Samsung UE 40 F 6340 SSX. Schwarze Schleier?

+A -A
Autor
Beitrag
havenol
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 09:46
Hallo zusammen,

mir ist vorgestern aufgefallen, dass ich einen leicht schwarzen schleier im Bild habe. Dieser ist an 6-7 kleinen Flächen am TV sichtbar. Meine Kumpels meinten ich Fantasiere wieder, da ich anscheinden mit "sehr guten" Augen gesegnet bin. Meine Kumpels sehen jedenfalss nichts. Ich jedoch merke es gerade beim Xbox Spielen, dass diese Schleier bei schnellen Bildbewegungen und eher helleren Hintergrund zu sehen ist.

Dies ist mir seit dem Update 1125 aufgefallen.

Jetzt meinte mein Schwiegervater gestern Abend, dass ich eine relativ dicke Staubschicht auf dem TV habe, die gerade bei hellen Bildern als dieser Schleier zu sehen sein könnte. Ja recht hat er der Gute, ist schon sehr verstaupt das Bild.
Aber kann das der Grund sein und mir ist es vielleicht nur vorher nicht aufgefallen?

Denkt bitte nicht, warum wischt der Idiot den nicht einfach ab??
Ich habe mir den letzen TV durch reinigen zerstört, obwohl ich sehr vorsichtig mit Technik bin und habe mir gesagt, ich Putze den TV nicht mehr, da es die meisten Bekannten auch nicht tun.

Also bevor ich nun dran gehe und Putze, kann jemand bestätigen , dass Staub das BIld beeinträchtigen kann?

VIelen Dank und ein schönen Samstag

Jan


[Beitrag von havenol am 18. Jul 2015, 09:47 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 15:07
Gegen Staub benutzt man ein weiches, fusselfreies Microfasertuch, ohne viel Druck. Keine Sorge, da passiert absolut nichts, außer du rubbelst wie ein Wilder. Bei Microfasertüchern gibt es solche und solche, aber mit einem weichen Tuch ist die Kratzergefahr praktisch Null.

Gegen Fett und sonstigen Schmutz, der trocken nicht weggeht, kann man das hier benutzen, http://www.poliboy.d...m-feuchttuecher.html

Viele sonstige Reinigungsmittel wie Fensterreiniger etc. haben oft "scharfe" Inhaltsstoffe, die die Beschichtung des Panels angreifen können.

Wenn dann der Staub weg ist, melde dich nochmal, ob dir immer noch was auffällt.
havenol
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 18:17
Vielen Dank für deine Antwort!

habe den TV jetzt vorsichtig gereinigt, jedoch nehme ich diese leichten Schatten immer noch wahr.

Ich kann mir komischerweise nicht vorstellen, dass der TV defekt ist, da sonst alles in Ordnung ist vom Bild her.

Komisch.....
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 18:46
Das könnte dann DSE sein, Dirty Screen Effect. Das sind Ungleichmäßigkeiten in der Hintergrundbeleuchtung, also leicht dunklere Bereiche, die dann aussehen, als sei der Bildschirm dort verdreckt. Sowas fällt am ehesten bei horizontalen Kameraschwenks mit relativ gleichmäßigem Hintergrund auf, z.B. beim Fußball der Rasen.

Das Einzige, was gegen DSE spricht, ist dieser Satz:


Dies ist mir seit dem Update 1125 aufgefallen.


Das würde keinen Sinn ergeben, dass das erst seit einem Update auftritt, denn es ist ein physisches Problem des Panels bzw. der Lichtleiterfolie.


[Beitrag von Mike500 am 18. Jul 2015, 18:47 bearbeitet]
havenol
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 23:20
Ja, Dirty Screen Effect trifft das sehr gut, sieht teilweise aus wie verwischt bzw. unsauberes Bild.

Ich bin auch ratlos, da ich in Sachen TV und Bild sehr pingelig bin und sehr darauf achte, ob irgendetwas nicht stimmt.

Gucke jetzt ein dreivierteljahr mit dem TV und bis vor 2 Tagen, ist mit nichts aufgefallen!

Super, hab echt keine Lust den TV für Reperatur wegzugeben, da ich kein Ersatz habe....

Was mich nur wundert ist, dass es selbst bei hellen Bildern teilweise zu sehen ist.

http://bilder.hifi-forum.de/medium/706628/banding_144175.jpg

Das trifft es bei dunkelem Bild recht gut!


[Beitrag von havenol am 18. Jul 2015, 23:23 bearbeitet]
havenol
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2015, 23:26
http://www.avsforum....b0d209_IMG_9431.jpeg

Das trifft es in meinem Fall fast noch etwas besser, da es bei mir in der Mitte auch leicht Grünlich aussieht!
Mike500
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 23:31
Was noch sein kann, dass das Update das Bild verändert hat, durch geänderte interne Einstellungen. Es kam schon häufiger vor, dass Leute von einer Verschlechterung des Bildes bei einem Update berichtet haben. Dadurch könnten die (von Anfang an vorhandenen, aber nicht auffälligen) Helligkeitsunterschiede jetzt zum ersten Mal richtig sichtbar geworden sein. Um sie wieder unauffälliger zu machen, könntest du mal die Bildoptionen komplett zurücksetzen und dann nach meinem Thread vorgehen (Signatur).
havenol
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jul 2015, 22:31
Ok, vielen Dank für den Tipp!

Ich habe zwar wenig Hoffnung, auch wenn deine Iddee bei meinem Problem recht Plausibel klingt.

Ich werde es Morgen In Ruhe ausprobierenund berichten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung ue 50 h6270 ssx
hi1234575 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  12 Beiträge
samsung ue 65 F 6470 ssx, optimale Bildeinstellungen?
chris230686 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  9 Beiträge
Bildeinstellung Samsung UE-40 F 6270
halleralf am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  3 Beiträge
netzwerkadresse samsung ue 40 f 6500
boykott am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  24 Beiträge
LE46M86BD zeigt schwarze Balken/Schleier
Samsung-pechvogel am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
Samsung 40 ue 6000
Jetfire am 22.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE 40 D6530
legowilli am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE 65 F 8090
dietmar.lahm am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  5 Beiträge
Samsung UE 55 F 8090
Hfmann am 10.07.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  10 Beiträge
Probleme mit Samsung ue 48 h 6470 ssx
Scoody am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen