Tonaussetzer QN95A im Standby

+A -A
Autor
Beitrag
hunterj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2022, 12:32
Hallo,

habe das auch schon im Samsung Forum geschrieben zu Info.

Ich habe ein GQ55QN95AATXZG. Dieser ist an einem AV Receiver Onkyo TX-NR656 angeschlossen.

Weiter sind am AV Receiver ein SAr Receiver V+ Ultima angeschlossen und ein Himedia Mediaplayer.

Jetzt zu meinem Problem,

wenn ich den TV auf Standby schalte und über den Sat Receiver Radio hören möchte kommt es immer zu sporadischen Tonausfällen.

Das selbe wenn ich über den Mediaplayer Musik hören möchte.

Am AV Receiver sieht es so aus als ob man kurz das Kabel rausziehen würde und wieder einstecken.

Wenn der TV an ist gibt es keine Probleme. Auch wenn das HDMI Kabel ausgesteckt ist oder der TV komplett vom Netz getrennt ist. Oder wenn ich beim AV Receiver den TV Ausgang umstelle per Einstellung im Menü (von Main auf Sub). Dies ist jetzt meine Übergangslösung. (Im Sub Ausgang ist kein Kabel, ist offen)

Ich habe schon alles ausprobiert von Kabeltausch, ARC an / aus, cec an / aus, TV Out Receiver gewechselt usw.

Ich habe schon länger mit Samsung Kontakt. Es wurde 2mal die Firmware für HDMI aktualisiert per Fernwartung.

Nach langem hin und her wurde mir gesagt das es nicht am TV liegt.

Das komische daran ist das der Vorgänger GQ55Q9F keinerlei Probleme an der Anlage hatte und auch nicht hat. ( Habe diesen in einem anderen Raum mit dem gleichen AV Receiver und einem Sat Receiver am laufen.

Ich habe auch Onkyo kontaktiert und die wollte auch noch schauen.

Da ich hier und auch im Internet viele Probleme ähnlicher Art gelesen habe wollte ich hier nachfragen ob andere das gleiche Problem haben wie ich.

Vielleicht könnte einer das auch einfach mal ausprobieren.

Alles einschalten, TV auf Standby, Radio oder TV oder was anderes laufen lassen, die Aussetzer kommen eigentlich nach kurzer Zeit.

Dafür wäre ich im Voraus dankbar.
Heartsequencer
Neuling
#2 erstellt: 10. Feb 2022, 17:41
Hi!

Ich besitze auch den QN95A (55") sowie den Sat-Receiver Vu+ Ultimo 4k.
AV-Receiver ist ein marantz NR1609.

Bei mir kommt es tatsächlich auch zu sporadischen Tonaussetzern - allerdings bin ich mir ziemlich sicher dass diese von der Vu+ Ultimo 4k verursacht werden.
Vor dem QN95A hatte ich einen Philips OLED803 - in Zusammenhang mit diesem TV gab es die gleichen Tonaussetzer auch.

Bei anderen Zuspielern (BD Player, Sky Q, Xbox...) gibt es absolut keine Aussetzer.

Ich denke also, Dein Thema wäre eher etwas für das Vu+ Support Forum....

Gruß,

Heartsequencer
++
hunterj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2022, 17:47
Hi,

Danke für die Antwort.

Aber ich gehe eher von dem Fernseher aus.
Bei dem Samsung den ich vorher hatte waren ja auch keine Probleme.
Es gibt ja auch keine Probleme wenn der Fernseher nicht angeschlossen ist.
Ich habe auch die Probleme wenn ich was vom Himedia Mediaplayer Q10 abspiele.
hunterj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Feb 2022, 15:29
Hi,

so ich habe jetzt was weiteres ausprobiert.

Ich habe eine schaltbare Steckdose von AVM FRITZ!DECT 210 angeschlossen.

Mit der kann man den Energieverbrauch messen.

Wenn der TV im Standby ist wird immer mal kurzzeitig mehr Energie verbraucht. Von 2W auf ca. 12W. Das für 30-60sec. Meist alle 40-50min aber auch mal kürzer. (gemessen mit angeschlossenen AV Receiver oder auch ohne das der TV irgendwo angeschlossen ist)

Und genau dann kommen die Tonausfälle. (Natürlich wenn alles angeschlossen ist)

Der TV macht kurzzeitig was und dabei fällt der Ton aus.

Das gleiche passiert ja wenn man den AV Receiver und Zuspieler an hat und den TV aus dem Standby holt (einschaltet)

Das gleiche (ohne CEC) wenn man nur den TV in Standby schickt.

Dabei fällt auch immer der Ton kurz aus.

Also gehe ich sehr stark davon aus das es am TV liegt der die Probleme macht.

Das kurzeitige hochfahren beeinflusst den HDMI Port in irgendeiner weise.
Vermutlich wird diese kurz mit hochgefahren oder ist in einem unbestimmten Zustand.
Sowas wird ja immer mehr zu einem Problem in der Elektronik mit den niedrigen Energieverbrauch bzw. stromsparen.
Oder es wir die Reihenfolge der einzelne Komponenten bzw. Gruppen nicht eingehalten.
Logisch wäre das erst die Hauptkomponente (Hauptprozessor usw.) hochfährt dann weitere wie HDMI zugeschaltet wird.
Beim AV Receiver werden die einzelnen HDMI Eingänge und Ausgänge über Analogschalter geschaltet.
Beim TV weiß ich es nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung QN95A
HarryPitter_ am 07.10.2021  –  Letzte Antwort am 07.10.2021  –  2 Beiträge
QN95A DolbyDigital über Stream
Byte1 am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.12.2022  –  6 Beiträge
QN95A One Connect Box surrt bei Erschütterung Bewegungsmelder eingebaut?
Nytro am 27.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.10.2022  –  6 Beiträge
Tonaussetzer UE46C8790
Klarlack95 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge
gelegentliche Tonaussetzer
stawa am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
Nutzung Samsung QN95A mit einer Samsung Soundbar
matrox65 am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  2 Beiträge
55 QN95A - Farben je nach Szene unterschiedlich
hifiolive am 15.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  2 Beiträge
Wandbefestigung: Q95T (2020) vs. QN95A (2021)
Crashman am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 11.11.2021  –  3 Beiträge
QN95A mit HD+ TV-Key bessere Umschaltzeiten?
NoahJo am 01.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.01.2022  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen