Fernsehton schlägt durch bei Verwendung von externem Gerät

+A -A
Autor
Beitrag
sst0802
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2015, 12:43
Hallo,
Ich bin hier neu und habe vor wenigen Tagen einen Samsung UE40H6470 bekommen.
Mein alter Festplattenreceiver hängt mit SCART am neuen Fernseher und soll auch noch weiter verwendet werden. Immer wenn ich über diesen Receiver entweder Programm schaue oder eine aufgezeichnete Sendung schaue, dann kommt ganz leise der Ton vom aktuell eingestellten Fernsehprogramm durch. Also das Programm, das gelaufen ist, bevor ich mit Source auf das externe Gerät umgestellt habe. Auffallend ist es natürlich vor allem bei leisen Stellen oder wenn vom Receiver (Topfield) überhaupt kein Ton kommt (Stummschalten, Vorwärts-, Rückwärtsspulen). Wenn ich den Receiver abschalte und den Fernseher noch nicht mit Source wieder zurückstelle auf Fernsehempfang, dann kommt kein Ton.
Was passiert da? Kann man das abstellen?
Susanne
Bartis
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2015, 12:49
Hi, kannst Du den Topf nicht per HDMI anschließen?
Oder mal mit einem anderen Scartkabel ausprobieren.

Bartis
sst0802
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2015, 12:55
Nein, der Topf kann leider kein HDMI, nicht einmal Compound.
Ok Scartkabelaustausch werde ich probieren. Vielleicht bringts was, aber es ist schon ein vergoldetes und dickes, steifes Kabel
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2015, 14:10
Kann z.B. an mangelnder Abschirmung im Samsung liegen. Der SCART-Anschluss wird etwas stiefmütterlich behandelt, weil ihn nur noch wenige Leute überhaupt nutzen. Wenn da also irgendwie geschlampt wurde, dann ist das ein "physikalischer" Fehler, der sich nicht mit irgendeiner Einstellung beheben ließe. Du könntest vielleicht auf einen verschlüsselten Sender oder so umschalten, wo kein Tonsignal kommt.

Aber der Samsung kann ja bequem in digitaler Qualität auf eine externe Festplatte aufzeichnen, warum nutzt du das nicht statt dessen?
sst0802
Neuling
#5 erstellt: 27. Jan 2015, 14:22
Ja, das mit einem "leeren" Sender habe ich mir auch schon überlegt, aber das ist halt nur ein Notlösung. Völlig umstellen wird wohl nichts, da der Fernseher nur ein Receiver ist und mein Festplattenreceiver ein Twinreceiver, da muss man nicht aufpassen, was sich vielleicht überschneidet. Außerdem eines Aufzeichnen und etwas anderes sehen geht da auch nicht. Ob es möglich ist mit Aufzeichnen und Abspielen muss ich erst ausprobieren.
Die Sachen werden sich auch erst einspielen müssen, ich habe den Fernseher seit 3 Tagen, die jetzt angehängte Festplatte seit gestern. Soviel probieren konnte ich noch nicht, aber die Bedienung des Receivers ist viel bequemer, beim Fernseher muss man sich durch 5 Menüs arbeiten bis man an gespeicherte Filme kommt. beim Topf ist das eine Taste. Man merkt schon wo die Prioritäten sind, beim Samsung offenbar beim Smart-Hub.
Das meiste was ich sehe ist aufgezeichnet, nur Nachrichten nicht. Der Rest ist spät in der Nacht oder mit Werbung durchsetzt und da man die HD-Privaten nicht aufzeichnen kann, muss ich SD aufzeichnen und da ist es dann egal.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2015, 14:34
An die Samsung-Aufnahmen kommt man recht schnell über die SOURCE-Taste. Oder man sortiert das "Erster Bildschirm"-Menü um, also das kleine Menü unten, was beim Druck auf die bunte Taste erscheint. Dazu wählt man in dem Fall das externe Laufwerk im Menü aus, hält die Enter-Taste gedrückt und kann es dann zu den Favoriten hinzufügen. Bedeutet, es erscheint immer ganz links als Erstes.

Mit dem Samsung kannst du sehr wohl ein Programm aufnehmen und ein anderes Anschauen. Allerdings nur innerhalb des selben Bouquets, das ist eine Gruppe von Sendern auf der selben Frequenz. Üblicherweise eine Handvoll. Beim Druck auf "CH LIST" werden bei einer Aufnahme die umschaltbaren Sender hell hervorgehoben.

Du hast schon Recht, dass die Aufnahme-Funktionen beim Samsung nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn man einen richtigen Recorder gewohnt ist, mit Serienaufnahmen und allem Pipapo. Ich kann leider bestätigen, dass selbst der Twin-Tuner im H6600 nur die selben mageren Funktionen hat.

Dafür hat man eben digitale Qualität, haargenau wie gesendet wurde, und spart Strom und Fernbedienungen...

P.S. Schau mal in den Thread aus meiner Signatur für gute Bildeinstellungen.


[Beitrag von Mike500 am 27. Jan 2015, 14:36 bearbeitet]
sst0802
Neuling
#7 erstellt: 27. Jan 2015, 15:06
Danke, für den Tipp, werde ich ausprobieren. Sowas dauert eben, wenn man einen neuen TV hat, die ersten zwei Tage habe ich eh nur mit Sender löschen verbracht (1300+ auf 400+). "Erster Bildschirm" habe ich bisher noch gar nicht entdeckt. Steht nicht in der beigepackten Gebrauchsanleitung und in der elektronischen habe ich bisher hauptsächlich Blödsinn entdeckt, aber da bin ich noch nicht durch.
Ja, HD-Sender (ORF, ARD, ZDF, etc) werde ich nach Möglichkeit mit dem Fernseher aufnehmen, die anderen aus Bequemlichkeit mit dem alten Recorder.
Deswegen wäre ich so gerne den störenden Ton los.
sst0802
Neuling
#8 erstellt: 29. Jan 2015, 10:36
So jetzt habe ich mit einem guten Scart-Kabel den Topf direkt angehängt und der falsche Ton ist weiter durchgekommen. Dann habe ich mir von einem Freund ein wirklich teures Scartkabel (über € 40.-) ausgeborgt und angeschlossen, da ist aber leider was passiert, ich habe seither keinen Ton vom Receiver und auch nicht den falschen Ton gehört. Diese Stecker sind sowas von empfindlich. Das Kabel war es nicht, das funktioniert laut Besitzer auch jetzt noch.
Ich hoffe das bekomme ich noch hin, sonst bleibt mir nur der andere Ausgang vom Topf. Ist das auch Composite wenn er nur aus drei Anschlüssen/Kabel besteht? Ich kenne den Compositeanschluss mit 5 Chinch-Steckern, der ist etwas schwächer als HDMI, wie heißt der Anschluss mit 3 Chinch-Steckern eigentlich, der ist etwas schwächer als Scart. Und was passiert eigentlich wenn ich einen Dreier-Ausgang mit einem Fünfer-Eingang verbinde?
Hat vielleicht jemand ein gleiches Modell (Samsung UE40H3670, andere Größe sollte nicht stören) und kann eine ähnliche Konfiguration ausprobieren. Ich würde gerne wissen, ob mein Fernseher was hat oder das eh alle haben. Das Gerät ohne Auto ins Geschäft zurückbringen ist mühselig und dann wird es ja nur eingeschickt und ich habe wochenlang wieder keinen Fernseher.
Ich bezweifle, dass es eine Fehlbedienung ist, was soll daran gewünscht und damit einschaltbar sein. Aber mit der elektronischen Gebrauchsanleitung habe ich so meine Probleme. Ich kann bis jetzt keine Ähnlichkeiten zwischen dem was in der Gebrauchsanleitung steht und meiner Gerätebedienung entdecken. Naja, ich weiß am Anfang von jedem Kapitel steht dass das je nach Modell und Region unterschiedlich ist. Da aber nie geschrieben ist was bei welchem Modell wo funktioniert und wie das dann geht, nützt die Anleitung nicht viel, den genau das sollte eine Anleitung ja mitteilen.
Bartis
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2015, 11:27
Hi,
gib mal die Bezeichnung vom Topf an damit man sich ein Bild machen kann.
Ich vermute jetzt mal, das dieser 3er Ausgang der Video-Ausgang ist und evtl. der Ton
per Cinch Separat übertragen werden muß.

Bartis
sst0802
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2015, 11:42
Es ist der Topfield 5000 PVR.
sst0802
Neuling
#11 erstellt: 29. Jan 2015, 11:47
Nach der Bedienungsanleitung sind es zwei Audio-Ausgänge (Rechts und Links) und 1 x Video (in der Mitte)
Bartis
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 12:08
Nun einen Versuch wärs wert. Ob Dir das was Du dann siehst gefällt.......?
Funktionieren sollte es.

Bartis
Mike500
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 13:40
Oh weia, dieser gelbe Cinch-Ausgang ist Composite Video, dort werden sämtliche Videoinformationen analog über ein einziges Kabel geleitet, mit entsprechend schlechter Qualität am Ende. Das wäre die absolute Notlösung.

Wegen der SCART-Probleme, schau mal genau die Stecker deines Kabels an, manchmal drücken sich ein paar davon rein.

Und wie gesagt, vielleicht freundest du dich ja doch mit der Samsung-Aufnahme an. Ich erreiche mittlerweile mit wenigen Tastendrücken meine Aufnahmen, in ca. 5 Sekunden (Laufwerk als Favorit angelegt in dem kleinen Menü unten).
Bartis
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Jan 2015, 13:46
Am Scartkabel liegts ja nicht . Er (Sie) hatt ja schon 3 verschiedene durch!
Das er an Comp-Video niht wirklich Freude hat wird er schon feststellen.


[Beitrag von Bartis am 29. Jan 2015, 14:27 bearbeitet]
sst0802
Neuling
#15 erstellt: 29. Jan 2015, 13:57
Je mehr ich mich mit der Samsung Aufnahme beschäftige, umso mehr ärgere ich mich. Die Einschränkungen durch einen Receiver sind klar und einfach, damit kann man leben.
Aber warum wird automatisch der Titel einer Sendung gelöscht, wenn man Wiederholungen einstellt - egal welche. Der Titel regeneriert sich auch nicht, wenn dann die Aufnahme erfolgt ist.
Außerdem habe ich ein Problem die Aufnahmen nach dem Anschauen wieder loszuwerden.
Anschauen geht jetzt gut und schnell über Source - USB-Anschluss wählen und dann im Jänner-Ordner das File suchen. Bei jeder Menge kein Titel nicht trivial, aber machbar. Löschen kann ich dort aber nicht.
Also Menü - Sender - Programmmanager - Aufgenommen. Dort sind dann die Dateien, hier kann ich abspielen und auch löschen. also habe ich die Dateien gelöscht. Danach waren die Dateien in der Liste nicht mehr vorhanden.
Dann wieder Source - USB - Jänner Ordner: Alle Dateien da und abspielbar. Wie werde ich das blöde Zeug los!!! Solange ich keine Dateien länger behalten möchte kann ich die Festplatte regelmäßig formatieren, aber sinnvoll ist das nicht.
Und dann auch noch der Ärger mit den Scart-Anschlüssen. Ich habe im Moment einen schlechteren Zustand, als wie vorher mit dem alten Röhrenfernseher.
sst0802
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2015, 14:09
@Bartis
Ja, es ist mir schon klar, dass ich mit dem Composite noch weniger Freude haben werde als wie mit Scart. Im Austausch gegen gar nichts sehen, wenn ich die Scart-Anschlüsse nicht mehr zum Laufen bringe, ist das aber doch besser und wer weiß vielleicht kommt der falsche Ton den ich bei Scart habe bei Composite nicht durch. Dann gibts wenigsten Kompensation für den Video-Verlust.
Der Topf hat nur diese Ausgänge: Scart, Composite und S-VHS. Mehr Auswahl habe ich nicht, sicher steht irgendwann einmal ein neuer Recorder an, aber jetzt geht das nicht. Es waren ja nicht nur die Ausgaben für den Fernseher, sondern auch CI+ Modul, ORF-Karte und Festplatte. Das läppert sich. Das Weihnachtsgeld ist jedenfalls futsch.
Ich bin übrigends eine Frau: sie nicht er!
Susanne
Bartis
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Jan 2015, 14:21
Hallo Susanne, ich hoffe Du verzeihst mir! Das löschen ist relativ einfach.
In der Übersicht der Aufnahmen gehst Du in der oberen Leiste auf Optionen, dort wählst Du
Entfernen aus....danach kannst Du die Sendungen markieren und löschen.

Ich hab neben der Festplatte am TV auch noch einen Topf (7700HDPVR) für Aufnahmen
die ich am PC bearbeiten und dann Archievieren oder brennen kann. Die Festplatte am
TV nutz ich nur für Timeshift oder kurzzeitige Aufnahmen.

Gruß Dieter
sst0802
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2015, 14:32
Hallo Dieter,
Kein Problem, so etwas übersieht man leicht und hier sind auch wesentlich mehr Männer als Frauen.
Welche Liste der Aufnahmen? Ich habe schon zwei entdeckt und nach dem was ich hier gelesen habe muss es noch mindestens eine weitere geben. Ein Feld Optionen ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber nachschauen kann ich nicht, ich bin in der Arbeit und der Fernseher ist zu Hause.
Den 7700-Topf kenne ich, der hat wenigstens schon HDMI, das schien 2008 noch nicht so wichtig zu sein, dass ich mir den teureren Topf gekauft hätte.
Wirklich unzufrieden war ich die letzten Tage auch nicht mit dem Bild vom Topf, der Fernseher hat das gut verbessert. Ich hoffe sehr, dass ich den Scart-Stecker wieder hin bekomme, damit er es noch ein paar Jahre macht. Und mit dem Störton werde ich dann leben müssen.Wenn ich das noch einmal hinbekomme, dann rühre ich es nie wieder an!
Grüße, Susanne
liab
Inventar
#19 erstellt: 29. Jan 2015, 22:05
Es ist eine bekannte Erscheinung, hier in Kurzform die Ursache:

1. Der TV schickt über Scart den Ton des internen Tuners an Dein "Töpchen".
2. Dein Topfield hat eine schlechte Trennung zwischen Audio in und Audio out, weshalb er dann Audio in geschwächt über Audio out retour zum TV Audio in schickt.

Das hatten hier schon viele mit Scart. Abhilfe bietet die Trennung der Audio out Leitungen am Scartstecker beim TV oder Audio in beim Topfield trennen.
sst0802
Neuling
#20 erstellt: 30. Jan 2015, 08:10
@liab Danke, da bin ich bereits draufgekommen. Nicht die Theorie, die ist sehr interessant, nur die Praxis," der Topf ist schuld". Ich habe noch einen analogen DVD-Recorder und einen Videorecorder an einem Scart-Verteiler hängen, Ton ist dort einwandfrei. Also Fernseher, Verteiler und Scartkabel sind schuldlos.
Das Ganze hat sich wahrscheinlich erledigt, da ich keinen Kontakt mit dem Topf aufnehmen kann. Nicht einmal über Composite. Es gibt kein Signal. Was kann da kaputt gegangen sein? Sehr ärgerlich, ich hab den Receiver gemocht.
@Dieter Danke das Löschen hat mit Optionen funktioniert. Ich frage mich, was ich eigentlich im Programmmanager gelöscht habe?
Danke für eure Hilfe, Susanne
liab
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2015, 15:02
Wenn das "Töpchen" noch bootet (Display zeigt normale Anzeige), vermute ich falsche Einstellungen oder Verbindungsfehler durch die Rumsteckerei.
Im anderen Fall wird was ernsteres defekt sein. Das Gerät mal für einige Minuten vom Stromnetz nehmen.
sst0802
Neuling
#22 erstellt: 30. Jan 2015, 18:51
Anzeige ist normal, außer dass die Uhrzeit nicht stimmt, weil ich den Stecker gezogen habe und jetzt die Uhrzeit nicht stellen kann. Aber er hat mich zu viel geärgert und wird jetzt ausgetauscht. Ich habe mir heute schon neue Recorder angesehen. Mir gefällt da ein Technisat. Ich werde versuchen die gespeicherten Filme auf den Computer zu bekommen und dann wars das. HDMI ist viel besser. Geld sparen ist ja gut und schön, aber man kann es auch übertreiben.
Danke für die Hilfe.
Susanne
sst0802
Neuling
#23 erstellt: 01. Feb 2015, 16:56
Manchmal glaube ich, dass ich technisch deppert bin. Ich habe mir einen neuen Receiver von Technisat gekauft, angeschlossen und funktioniert. Dann habe ich den alten Topf an den alten Fernseher angeschlossen und der funktioniert auch. Da kommt man sich schön blöd vor. Es sollte wohl so sein. Jetzt habe ich für den Keller ein richtig gutes System, das vor einer Woche noch gut genug für das Wohnzimmer war.
Wenigstens bin ich den Störton los, das war schon lästig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D5700-Fernsehton bei DVD-Wiedergabe über SCART
R@di am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  24 Beiträge
C6700 schlägt von sich aus Softwareupdate vor!
ThWunderlich am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  5 Beiträge
Samsung LE40A550 mit externem Kabelreceiver?
Neuser am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  24 Beiträge
Fernsehton auf Alexa Dot ausgeben
Hans123 am 06.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.07.2021  –  3 Beiträge
Tonversatz bei externem Sound am LE37B650
The_Unknown am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  7 Beiträge
Erstinbetriebnahme Samsung UE48H6590 schlägt fehl
Maiko77 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  7 Beiträge
Software-Update beim LE52B750 schlägt fehl
afellow am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  21 Beiträge
D Serie: Gibt bei programmierter Aufnahme Fernsehton aus
Affie42 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
UE46C6200 / C7700 * Aufnahme mit externem HD Rekorder?
Eisflieger am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  6 Beiträge
Samsung UE40D6500 mit externem Sat-Receiver - Einstellungen
stevy1st am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen