Full HD- Samsung TV kann kein HD-Ready bzw. Auflösungen unter 1080p wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
TheDoctorNoob
Neuling
#1 erstellt: 20. Feb 2015, 16:17
Hallo, ich bin hier neu und weiß nicht so recht, wo ich das Thema hier hinpacken soll, also hab ich mir mal ein Samsung Forum ausgesucht
Also zu meinem Problem..
Vor einigen Monaten hab ich mir den Samsung T24C300EW TV/Monitor gekauft, den ich hauptsächlich zum spielen auf meiner PS3/PS4 und für die Benutzung auf den PC nutze. den PC nutze ich immer in einer Auflösung von 1080p dort ist das Bild auch knackscharf, und bei den beiden Konsolen variiert die Auflösung etwas, da es ja bekannt ist, dass die Konsolen nicht jedes Spiel auf 1080p/i zum laufen bekommen können. Die beiden Konsolen haben im Hauptmenü eine Auflösung von 1080p/i, auch hier alles knackscharf, aber wenn mal ein Spiel zum Einsatz kommt, das nicht in 1080p/i direkt auflöst kommt es sofort zu einem ziemlich extremen unscharfen Bild bei den Konsolen. Eigentlich hat es mich nicht großartig gestört, da ich dachte, dass sowas bei "nicht Full HD" spielen normal sei, aber als ich mal auf der PS4 bei einem Freund gespielt habe, der einen HD Ready Fernseher hatte sind mir die Unterschiede schon deutlich aufgefallen. Seitdem stört es mich, dass ich auf meinen Konsolen nicht die "maximale Schärfe" haben kann . Ich hab mal den Test mit dem PC gemacht (Auflösung runtergestellt auf 900p/720p usw.) und mir ist da auch aufgefallen dass der Fernseher kein Vernünftiges "unter 1080p/i Bild" darstellen kann..
Woran kann dies nur liegen?! Ich habe schon jede erdenkliche Einstellung ausprobiert (Schärfe umstellen, Rauschfilter usw.). Ich könnte auf Wunsch mal meine TV Einstellungen senden, damit ihr es auch ansehen könnt. Ich bitte um Hilfe!!!
Danke im Voraus
illStyle
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Feb 2015, 19:02
Zunächst mal einige Grundlagen. Konsolen rendern Spiele niemals mit einer Interlaced-Auflösung, daher hat kein Spiel die Auflösung 1080i.

Weiterhin geben die Konsolen immer die als Ausgabeformat eingestellte Auflösung aus, auch wenn das Spiel nativ mit einer anderen Auflösung gerendert wird. Konkret heißt das: Die Konsole gibt ein Spiel, welches nur mit 900p (1600*900) gerendert wird, dennoch als 1080p aus, wenn deine Konsole auf 1080p-Ausgabe eingestellt ist. Ein interner Scaler skaliert die Spiele immer auf das Ausgabeformat.

Folglich kann dein Monitor auch nichts dafür, wenn Sub-1080p-Spiele schlecht aussehen. Der Monitor skaliert nämlich nicht, das tut die PlayStation. Er bekommt also noch nicht einmal mit, ob das Spiel nun in 1080p, 900p oder irgend einer anderen Auflösung gerendert wird. Anders ist das wenn du deinen PC 900p oder 720p ausgeben lässt. Diese Auflösung muss dann nämlich vom Monitor selbst auf 1080p hochskaliert werden.

Auf gut deutsch: Wenn du das Bild mit den Einstellungen deines Monitors nicht verbessern kannst, dann kann man da wohl kaum was machen. Ich sehe aber in der Bedienungsanleitung deines Gerätes, dass es viele Einstellungsmöglichkeiten für das Bild gibt. Hast du damit mal experimentiert?


[Beitrag von illStyle am 20. Feb 2015, 19:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Full-HD oder HD-Ready kaufen?
QUEENFAN am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
FULL HD oder HD READY ???
Harlekin25 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  2 Beiträge
Samsung Full HD 1080p Betrug ?
FullHD? am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  6 Beiträge
HD Ready gegen Full HD eintauschen?
Andrew51 am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  7 Beiträge
Kein FULL HD bei PS3
wowass am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  7 Beiträge
LE 22 B 450 HD ready oder Full HD ?
schrammc1985 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  5 Beiträge
Komponenten Samsung Full HD mit HD Ready kompatibel?
Marco_1971 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung Samsung LE32A41B mit Playstation 3
chinoblub am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  6 Beiträge
Samsung le32t51b HD-READY?????
high-time am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  3 Beiträge
Samsung LE32T51B HD-READY ???????
high-time am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen