Audi Signal vom H6600 an Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Scoty81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2015, 22:11
Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Samsung UE55H6600 und beschäftige mich gerade mit dem Audio Signal.

Derzeit habe ich einen Samsung 46B6000, einen Onkyo Receiver, einen Sky Sat Receiver und ein Apple TV.
Alle angeschlossenen Geräte gehen Sternförmig an den Onkyo und dieser gibt das Signal via HDMI an den TV. Der TV dient derzeit auch wirklich nur als Bildschirm da der Sound immer aus dem Onkyo kommt.

Nun will ich aber den Sky Receiver loswerden und den Twin Tuner im H6600 nutzen.
Die Frage, wie gebe ich am besten den Sound an den Onkyo weiter? Über den optischen Ausgang? ACR beherrscht der Onkyo leider noch nicht.

Kann ich über den optischen Ausgang alle Signale, also auch Stereo ausgeben? Die Lautstärke kann ich vermutlich nicht über den Samsung steuern und muss weiterhin den Onkyo oder eine Harmony verwenden, oder?

Gruß Scoty81
Joachim10
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2015, 15:23
Hallo

Weil ich mich gerade mit der Anschaffung eines UE48H6600 beschäftige und auch genau die gleiche Frage habe, schließe ich mich hier mal an.
Auf Seite 26 der Anleitung steht zum optischen Digitalausgang "Digitalaudio ist nur bei Sendungen mit 5.1-Ton verfügbar."
Gibt der Fernseher also auch ganz normalen Stereo Ton über den optischen Toslink Ausgang aus?

Und weil ich keinen extra Thread aufmachen will noch ein paar weitere Fragen, die auch nach Verwendung der Suchfunktion noch nicht eindeutig geklärt sind.
Nach meiner Recherche ist der Fernseher "Unicable" tauglich. Demnach muss man das eine vom LNB kommende Kabel mit einem kleinen "Splitter"-Kästchen (ist beim LNB mit dabei) auf zwei Kabel aufteilen und dann beide an den Fernseher anschließen.
Bitte um Bestätigung, dass das so mit einem Inverto Unicable LNB funktioiniert oder einem anderen kompatiblen Unicable LNB.

Die Aufnahmeplanung mit dem EPG soll laut einigen Beträgen hier im Vergleich zu einem Kathrein 922UFS oder einem Technisat HD S2 grottig sein.
So beherrscht der Samsung keine "Autotimer". Was ist damit gemeint?
Außerdem ist das EPG träge und nicht immer gleich verfügbar. Ist das verschmerzbar oder inakzeptabel?
Immerhin sind die erwähnten Receiver einige Jahre alt. Da sollte man meinen, dass ein aktueller Fernseher vom Funktionsumfang locker mithalten kann.

Die Timeshift Funktion geht logischerweise nur mit einer angeschlossen Festplatte, is klar.
Dabei ist die Timeshift Zeit laut Anleitung auf 90min beschränkt.
Ich kenne die Timeshift-Funktion vom Technisat HD S2 so, dass man einfach während der Sendung auf die Taste Pause drückt.
Dabei gibt es aber zwei Probleme:
1. Wenn man während des Pausierens den Sender wechselt ist das Timeshift futsch.
2. Schaltet man im weiteren Verlauf des Timeshiftens den Fernseher aus, nimmt er auf, bis die Platte voll ist.
Deswegen habe ich immer anders "Timegeshiftet". Ich bin bei laufender Sendung ins EPG gegangen und habe für die Sendung, während sie schon lief, eine Aufnahme im EPG programmiert. Daraufhin sprang sofort die Aufnahme an.
Vorteil: Man kann jederzeit umschalten und die Aufnahme hört auf.
Beim Technisat war es dennoch möglich während dieser Aufnahme zu Pausieren, zurückzuspulen und die Werbung zu überspulen, also ganz normales Timeshiften.
Geht das beim Samsung auch auf diese Art oder ist die Timeshiftfunktion an sich schon intelligenter als die des Technisat?

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß


[Beitrag von Joachim10 am 18. Jan 2015, 15:27 bearbeitet]
scrdel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 09:52
Moin, zum EPG und zur Aufnahmefunktion kann ich was sagen....

Der TV ist erstmal top, bin sehr zufrieden trotz kleinerer Schwierigkeiten mit der sehr angenehmen Smart Touch FB und das Netflix noch nicht läuft...


Das EPG ist vom Samsung ist nicht schlecht, Nachteil gegenüber dem EPG der Kathrein Reciever ist, das man die Daten des jeweiligen Senders erst hat, nachdem man ihn kurz angewählt hat..., beim Kathrein wurde sich das EPG immer komplett gezogen. Nach dem einschalten zap ich die ersten 20 Sender einmal fix durch und die Daten sind drinn.....verschmerzbar.



Die Aufnahmefunktion des Samsung ist auch nicht so schlecht, wenn man sie nicht mit der der Kathrein Reciever vergleicht....tut man dies fällt sie durch!
Keine Serienaufnahme einer bestimmten Sendung, bzw. nur über tägl. gleiche Zeiten programmierbar. Alles etwas umständlicher und nicht so intuitiv bedienbar wie bei den Kathreins.... aus diesem einzigem Grund hängt mein feiner ufs 912 auch noch am TV, da ich mich nicht von der feinen Aufnahmefunktion trennen mag!.....auch verschmerzbar, aber nur sehr sehr sehr schwer!!!


Aus dem Toslink Ausgang kommt immer Ton, hab den TV so an meiner Anlage...

Toslink ist auch die einzig sinnvolle Möglichkeit den Ton zu übertragen, da nur so der Ton aus allen am TV angeschlossenen Quellen übertragen wird. Nimmt man den Ton über HDMI, Scart oder der Kopfhöhrerbuchse ab, wird dort immer nur der Ton des Tvs ausgegeben, des gerade laufenden Program s, aber nicht der Ton der angeschl. Quellen. Beispiel: DVD Player, TV über Kopfhöhrerbuchse an Anlage, TV Lautsprecher geben den DVD Ton wieder, aus der Anlage kommt der Ton des im Hintergrund laufenden TV Programms...


http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28604

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=28398

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28204.html




Sven


[Beitrag von scrdel am 19. Jan 2015, 10:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
H6600: Ton vom Fernseher zur AV-Anlage
topcaser am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 18.05.2015  –  2 Beiträge
AEG Soundbar mit H6600
duscha am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 15.11.2014  –  8 Beiträge
Einschränkungen H6500 gegenüber H6600 ?
raceroad am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  4 Beiträge
Samsung H6600 Lautsprechereinstellungen
dominici am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  3 Beiträge
Samsung 48'' H6600 PIP
Rhear am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Firmware 1200 für H6600
kh-lcd am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  4 Beiträge
Netflix für H6600 ist da!
dennis2kx am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 26.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung H6470 auf H6600 upgraden
socke001 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Samsung H6600 HEVC (H.265)
leonsio am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.04.2015  –  9 Beiträge
H6600; Schnelles Spulen bei Timeshift
topcaser am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen