Samsung TV ES8090 WLAN-Modul defekt

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borissimo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2016, 12:23
Hallo,

seit einiger Zeit kam es immer mal wieder sporadisch dazu, dass der TV Probleme hatte sich per WLAN zu verbinden. Relativ willkürlich funktionierte es dann irgendwann wieder.

Nun habe ich vor kurzem den Router gewechselt, so dass sich die SSID und der Schlüssel verändert haben. Wenn ich nun im TV-Menü das Netzwerk suche, finde, anwähle und im Anschluss den Schlüssel eingeben möchte, verschwindet vor der Eingabe das Menü einfach irgendwann, so dass man sich wieder im normalen TV-Modus befindet.

Der Samsung-Support meinte das WLAN-Modul sei defekt. Dies könne vom Servicepartner getauscht werden. Das Gerät ist 3 Jahre alt. Es wurde also ein Kostenvoranschlag erstellt: Austausch Mainboard €125, Austausch WLAN-Modul €25, Reparaturpauschale €175 = €320 netto = €380 brutto.

a) Klingt das plausibel? Macht es Sinn, dass auch das Mainboard getauscht wird? Wie lange dauert so eine Reparatur bzw. sind €175 als Aufwandspauschale gerechtfertigt?

b) Kann man das WLAN-Modul bestellen und selber einbauen?

Viele Grüße
Boris
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2016, 12:52
Bevor du teuer Geld ausgibst, lies dich mal in die folgenden beiden Beiträge ein:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-22565.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-28721.html

Sollte es sich "softwaretechnisch" nicht beheben lassen und es wirklich auf ein defektes W-Lan Modul hinauslaufen, würde ich an deiner Stelle selbst Hand anlegen. Das W-Lan Modul ist nur gesteckt, sieht in etwa so aus wie auf dem angehängten Bild, kostet vllt. 25-25€ und sollte in kurzer Zeit selbst gewechselt sein. (Natürlich vorher gucken, welches WLan Modul bei dir verbaut ist, die BN... Nummer ist da die entscheidende)

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borissimo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 14:09
Hallo,

ich habe die Beiträge gelesen, welche mir allerdings nicht wirklich Mut machen. So wie es scheint, ist nicht sicher, wodurch der/die Fehler verursacht werden. Gestern Abend habe ich es noch mal probiert den Netzwerkschlüssel einzugeben, und siehe da es hat funktioniert. Ich bin mir nur sicher, das die gleichen Probleme in absehbarer Zeit wieder auftreten werden. Einiger User berichten auch, dass selbst nach erfolgtem Tausch des WLAN-Moduls die Probleme irgendwann wieder aufgetreten sind. Hier Geld auszugeben ist anscheinend nicht sinnvoll. Ich habe auch mit dem Samsung Support telefoniert, der wollte aber auf das Problem, dass viele User betroffen sind, nicht eingehen. Die Aussage war: wenn sie sich mit dem Router verbinden, und das Menü erst bei der PW-Eingabe verschwindet, dann scheint das WLAN-Modul nicht defekt zu sein. Und ich solle den TV zurücksetzen, da es eher ein Softwareproblem zu sein scheint...

Tja, keine Ahnung... ich werde wohl damit leben müssen...
TV-Lounge
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Sep 2016, 17:25
defektes W-Lan Modul als Verursacher vieler Probleme:

Wie allg. bekannt verwehrt Samsung seinen Kunden u.a. den Verkauf eines neuen, funktionierenden Ersatz W-Lan Modules, vielmehr bestehen sie darauf den TV zum Servicepartner zu bringen, um dort für den Aus-/Einbau dieser Kleinigkeit ordentlich zu kassieren. (verständlich, das handhaben viele Hersteller ähnlich, schließlich ist in diesem Bereich sehr gutes Geld zu verdienen)
Durch entsprechenden Druck beim Händler meines Vertrauens war nun einer seiner Servicepartner dazu bereit, mir ein solches Modul zu verkaufen (31 €uro) Auch dieser bestätigte mir, ein defektes W-Lan Modul sei sehr häufig der Verursacher vieler Probleme und voraussichtlich werde das neu gekaufte Modul für die ES-Serie auch nicht "ewig" halten.
Zu Hause den Fernseher gleich auf den Bauch gelegt und losgeschraubt. Man muss wirklich kein großes Technik-Genie sein um dieses Modul selbst aus- bzw. einzubauen; Rückwand runterschrauben, Modul abstecken (sitzt beim ES 8090 von hinten betrachtet in der linken unteren Ecke), Neues anstecken, Rückwand wieder drauf und fertig! Hab dann nach dem Einbau zur Sicherheit noch einen Factory Reset durchgeführt (auch wg. Smarthub) und die Kiste hatte kein Problem mit dem Erkennen des neuen W-Lan Moduls!
Fazit:
* TV verbindet sich wieder tadellos mit dem Internet
* Aus-/Einschalt Probleme nicht mehr vorhanden (auch daran ist lt. Aussage des Technikers meist ein defektes W-Lan Modul Schuld)
* TV funktioniert (bis jetzt) wieder ohne Probleme

greets TV-Lounge
Banky_Edwards
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Dez 2016, 23:59
Wo bekomme ich denn ein solches Wlan Model für den 40ES6300?
jens1986
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 22:17
Gucken welche BN... Nummer auf deinem Modul steht und nach dieser im Netz suchen, dann denke ich findest du schon einige Angebote
BhutanBogenBieger
Neuling
#7 erstellt: 02. Apr 2017, 09:40
Die o.g. gleichen Probleme treten auch bei mir auf.
W-Lan brauche ich nicht unbedingt und bevor ich jetzt den Aufwand betreibe, mir ein neues W-Lan Modul zu besorgen, die Frage:
Kann ich das W-Lan Modul nicht einfach abstecken und so ausser Betrieb nehmen.
Hat das hier schon jemand ausprobiert und damit das An- und Einschaltproblem gelöst?
BhutanBogenBieger
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 07:52
Falls es jemanden weiterhilft:
Nun habe ich kurzen Prozess gemacht und das W-Lan Modul ausgebaut. Jetzt läuft der ES7090 wieder ohne Probleme.
Der Ausbau war fix erledigt und einfach. Rückwand entfernen. Inneren schwarzen Abdeckrahmen lösen und anheben.
Das W-Lan Modul befindet sich in der linken unteren Ecke des Abdeckrahmens und ist an diesem mit einer kleinen Schraube befestigt. Schraube lösen und Steckverbindung abziehen und schon hat man das Modul in der Hand.
Nun läuft alles wieder problemlos (mal schauen wie lange). Unmittelbar vor dem Eingriff trat das „Ein-und Ausschaltproblem“ mehrmals am Tag auf.
Sigofix
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Jan 2018, 21:50
Muss man exakt das gleiche Modul verwenden, oder ist das egal?

Bei mir ist das BN59-01148C verbaut.
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