Keine Arte App im SmartHub bei neuem UE55JU6450U verfügbar

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mwb23
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2015, 13:24
Hallo HIFI-Gemeinde,

ich habe mir vor zwei Wochen einen neuen Samsung UE55JU6450U gekauft.
Leider vermisse ich in meinem SmartHub die Arte Mediathek, welche laut Samsung verfügbar sein sollte:

http://www.samsung.com/de/landingpage/smarttvapps/

Der Samsung Kundendienst war nur wenig hilfreich:

Bitte verstehen Sie, dass wir nur die Plattform (Smart Hub) für Apps zur Verfügung stellen, nicht aber die Apps selbst. Die Verfügbarkeit von einzelnen Apps kann je nach Modell, Land/ Region, sowie verwendeter Ländereinstellung variieren. Wenden Sie sich daher für genauere Informationen zur Verfügbarkeit einer App an den jeweiligen Anbieter.

Ich befinde mich in Deutschland und die ARD Mediathek ist verfügbar und funktioniert auch, also Land/Region Einstellungen sollten eigentlich keine Rolle spielen.
Liegt es vielleicht an dem noch relativ neuen Modell?

Gibt es jemanden mit einem UE55JU6450U der die Arte App hat bzw. auch nicht hat?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2015, 13:33
Komisch. Was ist denn mit der HbbTV-Mediathek, wenn du ARTE (also den Sender) aufrufst und dann die rote Taste drückst? Dafür muss Datendienst angeschaltet sein (System > Datendienst).
mwb23
Neuling
#3 erstellt: 25. Jun 2015, 13:42
Danke für die schnelle Antwort. Probiere ich, wenn ich zu Hause bin.
Squark
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jun 2015, 19:52
Dazu kann ich eine Beobachtung auf dem F6470 beitragen. Es scheint, als habe Samsung die Arte App aus dem Shop entfernt.

Bei mir ist sie zwar noch im Smarthub installiert und funktioniert einwandfrei, aber wenn ich in den Video Bereich in der Samsung Apps App nachschaue ist sie dort nicht mehr aufgeführt. Auch die Eingabe ins Suchfeld führt ins Leere. Und das seit Monaten schon.

Nur noch unter Herunterg. Apps wird sie bei mir aufgeführt, aber ich kann dort nicht die Detailansicht gehen. Dann kommt diese Fehlermeldung:

"Netzwerkstörung. Wiederholen sie den Vorgang später. ERROR_CODE_011."

Anschliessend wirft mich der Fernseher zurück in den Smarthub, die Samsung Apps App stürzt dann ab.

Ich hoffe immer, dass ich den Smarthub wegen eines Problems nicht mal zurücksetzen muss. Möchte die Arte App nicht verlieren, da die Bedienung doch wesentlich besser als über HbbTV funktioniert.
mwb23
Neuling
#5 erstellt: 25. Jun 2015, 22:09
HbbTV funktioniert bei mir nicht (Datendienst ist aktiviert). Das wird aber daran liegen, dass ich im Moment mein Fernsehsignal nicht über DVB, sondern irgendwie über die Hausanlage beziehe.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der SmartTV Funktion. Es gibt keine Arte und ZDF Mediatheken, die ARD Mediathek zeigt - aus welchen Gründen auch immer - keine Inhalte des BR (von allen anderen "Dritten" aber schon), die Youtube App hat ständig Tonaussetzer und der Webbrowser kann so gut wie keine Videos wiedergeben.
Der drei Jahre alte Toshiba von meinem Vater ist in der Hinsicht deutlich brauchbarer.

Man bekommt den Eindruck, dass die Funktion hauptsächlich dazu da ist Bezahldienste wie Netflix, Maxdome etc. anbieten zu können.

Eigentlich war ein Grund für die Neuanschaffung nicht mehr ständig das Laptop per HDMI-Kabel anschließen zu müssen - naja...
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 25. Jun 2015, 22:26
Falls der Fernseher per WLAN ins Netz geht, probier mal statt dessen ein Netzwerkkabel aus. Das behebt eventuell die Tonaussetzer. Leider ist das WLAN bei Samsung öfter mal etwas... "schwierig".

Ich hätte mir auch ehrlich gesagt keinen JU6450 geholt. Erst ab der JU7xxx-Serie werden 100 Hz-Panels verbaut bei den UHD-Geräten. Das war bei der HU6xxx vs. HU7xxx-Serie auch schon so, nur hat Samsung die JU6xxx deutlich ausgebaut und die JU7xxx sind kaum zu bezahlen bzw. kosten so viel wie ein HU8xxx.

Statt dessen hätte ich nochmal ein Full HD-Modell genommen und in Ruhe abgewartet, wie sich die ganze UHD-Geschichte entwickelt. Dann nach 2, 3 Jahren kann man ein vernünftiges UHD-Modell holen, wofür man keine Hypothek aufnehmen muss.

Ich will jetzt Samsung nicht total schlecht reden, ich bin mit meinem Gerät ganz zufrieden. Aber es ist bei Weitem auch nicht alles eitel Sonnenschein.
mwb23
Neuling
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 22:37
Das Gerät hängt schon per Kabel am Netzwerk.

Durch die Zugabe des Galaxy S5 Mini, welches ich weiterverkauft habe, hat mich der Fernseher effektiv 999 Euro gekostet. Das war für mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber so langsam bin ich mir nicht mehr sicher. Ich bin am überlegen, ob ich mir den Ärger antun soll und die riesige Kiste zurückschicken soll. Aber 1. habe ich kein Auto, 2. weiß ich nicht was dann mit dem Handy ist, welches ich wie gesagt schon weiterverkauft habe und 3. hängt er jetzt schon an der Wand...
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 23:15
Würde ihn dann auch eher behalten. Man kann ja immer noch relativ früh wieder nach einem neuen TV schauen so nach 2, 3 Jahren. Dann kriegt man auch vielleicht noch gut was für dieses Gerät.

Deine Probleme kann man ja auch nicht alle Samsung anlasten, was die Apps angeht. Du könntest auch mal bei ARTE fragen, ob die da was wissen. Immerhin bezahlt man da jeden Monat Geld für (Rundfunkbeitrag).
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