Schärfeunterschiede diverser Samsung TVs

+A -A
Autor
Beitrag
Karrel
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2015, 12:16
Hallo,

aus dem Einstellungsthema (Wie stelle ich das perfekte Bild ein) habe ich gelesen, das Samsung TVs von Haus aus überschärft eingestellt sind und man einen Wert um die 9-10 nehmen soll.
Jetzt habe ich aber mit gleichen Material an 3 TVs festgestellt, das jeder "anders" scharf ist.
Als Beispiel möchte ich den 55H6600, 55H7090 und meinen 55HU7590 her nehmen.

Ich bekomme das Bild mit meinem 55HU7590 bei Schärfe 40-50 nicht annähernd so scharf und plastisch, wie bei dem 55H6600 bei Schärfe 20, obwohl UHD gegen FHD.

Rausbekommen habe ich, das verschiedene Panel Typen verbaut worden sind. Der 55H6600 ist ein AUO-panel und mein 7590 ein Samsung panel. Der 55H7090 sah aber nicht besser aus.
Auch ein Sony 55W815 und 55x8505b, welche ich vorher probierte, konnten bei Schärfe und Plastizität nicht bei dem 55H6600 mithalten.

Meine Frage wäre jetzt, mit welchen Werten arbeitet ihr? Nicht das mein 7590 doch irgendwie defekt ist.
Ich habe zum Glück keinerlei DSE, Banding, Clouding Probleme. Leider fehlt mir die knackige Schärfe des 55H6600. Gerade bei minderwertigen Material bekommt er ein schärferes Bild hin. Eigentlich dürfte das nicht sein....oder doch....
Schärfe runterregeln wie im Fall des 55H6600 ist ja kein Problem, nur hoch regeln und es bringt nix, ist irgendwie frustrierend, vorallem wenn die Kiste fast das doppelte kostet.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 12:36
Schön, dass du meinen Thread gelesen hast. Bei dem Schärfevergleich musst Folgendes bedenken: Das bekannte Gratis-Testbild, das ich dort verlinke, ist in Full-HD-Auflösung, wie auch die Testvideos. Full HD ist die native Auflösung der H-Geräte, aber nicht der HU-Geräte. Bei den HU-Modellen wird das Bild also auf die volle 4K-Bildfläche hochgerechnet, wodurch die Schärfe abnimmt (Upscaling)!

Also keine Sorge, normalerweise fährst du auch beim HU-Gerät mit einer moderaten Schärfeeinstellung am Besten, nur bräuchtest du da 4K-Testmaterial, um es genau zu prüfen. Oder aber du schaltest das Upscaling mal aus (über Bildformat oder über Tools-Taste - Bildformat).
Karrel
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2015, 13:08
Das kann schon sein, aber der 55H7090 und der 55W815 waren auch bloß FHD und da ist es mir auch schon aufgefallen. Gerade in 3D (Gut der W815 macht da bloß Halbbild) Natürlicher ist das Bild so auf jeden Fall, nur bei schlechten Material sieht man dann den Unterschied und der ist leider gravierend.
Hätte ich mir auch den 55H6600 gekauft, hätte ich bestimmt auch wieder Pech gehabt, weil dort auch ein anderes Panel drin gewesen wäre.
Was man auch sehr schön sieht, wie Schriften vom Hintergrund sich abheben. Die ganze Tiefenschärfe ist bei dem HU7590 nicht so toll. Das kommt bei dem AUO panel besser rüber, fast schon 3D-mäßig.
Es könnte aber auch an den glänzenden Ultra Clear Panel liegen. Der H6600 hat ein mattes....

So ein Mist, da denkt Mann, man kauft etwas besseres und dann so ein Salat.
Ich denke einfach, a) ich vergleiche zuviel und b) mir gefällt das plastische Bild besser als ein "echtes".
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2015, 13:14
Ok, dann könnte es wie gesagt tatsächlich am verbauten Panel liegen, der Panelbeschichtung, bzw. dem subjektiven Eindruck des Ganzen. In 3D spielen noch andere Faktoren mit rein, ich würde Schärfe nur in 2D vergleichen. Schärfe und Tiefenschärfe ist ja was Unterschiedliches.
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2015, 13:24
Es gibt sogar Leute die glauben, dass HD-Material durch die Hochskallierung auf 4K auf einem UHD-TV schärfer werden würde, was ihnen mangels Verfügbarkeit von nativen 4K-Material als Kaufargument für einen UHD-TV zur verbesserten Wiedergabe ihrer HD-Quellen dient.

Slati
Karrel
Stammgast
#6 erstellt: 27. Apr 2015, 13:44
Das hofft man, den sonst wäre gerade die neue 6er Serie sinnlos mit den UHD Displays.
In den ganzen Tests liest man auch immer, das alles super hochscaliert wird und nooooch besser aussieht.
Pixel sieht man wirlich keine, aber Matsche, wenn die Quelle schlecht ist.
Ich finde es bloß schade, das der 55H7090 auch kein Stück besser war und extra noch geruckelt hat und Artefakte hatte (zB bei Formel 1 um die Flügel) und das trotz 200Hz panel. Deshalb habe ich den HU genommen.
Meine Begeisterung war auch die ersten Tage riesig, dann stellte ich die Schärfedifferenzen fest.
Die bauen an panels ein was sie wollen und wir können nichts dagegen tun.Und wenn man im SM nachschaut, geht angeblich auch noch die Garantie flöten.

Wenn ich einen BigMac kaufe, schmecht der doch auch überall gleich also möchte ich auch immer das gleiche panel drin haben , um auch mal vergleichen zu dürfen und vorallem den Tests zu glauben
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 27. Apr 2015, 14:19
Es gibt schon Qualitätsunterschiede beim Upscaling. Das Bild wird mit einem Algorithmus hochgerechnet und dann gegebenenfalls nachgeschärft, je nach Gerät. Man kann aber keine Details erschaffen, die im Original nicht erhalten sind. Zudem wird einem ein Schärfeverlust oder übermäßiges Nachschärfen natürlich am ehesten auf einem Testbild auffallen, was Muster zur Schärfe-Beurteilung enthält.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede diverser Samsung Modelle
EisernRene am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  5 Beiträge
Einstellungen diverser Internetquellen?
Bruce1980 am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung LED TVs
JeeDave am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Standfuss Samsung TVs tauschen
Endman am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
Haltbarkeit von Samsung TVs.
MartyHD am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  15 Beiträge
PC an Samsung TVs erfahrungen?
Hörnchenmeister am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Kein 5.1 bei Samsung-TVs ?
blubbi06 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Rahmen von Samsung-TVs spiegelt
Max_Schrubbel am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Wahl zwischen zwei Samsung-TVs
1Authentic! am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Samsung-TVs: Tonproblem mit Kopfhörer
mburikatavy am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Samsung Widget schließen