Ue55F8090 Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
Polo6N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2013, 22:20
Servus,

bin seit heute Besitzer eines 55F8090 und musste schon beim Mediaplayer über dlna (von der Nas Platte) Tonaussetzer feststellen. Die Filme sind in unterschiedlichen Tonformaten. Die Audioeinstellungen vom TV wurden auch kontrolliert. Angeschlossen ist ein Avr von Pioneer über optisches Kabel (für den Ton). Es kommt fast alle paar Minuten zu einem kleinen Tonaussetzer. Das ganze passiert aber nur beim internen Media Player. Beim HDMI Kanal mit Sat Receiver passiert das nicht. Habt ihr auch die Probleme? Denn ich muss mich dann schnellst möglich an samsung wenden:-(

Gruß
baschlik
Stammgast
#2 erstellt: 12. Mai 2013, 14:00
Hi,

war bei mir auch so. Geht aber ganz einfach abzuändern.

Meine Lösung:
Um die folgenden Einstellungen auch nur für die Wiedergabe von Filmen vorzunehmen, stelle vorab den Bildmodus auf "aktuelle Quelle".

Danach stellte ich in den Bildoptionen "Digital aufbereiten" und "MPEG-Rauschfilter" auf "Aus" (braucht man sowieso nicht bei HD-Filmen).

Damit laufen jetzt auch HD-Filme mit 14Mbps und mehr ruckelfrei und ohne Tonaussetzer.

Hoffe geholfen zu haben

baschlik

Ürigens habe ich auch die neue Firmware installiert, um mit den Cursortasten in den Filmen vor und zurückspringen zu können.


[Beitrag von baschlik am 12. Mai 2013, 14:03 bearbeitet]
Polo6N
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2013, 15:20
Super!!!!! Perfekt!!! Es hat geklappt:-))))) vielen Dank!!!

Was für ein Update denn?? Denn ich kann nur mit den Pfeiltasten im 10 Sek Rhythmus vorspulen:-(
Polo6N
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2013, 15:38
Hallo nochmal, die Aussetzer sind immernoch, aber weniger.... Kannst du mir evt noch deine anderen Einstellungen Posten?

Gruß
baschlik
Stammgast
#5 erstellt: 12. Mai 2013, 16:14
Die neue Firmware habe ich bei Samsung heruntergeladen, Version 1004.7, vom 11.04.2013.
Hier der Link: Samsung Firmware

Und richtig, es sind nur 10 sec-Sprünge, aber selbst diese waren mit der bisherigen Firmware nicht möglich...

Meine Wiedergabe per DLNA (PC-Share-Manager) über LAN-Kabel klappen mit den folgenden Bildeinstellungen.
MotionPlus - Benutzerdefiniert : Unschärfe und Jidderminderung jeweils 6
LED ClearMotion: Aus

Die Audioeinstellungen sind hierfür nicht relevant, da vermutlich die Belastungen für den Prozessor lediglich durch die Bildverbesserungen hochgetrieben werden.

Mal noch was anderes:
Was mich sehr nervt, dass bei der Wiedergabe von Filmen (z.B. mkv) erst jedesmal die Untertitel über die Tools deaktiviert werden müssen - schon blöd gemacht, da im Normalfall jeder Nutzer diese doch erst bei Bedarf zuschalten würde. Da hat Samsung wohl geschlafen...

Viel Erfolg wünscht

baschlik
Polo6N
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2013, 16:31
Hab deine Einstellungen mal ausprobiert und es sind immernoch ein paar Störungen aufgetreten, jetzt probier ich mal den Motion Plus komplett zu deaktivieren... mal sehen ob das klappt....
baschlik
Stammgast
#7 erstellt: 12. Mai 2013, 17:00
Ist bestimmt eine gute Idee
Und gib doch mal Bescheid, ob es mit ausgeschalteten Bildverbesserern nicht mehr zu Rucklern kommt.

Gruß vom

baschlik
Polo6N
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2013, 17:03
Also bis jetzt sind immernoch Aussetzer:-( aber wenigstens nicht mehr so viele und so heftig.... Ich gucke aber auch von einem Synology NAS DS212. Evt wird es mit der DS213 besser. Mal abwarten.....
Polo6N
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mai 2013, 19:00
Also:

Film: Battleship 2012
Größe Film: 9,81 GB
Zeit: ab der 48. Minute
Störungen (Stoppuhr):
- nach 8 Sekunden
- nach 58 Sek.
- nach 21 Sek
- nach 1:41 Min.
- nach 6:39 Min.
- nach 5:22 Min.

Einstellungen:
Tonspur: DTS
Bildmodus: aktuelle Quelle
Bildoptionen:
- Farbton Standard
- Digital aufbereiten: Aus
- MPEG Rauschfilter: Aus
- Motion Plus: Aus

Netzwerk:
AVM 7270
über Lan alles Verbunden

NAS:
Synology DS212

Das sind mal Tests gewesen.....
baschlik
Stammgast
#10 erstellt: 13. Mai 2013, 09:33
Stimmt, Du hast Recht!

Es ist tatsächlich so,dass per DLNA die HD-Filme ruckeln und es dadurch zu Aussetzern kommt, die besonders bei dem Ton wahrzunehmen sind, egal ob ich als Server SamsungShareManager oder Mezzmo verwende.
Ich habe es auch mal mit anderen Filmen u.a. bei Avatar nachverfolgt (18,7GB). Da kommt der F8090 bereits bei langsamen Szenen nicht mehr ganz klar...

Samsung habe ich mit den Tatschen schriftlich konfrontiert, denn sowas darf nicht sein, zumal unser altes D6500-er Modell ein solch gravierendes Manko nicht hat.

Ich gebe den TV wohl unter diesen Umständen wieder zurück.

Gruß vom

baschlik
Polo6N
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Mai 2013, 09:57
Dann bin ich ja beruhigt:-) Aber das ist für uns nicht grade toll, denn ich habe das Teil ja auch erst am Samstag gewliefert bekommen, und muss mich dann schnell drumm kümmern, dass das Problem gelöst wird. Sollen wir uns wegen dem Problem zusammen tun? Ich hatte ja Samsung am Sonntag per Chat angeschrieben, der meinte, dass an der fehlenden Zertifizierung meines Servers liegt, aber bis jetzt hatte noch nie ein TV Probleme mit den Files. Ich würde Sagen, dass ich heute Nachmittag dort anrufe und die flott mache. Denn sowas darf nicht sein für ein TV der 2900 Euro kostet, dass kann ja jeder 600€ TV besser.....
llorc
Stammgast
#12 erstellt: 13. Mai 2013, 10:50
Diese Aussetzer habe ich mit meinem ES8090 auch.
Benutze Mezzmo als Server.
Einzige Lösung die ich rausfand: Den Film stoppen und sofort wieder starten.
Dann sind bei mir die Aussetzer (Ton) vorbei.
Ist aber eine schräge Lösung; ein vernüntiges FW-Update sollte
den Fehler eigentlich beheben!

llorc
Polo6N
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Mai 2013, 17:56
Also hab heute nochmal mit einer Tante per Chat geredet, und die meinte, dass manche Dateien einfach einen anderen Codec oder besser gesagt einen beschissenen Codec haben und das man das Abspielen mit USB Stick oder HDD nicht mit Netzwerkabspielen vergleichen kann. Angeblich ist das ein anderes Protokoll.... Jajajajaja is klar.... naja der war einfach nicht zu helfen.... Also was jetzt? Jemand noch ne Idee? Will mir eh einen neuen Bluray Player holen, welcher kann man den für unsere Zwecke (MKV Dateien im Netzwerk stremmen) nehmen? Der auch ruckelfrei und sauber mit DTS-HD abspielt...
Riddick91
Neuling
#14 erstellt: 23. Jul 2013, 15:36
Hallo zusammen,

wollte keinen neuen Thread erstellen und habe den hier gefunden, also poste ich hier.
Ich habe das gleiche Problem und es nervt mich zu tode.
Bei mir ruckeln sogar teilweise avis. bei einem 40Minuten Film sind bestimmt 3-5 Tonaussetzer dabei, das hatte ich nichtmal mit meinem alten UE46D5000.
ich finde das einfach nur peinlich und extrem störend.

TV: Samsung UE55ES7090
FW: 2008.2
Media / DLNA-Server: Twonky 7.2.3
Alles Cat.6 Gbit LAN verkabelt

Ich habe eine Teillösung gefunden => http://www.boerse.bz...3-ton-ruckelt-2.html

Das mit den "Bildverbesserern" ist mir bisher neu und werde ich heute Abend auf jeden Fall mal testen.

Nur das Problem ist, ich möchte natürlich nicht jeden Film umwandeln.
Daher, gibt es mittlerweile andere Möglichkeiten?
Ich wäre auch bereit das Evolution-Kit zu kaufen, an ca. 230€ solls ja nicht scheitern.

Grüße
Riddick91


[Beitrag von Riddick91 am 23. Jul 2013, 15:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer beim GQ65Q90R
bernd19 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
gelegentliche Tonaussetzer
stawa am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Tonaussetzer beim KS8090
garv3 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
Tonaussetzer beim Samsung LE40A699m1
am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  144 Beiträge
Samsung H6470 Tonaussetzer über HDMI
ubra65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
UE55F8090 Tonaussetzer bei Amazon Video
rookman am 07.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2017  –  3 Beiträge
Tonaussetzer QN95A im Standby
hunterj am 08.02.2022  –  Letzte Antwort am 19.02.2022  –  4 Beiträge
Tonaussetzer bei Ausgabe auf Verstärker
joergerbjoern am 06.03.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  3 Beiträge
Tonaussetzer über USB-Stick
Primax15 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  6 Beiträge
KS7090 Tonaussetzer über Toslink
timo7200 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 06.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen