LE46M86BD zeigt schwarze Balken/Schleier

+A -A
Autor
Beitrag
Samsung-pechvogel
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 17:46
Hallo,

meine 2,5 Jahre alter Samsung LE46M86BD gibt langsam den Geist auf Das bekannte Problem mit dem Einschalten konnte ja durch tausch der Elkos behoben werden.

Nun kommt es aber viel schlimmer. Nach ein paar Minuten fängt sich ein Großteil des Bildes an, schwarz zu verfärben. Oder es kommen ca. 25cm dicke, schwarz/durchsichtige Balken ins Bild.

Klopft man leicht gegen den Rahmen, verschwindet es wieder, und taucht paar Sekunden später in veränderter Form wieder auf

Wie sowas aussieht, könnt ihr hier sehen:

http://s1.directupload.net/images/100727/q2r77y6x.jpg

http://s10.directupload.net/images/100727/dwh8zoiy.jpg

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 18:25
Hi Samsung-pechvogel,

das könnte am LVDS-Kabel liegen (wenn du Glück hast) oder es ist das Panel defekt (was ich eher annehme). Also du wirst um eine Reparatur in der Werkstatt nicht herumkommen. Hast du noch Garantieansprüche (aus einer evtl. Garantieverlängerung)?
Samsung-pechvogel
Neuling
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 18:35
Hallo AnyOne,

Garantie habe ich leider keine mehr.

Was genau ist das LVDS-Kabel? (wo finde ich das im/am Fernseh)

Wenn es wirklich das Panel wäre, wäre dies der worst-case.

Gibt es noch weitere Tips oder Vorschläge? Was glaubt ihr woran das noch liegen könnte?

Grüße
-AnyOne-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2010, 17:40
Das LVDS-Kabel ist ein breiteres Flachbandkabel, dass vom Mainboard aus zu einem kleineren Board geht (das sich in der Regel an der Oberseite des Displays befindet). Daran könntest du einfach mal wackeln und schauen ob etwas passiert.

Aber an dieser Stelle möchte ich natürlich darauf hinweisen, dass während des Betriebs Strom durch den TV fließt und du vorsichtig sein sollst.

MfG
AnyOne
meb-technik
Neuling
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 05:52
Habe exakt den selben Fernseher und exakt das gleiche Problem. Mußte auch meine Elkos tauschen was prima geklappt hat, aber dieses Problem? Hast du schon eine Lösung gefunden oder wie ist der aktuelle stand der Dinge? Ist wohl eine Krankheit bei diesem Fernsehern....
Samsung-pechvogel
Neuling
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 12:52
Hallo meb-technik,

das Problem mit den Verfärbungen besteht immer noch. Gerade nach dem Einschalten. Wenn der Fernseh mal zwei Stunden am Stück gelaufen ist, kommt es nicht mehr. Davor regelmäßig und über den gesamten Bildschirm. Sehr sehr ätzend. Bin ratlöos was ich noch machen soll. Nach dieser kruzen Zeit und dem damals teuren Anschaffungspreis von knapp 2000Eur kann ich den doch nicht wegschmeißen?

In der Zwischenzeit hatte ich ihn mal wieder aufgeschraubt, und an allen Kabeln im Betrieb gewackelt, das hatte leider keinen Einfluss auf den Fehler.

Dann habe ich mal bei nem Reperaturdienst von Samsung angerufen. Die meinten da sei mit größter Wahrscheinlichkeit das Display kaput. Das kostet dann etwa 900€ + Transport + Arbeitspauschale, also insgesamt knapp 1200€ + Steuer. Da kann ich mir auch nen neuen Fernseh für einen Bruchteil kaufen.

Bin echt ratlos. Hoffe es hat noch jemand einen Tipp.
PiZaBoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Dez 2011, 16:50
Habe das gleiche Problem. Wie hast du es gelöst?
AustinPowers07
Neuling
#8 erstellt: 12. Dez 2011, 17:25
Hallo erstmal

ich habe einen Samsung LE40-F86 seit 3 Jahren das Problem das Ihr hier schildert ist mir sehr bekannt. Mein TV hatte schwarze Schatten ca 2/3 der Fläche von rechts nach links stärker werdent und dazu flackern,nach unbestimmter Zeit oder durch klopfen auf den oberen Rand ging es weg. Da ich in diesem Forum auch die Lösung für das Netzteilproblem gefunden habe, bin ich selber am basteln gewesen um Problemlösungen zu finden.
Das "Bild flackert mit Schatten" Problem habe ich gelöst indem ich ihn geöffnet habe und habe die T-Con und die Panelplatienenkabel gelöst mit einem Antistatischem Tuch gereinigt. Danach alle Schutzverkleidungen wieder montiert und siehe da das Bild ist wieder super scharf und flackert nicht mehr. Mann benötigt etwas Feingefühl für die Steck und Klemmverschlüsse der Daten-und Flachkabel.

P1040959
P1050214
P1050215
P1040961

Ich hoffe ,das ich jemanden damit weiterhelfen kann.
Beim mir ist dieser kleine Eingriff jetzt 2 Wochen her und was soll ich sage es funzt prima.


[Beitrag von AustinPowers07 am 12. Dez 2011, 17:26 bearbeitet]
PiZaBoY
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 12. Dez 2011, 19:51
Vielen Dank, ich werde das morgen ausprobieren!
Marsellus_Wallace
Stammgast
#10 erstellt: 25. Apr 2012, 21:08
Hi, ich belebe den thread mal wieder.

Ich habe das gleiche Problem mit den Balken, aber Eher die Linke bildhälfte wir bei mir schwarz. Hatte das gerät auch schon mehrfach offen, das mit den Kontakten reinigen hilft aber nicht mehr merklich... Zudem geht der tv sporadisch aus und auch nachts ungefragt an... Elkos werde ich bei Gelegenheit mal tauschen.

Nun mein neuestes Problem:
Mitten im Tv schauen wird das Bild fur ca. 2 sek. schwarz, Ton geht weiter, und wenn das Bild wieder kommt ist die bildeinstellung dahin... Bildmodus steht dann auf dynamisch und alle Regler sind in der Mitte auf 50. Ich Raste noch aus! Muss das Gerät nach knapp vier Jahren wirklich auf den Schrott????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarze Balken überall
ukoabstatt am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
LE37B650 schwarze Balken rundherum
s.brauers am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  4 Beiträge
Ue55ES8090 bildanpassung schwarze balken.
Muchacho11 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Schwarze Balken UE55JS8090
weberre am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
LE46M86BD Kauf?
jan0680 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  12 Beiträge
Schwarze Balken links und rechts
okolyta am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
schwarze balken bei pc darstellung
zedi87 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten!
lübbe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
LE40B650 - Schwarze Balken bei DVD
mavo0013 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
ue65hu8590 Bildrand/Schwarze Balken unruhig
timausnrw am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen