Hilfe? Oberer Bildschirm Drittel heller, flackern und Streifen (UE46d6510 Samsung)

+A -A
Autor
Beitrag
Kölner19
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2015, 12:32
Hallo zusammen, vor kurzem hatte ich plötzlich doppel Bilder und einen flackernden Hintergrund mit Verzögerungen in den Szenen. In den Foren hatte ich einen einfachen Trick gefunden um das Problem Primär zu fixen (mit Tesa Film am TCON Board ribbon cable). Das Bild war anschließend besser wie je zuvor aber leider nur in den unteren zwei drittel des Bildschirmes. Das obere drittel ist leicht heller, flackert und hat erkennbare vertikale Streifen. Je nach Szene mit hellem Hintergrund ist das nicht zu sehen aber sobald der Hintergrund dunkel ist wird es stellenweise sehr deutlich. Im Schwarzbild ist es immer deutlich heller. Kein Unterschied bei anderen input geräten (Xbox etc.) Auch an den TCON Verbindungen (wackeln,bewegen etc.) führt zu keine Änderung. Wenn das Gerät warm wird und die Szenen gleichbleibend dunkel sind, dann wird das Bild vorübergehend im fehlerhaften drittel bezüglich des schwarztons besser.
Achja und im Übergang zum oberen drittel ist ein schmaler weißer Streifen zu sehen.

Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich noch nachschauen könnte.
Ich überlege das TCON Board zu wechseln.
Gruß Kölner19
Kölner19
Neuling
#2 erstellt: 04. Sep 2015, 21:34
mein problem
#BerndDasBrot#
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 02:40
Hey Leidensgenosse,


hier möchte ich mich mal einklinken, ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe den UE46D6200. Hab die Kiste mal komplett zerlegt, inkl. Metallrahmen runter, so das ich die Flexbänder zum Panel komplett frei hatte, dort habe ich sachte und mit Gefühl ein wenig gedrückt, und geschaut, jedoch gabs dahingehend keine Besserung. Den Trick mit Klebeband auf den 2 ribbon kabeln die zum T-Con gehen habe ich ebenfalls probiert, da war allerdings ebenfalls keine Besserung in Sicht. Ich vermute sehr Stark T-Con oder Mainboard, wenn alle stricke reißen wird das Panel wohl hin sein, aber irgendwie mag ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wirklich glauben. Denn auf schwarzen, oder Blauen Hintergrund verschwinden die streifen komplett, sobald aber Bild mit mehr Action kommt ist das Schauspiel wieder da. Jemand vlt ein hilfreichen Tipp ?

20150901_192233


[Beitrag von #BerndDasBrot# am 05. Sep 2015, 02:42 bearbeitet]
Kölner19
Neuling
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 15:03
Hallo,
ja sieht ähnlich aus! Ich habe auch noch die Hoffnung das irgendein Platinen Teil einfach ausgetauscht werden muss. T-CON Board z.B. Tatsächlich hatte ich auch schon einiges Versucht bezüglich Kontaktprobleme etc.leider auch sehr erfolglos. Wenn das Panel defekt ist kann man das Gerät nur noch entsorgen (Teile verkaufen) falls es nur eine Platine ist, dann hätte ich noch Hoffnung. Jetzt wäre es schön zu Wissen, welche Platine für solch einen Fehler Verantwortlich ist.
LG Kölner19
#BerndDasBrot#
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2015, 12:06
Also meiner meinung nach, würde ich den fehler dem Mainboard in die Schuhe schieben. Natürlich ohne Garantie, ich werde mal schauen das ich mir vlt ein ersatzboard irgendwo her leihe. Wenns das nicht ist, ist der letzte rettungsanker das T-Con. Ansonsten sehe ich uns aufm werstoffhof :-D. Aber erstmal abwarten, so schnell schreib ich die kiste jetzt noch nicht ab.

Ich komme aufs Mainboard aus folgendem grund. Wenn ich nämlich die HDMI ports mit der PS4 Switche, hab ich einmal ein gespiegeltes bild, also das von unten ist im leichtem geist modus oben, bei ein anderem HDMI port hab ich nur ein kleines 4 Eckiges bild, und wieder bei ein anderem port, hab ich ein 3 fach heligkeits unterschied. Probier doch mal deine HDMI ports durch mit irgendetwas Konsole oder ähnlichem, und schau ob du vlt die selbe Problematik hast.


[Beitrag von #BerndDasBrot# am 08. Sep 2015, 12:10 bearbeitet]
Kölner19
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2015, 15:42
Hallo,
bei mir ändert sich nichts. Was mich allerdings immer wundert ist die wechslende Qualität im oberen drittel. D.h. manchmal ist es deutlich schlecht und zeitweise könnte man aus der Entfernung meinen das der Fehler weg ist. Auf näherer Distanz sieht man schon leicht die Querstreifen. Also irgendwie könnte es schon ein Kontaktfehler sein. Falls ein Elko verantwortlich wäre müsste der Bildschirmbereich ständig gleichbleibend ein schlechtes Ergebnis liefern oder?

Meine Vermutung ist nach wie vor ein Kontaktproblem am Panel oder das T-CON Board. Beim Mainboard müsste meiner Meinung nach das gesamte Bild betroffen sein.

Naja Wenn du wirklich alle Teile auswechseln möchtest hoffe ich auf dein Ergebnis :-)

LG Kölner19
#BerndDasBrot#
Neuling
#7 erstellt: 09. Sep 2015, 20:58
So sieht das bei mir aus via HDMI. Das ist ein komplett anderes bild als bei normal TV
Meine Vermutung liegt nun mittlerweile auch eher beim T-Con, Main scheidet denk ich aus.

20150909_205155


[Beitrag von #BerndDasBrot# am 09. Sep 2015, 21:00 bearbeitet]
Kölner19
Neuling
#8 erstellt: 20. Sep 2015, 13:32
Hallo,
hast du schon das T-Con getauscht? Würde mich interessieren ob das die Lösung war. LG Kölner19
Kölner19
Neuling
#9 erstellt: 21. Sep 2015, 11:07
Hallo,
mich würde interessieren was überhaupt in Frage kommt.
Also das verhalten ist je nach Aktionsreichtum in den TV Szenen mal besser mal schlechter.
Irgendwie könnte es ein Verbindungsfehler sein. Vielleicht kann mir jemand sagen welches Bauteil in Frage käme für solch Phänomen? Bild hatte ich ja ge-shared. Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

P.S. Vielleicht kennt jemand aus der Region Köln eine gute Vertrauensvolle Werkstatt, die mir für wenig Geld den Fehler einkreisen kann um zu entscheiden, ob das Teil Schrott ist oder noch reparierbar.
Grüße Kölner19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46D6510 Querstreifen in oberer Bildhälfte
/Piotre/ am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Samsung UE32J6250 - Heller Streifen oben
elfie26 am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  2 Beiträge
Flackern + Streifen Samsung LE46C750
TheMenace am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  7 Beiträge
Samsung UE46D6510
BVB10_ am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung 46 D8090 heller Streifen
fabian92 am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  8 Beiträge
D6500 Flackern, Streifen, Bildfehler
Yaaarrgh am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE46D6510
piepmatz100 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  2 Beiträge
Samsung LE-40M86BDX: Streifen und flackern
m.la am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Samsung LE40C750 Streifen, Flackern, Bild einfrieren
KingDesigns am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46D6510 Einstellung
TIFOSO am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen