le40d550 Tonaussetzer bei Streaming

+A -A
Autor
Beitrag
itze
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 15:00
Hallo Forum,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Samsung Fernseher LE40D550. Ich habe den Fernseher schon seit vielen Jahren und streame regelmäßig Filme von 2 verschiedenen DLNA Servern (Twonky auf meinem PC, minidlna auf meinem DD-WRT Router mit angeschlossener 2 TB Festplatte). Bisher habe ich immer nur über die eingebauten Stereolautsprecher des Fernsehers Filme geschaut. Dabei traten eigentlich nie Probleme auf. Jetzt habe ich mir einen Pioneer VXS-528 5.1 AV Receiver gekauft. Da der Fernseher keinen ARC über HDMI hat, habe ich ein optisches Kabel verwendet um den Fernseher mit dem Receiver zu verbinden. Im normalen TV Betrieb (Kabel bei Unitymedia, keine DVB-C-Receiver o.ä., der Fernserher bekommt sein Signal direkt aus dem Fernsehkabel) ist alles super. Wenn ich aber Filme mit Auflösungen von 720p oder höher per LAN Streame, bekomme ich je nach Film unterschiedlich oft Tonaussetzer, manchmal auch begleitet von Bildaussetzern. Bei 1080p kommt es öfter vor und die Aussetzer sind länger als bei 720p Material. Mein Netzwerk ist komplett 1000 MBit (der Fernseher kann aber nur 100 Mbit), daran sollte es nicht liegen. Vorher (als ich die Fernseherlautsprecher genutzt habe) habe ich keine Bild- und Tonaussetzer beobachtet. Das tritt erst auf seit ich den Pioneer Receiver für die Tonausgabe nutze.

Interessanterweise treten die Probleme nicht auf, wenn ich die gleichen Filme von einnem USB-Stick oder einer externen Festplatte abspiele, die ich direkt an den USB-Port des Fernsehers anschließe.

Außerdem treten mehr Ruckler und Aussetzer auf, wenn ich per SPDIF Dolby Digital als Ausgabeformat wähle, als wenn ich PCM nehme.

Ich habe schon ne ganze weile gegooglet und habe folgendes ausprobiert:

- sämtliche Bildoptimierungen ausgeschaltet (Rauschunterdrückung, MPEG Filter etc., brachte keine Verbesserung)
- Firmwareupdate durchgeführt (USB Stick, aktuelle Firmware von der Samsung Homepage geladen, keine wahrnehmbare Verbesserung)

Aufgrund der Beobachtungen schließe ich den Receiver als schuldigen aus. Das Netzwerk sollte schnell genung sein. Der Fernseher hängt direkt an einem GBit-Switch, der wiederum mit den GBit Ports des Routers verbunden ist. PC mit Twonky hat auch GBit Verbindung zum Router. Vorher ging ja auch alles wunderbar.
Die Probleme bestehen nur wenn der Ton per SPDIF übertragen werden soll und der Fernseher der DLNA Client ist. Keine Probleme bei Nutzung einer USB-Festplatte oder USB Sticks. SD Material scheint soweit keine Probleme zu machen (auch nicht mit Dolby Digital Ton). Per Smartphone gestreamte Youtube-Videos machen auch keine Probleme.

Hat noch jemand eine Idee? Ich habe den Eindruck dass die Hardware des Fernsehers mit HD Streaming und Tonausgabe per SPDIF überfordert ist. Andererseits kann der Fernseher die Dekodierung des Audiostroms ja dem Receiver überlassen. Das wäre ja sogar eine Ersparnis an benötigter Rechenleistung, oder?

LG und frohe 'Zwischen-den-Tagen'

Itze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer bei Samsung UE32H5080AS
Jolly1991 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
Tonaussetzer UE46C8790
Klarlack95 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
gelegentliche Tonaussetzer
stawa am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
Samsung UE55HU8590 Ton Aussetzer bei Streaming
Gr0mit am 31.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  5 Beiträge
UE40D5700 Tonaussetzer - Lösung?
LeMorgue am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  3 Beiträge
Tonaussetzer C650 bei HD-mkv
Dikampi am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
UE55F8090 Tonaussetzer bei Amazon Video
rookman am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Tonaussetzer bei Ausgabe auf Verstärker
joergerbjoern am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  3 Beiträge
samsung ue70ku6079 Tonaussetzer
SnoopRobbyDogg am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen