Samsung UE50HU6900 Service Menue

+A -A
Autor
Beitrag
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Mrz 2015, 18:11
hallo liebe freunde

ich habe mir nun auch einen UE50HU6900 zugelegt. hatte vorher einen LG 47...670 irgendwas mit 3D.

jetzt meine frage an euch. in den einstellungen des normalen menues zum anpassen von bild, ton usw. sind ja eineige punkte ausgegraut. ihr wisst schon was ich meine. womit das zusammen hängt, dass sie mal sichtbar oder anwählbar sind, hab ich inzwischen auch schon heraus gefunden. eben je nach dem, was ich wo angeschlossen habe oder in welchem modi ich mich befinde. also ob hdmi, tv, usb, oder was auch immer....

jetzt kommt die brennendste frage...
es gibt ja die möglichkeit in fast jedem samsung tv der letzten generationen das so genannte service menue aufzurufen. aber wer weiß schon so ganz genau, was er dort tut. es gibt unendlich viele videos auf youtube, die zeigen, was man dort alles sieht. vereinzelt sogar auch, was man so ändern kann.
der UE50HU6900 ist noch RELATIV neu. keiner hat deshalb spass daran, an diesem modell im service menue etwas zu ändern, wenn es anschließend einen brick verursacht.
konkreter gesagt, ist schon seit langem bekannt, dass nicht nur samsung in eben diesen service menues funktionen versteckt, die höherwertigen modellen vorenthalten sind.
in den optionen des service menue kann man auch das entsprechende modell verändern. in meinem fall wird dort mein samsung nicht als "UE....." benannt, sondern unter "TYPE" steht jetzt " 50D6AUEVH ".
natürlich kann man das ändern und einen anderen TYPE eintragen lassen. firmwareseitig hätte ich dann sogar einen 85"er. also sollte man schon einen eintrag finden, der sich mit der hardware wenigstens ein bissle identifizieren sollte. nur konnte ich bis jetzt noch nicht mal eine seite im netz finden, die diese service menue internen bezeichnungen auflistet. ganz zu schweigen von einer detailierten auflistung der einträge des service menue.

habt ihr dazu anregungen, äußerungen oder meinungen???
dann alles hier rein. ist ja eigentlich ein thema, was nicht nur mein modell betrifft, sondern sehr viele besitzer eine samsung tv.

PS: ich habe mal einen oder mehrere blicke ins service menue geschmissen und zum thema led dimming und 3D ein paar einstellungen gefunden. beides geht zu aktivieren. 3D ist zwar sicherlich überflüssig, aber da es in den originalen einstellungen zu meinem "TYPE" zu finden und aktivieren ging, tat ich das auch. seit dem kann ich in den bildoptionen auch 3D auswählen oder in 3D konvertieren. selbst sogar die konfiguration einer 3D brille funktioniert. 3D selbst wird aber nicht von diesem panel unterstützt. naja..... lustige sache eben


[Beitrag von Tafty am 11. Mrz 2015, 21:53 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2015, 15:29
Mein Rat, lass die Finger vom Service-Menü.

Du hast das Baby-UHD-Modell geholt, den HU6900. Dieser hat als einziges UHD-Modell nur ein 50 Hz-Panel und eine schwache Novatek-CPU (bzw. -ASIC).

Das siehst du auch an deinem Panelcode: 50D6AUEVH

50 — Größe
D — Panelhersteller (A = Samsung; P = CMI; R = AUO; S = Sharp; D =CMO; H=Sharp; S=Sharp )
6 — Panelfrequenz (6 = 50/60 Hz; 1 = 100/120 Hz; 2 = 200/240 Hz)
A — Panelbeschichtung (A = AntiGlare; U = Ultra Clear)
U — Auflösung (F = Full HD; U = UHD)
...Dann müsste eigentlich eine Nummer kommen, vielleicht falsch abgelesen, aber diese ist nicht groß von Belang
VH — Backlight-Typ (S = Single side LED; V= Two side Edge LED; EH= Even Horizontal ; RH= Rounded Horizontal )


Mit diesem Panel ist weder 3D noch vernünftiges Motion Plus möglich, das heißt, bei Bewegungen im Bild fällst du auch mit UHD-Material von der Bildschärfe her auf HD-Niveau zurück. Nur Standbilder bleiben scharf. Daran kannst du im Service-Menü überhaupt nichts ändern, das Panel gibt es physikalisch nicht her.

Stell das Bild einfach vernünftig ein (siehe Signatur) und gut is.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:27
aha. dann danke ich dir erstmal für deine antworten.
ich versuch mal ein bild anzuhängen, was die genaue bezeichnung aus dem SM wieder gibt

14699479278_731b25d7e9_n

dort siehst du auch die ausgerauten einträge. das ich 3D nicht nutzen kann, war mir klar. auch dass das motion plus nicht so funktionieren würde, wie gedacht, war mir auch klar, weil die settings ja nur so gut arbeiten können, wie die hardware es zulässt.
aber finden und einstellen kann ich die einträge im "Menue" meines 6900er. selbst 3D würde in allen settings laufen, wenn da nicht das panel selbst den strich durch die rechnung macht. er fragt mich sogar nach einer 3D brille. vom bild selbst ganz abgesehen....

interessant für mich wäre noch, was du genauer wegen des prozessor sagen kannst. außer das es ein quad core ist. und woher du diese aufschlüßelung meines genauen types hast. ich habe zwar ältere zuordnungen gefunden, aber keine neueren, die auch die UHDs berücksichtigen. hast du da was aktuelleres gefunden?

zum thema SM und vorsicht. mir ist schon klar, dass es sich nicht gut macht, einen 22kg briefbeschwerer auf dem schrank stehen zu haben. sag ichs mal so. bisher habe ich pcs, dann navis, später androiden verbogen, wo es nur ging. das ist alles kein neuland für mich und davor habe ich auch keine angst. im gegenteil. ich bin mir sehr sicher, das da noch ne menge zu machen geht. klar will der hersteller das nicht. trotzdem denke ich, das auch diese tvs nur manipulierbare pcs sind. nix anderes. ich rede nicht davon, aus meinem 6900er ein 24 000€ gerät zu machen. aber auf grund der hardware und einem referenten modell zum 6900er könnte es doch noch einige features geben, die machbar und nur größeren modelle vorbehalten sind.
zum schluß noch ein bild des gesamten SM. dort siehst du auch, das es keine 7 an vorletzter stelle gibt. ich habe es etwas unterstrichen. im übrigen kann ich durchaus im SM an passender stelle ein 50DAU7VH machen. was sollte das ändern?

IMG_20150311_214500

im SM habe ich dann auch den zugang zu den servern verändert und mich als "develop" eingetragen. nicht mehr als "operator"
deshalb taucht mir immer wieder die frage auf, warum es im netz nirgendwo eine detailiertere erklärung gibt für dieses SM ?!
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:43
Ich kann mich nur wiederholen. Aufgrund des Panels gibt es keine nennenswerten Beschränkungen im SM, die man aufheben könnte. Als einer der wenigen "unteren" Samsung-Modelle ist dieses Modell nicht bloß per Software eingeschränkt, sondern über die Panel-Fähigkeiten.


Tafty (Beitrag #3) schrieb:


interessant für mich wäre noch, was du genauer wegen des prozessor sagen kannst. außer das es ein quad core ist. und woher du diese aufschlüßelung meines genauen types hast. ich habe zwar ältere zuordnungen gefunden, aber keine neueren, die auch die UHDs berücksichtigen. hast du da was aktuelleres gefunden?


Die Typenbedeutung findet man im Internet, es ist bereits die volle Aufschlüsselung, mehr gibt es nicht zu finden. Es ist auch UHD enthalten (4. Buchstabe nach der Zoll-Größe).

Hier die verwendeten ASICs: http://www.upload-pictures.de/bild.php/81212,asics55NAJ.png



zum schluß noch ein bild des gesamten SM. dort siehst du auch, das es keine 7 an vorletzter stelle gibt. ich habe es etwas unterstrichen. im übrigen kann ich durchaus im SM an passender stelle ein 50DAU7VH machen. was sollte das ändern?


Ich weiß nicht, was du meinst, wann habe ich eine 7 erwähnt?



deshalb taucht mir immer wieder die frage auf, warum es im netz nirgendwo eine detailiertere erklärung gibt für dieses SM ?!


