Samsung UE48J5550 optimale Bildeinstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
wsbreaker
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2015, 18:42
Guten Abend miteinander,

seit gestern darf ich den Samsung UE48J5550 mein Eigen nennen.

Leider hat er die komische Funktion, dass das Bild im Standard-Modus bei hellen Szenen heller wird und bei dunklen Szenen dunkler. Hat jemand die optimalen Bildeinstellungen für diesen TV?

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

wsbreaker
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2015, 18:57
Das ist der dynamische Kontrast, sowas ist immer eher hinderlich. Ich empfehle Bildmodus Film, den Rest erkläre ich in meinem Thread (Signatur).

Im Grunde genommen braucht man nicht für jedes Modell nach optimalen Einstellungen fragen. Vielmehr ist es so, dass sich die meisten Einstellungen bei so gut wie allen Samsung-Modellen gleich verhalten, und man somit schonmal eine Empfehlung dafür geben kann. Dort, wo es Unterschiede gibt, sind diese nicht modellspezifisch, sondern gerätespezifisch. Soll heißen, jeder einzelne Fernseher braucht dafür mehr oder weniger andere Einstellungen, vor allem was den Weißabgleich betrifft, aber auch für Hintergrundbeleuchtung etc, wobei dort auch die Präferenzen des Besitzers mit hineinspielen. Aber auch hier gebe ich Hinweise, die hoffentlich weiterhelfen.

Es versteht sich von selbst, dass es nichts bringt, die gerätespezifischen Settings von jemand anders mit dem selben Modell zu übernehmen. Die wirklich optimalen Einstellungen kann man somit nicht von jemandem erhalten, sondern muss sie letzten Endes selbst ermitteln.


[Beitrag von Mike500 am 15. Sep 2015, 19:01 bearbeitet]
wsbreaker
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2015, 19:05
Das mit dem Filmmodus habe ich schon versucht. Der sieht aber bei mir mehr nach Sepia aus. Wenn ich dann im Weißabgleich versuche, den Sepiaton etwas auszubessern, kriege ich immer Nebeneffekte: Der Rotstich ist zwar draußenm, dennoch wirken die Farben eher fade und mein blau sieht eher blass aus. Versuche ich dann bei Grün etwas runter zu gehen, habe ich zwar ein perfektes Blau, aber ein recht hässliches Grün.

Mit anderen Worten: ich kriege die Farben nicht so hin, wie sie im Standardmodus sind. Vielleicht bin ich aber auch nur zu unfähig oder mache da etwas falsch.
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2015, 19:11
Farbton Warm2? Dann probier mal lieber von Warm1 ausgehend. Bei manchen Panels ist der Farbstich mit Warm2 einfach zu extrem.
wsbreaker
Neuling
#5 erstellt: 15. Sep 2015, 20:05
Mit Warm1 wird mein Blau eher blass-türkis.

Ich denke ich werde beim Standardmodus bleiben und die meisten Einstellungen aus deinem Thread übernehmen. Die richtige Darstellung der Farben ist mir wichtiger, als den dynamischen Kontrast wegzukriegen, ich denke damit kann man leben. Vielleicht gibt es ja auch dazu irgendwann einmal ein Firmwareupdate.
Matia
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2015, 09:39
Entschuldigung, wenn ich mich einfach so reindrücke, aber ich suche eine Antwort, welche ich nirgendwo gefunden habe:

Wie breit ist der Standfuss dieses TVs? Ich habe eine Soundstage, auf welcher der TV platziert werden soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optimale Bildeinstellungen
schneiderluk am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
Samsung 32a557 optimale Bildeinstellungen
andy1291 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C630
racknalf am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C650
IceHowie am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Samsung optimale Bildeinstellungen
Deejan am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE40ES6710 optimale Bildeinstellungen
Wegnator am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  9 Beiträge
Samsung UE46F7090 optimale Bildeinstellungen
mr999 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  12 Beiträge
Samsung UE65KS9590 - optimale Bildeinstellungen
Kaaniboy am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Samsung Q80R - optimale Bildeinstellungen
Nudelsose am 20.10.2019  –  Letzte Antwort am 20.10.2019  –  3 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen
flophi am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen