Gelegentliche Tonaussetzer Samsung 7090

+A -A
Autor
Beitrag
volkerd
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2018, 14:51
Hallo,

wir haben schon seit längerem einen Samsung UE55 JU 7090 Fernseher. Bislang haben wir Bild und Ton über einen Technisat HD S2+ empfangen. Über Weihnachten habe ich mich nun dran gemacht, den Technisat "abzustöpseln" und die beiden Satelitten-Kabel direkt an den Fernseher anzuschließen, er hat ja einen eingebauten Twin-Tuner. Tonausgabe erfolgt nach wie vor via Marantz AVR und optischem Audiokabel.

Funktioniert soweit, in dem einen oder andern Punkt auch besser als die alte Lösung, außerdem ein Gerät weniger in der Kette. Nur ein Problem konnte ich noch nicht lösen: es gibt gelegentliche Tonaussetzer wenn ich den Ton via AVR und Dolby Digital mache. Es spielt dabei keine Rolle, ob das Eingangssignal via 2.0 oder 5.1 geliefert wird, es spielt auch keine Rolle ob es via Satellit oder via Internet kommt, die sporadischen Tonaussetzer bleiben. Nervig, zumal nicht reproduzierbar.

Was habe ich schon probiert:
- Satellitenempfang gecheckt: Signalstärke liegt bei > 80, Signalqualität bei 100, Bitfehlerrate bei 0. Also locker innerhalb der Spezifikation die auch Samsung vorgibt. Außerdem treten die Aussetzer ja auch bei Internetempfang auf und es gibt keine Probleme beim Bild, auch nicht bei der Tonausgabe via interner Lautsprecher.
- Optisches Audiokabel getauscht. Ich habe die beiden Kabel von Bluray und Fernseher getauscht, hat nix gebracht. Hier stellt sich die Frage: gäbe es andere, qualitativ hochwertigere Kabel die das Problem evt. lösen? Falls ja, worauf müsste ich da achten? Einen Koax-Ausgang hat der Fernseher leider nicht.
- Toneinstellungen geändert. Im Fernseher gibt es die Möglichkeit entweder Dolby Digital oder DTS 2.5 Neo. Bei letzterem treten die Probleme nicht auf, aber der Ton via Dolby Digital ist per se viel besser. Ich denke da übernimmt der Marantz den Ton während bei DTS 2.5 Neo der Fernseher ein Pseudo-5-Kanal Signal aufbereitet was aber bei weitem nicht mit dem eines AVR mithalten kann. Also auch keine wirkliche Lösung. Man kann zudem bei Dolby Digital die Komprimierung von HF nach Line ändern, das hat aber auch nichts geändert.
- Internetsuche: es gibt viele Probleme dieser Art, aber so eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Meist endet es damit, man solle auf eine Firmwareaktualisierung seitens Samsung warten, aber die neueste Firmware ist bereits installiert.

Was tun???

Volker
volkerd
Stammgast
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 22:49
Ich antworte mir mal selber:

Seit einigen Tagen gibt es ein Firmware-Update von Samsung welches das Problem beheben soll. Man muss allerdings den Support per Mail kontaktieren, dann senden sie einem einen Link auf die Datei. Es handelt sich um die Version 1520.9 (aktuell installiert ist 1520, im Internet zu finden ist die 1520.2, Auto-Update findet derzeit nix).

Ich habe mir die 1.6 GByte Datei heruntergeladen und möchte sie am Wochenende installieren. Eine Frage hätte ich dazu: laut Installationsanweisung soll man die Datei auf einem frisch formatierten USB-Stick entpacken. Ich habe aber leider keinen USB-Stick welchen ich gerade nicht brauche, hätte aber eine unbenutzte USB Festplatte. Diese müßte ich mit NTFS formatieren, laut Anleitung sollte das mein Fernseher können. Sollte das auch funktionieren oder lieber nicht probieren?

Volker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gelegentliche Tonaussetzer
stawa am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  7 Beiträge
Samsung LE 32S81B Tonaussetzer .
Cassosa25 am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  12 Beiträge
Tonaussetzer beim Samsung LE40A699m1
am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  144 Beiträge
Tonaussetzer bei Samsung UE32H5080AS
Jolly1991 am 11.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  3 Beiträge
Tonaussetzer Samsung LE40F86
Roschinsky am 15.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  2 Beiträge
samsung ue70ku6079 Tonaussetzer
SnoopRobbyDogg am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  3 Beiträge
YouTube auf Samsung 7090
segelscout24 am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  25 Beiträge
Samsung 7090 DLNA
Karmack am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  6 Beiträge
Samsung ue 55 7090
Manuel2587 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  5 Beiträge
Samsung UE 40D 7090
piratjannik am 04.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen