UE" ES 80xx / Erfahrungen / Firmware Updates / Problembehandlungen

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2015, 21:04
Hallo,
da nicht Alle ihre TV's nach zwei Jahren austauschen, möchte ich hier ein Firmware Sammelthread speziell für die Modelle aus dem Jahr 2012 der Serien ES 6000 / 7000 / 8000 eröffnen! u.a. waren diese Modelle ja auch beim Smart Hub down im Februar betroffen: http://www.myce.com/...ternet-outage-75099/
mit dem Update auf 2015.5 (2014.12.19) war ja sehr viel über Smart Hub Probleme zu lesen: (un)regelmäßiges updaten auf eine stets gleichbleibende SH-Version, einfrieren, hart auschalten, etc.) Seit heute ist eine neue Version zum download bereit 2015.5 (2015.03.04) natürlich wieder ohne changelog...
Wer hat sich schon "getraut" upzudaten und welche Veränderungen (Bild, Smart Hub, Einstellungen, was auch immer) sind aufgefallen? Ich werd's mal riskieren, denn der SH von meinem ES 8090 spinnt ohnehin

LG
--=CityCobra=--
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:48

TV-Lounge (Beitrag #1) schrieb:
Seit heute ist eine neue Version zum download bereit 2015.5 (2015.03.04) natürlich wieder ohne changelog...
Ich werd's mal riskieren, denn der SH von meinem ES 8090 spinnt ohnehin

Und wie sieht es aus, Update drauf?
Gibt es bereits erste Erkenntnisse?
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:02
Update drauf, Vorgang lief normal;
aber um diese Uhrzeit ist der TV leider von der family besetzt und ich kann (noch) nicht stöbern...


[Beitrag von TV-Lounge am 05. Mrz 2015, 23:13 bearbeitet]
IronGibbet
Neuling
#4 erstellt: 06. Mrz 2015, 00:16
Hi,

ich habe es im halb Susa gemacht und kann nur sagen lasst es bleiben!

Der Großteil meiner Videos ist weder über DLNA noch über USB mehr abspielbar.
Nach einer "random" Wiedergabezeit bleiben Bild und Ton stehen und das ganze Gerät startet sich neu.

Der Support war, wie zu erwarten, keine Hilfe. Liegt angeblich am AVC Codec, der offiziell nicht supportet wird.

Hat einer von euch zufälligerweise die Vorherige verion als "Installer" für USB, oder kann mir zumindest die genaue Bezeichung geben, habe es natürlich verpeilt vorher ein Backup zu machen.

Gruß
IG

Edit:
Sry vergessen: Modell bei mir ist ES6200


[Beitrag von IronGibbet am 06. Mrz 2015, 00:21 bearbeitet]
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:32
keine großartigen Veränderungen feststellbar, jedoch darf ich mich auch nicht als großen Experten bezeichnen... Videos über USB Festplatte weiterhin abspielbar.
Fakt ist, dass das Smart Hub Problem - zumindest bei meinem 8000er - keine Verbesserung erfahren hat. Weiterhin aktualisiert sich SH bei (fast) jedem Einschalten auf die immer gleichbleibende Version 4.616-5.0
Samsung Support wie immer:"tut uns leid"
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mrz 2015, 16:09
Hallo ES 7000 / 8000 Besitzer,
gibt es schon weitere Erfahrungswerte mit der aktuellen Firmware 2015.5 2015.03.04 ?
(nicht verwechseln: Vorgänger FW-Version war 2015.5 2014.12.19)
Sunti
Neuling
#7 erstellt: 08. Apr 2015, 20:07
Hallo miteinander,

@TV-Lounge - da gibt es nix zu verwechseln - die beiden Updates waren "GLEICH" - einfach entpacken dann sieht man das die Dateien gleich / gleiches Erstellungsdatum haben

Aber jetzt gibts wirklich was neues 2017.1

Hoffentlich wird`s was

Greets SunTi
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Apr 2015, 19:34
Hallo,

@SunTi: seltsam, der "großartige" Samsung Support hat mir erklärt, dass es in diesen beiden 2015.5 Versionen sehr wohl Änderungen gab, sie dürften aber - wie immer - keinen changelog ausgeben. Ich konnte zwar keine einzige Verbesserung entdecken, das leidige SH Problem blieb auch bestehen...
Mal sehen, welche Erfahrungen mit 2017.1 von uns Usern nun so gemacht werden, denn der Samsung Support hat außer vorgefertigten Schachtelsätzen leider nix Verwertbares zu bieten.

beste Grüße
peacemaker82
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jul 2015, 16:58
Welche Erkenntnisse gibt es zu der 2017.1?
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jul 2015, 20:34
TV läuft seit drei (!!!) Monaten mit 2017.1 tadellos, W-Lan Prob gelöst, Smart Hub Problem auch nicht mehr vorhanden
andere "tiefgreifende" Veränderungen konnte ich nicht feststellen, bin aber - wie schon erwähnt - nicht der große Experte

beste Grüße
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2015, 22:18
Hallo,
mittlerweile hat Samsung eine neue Firmware online gestellt:
Version: 2018.1
2015.08.11
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

beste Grüße
llorc
Stammgast
#12 erstellt: 09. Sep 2015, 13:03
2018.1 läuft wie die 2017 einwandfrei ohne Probleme.
varshovi2000
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2015, 11:54
Guten tag.ich bitte um hilfe.brauche unbedingt firmware 2009 für mein ue55es8090s.ich bin euch sehr dankbar wenn eine das hat und mir per pm geben wurde.danke euch.
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Okt 2015, 12:22
Hi,
hatte die 2018.1 für ca. 3 Wochen laufen und einige der altbekannten Fehler waren wieder aufgetaucht:
SmartHub Probleme (wie schon damals beschrieben) unregelmäßiges Ein- und Ausschalten, einfrieren!
habe nun via 0000.0 ein downgrade auf 2017.1 gemacht und Alles läuft wieder tadellos, uff

beste Grüße

PS: zur Erinnerung mein Modell = ES 8090
dictamnus
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2016, 13:59
.


[Beitrag von dictamnus am 25. Jan 2016, 14:00 bearbeitet]
dictamnus
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2016, 14:00

TV-Lounge (Beitrag #14) schrieb:
Hi,
hatte die 2018.1 für ca. 3 Wochen laufen und einige der altbekannten Fehler waren wieder aufgetaucht:
SmartHub Probleme (wie schon damals beschrieben) unregelmäßiges Ein- und Ausschalten, einfrieren!
habe nun via 0000.0 ein downgrade auf 2017.1 gemacht und Alles läuft wieder tadellos, uff

beste Grüße

PS: zur Erinnerung mein Modell = ES 8090



wo konntest du die 2017.1 runterladen?
die benötige ich auch.

waren alle einstellungen nach dem downgrade weg?
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Jan 2016, 21:56

dictamnus (Beitrag #16) schrieb:

TV-Lounge (Beitrag #14) schrieb:
Hi,
hatte die 2018.1 für ca. 3 Wochen laufen und einige der altbekannten Fehler waren wieder aufgetaucht:
SmartHub Probleme (wie schon damals beschrieben) unregelmäßiges Ein- und Ausschalten, einfrieren!
habe nun via 0000.0 ein downgrade auf 2017.1 gemacht und Alles läuft wieder tadellos, uff

beste Grüße

PS: zur Erinnerung mein Modell = ES 8090



wo konntest du die 2017.1 runterladen?
die benötige ich auch.

waren alle einstellungen nach dem downgrade weg?




Hallo dictamnus,
habe immer alle updates von der ofiziellen Samsung Seite geladen: http://www.samsung.com/de/support/category/tvav/television/
aktuell findet man unter diesem link (nach Eingabe deines Modelles) die Version 2020.0

Einstellungen blieben nach dem downgrade erhalten!
dictamnus
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jan 2016, 12:20
wo bekomme ich die alte 2017.1?
auf der offiziellen seite ist sie nicht mehr.
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 27. Jan 2016, 14:17
Bitte im Forum nachfragen; ich habe die Version 2017.1 leider auch nicht mehr gespeichert!
...oder mal die aktuelle 2020.0 einspielen und einfach testen (habe noch nichts negatives darüber gelesen)
dictamnus
Stammgast
#20 erstellt: 27. Jan 2016, 23:25

TV-Lounge (Beitrag #19) schrieb:
Bitte im Forum nachfragen; ich habe die Version 2017.1 leider auch nicht mehr gespeichert!
...oder mal die aktuelle 2020.0 einspielen und einfach testen (habe noch nichts negatives darüber gelesen)


danke dir.

hab das hier schon gepostet:

hab seit der 2020 ständig abbrüche bei amazon prime video.
kann das jemand bestätigen.

angeschlossen über lan-kabel vom router zum fernseher.

voher hats einwandfrei funtioniert.

p.s.: hat jemand die firmware 2017.1, falls ich downgraden muss?
sind beim downgrade via 0000.0 alle einstellungen weg? senderliste, und sonst. einstellungen?

deshalb meine bitte, um die 2017.1, denn die soll ja einwandfrei funktionieren und hat bei mir auch funktioniert.


[Beitrag von dictamnus am 27. Jan 2016, 23:25 bearbeitet]
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Jun 2016, 13:15
neue Firmware für die "alten" ES 7000 / 8000 Modelle aus dem Jahr 2012 - seit Ende Mai 2016 online >
Version 2021.0
http://www.samsung.com/de/support/model/UE46ES8090SXZG
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 05. Jun 2016, 14:59
Firmware 2021.0 > bin nun etwas "irritiert" denn:

mein ES 8090 hatte ebenso einige der bekannten Probleme wie:
* unregelmäßiges, selbstständiges Aus/Einschalten
* Smart Hub Probleme
* W-Lan Probleme
Nach Downgrade auf 2017.1 und Anschließen eines Netzwerkkabels funktionierte der TV einigermaßen und nun das Eigenartige:

Nachdem ich vor ein paar Tagen ein Update auf die eben erschienene FW 2021.0 durchführte, funktioniert der TV plötzlich OHNE Fehler!
Dachte immer, dass es sich z.T. um Hardwarefehler handeln müsse, doch irgendwie scheint Alles behoben zu sein! Der TV funzt wieder und zwar bestens!
Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der 2021.0 gemacht?


[Beitrag von TV-Lounge am 05. Jun 2016, 15:01 bearbeitet]
Pulstreiber
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 06. Jun 2016, 13:06
Ich habe auch einen ES8090 mit "defektem" WLAN-Modul und Aus- und wieder Einschaltproblemen mit Firmware 2020.0. Zudem hat das Netzteil wie sau gefiept. Nachdem ich im Technikermenü WLAN von E auf A umgestellt habe, waren alle Probleme verschwunden. Nun traue ich mich nicht auf 2021.0 upzugraden.
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 06. Jun 2016, 14:59
@Pulstreiber:
Sollte dein TV ohne Probleme funktionieren, würde ich an deiner Stelle KEIN FW-update durchführen!!!
Ich habe es einfach "riskiert" weil bei meinem TV trotz downgrade auf 2017.1 die Aus-/Einschalt Probleme wieder aufgetaucht sind bzw. nicht wirklich zur Gänze behoben waren. Die Umstellung von "E" auf "A" hatte ich damals auch durchgeführt und ebenfalls Verbesserung dadurch erzielt.
Nachdem ich vorhabe meinen TV demnächst auszutauschen, spiele ich mit den FW-updates einfach etwas sorgloser herum ;-)
Trotzdem bin ich überrascht, wie einwandfrei mein ES 8090 seit dem Aufspielen der 2021.0 funktioniert - wie gesagt, bei einigen mailfunctions dachte ich an Hardware Probleme, die durch ein FW-update nicht zu lösen seien aber seit 2021.0 funktioniert ALLES bestens (wenn das so bleibt, verschiebe ich sogar den Kauf eines neuen Gerätes nach hinten...)


[Beitrag von TV-Lounge am 06. Jun 2016, 15:22 bearbeitet]
Sunti
Neuling
#25 erstellt: 09. Jun 2016, 06:49
Hallo miteinander,

@TV-Lounge - wärst Du so nett und würdest ein Bild von SmartHub einstellen - hat sich da was an der "Startseite geänderte - sieht doch etwas zerrupft aus ...

Ändert sich nicht auch etwas mit der SSL Verschlüsselung - eigentlich nutze ich nur die geniale PLEX App

Greets SunTi
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Jun 2016, 11:48
Hallo,
NULL Veränderung an der SH Startseite, alle Icons am selben Platz!
SSL Verschlüsselung: ?
Sunti
Neuling
#27 erstellt: 12. Jun 2016, 20:17
Hallo miteinander,

@TV-Lounge - sorry was "aus dem Kopf" geschrieben - hatte im Plex Forum was von Veränderung bzgl Verschlüsselung im Netzwerkzugriff gelesen

hier der Link zum Forum - aktuell der vorletzte Beitrag

https://forums.plex....-news-its-in-here/p6

Greets SunTi
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jul 2016, 15:15
Wie man nachlesen kann, hatte ich vor 7 Wochen ein Update auf 2021.0 durchgeführt (ES 8090) und bin richtig ins Schwärmen gekommen. Das immer wieder fehleranfällige Gerät funktionierte plötzlich top: W-Lan, Smart Hub, Aus- / Einschalt Probleme, alles schien mit 2021.0 behoben (ich dachte schon daran, dass die neue FW möglicherweise auch neue Treiber für div. Hardware mitlieferte) Jedoch man staune:
Seit gestern sind alle altbekannten Probleme wieder akut, obwohl NICHTS verändert/angesteckt/abgesteckt wurde!?! Das verstehe wer mag, für mich bleibt es ein sehr ärgerliches Rätsel. Und zum ganzen Ärger kommt auch noch ein vollkommen unfähiger Samsung Support, der mit vorgefertigten Schachtelsätzen richtig peinlich agiert und niemals wirklich hilfreich war!
Werd jetzt mal LG probieren - schlechter als Samsung kann das gar nicht sein :-/
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 05. Aug 2016, 16:17
Hallo,

seit heute online:
Version 2022.0 / 2016.08.05
http://www.samsung.com/de/support/model/UE46ES8090SXZG

Grüße
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 05. Sep 2016, 12:25
defektes W-Lan Modul als Verursacher vieler Probleme:

Wie allg. bekannt verwehrt Samsung seinen Kunden u.a. den Verkauf eines neuen, funktionierenden Ersatz W-Lan Modules, vielmehr bestehen sie darauf den TV zum Servicepartner zu bringen, um dort für den Aus-/Einbau dieser Kleinigkeit ordentlich zu kassieren. (verständlich, das handhaben viele Hersteller ähnlich, schließlich ist in diesem Bereich sehr gutes Geld zu verdienen)
Durch entsprechenden Druck beim Händler meines Vertrauens war nun einer seiner Servicepartner dazu bereit, mir ein solches Modul zu verkaufen (31 €uro) Auch dieser bestätigte mir, ein defektes W-Lan Modul sei sehr häufig der Verursacher vieler Probleme und voraussichtlich werde das neu gekaufte Modul für die ES-Serie auch nicht "ewig" halten.
Zu Hause den Fernseher gleich auf den Bauch gelegt und losgeschraubt. Man muss wirklich kein großes Technik-Genie sein um dieses Modul selbst aus- bzw. einzubauen; Rückwand runterschrauben, Modul abstecken (sitzt beim ES 8090 von hinten betrachtet in der linken unteren Ecke), Neues anstecken, Rückwand wieder drauf und fertig! Hab dann nach dem Einbau zur Sicherheit noch einen Factory Reset durchgeführt (auch wg. Smarthub) und die Kiste hatte kein Problem mit dem Erkennen des neuen W-Lan Moduls!
Fazit:
* TV verbindet sich wieder tadellos mit dem Internet
* Aus-/Einschalt Probleme nicht mehr vorhanden (auch daran ist lt. Aussage des Technikers meist ein defektes W-Lan Modul Schuld)
* TV funktioniert (bis jetzt) wieder ohne Probleme

greets TV-Lounge

siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-1805.html


[Beitrag von TV-Lounge am 05. Sep 2016, 17:30 bearbeitet]
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 29. Apr 2020, 10:51
Hello, mein alter ES 8090 aus dem Jahr 2012 hat mich vor einigen Tagen auf eine neue Firmware aufmerksam gemacht.
tatsächlich hat SAMSUNG im Dez. 2019 ein 2023.0 zum download bereitgestellt. erster Gedanke war, dass nun auch auf den älteren Geräten YOUTUBE wieder möglich wäre (wurde ja praktisch abgedreht) oder gar Disney+ als APP bereit stünde! weit gefehlt - keine sichtbare Veränderung! was könnte in diesem update wirklich stecken? warum macht SAMSUNG ein update für ein Modell aus dem Jahr 2012 ohne die wirklichen Verluste (Youtube, etc.) nachzurüsten?
G-M
Stammgast
#32 erstellt: 29. Apr 2020, 18:17
...die F-Serie von 2013 hat auch ein update bekommen, merke aber keine Änderungen.
Laut
Zertifizierung für Apps. ....ist aber nur bis 2013 gelistet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Infos zu Firmware-Updates!
Steve-GPC am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  4 Beiträge
Keine Firmware-Updates mehr?
Retrax am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  13 Beiträge
Samsung LE C630 ? Firmware Updates
michael@hifi am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  6 Beiträge
UE 55 ES-7090 Firmware
THoll am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  4 Beiträge
UE 50 ES 6900 mit Firmware des 6990 lauffähig?
lordfalcon am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  4 Beiträge
Firmware-Update UE-B-Typen
tomkai3 am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  10 Beiträge
UE46C7700. Gibts keine automatischen Updates der Firmware?
Turntabletrocker am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE 46F6270 - Qualität Erfahrungen
classic70s am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  6 Beiträge
Global-Download-Center und Firmware-Updates
MikevanDale am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  3 Beiträge
Alte Firmware UE C7700 aufspielen möglich?
do_lehmi am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in Samsung Widget schließen