Samsung UE48H6270 Bildeinstellung.

+A -A
Autor
Beitrag
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Apr 2015, 12:59
hi habe gestern mein UE48H6270 gekauft...und habe die standart einstellungen drin...und wollte mal fragen ob jemand denn gleichen hat und er mir mal einstellungen geben kann fürn besseres bild bei mir is alles zu hell oder zu dunkel...benutze kabel anschluss aber halt mit digitalen sender...und denn standart hd sendern die frei sind....benutze noch en bluray player und ne ps4 bei der ps4 benutze ich denn spielmodus...der mir aber bissel zu viel von allem is...vieleicht hat ja einer settings die für tv,bluray,und ps4 hat..oder halt erstmal bloss tv wäre cool wenn mir einer welche geben könnte die einigermassen passen...

gruss
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2015, 13:55
Augen auf beim Forum-Stöbern, der Bildeinstellungs-Thread steht ganz als erstes, oder klick meine Signatur an.

Noch zwei Tipps (ist nicht böse gemeint), statt Punkten kann man auch Satzzeichen benutzen, und es heißt Standard mit d. Ein '82er Jahrgang sollte das so langsam drauf haben, nicht?

Aber willkommen im Forum.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2015, 16:33
Sorry wegen meine schreib weisse...

So habe mal alles so gemacht wie du geschirben hast. Aber ich kommen net so ganz mit dem text klar...


Wie geht man nun vor? Erstmal benötigt man ein geeignetes Testbild, was man zur Einstellung aufruft. Gut geeignet sind Portraitaufnahmen vor reinweißem Hintergrund, wie bei diesem Bild. Dann erstmal probeweise das R-Gain etwas verändern, und sich mit verändertem R-Gain an das B-Gain begeben. Denn meist ist eine Kombination von Veränderungen nötig. Also darf man sich nicht irritieren lassen, wenn eine Änderung erstmal etwas in die falsche Richtung geht. Man muss die passende Kombination herausfinden, womit das Weiß keinen Farbstich aufweist und die Hauttöne trotzdem natürlich bleiben. Das Gleiche kann man auch im Offset-Bereich machen, falls dunklere Grautöne einen Farbstich haben, das ist aber schwieriger zu erkennen. Viel wichtiger sind die richtigen Korrekturen im Gain.

Bei meinem UE55H6290 mit AUO-Panel hat es bei Farbraum "Auto" und Farbton "Warm1" gut gepasst, wenn ich "R-Gain" auf +8 und "B-Gain" auf +13 angehoben habe (maximal würde ich +10 bzw. +20 empfehlen). Beispiel eines Weißabgleichs. Diese Einstellungen gelten aber nicht universell. Für andere Modelle, Panelsorten und Farbton-Einstellungen braucht man wahrscheinlich auch andere Einstellungen. Aber immer gilt, verschwindet der Farbstich und wird Weiß wieder richtig Weiß, ist man auf dem richtigen Weg. Ein leicht warmes Weiß ist zur Not auch noch vertretbar.



Ich habe die einstellung wie du aufen bild hast genommen sehe da aber kein unterschied oder ich bin zu blind. Oder meinst du das so das ich mir das bild aufen stick ziehen soll dann aufen tv anzeigen lassen...und dann die einstellungen machen oder kann ich auch deine nehmen siehe bild...was du hochgeladen hast mit denn R-Gain werten.

gruss


[Beitrag von Simon1982 am 26. Apr 2015, 17:17 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 26. Apr 2015, 17:42
Du zeigst im Hintergrund das Testbild vom USB-Stick an, ja. Dort siehst du gut die Auswirkungen. Meine Einstellungen kannst du mal probeweise testen, aber besser ist, du stellst es selber ein. Denn wie gesagt, dass die Einstellungen passen, wäre mehr oder weniger Zufall, und du müsstest schon ein ähnliches Panel verbaut haben.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Apr 2015, 17:49
Ok danke....und wenn ich das einfach wech lass? und nur die anderen einstelungen nehme. Müsste ja erstmal fürn anfang reichen oder....?? Oder muss ich das unbedingt einstellen...??
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2015, 17:57
Das gehört eigentlich schon dazu. Überleg mal, wie viele Stunden du nachher auf das Gerät schaust, was du dir jetzt einmal richtig einstellst. Da kann man die Viertelstunde Herumprobieren für den Weißabgleich doch mal in Kauf nehmen. Ich gebe zu, der Weißabgleich ist nicht so leicht, aber wenn man sich langsam vortastet mit Hilfe des Testbilds, dann geht es.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Apr 2015, 18:00
ok...em soll ich den stick am tv oder am bluray player anschliessen??
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2015, 18:01
Für dieses Testbild direkt am TV.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 26. Apr 2015, 18:10
Also habe es mal gemacht und muss sagen mit deinen einstellungen musste ich gross nix verändern wenn ich erlich bin. selbst mit dem weißdingern nix...und mal noch was wenn ich auf info gehe kommt ja unten rechts so ne weiss net was das sein soll en greiss mit en grünen und en roten feld was soll das sein??
Mike500
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2015, 18:11
So eine Art Tacho? Das ist die Anzeige, dass der Öko-Sensor aktiv ist.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 26. Apr 2015, 18:16
ach so em is im grünnen is das ok??
Mike500
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2015, 18:21
Ja, der Öko-Sensor hat erkannt, dass es im Zimmer nicht extrem hell ist und hat die Hintergrundbeleuchtung heruntergeregelt. Alles so, wie es soll.
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 26. Apr 2015, 18:25
Ok also ich habe die einstellungen jetzt vieleicht haste noch en Verbessrungsvorschlag

Bildmodus: Film

Hintergrundbeleuchtung: 16

Öko-Sensor: aktiviert, Min- Stufe 14

Kontrast: 95

Helligkeit: 45

Schärfe: 12

Farbe: 50

Farbton: G/R 50/50

Bildformat: AUTOM. BREIT

Optimalkontrast: Aus

Schwarzton: Aus

Farbraum: Auto

Gamma: -1 oder -2 habe jetzt 1

Farbton: Warm1 oder Warm2 habe jetzt 1

Digital aufbereiten: Gering oder Aus habe jetzt Gering

MPEG-Rauschfilter: Aus

Filmmodus: Auto2

Motion Plus: Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung 10 / Judder-Minderung 0-10 / "LED Clear Motion" Aus
Mike500
Inventar
#14 erstellt: 26. Apr 2015, 18:37
Ich sage ja alles dazu im Thread. Manche Settings sind ja auch Geschmackssache. Ich will dir da jetzt nichts vorschreiben. Aber es sieht eigentlich ganz gut aus. Gamma sollte natürlich Minus 1 (-1) sein, nicht 1!
Simon1982
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 26. Apr 2015, 18:55
Ok ja is auf -1 habe das - vergessen...so nun an denn spielmodus em mal was anderes da steht ja alle quellen und nur diese quelle...also heisst das die einstellungen auch bei meine ps4 mit übernommen werden oder sollte ich da lieber auf spiel modus schalten wegen lag und so....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE48H6270 Firmware 2116.1
E1M1 am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE60KS7090 PS4 Einstellungen ?
hizni31 am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE60KS7000 Settings für PS4 PRO?
hizni31 am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  12 Beiträge
PS4 Pro und UE60KS7000Settings?
hizni31 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE48H6270 Einstellungsthread
moloch1 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE48H6270 Treppchenbildung
Turboschrauber am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  3 Beiträge
LE46 A656 PS4 Einstellungen
affe am 20.05.2017  –  Letzte Antwort am 20.05.2017  –  2 Beiträge
Samsung UE48H6270 Timeshift dauerhaft
bratwurstbraeter am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.08.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung UE48H6270 oder 6470
pobel am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  2 Beiträge
UE48H6270 - nur 15 Sender
o0Julia0o am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.373

Hersteller in diesem Thread Widget schließen