Samsung UE46F8090

+A -A
Autor
Beitrag
ManicX
Neuling
#1 erstellt: 24. Jan 2024, 23:32
Hallo,

beim meinem TV ist in Bildmitte ein etwas dünklerer Streifen wagerecht. Wie ich sehen kann ist jemand anderes mit einem anderen Modell ähnlich meinem auch auf der Suche.

Ich bin aber schon einen Schritt weiter. Ich habe mir einen Streifen mit LEDs schon besorgt. In D waren diese LED Streifen nicht mehr zu bekommen. In einigen Tutorials sieht man wie einzelne Streifen getauscht werden. Jetzt denke ich aber das Problem ist vielleicht sogar ein ganz anderes. Bei den gezeigten Geräten auf dem Videoportal sind Geräte die 7 oder 8 (schätze ich mal) LEDs haben die nach vor strahlen. Diese Leisten haben auch einen zweipoligen Anschluss für die Betriebsspannung.

Meine Leisten haben aber viel mehr Steckkontakte für die Versorgungsspannung und die LEDs sind um 90 Grad aus der Blickrichtung gekippt. Wenn da eine LED ausgefallen wäre, dann wäre ja nur ein Fleck dünkler oder? Durch die zhlreichen Anschlüsse für die Versorgungsspannung hätten die anderen ja weiter leuchten müssen. Liege ich da falsch?

Mein nächster Verdächtiger wäre das T-Con Board. Nur wo wird die Hintergrundbeleuchtung solcher TVs angesteuert? Oder ist da noch etwas verbaut außer dem T-con Board das die Steuerung der Hintergrundbeleuchtung übernimmt?

Grüße

ManicX
G-M
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2024, 11:53
in der F-Serie waren die LED_Leisten rechts und links - meine Kenntnisstand
ManicX
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2024, 12:17
Genau die sind geteilt.

Jede ist auf seiner Seite gesteckt.
G-M
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2024, 15:29
und die willst du wechseln ? ... alle Achtung, gibt es die überhaupt noch ?

Vor Jahren hatte ein anderer und ich hier im Forum ein ähnliches Problem welches hautpsächlich bei 3D auftrat (stärkere Ansteuerung der LED Leisten)
Bei Ihm und mir half ein Netzteil wechsel. Es gehen ja mehrere Kabel (!) pro Stecker vom Netzteil zu den Leisten und nicht nur ein Kabel damit eine Ansteuerung für mehrere horizontale Zonen möglich ist.
Die Ansteurerung der LED`s erfolgt in ca. 5 (?) horizontalen "Streifen" .
Kenne nicht Deinen Kenntnisstand über diesen TV.

Außerdem hat der TV eine Art Bildkontrolle im Menü - auch für Servicepersonal, durch die angezeigten Bilder kann man grob auf verschiedene Bauteile im Gerät schließen.
- Main Board or LVDS Cable
- T-Con. Board
- T-Con or Panel
ManicX
Neuling
#5 erstellt: 25. Jan 2024, 16:09
Gibts da eine Doku dazu welche Darstellung auf was hindeutet?

An TV Geräten habe ich noch garnicht gearbeitet. Gestern habe ich erst wieder einen VC20 zum Leben erweckt, aber das ist ne ganz andere Sache.

Und bevor ich den TV wegen einer möglichen Kleinigkeit entsorge will ich erst mal versuchen es zu reparieren.

Wenn ich entsprechend Hinweise bekomme oder Anweisungen was ich zu prüfen habe dann werde ich mein bestes versuchen.


[Beitrag von ManicX am 25. Jan 2024, 16:13 bearbeitet]
G-M
Stammgast
#6 erstellt: 25. Jan 2024, 20:54

Gibts da eine Doku dazu welche Darstellung auf was hindeutet?

hast eine PM.


Und bevor ich den TV wegen einer möglichen Kleinigkeit entsorge will ich erst mal versuchen es zu reparieren.

Wenn ich entsprechend Hinweise bekomme oder Anweisungen was ich zu prüfen habe dann werde ich mein bestes versuchen.


schon klar, geht mir auch so aber eine LED Leiste ist schon eine "Hausnummer"

- wie ist die Hintergrundbeleuchtung (Balken) bei 3D ?
Kabel, Stecker und Kontakte für die LED Leisten (Netzteil > Panel) können Schäden aufweisen aber VORSICHT !!! dort liegen ca. 100V an.

Wie gesagt, bei mir war es nur bei "3 D" und ein Netzteil wechsel half damals.
ManicX
Neuling
#7 erstellt: 26. Jan 2024, 08:11
Danke für die Nachricht!

Bei 3D hab ich das noch garnicht probiert. Das einzige mal als der 3D dargestellt hat als er neu war um es mal zu testen. Seitdem sind die beiden Brillen im Karton verschwunden.

Mich hat damals einfach das Bild an sich dazu bewogen den zu nehmen. Selbst mein Hund hat sich plötzlich bei Tiersendungen davor gesetzt und gespannt geschaut was beim dem Röhrenfernseher von Loewe nicht der Fall war.

Werde dann heute mal schauen wie ich in dieses Menü komme für den Service.
G-M
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2024, 12:38

Werde dann heute mal schauen wie ich in dieses Menü komme für den Service.


Nicht im Servicemenü !!! , im ganz normalen Menü. Einfach mal durchgehen, den Video und Audiotest hat Samsung seit mindestens der F-Serie.
Die Tabelle (PM) ist für den Servicetechniker, damit hat man eine grobe (!!) Fehlererkennung ohne den TV aufzumachen.
ManicX
Neuling
#9 erstellt: 26. Jan 2024, 14:17
Ok, das suche ich später mal und mache Bilder.
ManicX
Neuling
#10 erstellt: 26. Jan 2024, 20:14
Ich hab mal nachgesehen und es tatsächlich gefunden. Denke was ist unter den erweiterten Einstellungen.

Wenn ich nun aber auf diese Testbilder gehen möchte dann kommt folgende Meldung:

Diese Funktion ist im aktuellen Bildmodus nicht möglich. Und nur noch der Button um OK zu bestätigen.

In was für einem Bildmodus muss ich hier sein? Hab den TV ganz normal übers Fire TV gestartet und dann in die Einstellungen.
G-M
Stammgast
#11 erstellt: 27. Jan 2024, 11:48
??? .... der Modus müsste egal sein, die Bilder generiert der TV selber vom Mainboard aus.

Mit SAT Anschluß probieren, hab den TV nicht mehr.

Wie ist der "Fehler" im 2D>3D Modus und bei den beiden "Helligkeits" Einstellungen ? Das schon probiert ?


[Beitrag von G-M am 27. Jan 2024, 12:01 bearbeitet]
ManicX
Neuling
#12 erstellt: 27. Jan 2024, 17:31
Hatte das auch angenommen dass der Modus egal sein sollte.

Am SAT Anschluss ist aber cihts dran da ich seit Beginn IP TV genutzt habe über externe Hardware.

Mit den 3D Eiunstellungen habe ich mich noch nie befaßt. Das müsste ich später mal probieren. Auf das mit der Helligkeitseinstellung hab ich noch nicht probiert.

Melde mich wieder wenn ich das geprüft habe.
ManicX
Neuling
#13 erstellt: 28. Feb 2024, 20:57
Soderle, nachdem ich nicht wußte an was es liegt dass ich die Testbilder nicht zu sehen bekam hatte ich es erstmal zur Seite gelegt.

Gestern hab ich es dann doch rausgefunden. Die beiden Bilder dazu sind im Anhang.

Grüße

Manic
Testbild_01Testbild_02
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Horizontale Streifen
p.köhler am 25.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  4 Beiträge
LE40C650 STREIFEN :o(
D-E-N-N-I-S am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  10 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Helle Streifen bei Samsung Syncmaster P2450H
neoman666 am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE55HU7590 - Streifen
Linusmonster am 15.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  2 Beiträge
vertikaler Streifen beim 65Q90R
bernd19 am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  2 Beiträge
Horizontale Streifen bei Samsung LCD
snakebyte am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  17 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Horizonale Streifen
Agassiz am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 06.10.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen