Haltbarkeit von Samsung TVs.

+A -A
Autor
Beitrag
MartyHD
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mai 2017, 05:35
Guten Tag,

ich komme aus dem Sony TV Lager. Denke Aufgrund der Aktuellen Abdeckung (Sony TVs IPS Panels und nur 50/60Hz bei vielen Modellen) auf einen Wechsel zu Samsung nach. Leider hört man viel das Samsung Fernseher sehr starke Probleme haben was die Haltbarkeit angeht(Oft hört man Mainboard kaputt oder NT schrott). Oft wird schon davon gesprochen das die TVs grade so durch die Garantiezeit kommen. Dies ist leider schade. Habe Aktuell einen Sony HX755 und der Funktioniert seit fast 5 Jahren immer noch Top wie am ersten Tag. Ich bin auch mehr der Typ der Fernseher alle 5 Jahre und nicht jede 2-3 Jahre (Smartphone Style) austauscht.

Da hier sicherlich viele sind die mehr Erfahrungen mit Samsung TVs haben und sicherlich auch einige sind die nur Samsung Fernseher nutzen wollte ich euch Fragen wies mit der Haltbarkeit der TV ausschaut? Wäre Super wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet da mir das bei der Auswahl des neuen TVs sehr helfen würde
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Mai 2017, 06:04
Moin, mein erster Samsung LCD war in einem Jahr 3 mal Defekt, dass Mainboard wurde jedesmal getauscht. Dann wurde mir der Kaufpreis erstattet.
Mein zweiter war dann auch ein Samsung. (LED) Dieser läuft seit 4 Jahren ohne Probleme. (Toi, Toi, Toi)
Syncron
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2017, 06:52
Ich hab auch noch ein Ersatzgerät 55 ES 8090 aus dem Jahre ich glaube 2012, läuft wie geschnitten Brot macht überhaupt keine Fehler funktioniert alles perfekt wie am ersten Tag sogar die Smart hub Geschwindigkeit ist genauso flink wie die jetzige Generation (O. k. hab mal damals irgendwann ein SEK Kit dran geklatscht )

Bei Samsung ist das eher so dass Funktionen eingeschränkt werden als dass sie kaputt gehen so meine Erfahrung

Meine andere Samsung Erfahrung da waren die Geräte aber allerdings schon direkt beim Kauf defekt


[Beitrag von Syncron am 16. Mai 2017, 06:54 bearbeitet]
berndberndbernd
Stammgast
#4 erstellt: 16. Mai 2017, 14:45
Bei meinen Eltern läuft ein 55" B650 seit 2009 im täglichen Einsatz.
Ohne jegliches Problem.
Ein Freund hat 2 kleine Samsung, so um die 30", seit gut 4 Jahren im Einsatz. Keinen Ärger damit.
.
.
.
Allerdings laufen bei uns auch ein Sony W5500, HX905 und W905 seit 2009 respektive 2011 und 2013, sowie ein Panasonic S20 ebenfalls aus 2009 ohne Probleme.
Wenn ich mal recht überlege, sind die letzten TVs die kaputt gingen noch Röhren.
Ein Löwe Contur im Alter von weit über 20 Jahren, sowie ein Metz Madras mit ca. 12 Jahren, der allerdings wohl beim Umzug was abbekommen hat.


[Beitrag von berndberndbernd am 16. Mai 2017, 14:48 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Mai 2017, 15:06
Man sollte das auch gar nicht überbewerten, im Grunde genommen kann man mit jedem Gerät Pech haben. Muss man aber nicht.
Passi1609
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2017, 15:22
Hab noch nen 40er aus der A-Serie (A659), läuft seit fast 9 Jahren ohne Probleme. Dann nen 55er Panasonic ETW60, läuft seit 4 Jahren problemlos. Hoffe mein neuer 65er KS8090 macht auch mindestens 4 Jahre. Allerdings muss bei mir das Board getauscht werden, weil die Wiedergabe über USB nicht funktioniert...
MartyHD
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2017, 19:14
Scheinen die neuen Samsung Geräte (vermutlich wegen mehr Software Features) Anfälliger zu sein was das angeht?

Es scheint ja sehr oft das Motherboard zu sein. Ich selber werde gar nicht den Smart TV kram Verwenden. Hab dafür die PS4 Pro und Apple TV.
Ich brauch die Software Hauptsächlich nur für die Bildeinstellungen. Smart TV Features werden ähnlich wie bei meinem HX755 ignoriert.
bigscreenfan
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2017, 19:23
Wenn du kein ips und 50/60 Hz willst, kannst du das auch von sony haben. Ab der 9er serie ist va und 100hz zu haben.
Unterhalb der 7er Serie ist bei samsung ebenfalls 50/60 Hz Standart, zumindest was die 4k Modelle angeht.

Was die Haltbarkeit angeht: Hab meiner Schwester ein modell der 6er Serie in 40 zoll im Jahr 2011 geschenkt, der läuft auch noch. Wird aber auch nicht übermäßig beansprucht.
MartyHD
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2017, 09:22
Die 9er Serie hab ich auch Aktuell im Auge.
Aber der KS7090 sieht auch verdammt gut aus. Leider hab ich Angst was die Rückwand abgeht ob die sich löst.

Außerdem Frage ich mich was den KS7090 angeht....wie Empfindlich die Blickwinkel wirklich sind? Der Ständer des TVs ist auch nicht grade Optimal um das Gerät viel hin und herzudrehen auf dem TV Tisch. Wenn man leicht links von Links drauf guckt, ist das Bild dann schon "kaputt"?
berndberndbernd
Stammgast
#10 erstellt: 18. Mai 2017, 18:03
Ich besitze einen KS7590, das ist das Gleiche, nur in Curved und ich kann sagen, dass die Blickwinkelstäbilität nicht besonders gut ist. Typisch VA Panel.
Am besten selbst im Laden ein Bild machen.


[Beitrag von berndberndbernd am 18. Mai 2017, 18:04 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2017, 19:49
Ich besitze die 49" Variante vom KS7090 und kann dir sagen, das ab einem seitlichen Blickwinkel von ca. 25-30° verblassen die Farben doch sehr.
Ist halt das Manko am VA Panel
MartyHD
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mai 2017, 01:24
VA Panel wird aber der weg sein den ich einschlagen werde. Keine Chance das ich mit einem IPS Panel auf Schwarz verzichte.

Lieber Drehe ich da den TV herum

Da viele das Problem mit der Rückseite des KS70 machen, frage ich mich ob es auch genug Leute gibt die gar kein Problem damit haben?
Ist der TV überhaupt für einen Langzeitbetrieb geeignet? Wenn man auf 5 Jahre zugeht, fällt dann nach 3-4 Jahren vermutlich die Rückwand weg?
Für Wandmontage dann auch etwa nicht gut geeignet?
alexkle
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Mai 2017, 13:43
Moin!

In meinem Schlafzimmer läuft noch ein LE46F86BD. Müsste jetzt ca. 9 Jahre alt sein. Kurz nach der Garantiezeit wurden mal die Elkos getauscht (bekanntes Problem), seit dem aber keine Probelem mehr.

VG
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 19. Mai 2017, 15:45
Die F-Serie stammt sogar aus dem Jahre 2007.

Mein C-Modell aus Baujahr 2010 läuft auch noch wie am ersten Tag anstandslos.
berndberndbernd
Stammgast
#15 erstellt: 19. Mai 2017, 15:49
Der TV ist mit seinen weit auseinanderliegenden Standfüßen nicht besonders gut "drehbar".
Zudem ist er recht wackelig in sich, daher würde ich wenn dann zu einer schwenkbaren Wandhalterung (z.B. Vogels) raten.
Keine Sorge, dass der TV von der Wand abfällt, wenn sich die Rückwand lösen sollte.
Die Wandhalterung greift ins Chassis des TV und die geklebte Rückwand ist lediglich eine Verkleidung der Rückseite.
Sollte sich die Rückwand außerhalb der Garantiezeit lösen und Samsung die kostenlose Reparatur verweigern, so werde ich sie halt selbst wieder ankleben. Das traue ich mir durchaus zu
Nichtsdestotrotz ist das eine echt unnötige Geschichte die Samsung da fabriziert hat. Getreu dem Motto: irgendwas ist ja immer!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rahmen von Samsung-TVs spiegelt
Max_Schrubbel am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  2 Beiträge
Schärfeunterschiede diverser Samsung TVs
Karrel am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  7 Beiträge
Samsung LED TVs
JeeDave am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
Standfuss Samsung TVs tauschen
Endman am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  9 Beiträge
PC an Samsung TVs erfahrungen?
Hörnchenmeister am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  3 Beiträge
Kein 5.1 bei Samsung-TVs ?
blubbi06 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  9 Beiträge
Wahl zwischen zwei Samsung-TVs
1Authentic! am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Kann man Standfüße von Samsung-TVs austauschen?
rexel34 am 28.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  6 Beiträge
Häufung von Defekten bei Samsung TVs?
Johnnyderskeptiker am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Samsung-TVs: Tonproblem mit Kopfhörer
mburikatavy am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 09.04.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen