USB Recording

+A -A
Autor
Beitrag
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Sep 2015, 21:37
Hallo,

hatte mir das Gerät ausgesucht

http://www.amazon.de...ywords=samsung+j5550

aber ich musste da lesen, das diese Geräte alle kein USB Recording können, wie fast alle Samsung nicht UHD Fernseher aktuell.

Hat jemand diesen Trick ausprobiert und funktioniert der ?

http://www.computerb...chalten-6135824.html

Danke
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2015, 22:12
Sowas passiert, wenn wie bei Computer Blöd versäumt wird, das Datum des Artikels anzugeben. Die Anleitung ist nämlich für die C-Serie gedacht, von 2010. Damals war es Volkssport, PVR freizuschalten, habe ich auch gemacht. Seitdem hat Samsung davon auch Wind bekommen, und die möchten sich wahrscheinlich ungern die Produktpolitik durchkreuzen lassen, die die UHD-Modelle besserstellen soll. Für die J-Serie habe ich so eine Anleitung auch noch nirgends gesehen, was suggeriert, dass es nicht mehr so einfach geht.
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Sep 2015, 22:16
aber wer ist so ddof darauf reinzufallen? ich würde jedenfalls nicht deshalb 1000 euro und mehr zahlen, wenn ich kein uhd brauche und die Konkurenz ist ja auch nicht schlecht;)
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Sep 2015, 10:37
........ich bin so doof........sorry......

Hallo zusammen,
ich habe einen 48" Fernseher gesucht, wegen bestimmter Abhängigkeiten von den Schrankabmessungen, Schwenkbarkleit etc.. Kleiner sollte er halt nicht sein, weil ich keine Bildgröße verschenken wollte und größer ging nicht.

Da Panasonic keinen 48" Fernseher anbietet, habe ich den Samsung UE48J5570SU XZG gekauft. Dieser ist soweit ok, obwohl ich die Bearbeitung und Sortierung der Sender- und Favoritenlisten ziemlich unglücklich finde, um es anständig zu sagen. Was mich aber richtig sauer macht, ist das fehlende USB-Recording. Die vorher besuchten Händler tönten ungefähr so: "Das können die heute alle...." und ich habe beim studieren der Technischen Daten auf der Samsung - Hompage nicht gelesen, dass er das eben nicht kann. Das war vorletzte Woche. Heute finde ich den Fernseher auf der Samsung-Seite nicht mehr. Auch über die Suche finde ich nichts mehr zu diesem Modell. Das macht mich doch sehr nachdenklich.

Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass es mit Hilfe der Systemeinstellungen gehen sollte. Von rainerulrich.de soll es eine Software geben oder gegeben haben, mit der man das über den Netzwerkzugriff auf den Fernseher einstellen kann. Doch auch diese Homepage gibt es heute nicht mehr.

Was habe ich da für einen Fernseher? Gibt es wirklich keine Möglichkeit, an die Aufnahmefunktion zu kommen? Die USB-Platte wird gelesen und abgespielt, soweit so gut. Aber warum bietet Samsung die Aufnahme nicht an? Im Handbuch steht, dass dies abhängig von Geräten und Regionen sein soll. Was ist damit gemeint?

Weiß jemand Rat?


[Beitrag von live.ww am 21. Sep 2015, 10:55 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2015, 12:27

Heute finde ich den Fernseher auf der Samsung-Seite nicht mehr. Auch über die Suche finde ich nichts mehr zu diesem Modell


Das stimmt so nicht ganz, hier der Link zu der Samsung Seite mit allen technischen Daten.

WENN dann kann man PVR nur über das Service Menü aktivieren, bitte diese Option aber nur versuchen nach ausgiebiger Recherche zum Thema Service Menü (u.A. hier im Forum zu finden). Und es sei darauf hingewiesen, dass es sein KANN, dass durch einen Eingriff in das Servicmenü die Garantie seitens Samsung erlischt, hierzu gehen die Meinungen aber auseinander... Natürlich ganz davon abgesehen, dass willkürliche Änderungen im SM zu einem Komplettausfall des Geräts führen können.

Also bevor ich dir jetzt rate in das Service Menü zu gucken, lies dich bitte selbst erst einmal ein bzw. überlege dir gut welche Konsequenzen das haben kann.

Was man grundsätzlich dann im SM einstellen muss verrät dir eine google Suche nach "Samsung PVR freischalten"
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Sep 2015, 10:49
Besten Dank für den Link. Ich verstehe es immer noch nicht. Ich habe über die Produktseite gefiltert: Full-HD - Größe - Flat - ........... und dann wird nur der J5550 und der H5570 angezeigt.

Wie dem auch sei....ich habe mich wohl von dem Hinweis, dass man von externen Festplatten über USB Filme abspielen kann, und stimuliert von den Bemerkungen der Verkäufer, zu der Annahme verleiten lassen, dass dann wohl auch die Aufnahme geht.

Das Googlen der Freischaltfunktion habe ich natürlich schon hinter mir. Dort bin ich ja auf die erwähnten Berichte gestoßen, die aber alle älter sind und die genannte Serie nicht betreffen. In einem Post steht: "Samsung ist ja nicht blöd". Davon gehe ich auch aus. Geht das also heute überhaupt noch und welche Anleitung betrifft mein Gerät?

Dennoch:
- Das Drücken der Tasten auf der Original FB INFO_MENÜ_MUTE_POWER schaltet bei mir lediglich den Fernseher An oder Aus, je nach dem, aus welchem Zustand ich das beginne. Müssen die vier Tasten zusammen gedrückt werden?
- Wenn es dann irgendwann erfolgreich sein sollte, wird der Zustand durch die automatischen Updates wieder zurück gestellt? Kann man das ausschalten?

- Könnt Ihr mir noch ein wenig weiter helfen? Danke!


[Beitrag von live.ww am 22. Sep 2015, 10:50 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2015, 11:14
Eigentlich sollte die Tastenkombination info-menu-mute-power auch bei der J Serie noch das Service Menü aufrufen, siehe hierzu auch folgenden Link. Vorgehensweise ist Fernseher aus (Standby) dann schnell hintereinander die 4 Tasten drücken und eigentlich sollte dann der Fernseher starten und das SM anzeigen...

Automatische Updates können auch im SM deaktiviert werden
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Sep 2015, 11:53
Danke. Ich konnte das SM starten, war auch in Sub-Option. Aber einen Menüpunkt zu PVR findet sich dort nicht.

Wars das?
jens1986
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2015, 12:20
Wenn nirgendwo eine option bzgl PVR angegeben ist, dann befürchte ich, dass es eher mau aussieht..

Wenn diese Funktion für dich aber wichtig ist, kannste dir evtl mit einem "workaround" behelfen, gibt ja auch externe Receiver, die eine PVR Funktion anbieten (beispielsweise den hier für Empfang über digitales Kabel), ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung, aber vielleich eine Option


[Beitrag von jens1986 am 22. Sep 2015, 12:20 bearbeitet]
live.ww
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Sep 2015, 14:27
In der Tat, nicht sehr elegant. Da ich aber ein zweites Sat-Kabel zur Verfügung habe, wäre dies ohne grossen Komfortverlust möglich und eingeblendet würde der Receiver nur bei Bedarf. Mal sehen.

Dennoch, es ist sehr ärgerlich und wenn jemand noch etwas weiss, wäre ich dafür dankbar.

Hierzu stellt sich mir die Frage, warum All diese Links auf ziemlich alte Beiträge verweisen, die auf aktuelle Geräte nicht mehr zutreffen, warum darin auf die Software von Rainer Ulrich verwiesen wird, obwohl die Links alle tot sind, warum es keinen Thread als Datenbank gibt, worin die Modelle gelistet sind mit Links, die auf die zutreffende Anleitung verweisen oder aber die klare Aussage, dass es bei diesem nicht geht. Das wäre doch eine Hilfe.

Aber vielleicht habe ich es nur nicht gefunden.
jens1986
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2015, 15:47
Wenn du Interesse an der Software von RU hast kann ich dir gerne behilflich sein, ich habe die noch auf dem Rechner... Die gibts aber auch noch im Netz zu finden. Der Sinn dieses Tools ist aber "nur" den Fernsehr über einen Rechner zu steuern, allerdings kann man damit auch Befehle senden (wie "factory" und 3Speed) welche mit einer handelsüblichen Fernbedienung nicht gesendet werden können. Über diese Befehle kann man zuvor ausgegraute Optionen im SM aktivieren, vorausgesetzt diese Funktion ist grundsätzlich in der jeweiligen Firmware vorgesehen.

Für den Rest deiner Frage zitiere ich mal Mike500


Seitdem hat Samsung davon auch Wind bekommen, und die möchten sich wahrscheinlich ungern die Produktpolitik durchkreuzen lassen, die die UHD-Modelle besserstellen soll.


Sprich man kann davon ausgehen, dass Samsung seine Firmware dementsprechend angepasst hat und man als Kunde wirklich ganz genau vor dem Kauf gucken muss was man bekommt. Und in dem Link den ich vorhin genannt hatte (Samygo) wird genau das versucht, nämlich eine Art Datenbank zu schaffen wo User Ihre Einstellungen etc posten und auch Tipps und Tricks zum SM teilen. Allerdings ist die J Serie anscheinend noch zu neu, als dass man da aktuell wirklich hilfreiche Infos bekommt, sowas lebt ja auch immer von den aktiven Nutzern.


[Beitrag von jens1986 am 22. Sep 2015, 15:47 bearbeitet]
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Sep 2015, 19:12
Es ist eben auch ENegriverschwendung, wenn man dann extra einen extra Receiver und Co kaufen und betreiben muss.

Das erinnert alles so an Sony von früher,wo die auch immer ihr Marketingsüppchen gekocht haben. AM Ende schadet das dem Image. Eben nur gut für kurzfristigen Gewinn.
niciko1
Stammgast
#13 erstellt: 24. Sep 2015, 16:01
"Energieverschwendung"

Ein Gerät, das ein komfortables EPG bietet...*!
Ein Gerät, das auch noch ohne Rechtebeschränkungen aufnimmt...*! Nicht wie bei Samsung, wo die Aufnahme nicht mehr nutzbar ist wenn der TV mal den Geist aufgibt!
Ein Gerät, mit dem man womöglich auch noch die Aufnahmen auf den PC ziehen, bearbeiten (Werbung entfernen) und auf DVD archivieren kann...*!
Ein Gerät, das vielleicht auch noch eine Funktion zum nachträglichen Entschlüsseln bei verschlüsselten Sendern bietet...*!

*...ist für mich keine Energieverschwendung!!!

Samsung und PVR ist doch nun wirklich ganz großer Mist.
Da würde ich keinen Gedanken an irgendwelche Freischaltaktionen verschwenden. Und Garantien aufs Spiel setzen. Gibt bessere Geräte dafür!
MfG


[Beitrag von niciko1 am 24. Sep 2015, 16:02 bearbeitet]
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Sep 2015, 16:46
Im TV ist so oder so ein Empfänger und Co verbaut. Mein aktuelles Gerät (40 Zoll Tv) verbraucht damit ca 45 Watt. Ein extra externes Gerät locker 20-25 Watt. Also mal eben so eine Erhöhung des Stromverbrauchs um 50% :O

Wenn der interne Tuner kaputt gehen sollte, kann man sich ja immer noch einen externen kaufen aber bis dahin.
Slatibartfass
Inventar
#15 erstellt: 24. Sep 2015, 17:17
Der Tuner geht bei so einem TV wahrscheinlich als letztes kaputt. Da gibt es empfindlichere Bauteile.
Da ich externe Reciever mit Exportfunktion verwende, habe ich auch noch meine Aufnahmen der vergangenen Recievern und TVs.
Das geht mit der verschlüsselten Aufnahme des TVs natürlich nicht, und wesentlich komfortabler ist mein Technisat-Receiver (Aufbereitetes EPG zum Teil mit Bild, Schnittsystem etc.) auch.

Meine letzter Röhren-TV mit 70cm Bilddiagonale hat übrigens 120W gebraucht, ohne jegliche Aufnahmefunktion.

Slati
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Sep 2015, 17:55
Wenn ich schneiden,.. will, dann mach ich das am PC
niciko1
Stammgast
#17 erstellt: 24. Sep 2015, 18:33
Was schneiden am PC?

Aber keine Aufnahmen die Du mit 'nem Samsung TV gemacht hast!
Das Rechtemanagement des Samsung verhindert sogar jegliches Abspielen der Aufnahme auf baugleichen Samsung TVs
Siehe hier:DRM-Samsung TV
Speziell der letzter Satz - Zitat:
"Bitte beachten Sie, dass die Aufzeichnung nur an dem Gerät abgespielt werden kann, mit dem Sie erstellt wurde."


Es sollte nur ein wohlgemeinter Hinweis sein. Weil es eben nicht geht. Und im Standby verbraucht so ein Gerät mittlerweile weniger 1Watt.
MfG


[Beitrag von niciko1 am 24. Sep 2015, 18:39 bearbeitet]
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Sep 2015, 23:39
Ich habe keinen Samsung, ich hatte vor mir einen zu kaufen Aktuell habe ich einen Philips aber dessen Software, naja, ist recht "instabil"

Man kan am PC aufnehmen mit z.B. Zattoo und Bildschrimaufzeichnunsgprogrammen und dann schneiden. SO what

Aufnehmen brauche ich hauptächlich aktuell als "Erinenrunsgfunktion"
Slatibartfass
Inventar
#19 erstellt: 25. Sep 2015, 11:30

smisonline2 (Beitrag #18) schrieb:

Man kan am PC aufnehmen mit z.B. Zattoo und Bildschrimaufzeichnunsgprogrammen und dann schneiden. SO what

Aber garantiert nicht in ansprechender Qualität über den Tuner eines aktuellen HD-TV, der seine Bildinformationen aller höchsten analog in SD über Scart ausgibt. Das dürfte auch bei einem Philips nicht ander sein.

Die Videos meines Camcorders schneide ich natürlich auch am PC in HD. Das ist mir aber zum Schneiden des Vor- und Nachlaufs einer TV-Aufnahme zu umständlich. Das ist mit dem Schnittsystems des Technisat Receivers über die FB in wenigen Sukunden erledigt, bevor ich den Film verlustlos fertig geschnitten, wie ich ihn haben will, exportiere.

Slati
smisonline2
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 25. Sep 2015, 12:05
Warum sollte das nicht möglich sein? Die Qualität, die am PC ausgegeben wird, kann mitgeschnitten werden 1:1

Das Signal geht ja nicht mal raus über HDMI:D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung USB-Recording
indch am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 05.11.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE48J5550 USB Recording
reiner2472 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 06.08.2017  –  3 Beiträge
UE55C6200 USB RECORDING MÖGLICH?
murat--131 am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Hilfe! Samsung ES6710 PVR / USB-Recording
the_student am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  15 Beiträge
Samsung UE50J6250 PVR/USB-Recording aktivieren?
Peterhutze am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  5 Beiträge
C 6700 usb-recording
samsungsam am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  7 Beiträge
USB-Recording freischalten
M.Jackson am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  3 Beiträge
USB Recording UE 32F5570
LG_Fernseher am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  3 Beiträge
USB recording KS7090
toranja am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  3 Beiträge
USB Recording, Samsung Smart TV Titel ändern
p66paule am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen