Samsung TV mit CI+ Modul kein Time-Shift möglich

+A -A
Autor
Beitrag
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jul 2015, 11:42
Hallo!

Ich bin hier neu und auch nicht ganz sicher, ob ich überhaupt ins richtige Forum poste.

Habe folgende Voraussetzungen:
Kabelanschluss mit Kabel Komfort HD und dieser komischen TV-Aufnahme-Box (Kabel-Deutschland)
wie auch ein CI+ Modul von Kabel-Deutschland (ca. 3-4 Jahre alt)
Zudem bin ich neuer stolzer Besitzer eines Samsung UE65JU7090 Fernseher von Heimkinoraum.

Da mich diese TV Box mit Aufnahme von KD extrem nervt und ich auch ein CI+ Modul habe, wollte ich beim neuen Fernseher wieder auf das CI+ Modul umsteigen.
Soweit funktioniert auch alles super, bis auf das Time-Shift. Ich habe eine externe Festplatte am Fernseher angeschlossen und normale programmierte Aufnahmen werden auch aufgenommen.
Wenn ich jedoch mal auf Pause drücke, dass er im Hintergrund aufnimmt, wird immer "verschlüsselter Sender" angezeigt und nichts wird aufgenommen.
Aktuell habe ich nun wieder die TV Box von KD dran hängen und muss leider wieder mit 2 Fernbedienungen arbeiten.

Gibt es hier eine Möglichkeit, dass ich von der Box weg komme, nur eine Fernbedienung vom Fernseher habe und trotzdem Time-Shift und Aufnahmen (im Idealfall auch was aufnehmen und zu nem anderen Sender umschalten, dass ers im Hintergrund weiter aufnimmt) machen kann?
Vielleicht mit nem anderen CI+ Modul?!


Gruß
Thomas

NACHTRAG:
Ich habe gerade auch noch mit Samsung telefoniert. Die meinten, dass es mit dem CI+ Modul öfter mal Probleme gibt. Da ich aber eine Programmierte Aufnahme machen konnte, sollte Time-Shift auch funktionieren. Ist aber leider nicht so... Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee, wo ich noch spezielle Einstellungen vornehmen könnte oder müsste?


[Beitrag von *Toto* am 15. Jul 2015, 14:55 bearbeitet]
C650
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2015, 18:14
Hi,
wie schaut es denn bei unverschlüsselten Sendern aus und ohne Modul/Karte?
Geht da Timeshift?

Wenn ja, wird es bei verschlüsselten Sendern + Dein Modul evt. nicht gewünscht, oder es liegt generell an deiner TV/Modul-/Kartenkombi.
Mal bei KD nachgehakt? Kenne mich bei denen zwar nicht aus, höre aber meistens nicht wirklich gutes.


LG
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 07:57
Hi

hab ich Gestern mal getestet.

Es geht bei allen Sendern außer den Privaten HD Sendern.
Wieso geht es dann mit der Box von Kabel-Deutschland und nicht mit dem CI+ Modul? Ist mein Modul zu alt?


Gruß
Thomas
Pixxeler
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 08:31
Also warum es mit der Box von KD geht.... keine Ahnung. Das es mit dem org. HD+ Modul nicht geht ist genau so gewollt ! Du sollst ja die Werbung nicht überspringen
Aber die ganze Problematik wurde schom oft erörtert... Lösungsansatz hierfür wäre zb. ein Unicam Modul
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 16. Jul 2015, 08:48
...eine Lösung gibt es erst, wenn man weiß welche Smartcard vorhanden ist - FAQ.

Kakuta
Pixxeler
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2015, 09:23
Das ist natürlich korrekt
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Jul 2015, 09:29
Hi,

danke für die Antworten!
Ich werde heute daheim mal nachschauen, welches Modul und welche Karte ich habe.

Das mit der Werbung würde mich nicht stören. Bei der Box kann man bei RTL, RTL2 und VOX auch nicht vorspulen. Mir geht es nur um das "Pause".

Gruß
Thomas
Pixxeler
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2015, 09:39
Vermutlich hast du das normale modul, wenn du zb. ein (programmierbares) Unicam Modul hättest, wüsstest du das
Für das angesprochene Modul benötigst du eine 02er Karte (aktuell sind die 03er im Verkauf) , da hilft dir aber *bay weiter
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Jul 2015, 09:42
Hi

ok, wenn ich mir also so ein Unicam Modul besorgen würde und eine 02er Karte hätte oder mir von KD eine solche zuschicken lassen würde, dann stehen die Chancen gut, dass es auch mit dem CI+ Modul klappt?


Gruß
Thomas
Pixxeler
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2015, 18:22
Theoretisch ja, praktisch wird KD dir keine 02er mehr zuschicken, weil es inzwischen die 03er gibt. Deshalb werden dir 02er Karten ohne Laufzeit bei ebay verkauft
Kakuta
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2015, 18:34
Du kennst die Unterschiede zwischen HD+ und das Angebot der KDG?

Kakuta
Pixxeler
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2015, 18:52

Kakuta (Beitrag #11) schrieb:
Du kennst die Unterschiede zwischen HD+ und das Angebot der KDG?

Kakuta


Nein ! war jetzt in der Annahme das HD+ gleich HD+ ist.... aber ich ahne das ich falsch liege
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Jul 2015, 15:00
Hi

also, jetzt hab ich mal nachgeschaut.

Auf meiner Karte steht G09 dauf und mein CI+ Modul ist von SMiT.

Hab ich da irgendeine Chance meine Probleme zu beheben? Scheitert es schon an der Karte oder nur am Modul?


Gruß
Thomas
Kakuta
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2015, 07:53
Steht in der von mir verlinkten FAQ, ich würde ein Deltacam mit Programmer für die G09 Karte kaufen.

Kakuta
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jul 2015, 10:02
Hi

wenn ich so eine Deltacam mit Programmer kaufe, dann die entsprechende Firmware drauf spiele, sollte mit der G09 von KabelDeutschland das mit dem Time-Shift, Aufnahme usw. bei HD Sendern klappen?

Ich geh mal davon aus, dass man die Firmware auch irgendwo herbekommt.

Gruß
Thomas
niciko1
Stammgast
#16 erstellt: 20. Jul 2015, 10:25
Firmware gibt es direkt beim Anbieter...
Hier

Oder in diesem Forum...
Hier

MfG
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 20. Jul 2015, 10:50
Hi

ok, danke!

Dann hoffe ich mal, dass ich dann die ganzen Sachen machen kann.

Welche von denen mit Programmer ist denn die richtige?

Deltacam

Gibt leider etwas viel Auswahl.

Gruß
Thomas


[Beitrag von *Toto* am 20. Jul 2015, 10:51 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2015, 12:20
Alle, mit Aufschrift "Deltacam Twin".
Als Bundle kannst Du dann folglich das 2. von Deiner Amazon-Suche nehmen - ist so korrekt.
Das 2.
Preislich wirst Du es bei Neuware eh kaum billiger bekommen.

MfG
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 20. Jul 2015, 12:27
Hi

ok, danke!

Dann werd ich da mal zuschlagen und schauen, ob das klappt.

Ich werde berichten.


Gruß
Thomas
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 23. Jul 2015, 14:13
Hi

so, jetzt klappt das alles soweit. Ich hab mir das Modul gekauft, die Firmware geupdatet und mit Karte in den Fernseher gesteckt.

Jetzt kann ich die privaten HD-Sender aufnehmen bzw. Time-Shift machen.

Jetzt ist bloß noch meine letzte Frage...

Ich habe ja, wie bereits erwähnt, den Samsung UE65JU7090.
Der hat meines wissens für Kabel 2 interne Tuner. Allerdings kann ich wenn ich einen HD Sender aufnehme nicht noch einen anderen HD Sender anschauen.
Kann die Karte nur einen Sender entschlüsseln? Ich dachte eigentlich, dass die Karte bis zu 4 Stück gleichzeitig entschlüsseln kann.

Wenn ich was aufnehme und umschalten will, heißt es "möchten Sie die Aufnahme stoppen und den Sender wechseln". Ich will den Sender wechseln aber die Aufnahme nicht stoppen.

Liegt das an der Karte oder am Fernseher?

Gruß
Thomas
C650
Inventar
#21 erstellt: 23. Jul 2015, 16:35
Deine Kiste beherrscht kein Multi-Crypt.

Das klappt nur bei wenigen Recievern, bzw. auch bei solchen (mind. Twin) mit 2 x Ci-Schacht inkl. 2 Smart-Cards problemfrei.
Der Reciever im Sammy, ist eher einfach gestrickt.



[Beitrag von C650 am 23. Jul 2015, 16:37 bearbeitet]
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 23. Jul 2015, 16:38
Hi

ok, also kann ich mich davon verabschieden.

Schade... Trotzdem danke für eure Hilfe!


Gruß
Thomas
C650
Inventar
#23 erstellt: 23. Jul 2015, 16:48
Könntest mal probieren, ob Dein ext. Reciever aufnimmt (ohne Karte) und beim abspielen inkl. Smartcard im Nachhinein entschlüsselt. So, mache ich es zumindest bei Satellit und es funktioniert bei HD+ und man hat damit zumindest eine leicht abgespeckte Twin-Lösung.

Einzige Einschränkung -) kein spulen beim nachträglichen entschlüsseln, dafür aber die Möglichkeit 2 HD Sender gleichzeitig zu nutzen. 1 aufnehmen u. 1 gucken, bzw. 2 aufnehmen mit nur 1nem Modul u. 1er Karte.

LG


[Beitrag von C650 am 23. Jul 2015, 16:50 bearbeitet]
*Toto*
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 23. Jul 2015, 16:51
Hi

ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber als Notlösung wärs ok.


Gruß
Thomas


[Beitrag von *Toto* am 23. Jul 2015, 16:52 bearbeitet]
C650
Inventar
#25 erstellt: 23. Jul 2015, 17:01
Nutze es auch eher selten.
Trotzdem bin ich ganz froh, daß es klappt.

Kommen zwei interessante Sachen, hat man zumindest die Möglichkeit.

Kakuta
Inventar
#26 erstellt: 23. Jul 2015, 17:46
Kein zertifizierter Receiver/Recorder kann nachträglich entschlüsseln.

Kakuta
C650
Inventar
#27 erstellt: 23. Jul 2015, 17:50

Kakuta (Beitrag #26) schrieb:
Kein zertifizierter Receiver/Recorder kann nachträglich entschlüsseln.

Kakuta



Mein Humax inkl. Unicam, kann es sehr wohl.

Nutze es zuvor im TV und später bei gleichzeitig erstellten Aufnahmen von Hd+ Sendern.
Diese werden erst beim abspielen entschlüssellt.





[Beitrag von C650 am 23. Jul 2015, 17:56 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#28 erstellt: 23. Jul 2015, 17:56
Zertifizierte Kabel-Receiver haben einen Kartenleser und keine CI(+)-Schnittstelle!!! Alleine schon wegen dem Jugendschutz ist keine nachträgliche Entschlüsselung möglich.

Kakuta
C650
Inventar
#29 erstellt: 23. Jul 2015, 17:57
In meinem Fall, geht es um Satellit.

LG
Kakuta
Inventar
#30 erstellt: 23. Jul 2015, 18:02
Hier geht es schon von Anfang an um Kabelempfang mit einem KDG Receiver.

Kakuta
C650
Inventar
#31 erstellt: 23. Jul 2015, 18:10
Ist mir klar!
Hatte nur eine Vermutung bzgl. meiner Sat-Erfahrungen und auch weiter oben so geäußert.

War keine Behauptung von mir, aber hätte unter Umständen ja auch ähnlich sein können.


Kakuta
Inventar
#32 erstellt: 23. Jul 2015, 18:50
Auch bei SAT kann mit einem "zertifizierten" Receiver nicht nachträglich entschlüsselt werden, auch da muss der Anbieter, zumindest in Deutschland, einige Regeln beachten.

Kakuta
C650
Inventar
#33 erstellt: 23. Jul 2015, 19:10
Kannst gerne vorbeikommen.
Bei meiner Kombi -) Humax HD Fox + (hat einen Karten-/Ci-Schacht u. ist zertifiziert) inkl. Unicam, funktioniert es nachträglich.

Er nimmt ohne Karte auf. Stecke ich später, oder auch erst am nächsten Tag Modul+Karte rein, werden HD+ HD - SENDER im Nachhinein entschlüsselt. Bei jedem Sender, ohne Ausnahmen. Bug? Keine Ahnung, aber es geht!

Im Anschluss befinden sich zwei Dateien auf der Festplatte.
Eine unentschlüsselte (Urdatei) und eine entschlüsselte.

Bei der zweiten, kann man dann anschließend auch spulen, wenn man sich diese nochmals angucken möchte.
Nur beim direkten angucken und der dabei gleichzeitigen "nachträglichen" Entschlüsselung der Urdatei, ist spulen natürlich noch nicht möglich.

Muß mit dem Unicam zusammenhängen, da nur Karte (Kartenschacht) inkl. zertifiziertem Reciever nicht nachträglich funzt!
Über den internen TV-Reciever, klappt diese nachträgliche Variante ebenfalls nicht.

Also, wohl ein Bug und nur bei speziellen Kombis überhaupt möglich.



[Beitrag von C650 am 23. Jul 2015, 19:32 bearbeitet]
niciko1
Stammgast
#34 erstellt: 23. Jul 2015, 19:50

Kannst gerne vorbeikommen.
Bei meiner Kombi -) Humax HD Fox + (hat einen Karten-/Ci-Schacht u. ist zertifiziert) inkl. Unicam, funktioniert es nachträglich.

Funktiniert auch beim Technisat Digicorder Isio S!


Muß mit dem Unicam zusammenhängen, da nur Karte (Kartenschacht) inkl. zertifiziertem Reciever nicht nachträglich funzt!

Das nachträgliche Entschlüsseln, sofern es der Reciever unterstützt, können Deltacam Twin und Maxcam Twin auch. Unterscheiden sich wohl nur in der Software und dem Aufkleber.

Auch nachträgliches Entschlüsseln über den internen Kartenleser geht beim Digicorder Isio S!
Nur hat man dann halt wieder die Restriktionen drauf. Und das wollen wir ja nicht!

MfG
Kakuta
Inventar
#35 erstellt: 24. Jul 2015, 09:31

C650 (Beitrag #33) schrieb:
Bei meiner Kombi -) Humax HD Fox + (hat einen Karten-/Ci-Schacht u. ist zertifiziert) inkl. Unicam, funktioniert es nachträglich.

Wenn Du HD+ Sender in einem zertifizierten Receiver ohne gesteckte Karte im Kartenleser aufnehmen kannst, liegt es meiner Meinung daran, dass diese Sender immer verschlüsselt sind, und erst über die gesteckte Karte entschlüsselt werden.

Dass es über ein "alternatives" Modul funktioniert ist bekannt, sonst hätten sie ja auch viel weniger Vorteile gegenüber einem CI+ Modul.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 24. Jul 2015, 09:35 bearbeitet]
C650
Inventar
#36 erstellt: 24. Jul 2015, 11:03

Kakuta (Beitrag #32) schrieb:
Auch bei SAT kann mit einem "zertifizierten" Receiver nicht nachträglich entschlüsselt werden, auch da muss der Anbieter, zumindest in Deutschland, einige Regeln beachten.

Kakuta


Denke einmal, daß hier viele ähnlich falsch denken und man die Möglichkeit nicht bedenkt.
Schon ganz gut, daß es hier einmal zur Sprache gekommen ist.


Kakuta
Inventar
#37 erstellt: 25. Jul 2015, 07:22
Du vergisst Sky.

Kakuta
C650
Inventar
#38 erstellt: 25. Jul 2015, 09:01
Richtig!
Kann man vergessen.

Pairing u. Reciever-Zwang, geht ja einmal überhaupt nicht.

Jeder mit "noch" funktionierendem alternativen Modul, wird wohl nicht mehr lange Freude daran haben.
Wobei jedem Nutzer dieser Module klar sein sollte, daß es bei diesen keine 100%ige Sicherheit gibt.

Egal, ob es nun um Sky, HD+, oder was auch immer geht.



[Beitrag von C650 am 25. Jul 2015, 09:07 bearbeitet]
Engelbarts
Neuling
#39 erstellt: 18. Feb 2018, 23:23
Sorry, wenn ich das alte Thema nochmals hochhole.

Habe ein ähnliches Problem wie Toto und aktuell ein geliehenes CI+-Modul von KD (Vodafone) und eine G09 Karte. Sobald ich bei einem privaten deutschen HD-Sender die TimeShift-Funktion aktiviere, kommt verschlüsseltes Signal. Bei anderen Sendern (z.B. die russischen Bezahl-Sender von KD) klappt es hingegen ohne Probleme.

Jetzt habe ich schon in mehreren Foren gelesen, dass es mit dem Ci+-Modul zusammen zu hängen scheint und das KD da nicht wirklich helfen möchte.

In einem anderen Forum empfiehlt man ein AlphaCryptLight-Modul. Ich habe noch ein "altes" rum liegen (damals für ne alte D02 Karte oder so verwendet), allerdings scheint es die R2.6 statt R.2.2 Version zu sein und dort steht dann: Diese Smartcard wird nicht unterstützt.
Ist das ACL-Modul 2.2 die beste Lösung für das Problem? Ansonsten schreibt Ihr ja von einem Deltacam- und einem Unicam-Modul, bin mir aber nicht sicher, welches davon genau das richtige für mich ist und ob es auch mit dem Samsung Q7F funktioniert, da in den Listen das aktuell Samsung-Modell nicht vorkommt.

Vielen lieben Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und gerne auch direkte Produktempfehlungen, welches CI+-Modul ich mir holen soll in Verbindung mit der Go9-Karte.

Liebe Grüße
Daniel
OSB43
Neuling
#40 erstellt: 22. Okt 2018, 01:49
Hey Engelbarts

Hab auch das selbe Problem.

Hast du zufällig schon eine Lösung bzw. kannst irgendetwas empfehlen?

Grüße Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F8090 CI-Modul Sky - Alles aufnehmen
"Hifi-Fritze" am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE46B6000 CI HD+ Modul möglich?
do_lehmi am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  4 Beiträge
Samsung LE40C750 Time Shift Funktion über externen Sat Receiver
Matt_Groening am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  8 Beiträge
Ci+ Modul Samsung UE46D6500
jhtgf am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  5 Beiträge
UE46D7090: Ton weg bei Time-Shift
Hans-Dampf am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  4 Beiträge
Samsung le32b679 CI+ Modul
cthdcyf am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE55Hu8290 kein Ton über CI-Modul
Riddimno1 am 13.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  3 Beiträge
Samsung CI+ ?Kein Videotext?
ego38 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  17 Beiträge
Samsung B451 CI Modul?
Boxter#4 am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
CI-Modul für Samsung LE40650b
thopelz am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen