LE37B650 schwarze Balken rundherum

+A -A
Autor
Beitrag
s.brauers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 20:56
Hallo Hifi-Gemeinde,

kann mir jemand erklären, warum ich bei dem aktuellen Fernsehprogramm auf Sat1, RTL2 und Kabel1 schwarze Balken oben, unten, rechts und links habe?

Ich empfange Sat mit einer DBOX2, die über Scart (RGB) am Fernseher angeschlossen ist. Sowohl im Fernseher, als auch im Receiver ist das Bildschirmformat auf 16:9 gestellt, wie immer.

Dass 4:3 Sendungen rechts und links Balken erzeugen ist ja klar. Auch die superbreiten Kinofilme machen oben und unten nen schmalen Rand. Aber wie kann es sein, dass Sendungen im richtigen Format viel zu klein dargestellt werden?
Sobald die Werbung anfängt, ist das Bild wieder normal auf dem ganzen Fernseher.
DodgerTheRunner
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 06:58
Da kannst du dich wohl bei dem Fernsehsender bedanken.
Mir ist das auch schon aufgefallen.
Es gibt Sendungen, die eigentlich 16:9 sind, aber in 4:3 ausgestrahlt werden. Dann hast du quasi ein 4:3 Bild mit schwarzen Balken oben und unten. Und wenn solche Sendungen bei dir am 16:9 TV im 4:3 Modus angezeigt werden, dann kommen eben rechts und links auch noch schwarze Balken dazu.
Wenn du bei solchen Sendungen den Modus auf "Zoom" stellst, sind die Balken weg und das Bild füllt den Fernseher aus ohne das etwas abgeschnitten wird.
Es kann auch vorkommen, dass das Bild vom Sender in 16:9 kommt, der Inhalt aber eigentlich in diesem Kino-Format 21:9 ist. Dann hast du trotz 16:9 oben und unten schwarze Balken.

Deshalb hab ich den Fernseher auf "auto. Breit" stehen und in den Bildoptionen bei "Zoom".
Dann sind 16:9 Sendungen ganz normal auf dem TV und bei 4:3 Sendungen wird oben und unten etwas abgeschnitten. Bisher habe ich da aber keine Nachteile bei festgestellt.

Also abschließend gesagt: dein Fernseher macht mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was er soll.

Gruß

Dodger
Toni73
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 09:19
Viel mehr als wie @DodgerTheRunner sagt das man bei der Box 16:9 und beim LCD bei Bildformat 16:9 und bei Modus Auto. Breit einstellt kann man da leider nicht machen.

LG


[Beitrag von Toni73 am 09. Jul 2009, 09:20 bearbeitet]
s.brauers
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 17:13

DodgerTheRunner schrieb:
Deshalb hab ich den Fernseher auf "auto. Breit" stehen und in den Bildoptionen bei "Zoom".
Dann sind 16:9 Sendungen ganz normal auf dem TV und bei 4:3 Sendungen wird oben und unten etwas abgeschnitten. Bisher habe ich da aber keine Nachteile bei festgestellt.

Also abschließend gesagt: dein Fernseher macht mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was er soll.

Gruß

Dodger

Leider ändert diese Einstellung nichts an dem Rahmen, wie er z.B. jetzt im Moment wieder bei Kabel1 ist.


Toni73 schrieb:

Viel mehr als wie @DodgerTheRunner sagt das man bei der Box 16:9 und beim LCD bei Bildformat 16:9 und bei Modus Auto. Breit einstellt kann man da leider nicht machen.

Das war zwar nicht das, was DodgerTheRunner geschrieben hat, aber auch diese Einstellung ändert nichts an dem Problem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwarze Balken überall
ukoabstatt am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Ue55ES8090 bildanpassung schwarze balken.
Muchacho11 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  4 Beiträge
Schwarze Balken UE55JS8090
weberre am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.10.2015  –  3 Beiträge
Schwarze Balken links und rechts
okolyta am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  3 Beiträge
schwarze balken bei pc darstellung
zedi87 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  9 Beiträge
Schwarze Balken oben und unten!
lübbe am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
LE40B650 - Schwarze Balken bei DVD
mavo0013 am 27.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
LE46M86BD zeigt schwarze Balken/Schleier
Samsung-pechvogel am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
ue65hu8590 Bildrand/Schwarze Balken unruhig
timausnrw am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  8 Beiträge
große schwarze Balken auf LCD TV
Hörnchenmeister am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.918

Hersteller in diesem Thread Widget schließen