Weil niemand seinen Fernseher für sowas riskieren will. Such mal hier im Forum, wie viele da was verstellt haben und nichts funktioniert mehr richtig.
liab
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2015, 19:51
Schon mal was von Urheberrecht gehört? Kaum einer wird so dämlich sein und das Samsungs Service Manual kopieren und im Netz veröffentlichen.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:09
@Mike500

zu deiner frage, wann du die zahl 7 erwähnt hast kann ich dich nur zitieren mit einem ausschnitt von dir;
" U — Auflösung (F = Full HD; U = UHD)
...Dann müsste eigentlich eine Nummer kommen, vielleicht falsch abgelesen, aber diese ist nicht groß von Belang
VH — Backlight-Typ (S = Single side LED; V= Two side Edge LED; EH= Even Horizontal ; RH= Rounded Horizontal ) "

hier habe ich dann die zahl 7 selber ergänzt, weil im SM den vorschlag zur " 50D6AU7VH " fand.

ebenso versteh ich dich nicht richtig, was das ein- bzw. umstellen im SM zwangsläufig etwas damit zu tun haben muss, das andere aus hektik ihr eigenes SM so verbiegen, dass sich ein thread nach dem anderen füllt, mit fragen wie "hilfe, was kann ich jetzt tun..."
meiner meinug nach wäre es gerade aus diesem grund viel wichtiger das SM einmal näher zu erklären. das kann und soll doch nicht ein buch mit 7 siegeln bleiben, oder???
oder hat es was damit zu tun, das einige damit ihre brötchen verdienen und deshalb nicht plaudern wollen?
ich gebe dir gerne recht, wenn ich jetzt weiß, das es hardwaremäßig sehr eng auf dem 6900er zugeht. weil es das einsteiger modell ist. aber gerade deswegen hatte es mich interessiert, was noch zu machen ist. nun gut....


[Beitrag von Tafty am 12. Mrz 2015, 21:14 bearbeitet]
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:20
@liab

he he he. was bist denn du für einer????
schon mal gehört, dass es gerade deswegen leute gibt, die sich einen dreck darum scheren, was urheberrechte sind? oder warum gibt es wahnsinnig viele millionen links jeden tag im netz, wo du filme, games, software o.ä. laden könntest?? hat sich das internet jemals darum geschert???
urheberrechte????? du erst wieder.... dann dürften wir ja nicht mal hier darüber diskutieren, was ein SM ist.
oder bist du auch dafür, das samsung teilweise bis zu 1000€ mehr nimmt, weil im SM nur eine einstellung verändert werden muss und damit ein höheres modell drauß wird ???

sowas..... ich brauche hier produktive antworten, die uns konstruktiv weiter bringen und keine rechtsbelehrung. danke
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:29
Der Großteil des SM sind Referenzwerte, die in der Samsung-Fabrik bestimmt werden, und die für die korrekte Koordination zwischen den verbauten Komponenten zu sorgen. Es werden ja verschiedene Paneltypen mit verschiedenen Mainboards und ASICs etc. kombiniert. In der Fabrik werden dann die richtigen Werte kalibriert und hinterlegt, damit alles einwandfrei zusammenarbeitet. Verstellt man dort etwas, ist der Ärger eigentlich schon vorprogrammiert.

Die wenigen Settings, die dann noch überbleiben, sind dann z.B. nützlich, um automatische Zwangsupdates zu deaktivieren (OTN + OTA Support OFF). Software-kastrierte Modellen wie z.B. den H6270 kann man noch beibringen, mit der Bluetooth-FB zusammenzuarbeiten, oder die ein oder andere Bildfunktion der höheren Modelle freischalten (meist aber erst im erweiterten SM, wo man nicht so einfach reinkommt).

Bei dir wüsste ich absolut nichts, was man freischalten könnte, das Modell steht völlig für sich alleine. Es ist kein abgespecktes Modell einer größeren Serie. Es ist ein Modell, was von Grund auf für den niedrigsten UHD-Preis konzipiert wurde.

So, jetzt glaube ich habe ich alles gesagt, wenn du jetzt noch im SM weitermachst, ist es dein Bier.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Mrz 2015, 21:40
@liab

und noch was... wenn du so an die urheberrechte denkst, dann solltest du Samyo auch für gefährlich und gesetzlich unverantwortlich erklären, oder mit deinen worten für "blöd".
denn die sind jedenfalls so blöd, das sie hier; http://wiki.samygo.t...ble_Firmware_Updates
wenigstens einen teil davon erklären. auf anderen seiten von dort gibts davon noch mehr.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:04
@Mike500

ja. soweit habe ich das auch verstanden, was du über das SM so schreibst. leuchtet mir auch ein, was zwischen HW und FW da so zu backen geht. war nur insofern eine frage, weil wohl noch keiner so genau zu speziell diesem modell (6900 UHD) eine ganz klare zusammensetzung der einzelnen HW - komponenten hervor gebracht hat. ich möchte nur ein beispiel nennen.....
wenn man sich den tuner anschaut, will ich ja nicht sagen, das er zum doppeltuner als trippleausgabe hochzuschrauben geht. im SM könnte ich das jedenfalls tun. es gab schon so manches handy, beispielsweise von htc, welches für die telekom gebrandet, nur ohne WLAN lief. bis bekannt wurde, das genau der selbe chipsatz WLAN unterstützen könnte, wenn er nur mit der richtigen firmware freigeschalten wird. wissen konnte das vorher auch keiner, bis jemand sich das genauer anschaute. ich will damit sagen, das vom 6900er bisher nicht jedes detail bekannt geworden ist.
nicht nur samsung denkt in der herstellung evektiv und baut zu diversen modellen identische chassis ein, die sich zwar in der hardware nur ein wenig unterscheiden, aber durch freischaltung in der firmware, manches noch besser können.

also gut... dann danke ich dir und lass das jetzt mit dem thema.....
thread wird gelöscht....
Mike500
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2015, 23:33
Die Tuner-Anzahl ist eine der Konstanten, die in der Fabrik eingetragen wird und nicht zu ändern ist, da die Tuner in Hardware vorliegen müssen. Stellst du das höher ein, ändert sich im besten Fall nichts, im schlechtesten Fall gibt es Funktionsstörungen.
Tafty
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Mrz 2015, 12:14
@Mike500

damit könntest du schon recht haben, was den tuner angeht. der 6900er ist ja noch relativ neu und unerforscht, was das wahre innenleben betrifft. natürlich bin ich jedem dankbar, der für mehr aufklärung sorgt und mit hilft, ganz besonders bei diesem einstiegsmodell der UHD reihe, nach möglichkeiten sucht, die ein feintuning zulassen. die einstellungen zu einem besseren bild sind absolut super und hilfreich. da danke ich dir sehr dafür. dennoch ist es nur ein behandlung der oberfläche, die ungefährlich ist.
alles andere geht ins experimentelle und sollte hier fachleute und kenner ansprechen.

da aber offensichtlich kaum jemand dieses modell besitzt oder interesse an diesem thema besteht, werde ich spätestens heut abend diesen thread schließen und konzentriere mich auf andere foren, die sich intensiver damit auseinander setzen. vielen dank und by
hesse22
Neuling
#13 erstellt: 24. Aug 2018, 19:27
ich hätte da mal eine Frage. kann man beim UE50HU6900SXZG im ervicemenue einstellen, dass man mit Bluethooth Kopfhörer und gleichzeitig den Ton über die Lautsprecher hören kann. ?? Bei meinem anderen Modell ( UE55JU6850) war das möglich.
LG
Hesse22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE50HU6900
Pakmann am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
Service Menue Samsung LE32T51B
sxx128 am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  5 Beiträge
Service menue
melman1717 am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  2 Beiträge
service menue LE46M8
caRRoxwatch am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  2 Beiträge
Einstieg ins Service Menue
Jannik08 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  4 Beiträge
Overscan einstellen im Service Menue?
Akira11 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  10 Beiträge
Bild schwarz bei UE50HU6900
Skellgon am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 23.12.2020  –  2 Beiträge
service menue UE40C6200 RSXZG SS03
dl2jag am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  9 Beiträge
Tastencodes für Service Menue usw?
Paulchen77 am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  2 Beiträge
b 6000 Service Menue, Roter Rahmen
Bobba72 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen