Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Tonaussetzer beim Samsung LE40A699m1

+A -A
Autor
Beitrag
Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 04. Feb 2009, 14:26
Seit Weihnachten habe ich den Samsung LE40A699
Immer wieder Tonaussetzer manchmal läuft er 2 Stunden ganz normal und dann wieder in 15 Minuten 10 aussetzer.
Ausgewechselt wurde mein veralteter Antennenverstärker
das komplette Kabel und die Anschlußdose Erfolg gleich null.
Das ganze hat mich bisjetzt 250.-€ zusätzlich gekostet.
Dann wurde das Antennensignal augemessen und auf den richtigen Wert eigestellt Erfolg gleich null.
Nun hat Samsung den schwarzen Peter, aber von Da kommen auch keine Lösungen. Ich habe mich umgehöhrt und erfahren das alle diese Modelle mit eingebautem Kabeltuner diesen Fehler aufweisen Ich werde nun eine Frist von 4 Wochen setzen und danach entweder ein funktionierendes Gerät oder Geld zurück verlangen. Ich bin doch kein Versuchskaninchen für Samsung.
Und nie wieder ein Produkt von Samsung kaufen.
Oder was meint Ihr dazu???
stefan_e
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Feb 2009, 18:59
Hi,

ich hab auch leider diese Tonaussetzer, so wie du es beschrieben hast. Zusätzlich kommt bei mir ab und zu noch Bildstörungen dazu, kurze Artefakt/Klötzchen Bildung.

Besonders bei ARD und den anderen Ersten, bei den anderen Privaten kommt es aber auch vor nur nicht so oft.

Ansonsten ist das Bild super.

Was mir noch aufgefallen ist, dass mit einem anderen Receiver auch diese Störungen auftreten, allerdings nur viel seltener.

Das könnte heißen, dass unser interener HD Receiver sehr viel empfindlicher reagiert auf Signalstärke Schwankungen/oder Störungen aus dem Kabel, als andere Receiver, aber das ist nur eine Vermutung.

Bitte lass es uns wissen was der Samsung Service letztendlich gemacht hat bzw. was bei dir herauskommt.

Gruß Stefan
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2009, 19:07
Diese Klötzchenbildung habe ich auch aber das ist längst nicht so stöhrend wie die Tonaussetzer.
Toni73
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2009, 08:39
Die Artefakte oder wie ihr sie nennt Klötzchen sollten mach dem 100Hz Tuning verschwunden oder zu mindest um einiges besser sein.
Klick mich.
Diese Ton Aussetzer hatte mein Vater bei seinem S8 auch, hat aber Normales Kabel.
Jedesmal wenn der Kabelempfang schlechter wurde stellte sich der LCD Automatisch von Stereo auf Mono oder umgekehrt.
Überprüft das mal mit der Info Taste.
Einmal Anfangs die Infotaste und dann wenn der Ton weg war.
Steht anstelle von Stereo dann Mono könnt ihr entweder alle Sender gleich auf Mono stellen oder müsst schauen das euer Sende Signal stärker wird.
LG
stefan_e
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Feb 2009, 10:17
vielen Dank für die Info. Aber ich denke das 100Hz Tuning ist für Leute bei denen die Standard-Einstellungen, also auch die generelle Bildqualität nicht ausreicht.

Bei unserem Problem haben wir ja normal ein super Bild ohne Artefaktbildung, auch bei schnellen Bewegungen, nur gibt es ab un an einen Zucker im Bild oder eine kurze Artefaktbildung (nicht das ganze Bild sondern nur an wenigen unterschiedlichen Stellen)

Gruß Stefan
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Feb 2009, 13:37
Hallo Stefan

Das Bild ist auch bei mir Super aber es scheint sich hier um das selbe Problem zu drehen. Diese kurze Artefakt Klözchenbildung erscheint an immer anderen Stellen mal kurz mal länger aber damit könnte man noch leben. Ich kann auch nicht sagen in welchen Programmen es häufiger vorkommt,
ich habe das Gefühl das ist bei allen Programmen gleich.
richtig lässtig sind nur die Tonaussetzer, da meine ich in den öffentlich rechtlichen Sendern mehr Aussetzer zu höhren. Bei der letzten "Ct" Sendung auf HR3 habe ich 20 Tonaussetzer gezählt.
Sammsung lässt sich Zeit immer noch keine Antwort und keine Lösung des Problems in Sicht
Gruß Karl
stefan_e
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Feb 2009, 14:39
kann ich bestätigen.

Bei mir sind die Tonaussetzer störender.
Bei den Ersten Programmen viel häufiger als bei den privaten. Beim 1. (ARD) am meisten.

Gestern z.B. bei ARD Festival hat ich in 1 Stunde ca. 10 kurze Tonaussetzer, habe mir dabei die Signalqualität und Stärke anzeigen lassen, da hat man während des aussetzens des Tones keinen Unterschied von den Werten gesehen. Bei mir schwankt die Stärke bei diesem Sender im Sekundentakt zwischen 70 und 75 % hin und her. Bei "ARD" zwischen 60 und 65%.
Das geschieht mit CI-Modul und auch ohne. Also das Alphacrypt Modul kann man ausschließen als Fehlerquelle.

Hatte den LCD schon mit neuer Dose direkt an den HÜP gehängt, vor dem Verstärker, nach dem Verstärker, mit neuen kurzen Kabel etc. hat alles keine Besserung gebracht.

Komischerweise hat auch mein Nachbar Aussetzer beim ARD, sogar so stark, dass das Bild als komplett weg ist, er schaut ARD deshalb nur analog weil die Störungen so stark über digital sind.

Mein alter Receiver hatte ich auch nochmal über Scrartz an den neuen LCD gehängt, da kommen nur ganz selten Tonaussetzer, nur diese Bildstörungen, aber es kommt auch vor. Seltsamerweise zeigt der alte Receiver 20% mehr Signalstärke an als der im LCD.

Alles sehr suspekt ??????

Gruß Stefan
fraces
Stammgast
#8 erstellt: 07. Feb 2009, 12:26
bei mir funktionieren seit einigen tagen keine hd sender mehr... ich weiss leider nicht ob es am lcd liegt oder nicht. an der kabelanlage habe ich nichts verändert...
Toni73
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2009, 13:04
Da die normalen Sender noch gehen würde ich mal versuchen von irgendeinem Freund einen HD Resi auszuborgen um zu sehen ob es nicht vielleicht am Resi liegt das es nicht mehr Funzt.
Falls Du keinen Freund mit einem HD Resi hast nimm doch einfach deinen Resi mit zu MM oder Co und Teste bei denen mal ob dein Resi geht oder nicht.
Kann ja blöderweise wie so oft an vielen Sachen liegen wie Resi SAT Spiegel oder LCD, nur an welchem genau ist die Frage.
Hast Du vielleicht noch ein anderes Gerät mit HDMI Anschluss und 1080p Auflösung was Du am Samy Probieren kannst falls kein 2. HD Resi zur Probe bereit steht.
LG
Gelscht
Gelöscht
#10 erstellt: 07. Feb 2009, 13:27
Alles recht und schön.
Aber als Kunde habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Schlieslich habe ich gutes Geld dafür bezahlt. Wenn der Händler das nicht in Ordnung bringen kann, dann gibt es sicher andere Hersteller deren Geräte funktionieren. Also keine Experimente nachher wird noch behauptet wir hätten das Gerät selbst kaputt gemacht.
Es ist sowiso erstaunlich was einem als Kunde so alles zugemutet wird.
Toni73
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2009, 13:38

Vater_ist_der_beste schrieb:
Alles recht und schön.
Aber als Kunde habe ich Anspruch auf ein funktionierendes Gerät. Schlieslich habe ich gutes Geld dafür bezahlt. Wenn der Händler das nicht in Ordnung bringen kann, dann gibt es sicher andere Hersteller deren Geräte funktionieren. Also keine Experimente nachher wird noch behauptet wir hätten das Gerät selbst kaputt gemacht.
Es ist sowiso erstaunlich was einem als Kunde so alles zugemutet wird.

So ist es, aber wenn Du nicht genau weisst bei was für einem Gerät der Fehler liegt, bringt es auch nichts damit zum Händler zu laufen.
Der steckt es dann an und es geht alles, was dann.
Man sollte zumindest schauen ob es am Panel oder am Resi liegt.

LG


[Beitrag von Toni73 am 08. Feb 2009, 11:26 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 07. Feb 2009, 14:21
Es sollte langsam bekannt sein das alle Geräte dieses Typs diese Tonaussetzer haben. Da muss ich nicht länger bei mir suchen, das hat mir in der Zwischenzeit auch mein Händler bestätigt. Aber bei Samsung ist zu diesem Thema niemand zu erreichen, traurig. Noch gibt es keine Abhilfe. Hier liegt offensichtlich ein Gerätemangel vor.
Toni73
Inventar
#13 erstellt: 07. Feb 2009, 14:43
Meine Aussagen waren ja auch nicht auf dich bezogen sondern auf @fraces .
Hättest Du aufmerksam gelesen dann wüstest Du das auch.
Oder hast Du auch nur bei HD Sendern diese Ton Aussetzer.
@fraces hat ja mit dem Bild Probleme, da nur die HD Sender nicht gehen aber die anderen glaube ich schon, hat ja noch nicht bestätigt das die anderen ohne Probs. gehen.
Mal schauen.
LG
fraces
Stammgast
#14 erstellt: 07. Feb 2009, 15:51
ja der hd resi ist ja im samy integriert also muss es doch der samy sein oder seh ich das falsch ?
Toni73
Inventar
#15 erstellt: 08. Feb 2009, 08:23
Ja, klar muss es der Samy sein, ich meinte nur ob es eher der Resi oder das Panel ist, war etwas doof ausgedrückt.
Und wie ist das jetzt gehen die Normalen Sender einwandfrei.
Ohne Bild und Ton Problemen.
LG


[Beitrag von Toni73 am 08. Feb 2009, 11:27 bearbeitet]
fraces
Stammgast
#16 erstellt: 08. Feb 2009, 12:46
ja alle anderen sender funktionieren nur bis auf die berüchtigten tonaussetzter die hab ich natürlich auch.

ich habe heut nochmal mit dem service telefoniert und mit dem kabelanbieter! jeder schiebt die schuld auf den anderen^^

aber dann ist mir eingefallen, dass das signal mit bitfehlern von 10 und nur einer stärke von 40 (schwankend) reinkommt. Also liegt es doch am Signal oder??? Aber wie kann das sein, dass es von dem einen auf den anderen Tag schlecht wird???
Toni73
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2009, 13:41

fraces schrieb:
aber dann ist mir eingefallen, dass das signal mit bitfehlern von 10 und nur einer stärke von 40 (schwankend) reinkommt. Also liegt es doch am Signal oder??? Aber wie kann das sein, dass es von dem einen auf den anderen Tag schlecht wird???

Hm, vielleicht haben die etwas umgestellt bei deinem Kabelanbieter.
Oder es hat irgendein Verteiler bei dir im Haus einen defekt.
Kann sich das nicht einer von deinem Kabelanbieter mal ansehen, was da mit der Signalstärke los ist.
Die sollten das schon in Ordnung bringen, man bezahlt ja schliesslich dafür.
Finde es aber trotzdem komisch dass dann die HD Sender überhaupt nicht mehr gehen.
Kenne mich auf dem Gebiet aber auch noch nicht so aus, will mir aber auch bald einen Kabel Resi kaufen, da mein Analog Empfang ja nicht so der Hit ist.
LG
Dachief
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2009, 18:28
ICh glaube, dass die Angaben beim Samsung, was DVB-C angeht nicht wirklich aussagekräftig sind. Der eingebaute Tuner hat bei mir im Schnitt ca. 20% weniger bezogen auf die Signalstärke als die Schrottbox von UnityMedia. Bitfehlerrate halte ich ebenfalls für wenig aussagekräftig...

Die Macken am Samsung gehen mir mittlerweile massiv auf die Nerven... Warte immer noch auf Rückmeldung vom Support... Warte noch bis Dienstag und werde dann ggf. mal etwas weniger nett mit den Leutchen im CC reden.

P.S. Funktioniert hier bei einem die automatische Formatumschaltung via DVB-C (UnityMEdia). Bei mir geht da nix. Zoomt nicht größer bei 16:9 und zoomt auch nicht kleiner bie 4:3 (nutze hier immer ein gestauchtes Bild, da mir die Trauerränder links und rechts auf die Nerven gehen).

Bin auch noch auf der Suche nach älteren Firmware-Versionen als der aktuellen (aktuell ist irgendwas mit 14 am Ende, ausgeliefert wurde meiner mit einer...12). Würde gerne mal vergelichen, ob sich hier massiv was ändert.
Spaßgesellschaft
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2009, 22:10

Dachief schrieb:
Die Macken am Samsung gehen mir mittlerweile massiv auf die Nerven... Warte immer noch auf Rückmeldung vom Support... Warte noch bis Dienstag und werde dann ggf. mal etwas weniger nett mit den Leutchen im CC reden.

Dann berichte bitte, was die gesagt haben. Habe das Problem auch manchmal. Besser wäre ohne aber so schlimm finde ich es auch nicht.


P.S. Funktioniert hier bei einem die automatische Formatumschaltung via DVB-C (UnityMEdia). Bei mir geht da nix. Zoomt nicht größer bei 16:9 und zoomt auch nicht kleiner bie 4:3 (nutze hier immer ein gestauchtes Bild, da mir die Trauerränder links und rechts auf die Nerven gehen).

Falsche Einstellungen?
Dachief
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 09. Feb 2009, 06:50
Nö, im Prinzip sollten die Einstellungen für die Formatumstellung richtig sein. Habe alles auf Automatisch gestellt und das Bild auf 16:9...

Klar kann ich per FB das jeweilige Bildformat einstellen, geht mir jedoch total auf die Nerven. Will einfach nur, dass der TV mit bei 16:9 Sendungen die Streifen oben und unten wegzoomt und bei 4:3 Material das Bild auf Volle größe dehnt.

Kann mich leider immer nur manuell für eins entscheiden. atomatisch geht hier nix.

Finde es zudem echt skandalös wie viele Sendungen es gibt die noch in 4:3 ausgestrahlt werden... Es werden 16:9 Fernseher verkauft wie geschnitten Brot und keiner merkt es... Unglaublich... Andere europäische Länder sind schon im HD-Zeitalter angekommen und in Deutschland hapert es noch am 16:9 Bild... Bananenrepublik...
stefan_e
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Feb 2009, 10:17
Hi,

am samstag hat endlich Samsung bei mir angerufen und ich hab der freundlichen Dame mein Problemchen mit den Tonaussetzern und der lahmen Menünavigation geschildert, sie wollte anfangen es auf die Signalstärke und Kabel, etc., zu schieben, habe ihr aber erklärt dass wir das ausschließen können weil ich bereits alles getauscht habe und sogar, dass die Probleme direkt am HÜP auch auftreten.

Sie hat dann auch eingelenkt und gesagt, dass das Problem schon öfter gemeldet wurde und sie es weiter leiten würde.
Ich sollte doch vielleicht mal noch einen Reset machen (ein paar Sekunden lang auf "Exit" auf der FB drücken) dann würde das Gerät ein sog. Kaltstart machen und alles zurücksetzen auf die Standardwerte, müsste man auch wieder alle Sender neu einstellen etc. Das habe ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, weil ich auch nicht glaube das das was bringt.

Also denke ich müssen viele Leute bei Samsung druck machen und die nerven, mit der Hoffnung das sich was ändert.
Gestern, bei Tatort im Ersten, war Digital nicht genießbar, jede Minute Tonaussetzer, danach umgeschaltet auf einen Privaten, da war alles in Ordnung.

...bin weiter am Ball...
Gelscht
Gelöscht
#22 erstellt: 09. Feb 2009, 13:34
Hallo Stefan
Heute habe ich Nachricht von Samsung erhalten es wird so getan, als ob dieses Problem mit den Tonaussetzern völlig unbekannt sei :-) Nun soll ich erst mal Prüfen ob diese Störungen auch auftreten wenn ich Aufnamen vom Festplattenrecorder anschaue.
Aber was soll ich machen, ich habe noch keine Aufnahmen das wird jetzt schon eine Weile dauern. So wird man hingehalten
Ich kann mir nicht vorstellen das sich bis jetzt noch niemand über dieses Problem beschwert hätte. Ich bleibe weiterhin am Ball.
stefan_e
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Feb 2009, 10:56
Hi,

habe am Sonntag Tatort im Ersten (DTV) geschaut, war schrecklich, jede Minute ein Tonaussetzer (1-2 sek.)
Habe dann den Tatort analog (ATV) weiter geschaut, ohne Probleme.
Gestern habe ich die Sendung "Report Mainz" (DTV) geschaut, ca. 45min. lang und habe dabei komischerweise nur 2 Tonaussetzer gehabt.
Also einmal ist es besser dann wieder schlechter. Signalstärke und Qualität war die gleiche.
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 10. Feb 2009, 14:41
Da muss ich Dir vollkommen recht geben.
Analog treten keine Störungen auf nur das Bild ist etwas schlechter. Ps ich habe gestern bei Samsung angerufen.
Dort behauptet man steif und fest Tonaussetzer sind nicht bekannt, man will mich aber zurückrufen. Ich habe entgegen der 01805 Rufnummer im Internet eine Kostenlosrufnummer für Samsung gefunden 0800-7267864 für alle die eine Tel.Flat haben.
Dachief
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2009, 18:47
Von wegen, der Fehler ist nicht bekannt...

Habe letzte Woche schon bei Samsung angerufen und gestern nochmals. Warte jetzt bis Freitag auf den Rückruf... sollte nichts geschehen rufe ich am Freitag nochmals an... können sich dann schonmal einen Deal für mich überlegen, weil ich schon aus Protest hier als Beta-Kunde "missbraucht" zu werden, das Gerät ohne wenn und aber wandeln lasse.

Der Support von Samsung ist ja wirklich nett und die Leutchen im CC geben sich, was die Kundenansprache angeht, wirklich mühe... Trotzdem sollte irgendwann aber mal eine Problemlösung präsentiert werden... wenn nicht, können die Jungs und Mädels ihren Laden auch gleich dicht machen und sagen, dass es keinen Support gibt (keine Lösung... kein Support, also brauche ich den ganzen Kram nicht). Wenn ich nur reden will kann das ganze auch billiger haben...
jajaDeineMudder
Neuling
#26 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:14
Hallo...
also ich habe jetzt ein paar themen über den LE 40 A 699
hier verfolgt da ich mir diese woche auch diesen holen möchte...
und bin auf euer ton problem gestossen was mich sofort dazubewägt hat mich hier mal anzumelden...
das mit den rucklern zucklern und aussetzern hatte ich auch (zwar nicht am/im TV sonder mit einigen Digi Recievern).
und das liegt meist am schwachen eingangssignal...
das das prob bei den öffentlich rechtlichen meist auftaucht liegt daran das die die gesamte bandbreite nutzen im gegen satz zu den privaten...(4-5 glaube es sind Mbit und die privaten 2-3) und die digitalen müssen auch mehr senden und dar ton fällt meist immer zuerst aus vor dem bild.
kenne das da ich eine PC dvb-c karte habe und die bei mir das immer anzeigt(signal stärke und den datendurchsatz den man da empfängt) und so wie ich das hier lese ist der eingebaute reciver extrem empfindlich...
bei der alten 'd-box' von nokia half mir damals ein einfacher Tv-verstärker (kein hausverstärker sondern so ein kleines ding für 10 €)
mich würde interessieren ob das abhilfe schafft weil wenn der empfang so schlimm ist dann muss ich mir fast den kauf überlegen da ich zzt wegen eines umzuges kein digital kabel bekomme
Gelscht
Gelöscht
#27 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:17
Betrifft Tonaussetzer Sammsung hat mir immer noch keine Lösung angeboten, ich warte schon 3 Wochen auf einen Rückruf von Samsung
An einem zu schwachen Signal liegt es nicht im gegenteil das Signal musste sehr stark abgeschwächt werden, so das bei einem an der selben Leitung hängendem Röhrenfenseher das Bild angefangen hat zu grieseln. Sonst hatte ich am Samsung nur Klötzchenbildung und verstärkte Tonaussetzer.

Zu Zeit benutze ich einen seperaten Kabeltuner der über Scart mit dem Fernseher verbunden ist dadurch ist das Bild ein wenig schlechter aber es gibt keine Aussetzer mehr.
Bis zur entgültigen Lösung des Problems muss ich damit Leben.
stefan_e
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 11. Mrz 2009, 10:38
Samsung Techniker war wegen den Tonaussetzern und lahmer Menünavigation bei mir Vor-Ort, hat aber nichts getauscht, er meinte, dass das Signal nicht gut genug sei bzw. nicht sauber.
Wegen der lahmen Menünavigation hat er gesagt, dass er es an Samsung weiter gibt, mal sehen ob da noch was kommt.

Nun hatte ich auch den Kabel-Techniker im Haus und der hat die Leitung gemessen , Wert liegt bei 70 (60-80 wäre das Optimum) also ein gutes Signal, wobei in einem andern Forum jemand meinte es gäbe noch ein zweiter Wert den der Techniker nicht gemessen hatte. Naja, der eine Hersteller schiebts auf den anderen. Werde jetzt bei Samsung nochmal druck machen, denn ich habe den LCD gerade wegen dem internen Tuner gekauft, hätte sonst den 200,- € billigeren A656 kaufen können und einen neuen externen Receiver der vielleicht besser funktionierte.

@jajaDeineMudder
das mit dem TV Verstärker werde ich mal testen, haben so ein alter von früher (für Analog-TV Verstärkung) noch zuHause rumfliegen, kann ich den nehmen ?

Gruß Stefan
Gelscht
Gelöscht
#29 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:26
Von einem alten Analogverstärker muß ich Dir abraten den der bringt nicht die volle Bandbreite. Ps bei mir wurde der alte Kabelverstärker deshalb durch einen Neuen ersetzt,
Erfolg gleich null.Das einzig positive daran mein Händler hat zusätzlich 240.-€ verdient.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:44
Ihr scheint ja alle noch relativ gute Erfahrungen mit dem Samsung-Service zu machen.

Ich hatte denen das Problem detailliert per Mail-Support geschildert. Als Antwort erhielt ich nur eine kurze Mail, daß das Gerät nicht für DVB-C geeignet sei und der CI-Slot in Deutschland nutzlos. Er würde nur im Ausland gebraucht werden, wo es verschlüsseltes DVB-T gibt.

Daraufhin habe ich das Beschwerde-System genutzt und Samsung regelrecht zusammenge*****en. Ich habe darauf hingewiesen, daß das Gerät laut eigener Beschreibung DVB-C unterstützt und Samsung gefragt, warum sie Support-Anfragen noch nicht einmal richtig durchlesen, um mit irgendwelchen Standard-Textbausteinen zu antworten.

Darauf gaben sie zu, daß das Gerät zwar DVB-C unterstützen würde. Dennoch behaupteten sie weiter, daß der CI-Slot nur für das Ausland sei. Mit dem DVB-C Tuner könnte man in Deutschland nur FreeTV, sprich das Angebot von ARD und ZDF nutzen.

Weiter habe ich dann mit Mascom hin und her telefoniert und mich dann bei Samsung telefonisch gemeldet. Ohne meinen Namen zu verraten erzählten die mir das selbe wie in der E-Mail. Daraufhin haben wir das Gerät zurückgegeben.

Bei uns zeigte sich das Phänomen, daß es Bildaussetzer auf einzelnen MUXen gab: Bundesliga und der ARD-MUX. Der ARD-MUX lief einwandfrei solange kein CAM im Slot steckte und zeigte diese Bildaussetzer, so lange ein Modul steckte.
Zum Spaß probierte ich noch ein paar alternative, für das Kabelfernsehen ungeeignete CAMs aus, die ich noch im Schrank habe. Ergebnis gleich: CAM drin -> Fehler, CAM draussen -> keine Fehler.


Aber nun das lustigste überhaupt: Wir suchten nach einem vergleichbaren Alternativgerät, bis uns ein Händler, der den gleichen Fernseher vorrätig hatte demonstrierte, daß bei ihm alles einwandfrei funktioniert. Er steckte ein Alphacrypt mit Unitymedia-Karte ein, zappte alles durch und nirgends gab es irgendwelche Bildfehler. Dies erweckte den Verdacht, daß Samsung nicht immer die gleiche Hardware im gleichen Gerätetyp verbaut.

Da ich schon einmal herausgefunden habe, daß die Firmware nichts anderes als ein kleines Linux-Betriebssystem ist, habe ich im Netz einmal danach recherchiert, ob schon Leute den Samsung gemoddet haben. Ein Hinweis dabei, den ich noch nicht genau überprüft habe: Manche reden von einem ARM-System, andere von einem MIPS-System. Ich selbst wiederrum habe in der Firmware den Linux-Bootloader "U-Boot" entdeckt. Diesen kenne ich wiederrum als Bootloader für CHRP-Systeme ( das sind fast alle Motherboards mit PPC-Prozessoren, die nicht von Apple gebaut werden).

Aber wer weiss... da ich mir die Firmware nicht so genau angeschaut haben, vielleicht sind darin ja mehrere Images für mehrere Architekturen. Verbaut Samsung etwa viele unterschiedliche SoC-Platinen, um darauf die gleiche Software einzusetzen?
stefan_e
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:59
Hi,

vielen Dank für deine Infos.

Bei mir ist es leider so, dass auch ohne ein Modul drin steckt die Fehler auftreten.

Ich werde nun demnächst auch eine böse Mail an Samsung schreiben, in der Hoffnung, dass die mir irgendiwe entgegen kommen, sei es finanziell oder mit einem Gutschein, oder die sollen doch mal bei mir das Mainboard tauschen.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mrz 2009, 03:19
Bei uns hat ein Händler ein anderes Modell ausprobiert, was bei ihm einwandfrei läuft. Bei uns hat dieses auch die genannten Bildaussetzer.

Das zeigt, daß es sich zwar um ein Problem im Fernseher handelt, aber dennoch zu beheben ist, in dem die Signalqualität im Haus verbessert wird. Dazu muß auch gesagt sein, daß die Receiver der Kabelanbieter (z.B. der Humax PR FOX-C) zwar grottenschlecht sind, aber dennoch eine ausgezeichnete Abtastfähigkeit haben. Das ist nicht selbstverständlich.

Was man ausprobieren kann:

- den Hausverstärker austauschen, am besten durch einen mit regelbarer Verstärkung -> geeignete Verstärkung durchprobieren

- einen Nachverstärker zwischen Antennendose und Gerät anschließen

Am besten beides mal im Fachhandel kaufen, ausprobieren und zurückbringen wenn es nicht hilft. Zu dem sollte man den Kabelanbieter den Hausanschluß überprüfen lassen. Manchmal ist auch das Signal zu schwach, das ins Haus kommt. Je nach Kabelanbieter kann dies sogar kostenlos sein.

Wenn der Samsung eine ausreichende Qualität und keine Bitfehler anzeigt, heisst das garnichts. Der genannte Humax-Receiver holt sogar aus 10% Signalstärke noch ein fehlerfreies Bild raus. Da streiken andere Geräte in der Regel schon völlig, wobei es dann keine Bildaussetzer mehr gibt sondern das Bild schlichtweg dunkel bleibt.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Mrz 2009, 03:34
Ich habe im Netz einige Diskussionen entdeckt, nachdem wohl sämtliche Sony-Geräte den gleichen Fehler haben (bzw. das MASCOM-Modul hat den Fehler, wie mans eben nimmt).

Das Problem ist, daß der Fernseher versucht, daß CI-Modul zu übertakten, dieses sich jedoch gegen eine Übertaktung wehrt. Einige Alphacrypt-Module lassen sich jedoch übertakten. Bei Sony-Fernsehern soll Mascom das Problem bekannt sein. Und angeblich kann man bei MASCOM ein Modul speziell für Sony-Geräte bestellen.

Auch Loewe-Nutzer berichten vom gleichen Problem.

Wer eine UM02/D02/I02-Karte besitzt, kann mal das Omegacrypt-Modul probieren. Das hat sich wohl bei manchen Leuten als brauchbare Lösung erwiesen. Wer einen Kartentyp mit 01 oder 03 am Ende besitzt ist aber auf das Alphacrypt angewiesen. Ein Austausch ist mit monatlichen Mehrkosten verbunden (außer bei Premiere).

Die meisten Kabelanbieter haben zum Start von ARENA 02er Karten ausgegeben, da zu dem damaligen Zeitpunkt die Receiver für das eigene Kartenformat vergriffen waren und darauf hin "geeignet für Premiere"-Receiver ausgegeben wurden.
Inventar
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 14. Mrz 2009, 13:03
Also das es am Cam liegen soll glaube ich nicht so richtig ... ich habe ein Technisat - TechniCrypt CX Modul drin und auch da tretten die besagten Tonaussetzer auf ... habe mal ein MASCOM-Modul versucht das hat im TV garn funktioniert weil der Tv es nicht erkannt hat. Meine Signalstärke zeigt er immer bei 90 - 95% an und 0 Bitfehlerrate ... mein Mainboard wurde bereits getauscht hat aber keine besserung gebracht ... ich denke das ist ein Sofwareproblem von Samsung ...

Hab neuerdings diesen Fehler das der TV sich total haufhengt und neu startet ... wenn man z.b. die "Info" Taste drückt um den EPG zu sehen dann läuft das Bild in zeitlupe weiter der Ton ruckelt und der TV reagiert nicht mehr auf die FB bis er dann nach ca. 30 sek. allein neu startet ... komisch ...
Spaßgesellschaft
Inventar
#35 erstellt: 14. Mrz 2009, 18:43

Inventar schrieb:
Hab neuerdings diesen Fehler das der TV sich total haufhengt und neu startet

Wenn das nur vereinzelt vorkommt, muss man damit leben. Sowas ähnliches hatte ich beim Loewe auch schon mal. Die Geräte haben heute eine umfangreiche Firmware und bei den kurzen Produktzyklen wird den Entwicklern nicht gerade viel Zeit gelassen. Ich würde sagen es ist eine Zeiterscheinung und kein spezielles Samsung Problem.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Mrz 2009, 03:50
So...

ich habe zum Spaß mal einen Antennen-Nachverstärker gekauft.
.
Ergebnis: Keine Bildaussetzer mehr bei der Bundesliga, dafür auf dem Kanal, auf dem die RTL-Sender laufen. Dieser lief vorher einwandfrei. Auch wenn sich das Problem sozusagen nur verschoben hat weisst das darauf hin, daß sich da mit dem Signal wohl was machen lässt.

Was mich wundert: Der Buli-MUX zeigt mit dem Verstärker eine noch schlechtere Signalstärke und Bitfehlerrate 2. Aber es läuft. Von den Werten her gibt es auch auf dem RTL-MUX eine Verschlechterung.

Als nächstes werde ich mal einen anderen Hausverstärker testen. Da gibt es welche, bei denen man Entzerrung und Dämpfung regeln kann. So kann man die vielleicht auf das Gerät eichen.

Btw. hat mal jemand rausgefunden, wie man auf das Linux-System in den Samsung-Geräten draufkommt? Da gibt es bestimmt Log-Dateien, die das Problem aufklären könnten.


Edit: Daten der Sender verglichen und festgestellt, daß die Sender mit 64 QAM Probleme bereiten, während 256 QAM einwandfrei läuft. Mit den 64 QAM-Kanälen kommt die Gerätekkonstellation besser zurecht, wenn das Signal schlechter wird, aber nicht ausreichend gut. 256 QAM MUXE sind dagegen pflegeleicht.

Jetzt recherchiere ich mal, was zu Problemen mit 64 QAM bekannt ist. Wird übrigens in den meisten Kabelnetzen nicht mehr genutzt. Darum gibt es einen solchen Fehler auch nicht überall.


[Beitrag von GoaSkin am 15. Mrz 2009, 13:26 bearbeitet]
GoaSkin
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 17. Mrz 2009, 01:14
So...

laut Forenaussagen sollen die Fernseher angeblich die CI-Module entgegen der Spezifikationen in einer höheren Taktung ansprechen, was einige CAMs mitmachen und andere (oftmals baugleiche) nicht. Das Problem ist Mascom angeblich im Zusammenhang mit Sony-Geräten bekannt, aber nicht in Bezug auf den Samsung. Und für Sony-Geräte sollen die getestete CAMs herumliegen haben, die im Austausch funktionieren. Bei Kunden, die wegen Fehlern bei Verwendung eines Sony-Gerätes die Hotline anrufen soll ein Austausch angeboten werden.

Der einzige Weg ist wohl, das Alphacrypt so lange umzutauschen bis eins einwandfrei arbeitet. Es wurde auch die Behauptung geäußert, daß manche CAM-Hersteller die Hardware garnicht selbst bauen, sondern nur "Rohlinge" verschiedener Fabrikate programmieren. Darum soll auch die Alternative eines anderen Herstellers niemals pauschal das Problem lösen. Die Hardware ist ein buntes Sammelsurium, das programmiert und gelabelt wird.

So viel zum Durchsuchen diverser Foren. Wie ernst man das nehmen kann, das kann ich nicht beurteilen.
jajaDeineMudder
Neuling
#38 erstellt: 20. Mrz 2009, 15:44
also die probleme sind von der signalstärke nun doch unabhängig weil sie am verbautem modul hängen?
was du mal probieren solltest wenn du die sender umschaltest zw. buli und rtl am zimmerverstärker etwas nachregeln...ist zwar nicht ideal aber evtl ist das signal zuschwach oder stark...so ist es bei mir entweder rtl oder ard
muss dann manuell nachregeln...ist auch net das gelbevom ei...
hoffe das ein neuer dekoder das automatisch nachregeln kann...
wegen euren berichten hatte ich mich leider gegen einen samsung entschieden und dann für einen philips mit drei anderen kollegen weil es gab ja 4 zum presi von dreien bei einem markt...
naja seis drum...aber mich würde interesseren ob man das problem auch von 'aussen' beheben könnte ohne drinnen rumzuwurschteln zu müssen.
GoaSkin
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mrz 2009, 02:21
Das Problem ist unlösbar. Und mittlerweile weiss das auch die Samsung-Hotline.
Dachief
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 23. Mrz 2009, 17:48
Habe meinen Samsung mittlerweile auch gewandelt und bin auf einen Philips umgestiegen. Muss jedoch jetzt rückwirkend sagen, dass der samsung (nicht zuletzt bedingt durch das Glossy-Panel) traumhafte Bilder erzeugt hat im vergleich zum Philips. Klar ist der Philips nicht schlecht, aber die Auswirkungen eines Scart-Kabels welches die Bilder von der Settop-Box überträgt sind nicht zu verachten. Der integrierte Tuner hatte einfach ein im Vergleich zur Scart-Lösung traumhaftes Bild bezogen auf die Schärfe sowie wesentlich geringere Artefaktbildung via DCB-C.

Fakt ist aber leider auch, dass die technik im Samsung offensichtlich vollkommen überfordert ist, was man nicht zuletzt an den Umschaltzeiten feststellen dürfte.

Im Prinzip echt schade, dass dem Samsung der letzte Feinschliff fehlt, da vom Potenzial hier wirklich ein super Gerät hätte herauskommen können.

Wie gesagt, zwischen dem Samsung und dem Philips (7403) liegen in meinen Augen welten nicht zuletzt beim Schwarzwert und der allgemeinen Bildqualität.

Wer auf den DVB-C Tuner verzichten kann, und es via Scart ausprobieren würde, dürfte nicht enttäuscht werden, obwohl man sich dann natürlich den integrierten Tuner hätte klemmen können.

P.S. Obwohl es Samsung bzw. dem Call-Center mittlerweile bekannt sein dürfte, dass es Probleme mit dem Gerät gibt, scheint es im Moment keine Lösung zu geben. Habe bei meinem Ex-Samsung 2mal das Mainboard tauschen lassen, Netzteil etc. und die Fehler waren rekonstruierbar. Ggf. schafft hier ein neues Bauteil in Zukunft abhilfe.
Spaßgesellschaft
Inventar
#41 erstellt: 23. Mrz 2009, 21:38

Dachief schrieb:
Fakt ist aber leider auch, dass die technik im Samsung offensichtlich vollkommen überfordert ist, was man nicht zuletzt an den Umschaltzeiten feststellen dürfte.

Könnte leistungsfähiger sein, ja. Die Umschaltzeiten bei DVB-C sind jedoch bei Loewe meiner Erfahrung nach auch nicht besser als bei Samsung.
stefan_e
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 24. Mrz 2009, 15:14
Letzendlich dürften die Probleme (kurze Tonaussetzer und kurze Bildpixelstörungen) aus dem Zusammespiel bzw. Kombination zwischen schlechter Signalqualität/Signalstärke
und schlechter/langsamer Hardware des DVB-C Tuners/Receivers sein.

Mal sehen was kommt......
Gelscht
Gelöscht
#43 erstellt: 24. Mrz 2009, 18:01
Heute war der Service Techniker von Samsung da und hat das Antennensignal überprüft. es sei alles in Ordnung.
Die Tonaussetzer sollen angeblich nur im Netz von Kabel BW auftreten.
Wer hat da Erfahrungen im Netz anderer Kabelanbieter.
So schieben sie die Schuld der Tonaussetzer von Samsung zu Kabel BW und von Kabel BW zu Samsung lange mache ich das nicht mehr mit.
Wer seine Geräte ins Netz von Kabel BW verkauft, der sollte sich vorher davon überzeugen das diese auch da funktionieren. Ich sehe das als Mangel von Samsung und werde auf Umtausch des Gerätes bestehen.
Spaßgesellschaft
Inventar
#44 erstellt: 24. Mrz 2009, 21:40

Vater_ist_der_beste schrieb:
Ich sehe das als Mangel von Samsung und werde auf Umtausch des Gerätes bestehen.

Das interessiert mich. Berichte(t) doch mal wie es damit lief. Solange das Forum so lange durchhält.
Ich schätze wenn die übliche 14 Tage Umtauschzeit beim Händler vorbei ist und kein offensichtlicher Mangel jenseits eines Detailproblems besteht, könnte man da auf Granit beissen. Denn technische Geräte die nicht 100% ausgereift sind, findet man heute massenweise am Markt.
Hautamecki
Neuling
#45 erstellt: 24. Mrz 2009, 23:08
Ich beziehe Kabelfernsehen über Marienfeld MultiMedia und habe auch Tonaussetzer und Artefaktbildung (hauptsächlich ARD).Der Tatort am Sonntag z.B. war nicht genießbar deshalb habe ich Analog weitergeschaut.
Das Analoge Bild ist OK aber natürlich nicht zu vergleichen.
Sehr ärgerlich die ganze Geschichte der Tonaussetzer aber ich würde das Gerät nicht gegen ein anderes in dieser Preiskategorie eintauschen wollen.
Dazu bin ich viel zu begeistert von der Bildqualität und dem design.
Habe schon überlegt ein externes DVB-T Gerät anzuschliessen.
Hoffe noch das Samsung bald eine Lösung parat hält.
Inventar
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 25. Mrz 2009, 02:21

Vater_ist_der_beste schrieb:
Die Tonaussetzer sollen angeblich nur im Netz von Kabel BW auftreten.
Wer hat da Erfahrungen im Netz anderer Kabelanbieter.


Habe als Kabelnetz Primacom und da sind die Tonaussetzer usw. auch alles da ... es liegt eindeutig an Samsung !!!
ianvaliant
Neuling
#47 erstellt: 25. Mrz 2009, 10:29
Bei Unitymedia im Frankfurter Raum genau dasselbe!

Allerdings ist das Signal hier auch relativ schlecht.

Meine Vermutung:

Der Buffer (Zwischenspeicher)im Fernseher ist nicht ausreichend groß. Z.B. ein Satellitenreceiver gibt das Bild erst wieder wenn er genug digitale Daten gespeichert hat und sich ein Bild errechnen kann. Ist der Speicher nicht groß genug, muss die CPU immer aus dem "Live" Signal heraus arbeiten.

Ergo: Die CPU muss den Speicher immerwieder neu Laden und so verliert man gelegentlich Informationen -> Tonaussetzer !

Äh...was sagt Ihr zu der Theorie ????
stefan_e
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 25. Mrz 2009, 11:16
Ja, sehe ich auch so. Ich habe Kabeldeutschland, Rheinland-Pfalz, Landkreis Ludwigshafen.

Man müsste doch irgendwie eine Sammelbeschwerde bei Samsung absetzen können, vielleicht würde die was bringen ?

Vielleicht eine Mail mit allen betroffenen mit Namen, email, Kaufdatum, LCD-Modell, seriennummer, und Kabelnetzbetreiber (klar, wären halt dann vertrauliche Daten)

und das gebündelt zu Samsung senden.

Wir müssten uns dann auch gedanken machen, über welches andere Forum wir zukünftig kommunizieren, wenn das HIFI-Forum mal offline gehen sollte. (SCHADE)

Andere, die ich kenne:
http://www.kdgforum.de/
http://forum.digitalfernsehen.de/forum/
da sind teilweise ähnliche/gleich Themen drin.


Andere Vorschläge ?
Maggi_1st
Stammgast
#49 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:51
Die beiden Foren sehen und hören sich so speziell an, wie wäre es hiermit.
Gelscht
Gelöscht
#50 erstellt: 27. Mrz 2009, 22:00
Es geschehen manchmal auch Wunder
Mein Händler hat mich Heute angerufen, er kauft das Gerät zurück. Ich darf mir ein Neues aussuchen, damit ist mein Problem gelöst. Tschüs vieleicht bis bald
Spaßgesellschaft
Inventar
#51 erstellt: 27. Mrz 2009, 23:02

Vater_ist_der_beste schrieb:
Es geschehen manchmal auch Wunder
Mein Händler hat mich Heute angerufen, er kauft das Gerät zurück. Ich darf mir ein Neues aussuchen, damit ist mein Problem gelöst.

Zum Originalpreis? Hast du ihm 699 Mal die Ohren vollgeheult oder wie hast du das sonst gemacht?
Ob das Problem gelöst ist, siehst du dann beim neuen Modell.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 32S81B Tonaussetzer .
Cassosa25 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  12 Beiträge
Tonaussetzer Samsung LE40F86
Roschinsky am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer beim KS8090
garv3 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 25.02.2017  –  10 Beiträge
Tonaussetzer beim GQ65Q90R
bernd19 am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2020  –  6 Beiträge
Tonaussetzer bei Samsung UE32H5080AS
Jolly1991 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
samsung ue70ku6079 Tonaussetzer
SnoopRobbyDogg am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
Gelegentliche Tonaussetzer Samsung 7090
volkerd am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  2 Beiträge
Samsung H6470 Tonaussetzer über HDMI
ubra65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Ue55F8090 Tonaussetzer
Polo6N am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  14 Beiträge
Tonaussetzer UE46C8790
Klarlack95 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263

Hersteller in diesem Thread Widget schließen