UE46ES8090 mit T-ECPDEUC-2018.1 PVR .cmdb .srf Files

+A -A
Autor
Beitrag
es_khe
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2015, 19:45
Hallo zusammen,
der TV läuft seit mehr als 2 Jahren problemlos mit der Ausnahme, dass wie bekannt, das Speichern von TV Aufnahmen nur via Rooten des Geräts geht. Davon habe ich bisher Abstand genommen (Garantie), aber eventuell wäre das eine Option für die langen Winternächte 2015/2016.
Frage 1) Ist ein rooten des UE46ES8090 mit FW T-ECPDEUC-2018.1 überhaupt möglich?

Aktuell würde ich aber gerne etwas anderes machen. Es geht um die verschlüsselten PVR Daten.
Ausgangssituation:

Seit 18 Monaten haben wir eine USB 3.0 1TB Toshiba Disk benutzt und diese ist nun voll (50 MB frei). Von den 118 Filmen müßen wir noch ca. 25 ansehen und ca. 20 Filme würde ich gerne dauerhaft archivieren. Via Linux (ubuntu 14.04) kann ich problemlos auf die Daten zugreifen und mit dem sqlitebrowser auch in die DBs reinschauen und somit auch einzelne Files best. Filmen zuordnen.

Die Idee:

Seit 2 Wochen ist an den TV eine neue 2 TB Toshiba Disk angeschlossen und auch diese funktioniert wunderbar. Nun würde ich gerne von der 1 TB Disk die o.a. ca. 45 Filme auf die 2 TB Disk überspielen und hier beginnen die Fragen:

a) Prinzipiell denke ich mir, dass es am einfachsten wäre, die 2 TB Disk in 2 Partitionen zu unterteilen und für den Anfang mal einfach die 1 TB Disk komplett in Partition 2 zu überspielen. Frage: Geht das? Hat das schonmal jemand erfolgreich gemacht?

b) Die nächste Frage wäre nun, ob sich jemand mit der Datenbank (.cmdb) und der Device-ID in der Datei .cm0012 auskennt. Ich habe das noch mit einer dritten Platte ausprobiert und die Geräte ID ist immer anders:
eckhard@ubu1404:~/1TBTVDisk$ cat .cm0012
CM_DEV_ID|1382901408
eckhard@ubu1404:~/2TBTVDisk$ cat .cm0012
CM_DEV_ID|1437739326
eckhard@ubu1404:~/1TBTVDisk-Ex-WW$ cat .cm0012
CM_DEV_ID|1438014166

Konkret geht es darum, ob ich auch - wenn ich mich damit auskennen würde - die Inhalte der beiden DBs zusammenführen könnte und dazu vielleicht mit der "Path-ID" arbeiten könnte. Das ist in der DB in der File-Table die Spalte 2. Nomal steht da immer eine 1, aber vielleicht könnte ich ja hier überall eine 2 reinschreiben und den Pfad verbiegen.

OK, und nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare und Ideen. Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Eckhard

PS.: Wenn mir jemand sagen würde: "Hey, lass das alles, das rooten ist auch mit Deiner FW kein Problem, schau mal hier .......", dann wäre das natürlich auch eine überlegenswerte Alternative.
es_khe
Neuling
#2 erstellt: 29. Jul 2015, 08:59
Hallo zusammen,

es gitbt ein paar erste Ergebnisse:

das Überspielen der Daten hat geklappt Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

+ Ubuntu 14.04, sudo su, mounten der beiden Festplatten ALT (1TB) und NEU (2TB)
+ mit gparted die neue 2TB Disk in 2 Partitionen 50/50 aufgeteilt
+ nach dem Installieren der xfsprogs (apt-get) dann beide Partitionen mit xfs formatiert
+ danach dann die Inhalte der alten 1TB Disk in (!!!!) Slice 2 bzw. Partition 2 (!!!!) mit cpio überspielt.

Nun wird es interessant (je nachdem). Da mein alter Linux Rechner nur USB 2.0 kennt, hat das Überspielen von 920 GB Daten
von 13:30 gestern nachmittag bis heute morgen um 04:00 Uhr gedauert. Ich hab es so gemacht:

+ root werden (sudo su)
+ cd "Quelle" (also die 1TB Disk)
+ nohup find . -print | cpio -pdm "/absoluter/Ziel/Pfad/" 2 >/tmp/cpio.err &

Mit dem "NoHangUp" cmd kann man sich hinterher ganz normal abmelden und den Monitor ausmachen. Etwaige Fehler
stehen in der "Error-Ausgabedatei" unter /tmp in der cpio.err (normales Textfile). Wenn alles OK ist, steht da am Ende dann
nur die Anzahl der kopierten Blöcke drin.

Heute morgen dann gleich die Disk an den TV gehängt und er findet bei den Geräten auch brav 2 USB Devices. Neue Aufnahmen
legt er automatisch auf das 1. USB Device und das ist der Grund, warum ich die alten Daten oben in die 2. Partition der neuen
Disk kopiert habe. Soweit ist also alles in Butter und in Form der alten 1TB Disk habe ich nun auch noch ein Backup und kann
"weiter herumspielen" (wie meine Frau sagt).

Nun aber trotzdem nochmal die zwei Hauptfragen:

a) Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit die aufgenommenen Filme zu entschlüsseln und am PC zu archivieren, als den TV (E-Serie) zu rooten?
b) Geht das Rooten denn überhaupt mit meiner FW? Das ist die T-ECPDEUC-2018.1 ?

Danke und Gruss

Eckhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
01.06.2011 -UEXXES8xxx T-ECPDEUC-1010.3 - online
djbeat am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  12 Beiträge
Neue Firmware für UE46ES8090 vom 27.07.12 - T-ECPDEUC-1016.0
lapas am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  6 Beiträge
Neue Firmware ES8090 /T-ECPDEUC-2009
llorc am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 29.07.2013  –  7 Beiträge
Files umbenennen in PVR Funktion
gufi am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE46ES8090
Firecat am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
UE46ES8090 Netzwerkeinstellungen
freecome01 am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
UE46ES8090 Bildeinstellung
freecome am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Samsung ue46es8090
goldberg222 am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  2 Beiträge
Neue Firmware T-ECPDEUC-1012.1 für UE55 ES-8090
#Duke# am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  17 Beiträge
UE46ES8090 frontkamera Video erstellen
Lablam am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen