Router Verursacht Samsung Smart TV Absturz (UE46F8090)

+A -A
Autor
Beitrag
Schnupfer1
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2015, 23:33
Hallo Gemeinde

Ich habe ja nun wieder diese regelmäßigen TV Abstürze ca. 20x die Woche.
Zunächst dachte ich das es an der neuen FW liegt, aber da ich dieses Problem vor 1,5 Jahren schon mal hatte kann es nur noch an dem Router liegen.

Die TV Abstürze gibt es nur bei aktivierter Internet Verbindung egal ob bei WLAN oder LAN.
Alle Datendienste sind Ausgeschaltet.
Wo 2013 die Abstürze auftraten hatte ich das mit diversen Routern wie dem T-Com Speedport W 700V und dem Alice IAD 3231 Ausprobiert. Erst als ich einen neuen Router von O2 (Alice) auf Nachfrage bekommen hatte hörte das Dilemma auf.

Bevor ich mir den F8090 Gekauft habe, hatte ich einen D6500 und da gab es keine Probleme mit diesen Routern.

Nun bin ich zu meinem Kabelanbieter Telecolumbus gewechselt der nun auch bei mir Internet Anbietet. Mit dem neuesten Router von TC treten nun dieselben Ereignisse wie 2013 auf.

Was für eine Technologie steckt dahinter?
Warum treten diese Abstürze nicht mit allen Routern auf?
Was kann das sein?

Ich bin RATLOS !!!


[Beitrag von Schnupfer1 am 04. Jan 2015, 23:48 bearbeitet]
baschlik
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2015, 18:38
Das Dilemma liegt meiner Meinung nach nicht an den Routern, sondern an dem TV-Gerät - genauer gesagt am automatischen Zeitabgleich.

Stelle doch probehalber im Menü des TV den automatischen Zeitabgleich auf manuell um

MfG baschlik
Schnupfer1
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jan 2015, 21:44
Danke, das werde ich mal versuchen.
In der Not frisst der Teufel Fliegen
Könnte es eventuell auch an der Router Firewall liegen

Gruß
baschlik
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2015, 23:42
Tja, leider war das Umstellen auf manuell auch nicht die endgültige Lösung.
Vorhin hat unser TV wieder einmal "gehangen"...

Werde ich mal weitertesten, woran es liegen könnte.

Übrigens ist mein Internetprovider ebenfalls TC, allerdings verwende ich von denen lediglich das Kabelmodem. Daran angeschlossen habe ich meine Fritz 7390.

MfG baschlik
C650
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 00:00
Hi,
hast Du mal versucht, für den TV in der Fritzbox eine feste IP - ADRESSE zu hinterlegen.
Außerdem, solltest Du diese dann noch manuell in den Internet-Einstellungen des TV'S eintragen.

baschlik
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 00:28

C650 (Beitrag #5) schrieb:
... für den TV in der Fritzbox eine feste IP - ADRESSE zu hinterlegen


In meinem Heimnetz haben alle Geräte je eine festvergebene IP in der Fritzbox.
Habe auch mal getestet mit automatischer Vergabe, jedoch ohne Erfolg, das Problem betreffend.

Bleibt nur, weiter testen und versuchen einzugrenzen.

MfG baschlik
Schnupfer1
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2015, 01:28

baschlik (Beitrag #6) schrieb:


In meinem Heimnetz haben alle Geräte je eine festvergebene IP in der Fritzbox.
Habe auch mal getestet mit automatischer Vergabe, jedoch ohne Erfolg, das Problem betreffend.

Bleibt nur, weiter testen und versuchen einzugrenzen.

MfG baschlik


Also hast Du auch diese Abstürze.

Hast Du die schon immer gehabt?
Wie oft sind die Abstürze bei Dir?
Stürzt Dein TV auch bei Deaktivierter Internetverbindung ab?

Habe die Uhr mal auf Manuell gestellt. Bis jetzt noch keinen Absturz.
Daumen Drücken

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 06. Jan 2015, 01:30 bearbeitet]
liab
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2015, 01:42
Eher geht der Fernseher durchs Nadelöhr, als daß es am Router liegt. Egal was ein Router seinen Clienten auch anbietet, die müssen das aushalten können.

Bei Garantie bleibt da nur der Samsung Service. Ich muß hier immer staunen, was die Verbraucher alles so hinnehmen.
Schnupfer1
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2015, 02:12

liab (Beitrag #8) schrieb:
Eher geht der Fernseher durchs Nadelöhr, als daß es am Router liegt. Egal was ein Router seinen Clienten auch anbietet, die müssen das aushalten können.

Bei Garantie bleibt da nur der Samsung Service. Ich muß hier immer staunen, was die Verbraucher alles so hinnehmen.


Garantie ist gut

Wie Gesagt hatte ich das Problem 2013 schon mal gehabt. Da wurden alle Teile Getauscht.
Board, LAN, WLAN Module etc. Das einzige was noch nicht Ausgetauscht wurde ist das Panel und das Gehäuse!!
Es MUSS im Zusammenhang mit bestimmten Routern und der Internetverbindung stehen. Sonst hätte ich nicht in 1,5 Jahren mit dem O2 Router keinen einzigen Absturz gehabt.

Am Ende ist es wirklich nur eine kleine Einstellung oder ein Hacken der irgendwo gesetzt oder eben nicht gesetzt wurde. Deswegen Zählen Erfahrungswerte oder Nützliche Infos.

Einen Kommentar wie "TV durchs Nadelöhr" LASS ES GUT SEIN !!!
baschlik
Stammgast
#10 erstellt: 06. Jan 2015, 02:26

Schnupfer1 (Beitrag #7) schrieb:
Also hast Du auch diese Abstürze. Hast Du die schon immer gehabt? Wie oft sind die Abstürze bei Dir? Stürzt Dein TV auch bei Deaktivierter Internetverbindung ab?


Während des Fernsehens ist hiervon nichts zu bemerken.
Erst wenn z. B. der Smarthub aufgerufen wird oder auch beim Browsen im Internet, kommt es zu einem "Hängen". Erst nach ein paar Minuten reagiert der TV wieder auf die Fernbedienung.

Diese Symptome habe ich erst seit Kurzem, vlt. seit zwei Wochen jedoch keineswegs so häufig, wie von Dir beschrieben.
Was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich die Verbindung zum Netzwerk (LAN-Kabel entfernt) unterbrochen habe, läuft der TV gefühlt störungsfrei, zumindest sind mir dann keine Probleme aufgefallen.

Zuerst habe ich vermutet, dass meine relativ umfangreiche Blacklist im Router, mit der ich Popups und Werbung usw. beim Browsen mit dem TV unterbinde diese Störung hervorruft, doch auch bei deaktivierter Blacklistfilterung kommt es zu den "Hängern".

Wie dem auch sei, ich werde heute mal ein Werksreset vornehmen und checken, ob dadurch eine Besserung zu erzielen ist.

MfG baschlik
Schnupfer1
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jan 2015, 02:54
Das ist bei mir auch so. Während des Fernsehens ist bei mir auch nichts. Eben nur wenn Smarthub, Guide, info Taste und manchmal nur beim Umschalten auf einen anderen Sender.

Aber Hängen ist bei mir das Falsche Wort.

Das Bild bleibt schwarz, dann Verzerrt der Ton und dann Schaltet der TV ab und Startet neu.

Bei meinen Bisherigen Routern habe ich keine Umstellungen Vorgenommen. Nur eben sowas wie Drucker, Bluray Player oder TV Angemeldet. Eigentlich sind die immer auf Werkseinstellung da ich mich mit sowas nicht Auskenne.

Ohne Internetverbindung läuft mein Samsung völlig Stabil und eben mit dem O2 Router.

Gruß

PS. Das mit der Zeit auf Manuell hat nix gebracht. Gerade wieder einen Absturz gehabt


[Beitrag von Schnupfer1 am 06. Jan 2015, 04:37 bearbeitet]
liab
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2015, 03:17
Auch wenn es nicht gerne gehört wird: "Das TV-Gerät hat in der Hardware oder Software eine Macke."
Wenn ein Router mal ging, war es Zufall oder der hatte keine ständige Internetverbindung.
baschlik
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jan 2015, 15:44
@ schnupfer1

Habe gestern den TV auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bisher läuft der TV sauber.

Ein kleiner Tipp: Vor dem Zurücksetzen die Senderliste und die Favoriten des Browsers auf USB sichern.

MfG baschlik
Schnupfer1
Stammgast
#14 erstellt: 09. Jan 2015, 01:13
Ich hoffe das ich den Fehler gefunden habe.

Ich habe vor 2 Tagen Die Firewall des Routers Ausgeschaltet und seit dem keinen TV Absturz mehr gehabt wo ich sonst mindestens 3 Stück am Tag hatte.

Und wieder "Daumen Drücken"

Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 09. Jan 2015, 01:30 bearbeitet]
nivea_de
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Jan 2015, 00:03
"Die Firewall des Routers Ausgeschaltet "

ohne worte.

Du hadt nicht wirklich einen der Wichtigsten Schutzfunktionen deines Netzes ausgeschaltet?
Schnupfer1
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 02:28
Ja, das habe ich erst mal so gemacht.
Aber der Router ist durch ein Passwort und Benutzername Geschützt Um mein WLAN zu benutzen oder meine Geräte zu Missbrauchen, müssen diese erst mal Gehackt werden. Mein PC hat eine Eigene Firewall und Viren Software mit allem Scheiß.

Ich bin ja nun wirklich kein großes Ziel für Hackerangriffe. Für ein paar Bilder oder Unwichtige Dokumente würde sich so ein Aufwand auch nicht Lohnen.
Da gibt es wohl viel einfachere Methoden um in PC's Einzudringen. Es gibt genug Dumme Internet User die einfach so eine .exe Datei Installieren oder Glauben das die Bank Seine pin braucht weil Sein Konto Gekackt wurde.

Ich bin seit über 20 Jahren im Internet Unterwegs und habe mir erst 2x einen Virus Eingefangen.
Alles Wichtige habe ich auf Externen Festplatten und einem nicht Internetfähigen PC.

Wegen der Router Firewall mache ich mir erst mal keine Sorgen. Jedenfalls so lange bis mein TV nicht wieder Abstürzt.

JUHU


[Beitrag von Schnupfer1 am 10. Jan 2015, 02:41 bearbeitet]
Trust_1
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 07. Feb 2015, 20:51
Schnupferl@
Sehe das du den selben Samsung F8090 hast wie ich und bei mir ist sowas noch nicht Passiert wie du es beschrieben hast ..Inet habe ich über Lankabel
an einer fritzbox 7490 dran ..hast du auch die neueste Firmware für die Fritzbox drauf ist die 6.23...und fürn Samsung gibt es seit kurzem die Fw..11.23.3..
Installieren über Usb Stick..wundert mich das du solche Probs mit deinem F8090 hast
Schnupfer1
Stammgast
#18 erstellt: 07. Feb 2015, 21:27
Hi
Ich habe ja keine Fritzbox sondern seit kurzen einen Telecolumbus Router.
Mit meinem letzten O2 Router hatte ich ja keine Abstürze. Die anderen 2 Router die ich davor hatte, haben das gleiche Problem verursacht. Alice und Telekom Router.
Das mit der Firewall war auch nix weil der TV immer noch Abgestürzt ist.
Die neue FW habe ich seit gestern drauf und auch damit Stürzt Er ab.
Gruß


[Beitrag von Schnupfer1 am 07. Feb 2015, 23:38 bearbeitet]
Trust_1
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Feb 2015, 21:39
oki Schnupferl ich bin ja bei kabel Deutschland kabelmässig Kunde nur die Fritzbox habe ich mir Privat besorgt und die ist Spitzenmässig.. habe hier auch gelesen das viele Anfangs als die f8090 Serie in den Verkauf kam das Wlan Modul Fehlerhaft war bzw ist ....oki ich gehe nur über Lan Kabel mit dem Fernseher ihns Inet..
Schnupfer1
Stammgast
#20 erstellt: 10. Feb 2015, 15:51
Das spielt bei mir keine Rolle. Ich habe sowohl mit LAN als auch mit WLAN diese Abstürze.
Die Module wurden schon vor über einem Jahr bei mir getauscht.
Keine Abstürze habe ich nur wenn der TC Router vom TV Getrennt ist.
Gruß
Schnupfer1
Stammgast
#21 erstellt: 15. Apr 2015, 16:37
Hi
Der Fehler ist gefunden
Vor 2 Wochen hat Telecolumbus eine neue FW auf meinen Router Aufgespielt und hatte seit dem keinen TV Absturz mehr gehabt.
Meinen HP Drucker kann ich nun auch wieder über Wlan betreiben was vorher auch nicht ging.

Also lag es an der FW des Routers. Was da nun bei der neuen FW anders ist weiß ich nicht.

Gruß
Schnupfer1
Stammgast
#22 erstellt: 11. Mai 2015, 22:28
Ich Fasse es nicht
Vor ein paar Tagen hat TC wieder eine neue FW auf den Router gespielt und die Abstürze gingen wieder los.
Und ich kann nix dagegen tun. Die alte FW geht nicht mehr zurück zu Flaschen und TC spielt immer Automatisch eine neue drauf sobald eine da ist. Die können mit meinem Router machen was Sie wollen und ich kann nix dagegen tun.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2015, 09:08
Sorry, aber dann überlege dir mal
es mit einem neuen / anderen Router zu
probieren!
Meine FritzBox läuft sehr gut,
obwohl ich manchmal mit kurzzeitigen
Abbrüchen zu tun habe, dann ganz
einfach Stecker raus und nach einer
Minute wieder rein!
Schnupfer1
Stammgast
#24 erstellt: 08. Dez 2016, 18:51
Durch Zufall wurde mein Jahrelanges Absturzproblem bei aktivierter Internetverbindung Gelöst.
Da meine Internetgeschwindigkeit teilweise Schwankte hat mein Provider Telecolumbus
die ipv6 Einstellung im Router Deaktiviert.
Seit dem Tag Stürzt mein TV auch nicht mehr ab.
Wo ich in der Woche ca. 10 Abstürze hatte Läuft mein F8090 seit einem Monat nun stabil und ohne Abstürze.
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart Hub 2013 UE46F8090
Linusmonster am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F8090
ManicX am 24.01.2024  –  Letzte Antwort am 28.02.2024  –  13 Beiträge
Auflösung Samsung UE46F8090 verändern
stef38 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.08.2013  –  6 Beiträge
Samsung UE46F8090 Probleme mit dem Samsung Account
gerd99 am 09.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  13 Beiträge
HU7590 Netflix TV Absturz
t0bst3r am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  3 Beiträge
Samsung UE46F8090 und Festplatte
Silvercon am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  2 Beiträge
Samsung UE46F8090 & Kabel Deutschland Receiver
md_1972 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  3 Beiträge
Absturz Samsung UE40B6000
gandalfix am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  8 Beiträge
UE46F8090 fragen
holler94 am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  9 Beiträge
Samsung UE65H6470 - regelmäßiger Absturz/Neustart
20Phoenix am 18.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen