UE55D6500 gegen LE55A956

+A -A
Autor
Beitrag
Ing_Imperator
Stammgast
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 14:49
Hallo,

ich nutze im Moment einen UE55D6500, mit dem ich relativ zufrieden bin, besser geht allerdings immer. Schnickschnack wie Smart TV und 3D ist mir egal, mir geht es nur um die reine Bildqualität. Insbesondere Schwarzwert und Kontrast sind mir wichtig, hier ist der D6500 schon ganz gut, aber der Schwarzwert ist natürlich immer noch stark verbesserungswürdig.
Ich habe eine Angebot gefunden, in dem jmd seinen LE55A956 verkauft, dieser ist ja bekanntlich von 2008 (im Genegsatz zum 2011er D6500), bietet allerdings Direct-Led Backlight und somit Local Dimming, soweit ich mich da eingelesen habe. Ist allerdings ein 7 Jahre altes gerät, nach wie vor.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ist die Bildqualität beim A956 besser als beim D6500? Würdet ihr tauschen?

Vielen Dank schonmal
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 14:58
Ich würde davon die Finger lassen, das ist schon ein Methusalem für einen Flachbildfernseher. Der kann jeden Tag einen Defekt entwickeln. Spar lieber dein Geld und hol dir irgendwann ein aktuelleres Gerät. Oder andersherum gedacht, du könntest so langsam deine D-Serie verkaufen, solange sie noch einwandfrei läuft. Denn auch da liest man ja auch schon mal von Defekten im Forum.

Aber wie dem auch sei, in so ein altes Gerät würde ich nichts mehr investieren, bzw. es müsste schon ein sehr guter Preis sein.
Ing_Imperator
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2015, 11:53
Danke für die kompetente Antwort.
Die Sache hatte sich dann sowieso erledigt, das Gerät zeigte bei der Besichtigung bereits Streifen auf der rechten Hälfte des Bildes, somit habe ich ihn natürlich nicht gekauft.

Habe jetzt aber einen anderen gefunden für 300€. Ist das ein "guter" Preis?

Würde meine D-Serie dann verkaufen, da sie mehr Wert ist und ich das Gerät sowieso sehr selten nutze.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2015, 14:21
Nun, du hast doch jetzt schon mit eigenen Augen gesehen, was mit so älteren Geräten ganz schnell passieren kann. Ich kann dir keinen endgültigen Rat geben, das nehme ich nicht auf meine Kappe. Aber ich würde es nicht machen. Lieber die D-Serie behalten und sparen auf was Neueres.
Ing_Imperator
Stammgast
#5 erstellt: 12. Sep 2015, 22:59
Ok, danke Mike für deinen Rat. Du hast völlig Recht. Ich bin zwar vom Local Dimming hin und hergerissen, aber die Gefahr, dass ich 300€ in den Sand setze, ist einfach zu groß, das Gerät ist einfach uralt.
Ich bleibe bei der D-Serie bzw. verkaufe sie dann für was Aktuelleres.


Edit: Mike500, du scheinst ja echt einen guten Überblick über die Samsung-Modelle zu haben, deshalb hätte ich noch ein paar Fragen an dich, wenn das ok ist?

Mir persönlich ist ein extrem klares Bild mit starken Kontrasten und satten Farben wichtig. Deshalb kommen für mich im LCD-Bereich nur Samsung-Fernseher mit Ultra-Clear-Panel in Frage. Leider hat Samsung besagte Panels ja seit der ES-Serie aus der 6er-Serie rausgeworfen (wobei ich vereinzelt größere 6er (ab 60") mit UCP sehe).
Ich bin mit meinem D6500 wie gesagt schon halbwegs zufrieden, hätte aber nichts gegen eine Verbesserung, wenn mir ein guter Gebrauchter über den Weg läuft.
Mir fällt es allerdings extrem schwer, das Bild im Laden z.B. richtig einzuschätzen. Dass die JS9590 ja gnadenlos besser sind, ist mir natürlich aufgefallen. Aber wie sieht es mit der JU7090-Serie aus? Oder auch ein F7090? Wäre ein UE55F7090 z.B. eine deutlich Verbesserung in Sachen Schwarzwert und Kontrast ggü meinem D6500?
Leider findet man bei Samsung auf der Webseite nur sinnloses Marketinggerede und keine Fakten wie Angaben zu In-Bild-Kontrast, maximale Helligkeit, Farbraumabdeckung usw. sodass ein Vergleichen extrem schwer fällt. Und im Laden kann man dank Neon-Beleuchtung sowieso kein gutes Urteil über den Schwarzwert fällen, da sieht jeder Fernseher halbwegs brauchbar aus.

Auch würde ich evtl. als PC-Monitor einen UE40JU7090 in Betracht ziehen, da ich das klare Bild (ich komme mit matten Panels nicht klar) sehr schätzen würde. Allerdings kam vor kurzem der UE40S9 raus, hat dieser Local Dimming? Samsung schwafelt nur wieder irgendwas von UHD-Dimming. Ich habe das Gerät schon im Laden gesehen, aber im hellen Laden ist eine Beurteiliung des Schwarzwertes wie gesagt unmöglich. Und er erscheint mir etwas dünn für ein Gerät mit Local Dimming. S9 sollte eigentlich die Top-Serie von Samsung werden oder? Warum hat der S9 dann nur 1200 "PQI" und der JU7090 1300 "PQI?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir da etwas helfen könntest, durch den Dschungel an Modellen und Marketingbegriffen durchzublicken.


[Beitrag von Ing_Imperator am 13. Sep 2015, 00:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 13. Sep 2015, 00:29
Ich kenn zwar einige Samsung-Modelle, kann dir aber auch keinen Vergleich über mehrere Modellserien hinweg bieten, ohne die Geräte nebeneinander stehen zu haben. Aber ich sag mal so: Die grundlegende Technik ist doch seit vor der D-Serie die gleiche, inzwischen halt mit LEDs statt CCFL-Röhren. Bei den Panels gab es nur wenige Verbesserungen.

Dass Samsung Nebelkerzen wirft mit PQI usw. ist klar. Eine klare Vergleichsmöglichkeit soll ja gerade vermieden werden. Der Käufer soll alleine durch die Samsung-Angaben zu dem richtigen Modell gelotst werden (also das teuerste, das er sich leisten kann).

UHD Dimming ist eine Variante von Micro Dimming bei den UHD-Modellen, und nur eine Software-Funktion. Sie hat nichts zu tun mit echtem Local Dimming. Bei den Farbräumen wird immer der Standard-Farbraum abgedeckt (Rec. 709), außer bei den Geräten mit Nano Crystal Color, die schon den Rec. 2020-Farbraum abdecken, der später mal wichtiger wird. Kontrastwerte usw. sind nur über vernünftige Reviews herauszufinden.

Beim UE40S9 beschränkt sich die High-Endigkeit wohl eher darauf, dass er bei nur 40" schon UHD und Curved-Design bietet. Ansonsten sind auch ein paar Features der Oberklasse dabei, wie Triple-Twin-Tuner, One Connect Box Mini usw. Aber von einem SUHD-Modell hat er gar nichts mitbekommen, weder Nano Crystal Color noch Local Dimming.
Ing_Imperator
Stammgast
#7 erstellt: 13. Sep 2015, 03:09
Ok, vielen Dank für deine Aufklärung, das hilft mir schon sehr weiter!

Davon ging ich bisher auch aus, zwischen B-, C- und D-Serie habe ich auch nicht wirklich einen Unterschied gemerkt. Da hatte ich schon die Vermutung, dass bei den Panels an sich nicht mehr wirklich viel passiert.

Das finde ich wirklich schade. Bei den Angaben blickt doch kein Mensch durch. Die meisten Menschen gehen dann wohl nur noch nach Größe und Hz-Zahl und welche Features er integriert hat.

Ok, finde diese irreführende Bezeichnung wirklich grob fahrlässig. Dimming ist für mich nunmal Local Dimming und kein simpler Bildverbesserer.
Ok, danke für die Aufklärung zu den Farbräumen, wenigstens kann ich mich hier an den Nano Crystals orientieren.

Gut, da ich das Gerät als Monitor einsetzen will, interessieren mich Tuner und Connect-Box nicht wirklich. Dann werde ich auf den JU7090 sparen, Flat ist mir sowieso lieber und günstiger ist er auch.
Klasse Marketing von Samsung mal wieder.
(Auf der IFA wurde mir auf die Frage, ob der S9 Local Dimming bietet übrigens geantwortet: "Ja der hat UHD Dimming Pro"...)
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 13. Sep 2015, 12:43

Ing_Imperator (Beitrag #7) schrieb:

Das finde ich wirklich schade. Bei den Angaben blickt doch kein Mensch durch. Die meisten Menschen gehen dann wohl nur noch nach Größe und Hz-Zahl und welche Features er integriert hat.


Naja, die Hertz-Zahl scheidet ja auch schon seit einiger Zeit aus. Es ging von CMR zu PQI. Der PQI-Wert, auf den ich ja auch in meinem Thread unten ein wenig eingehe, hat schon eine Bewandnis, da werden wohl einfach die verschiedenen Bildfeatures mit hinzuaddiert. Aber was Samsung hiermit kaschieren will ist der Fakt, dass viele dieser Features reine Software-Implementierungen sind. Würde man jetzt die reinen Panel-Refreshraten angeben, dann würde wohl kaum ein Kunde einsehen, was die teils enormen Aufpreise für ein paar mehr freigeschaltete Software-Sperenzchen sollen. Samsung könnte die Modelle einer Serie (z.B. 6000/7000er-Serie) ja kaum noch vernünftig preislich staffeln, wie sie es jetzt machen können, wo kaum einer weiß, was für Hardware drinsteckt.

Da helfen die diversen Marketing-Begriffe und diffusen Erklärungen derselben natürlich enorm. Man denkt sich irgendein Marketing-Sprech aus und der Kunde "vermutet" dann meist zu Samsung's Gunsten, dass da was ganz Tolles hintersteckt...
Ing_Imperator
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2015, 01:36
Und ich dachte, der PQI ist wenigstens ein kleiner Ansatzpunkt, um die Panelqualität einzuschätzen.
Dass der Kunde im Markt sich von solchen Zahlen blenden lässt, mag ja sein. Aber ich finde es echt schlimm, dass Samsung nicht wenigstens für Interessierte die Werte auf der Webseite veröffentlicht, sodass man eine besser Vergleichsmöglichkeit hat. Nicht einmal im Chat kann man wirklich Fakten über ein Modell herausfinden.
Im Grunde genommen kann ich dann doch nur noch darauf achten, dass das Gerät ein UltraClear-Panel hat und dann kaufen und einfach selber schauen, ob ich mit dem Bild zufrieden bin.

Auf einen F7090 oder gar F9090 (gebraucht natürlich) bzw. dann halt ein H7090 oder JU7090 oder wie die ganzen aktuelleren Kisten mit UCP so heißen, lohnt sich dann auch nicht wirklich zu sparen, oder?
Wie gesagt, Fernsehen tu ich mit der Kiste eh nicht, das ist nur für Filme/Videos und ein bisschen Spielen.
Das Wichtigste ist der Kontrast und Schwarzwert für mich.
Das war nämlich bisher mein Plan, um die Zeit bis zu bezahlbaren OLEDs zu überbrücken.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lüfter in Le55a956/959
gacky am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
UE55D6500 Tauschen gegen was?
nolive am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  8 Beiträge
LE52F96 gegen LE55A956
StefanMauer am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Samsung UE55D6500 Aufnahmefunktion
Bumpin am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  21 Beiträge
Samsung LE55A956 Bittel um dringende Hilfe . . . :(
MajoneZ am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  2 Beiträge
UE55D6500 Klötzchenbildung bei 3D
zzz203 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
D6500 Flackern, Streifen, Bildfehler
Yaaarrgh am 05.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  2 Beiträge
Samsung D6500 - Zoomfunktion ?
Maxfield am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
UE55D6500 + Festplatte
chefelste am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  4 Beiträge
Auflösung beim LE55A956
StefanMauer am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen