nachzieheffekte über HDMI
PQ3nix am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  5 Beiträge
Rote Pixelfehler (?) bei Schwarzbild
kaiolino1991 am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  7 Beiträge
Rote Streifen
Hekman am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  2 Beiträge
Rote Schatten auf LE40M86DB
Schlumpf75 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  4 Beiträge
ROTE STREIFE auf R81B
De_luxe am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
UE32D6510 rote schrift unscharf
xm8 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  3 Beiträge
MU8009 rote Blitzer/Bildfehler
dj.potato am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  3 Beiträge
LE40B679 Rote Taste geht nicht
krebs8 am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen