Unschärfen mit Samsung UHD-TV beim Hochskalieren von HD

+A -A
Autor
Beitrag
DB04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2015, 12:14
Hallo, Fernsehbegeisterte und Fachleute,
Ich beschäftige mich intensiv mit Tests der UE, auch moderner Fernsehtechnik, insbesonders auch 4k, und prüfte und vergleiche u.a. auch FullHD- und UHD-TVs.

UHD-TVs müssen ja alles HD-Material hochskalieren auf ihre UHD-Auflösung, also gegenüber FullHD die 4-fache. Da es noch kaum UHD-Quellen gibt, sind auf längere Zeit HD-Quellen (TV oder BDs) und natürlich auch noch DVDs die am meisten verwendeten Videoquellen. Deshalb ist das saubere Hochskalieren von HD meiner Meinung nach eine der Königsdisziplinen eines UHD-Fernsehers.

Laut meinen Tests, auch und gerade mit Testbildern und -filmen von Test-BDs, führen viele (wenn nicht sogar alle) Samsung UHD-TVs (getestet wurde ein UE48JS8590 und ein JS7590) beim Upscaling von HD auf UHD simple Interpolation durch - das läßt sich prima mit einer starken Lupe an den Pixeln sehen.
Dies erzeugt Unschärfen mit HD (und bei höherer Schärfeeinstellung zudem Vor/Nachschwinger, also helle Schatten) an allen harten Kanten wie Schrift und feinen Linien. Alle hochfrequente Burst - also mehrere feine neben- oder übereinander liegende Schwarz-Weiss-Linien - und insbesonders 1-Pixel-Bilder (in FullHD) verlieren deutlich an Kontrast, also an Videopegel.
Bereits im Vergleich mit einem guten FullHD-TV sehen die UHD-Samsungs mit eben solchen HD-Quellen (den verwendeten Testbildern und Testfilmen) insgesamt unschärfer aus.
Diese Probleme fand ich aber nicht so bei ebenfalls beim Händler getesteten Sony- und Panasonic-UHD-TVs: Beim Sony (8505) bleiben feinste Bursts so kontrastreich wie der Rest und Schriften absolut scharf, nur schräge Linien zeigen noch Stufungen und das 1-Pixel-Muster bleibt grau. Am besten war der Test bei einem Panasonic (704), bei dem selbst das 1-Pixel-Muster perfekt kontrastreich war und der gleichzeitig die Stufen an schrägen Linien ausbügelt – also "Line Smoothing" und zugleich Schärfe (fast) in Perfektion.
Darauf sollten auch Tester mehr achten; ich jedenfalls kann die teilweisen Jubelarien über die Schärfefähigkeiten mit FullHD-Material der UHD-Samsungs nicht nachvollziehen.

Das kann übrigens jeder selbst einfach testen: man braucht sich lediglich dieses Testbild der Audiovision runterzulassen, es auf einen USB-Stick laden und dann am TV ansehen:
http://i.ytimg.com/vi/gTAf-_JKvj4/maxresdefault.jpg

Vorsicht, der Samsung zeigt FullHD-Bilder in Originalauflösung, also verkleinert. Um mit ihnen den selben Effekt zu sehen wie mit HD-Filmen (also auch mit Testbildern auf Testdisks bzw. mit Files wie z.B. dem käuflichen “Universaltest” von Florian Friedrich) müssen die Bilder 2x gezoomt werden (geht beim 8590 mit Tools/Zoom) - 2x Aufzoomen ist nichts anderes als Upskaling auf UHD, die Bilder füllen dann exakt den Schirm. Dabei sieht man schon überdeutlich, was passiert:
Die feinen Bursts (die dritten Linienfelder von li.) werden beim Zoomen deutlich dunkler und kontrastärmer, insbesondere die waagerechten Linien, und ebenso das 1-Pixel-Feld (Quadrat re. neben dem Zentrum).
Unter einer starken Lupe kann man sehen, dass alle feinsten Linien, waagerechte oder senkrechte, von grauen Linien jeweils benachbart sind. Es liegt also z.B. neben einer schwarzen Vertikal-Linie li. und re. daneben eine graue und erst wieder daneben eine weisse anstatt 2 schwarze, dann 2 weisse. Der Upskaler interpoliert also, um die fehlenden Pixel zu erhalten, was natürlich mit feinen Strukturen zu Kontrastverlusten führt und an allen solchen harten Kanten (wie auch Texte) zu Unschärfen.
Noch schlimmer ist es mit waagerechten Linien, wo oberhalb jeder schwarzen Kante erst mal eine schmale weisse Linie kommt, dann eine schmale schwarze, die dort nicht hingehört, und dann erst die eigentliche weisse Linie - die dadurch verursachte Unschärfe sieht man schon mit blossem Auge an jeder waagerechten schwarzen Linie.

Ich habe die Tests nicht nur mit solchen Bildern gemacht sondern auch mit Test-BDs, die der TV formatfüllend darstellt - die Ergebnisse sind aber exakt die gleichen.

Ich muß sagen, ich bin einigermaßen enttäuscht über dieses simple Upskaling der Samsungs – vergleichbar mit dem einfachen Deinterlacing von Videos durch Interpolation bzw. senkr. Filtering. Und vor allem frage ich mich, wieso das doch augenfällige Problem in Tests kaum erwähnt und bewertet wird. Im Gegenteil, immer wieder, auch jetzt im neuesten “test”, gewinnen die Samsungs. Da wird offenbar nicht genau auf solche Punkte geachtet oder in zu weiter Entfernung gesehen - sieht ja auch alles schön “smooth” aus, aber scharf mit HD ist anders.

Ich bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse und Kommentare.
Mike500
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2015, 12:53
Bis du das Bild verlinkt hast, bin ich dir soweit gefolgt. Aber erstens hat das Bild im Zoom gut sichtbare Artefakte von der JPEG-Kompression und ist als Testbild eigentlich schon disqualifiziert. Zweitens mal ist anzunehmen, dass Samsung's "UHD Upscaling", welches ich in meinem Thread etwas erkläre, nur für Videomaterial und nicht für Bilder aktiv ist. Ich habe die starke Vermutung, dass bei diesem reinen Ranzoomen bei Bildern auch wirklich nur dies gemacht wird, ohne die drei anderen Schritte, ich zitiere nochmal von Samsung,


UHD Upscaling delivers the complete UHD picture experience with a proprietary process including signal analysis, noise reduction, UHD upscaling and detail enhancement to seamlessly upconvert SD, HD or full HD content to UHD-level picture quality.


Allerdings sagst du ja, dass du die Untersuchungen auch mit Test-Blu-rays durchgeführt hast, was schon weitaus mehr Gewicht hätte.

Also wären deine Beobachtungen auch beim Testvideo "5-Sharpness & Overscan" des AVS 709 HD-Materials zutreffend? Kannst du dieses vielleicht auch nochmal testen? Einfach MP4 (.exe) oder MP4 (.7z) runterladen, dann von USB-Stick abspielen.
DB04
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Okt 2015, 13:34
Hallo Mike 500,

Ich kann ja kein käufliches Video hier verlinken, deshalb das Testbild. Dieses hat aber kaum sichtbare Kompressionsartefakte, die hier auch keine Rolle spielen.
Selbstverständlich habe ich all diese Tests zuerst mit Test-BDs und eben dem käuflichen "Universal-Testbild"-File Florian Friedrich gemacht ebenso wie mit dem "Sharpness & Overscan"-Test von Bursch wie auch mit den anderen Testbildern auf seinen Test-BDs und dazu noch anderen Test-BDs wie etwa der DVE, der Disney WOW usw. Es ist mit allen das Gleiche wie beschrieben (und EXAKT gleich mit dem aufgezoomten Testbild), man muß es nur selbst testen und sieht es sofort (speziell mit Bursts und dem 1-Pixel-Muster).
Gruß
Dieter
Mike500
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2015, 13:52
Ok. Und das waren dann auch Testvideos, die du nicht als Standbild pausiert hast, sondern die normal durchliefen? Ich frage nur, weil ich da früher schlechte Erfahrungen mit der F-Serie gemacht habe, dort gab es beim Pausieren einen Bug, seitdem bin ich da vorsichtig. Denn eventuell gibt auch beim UHD Upscaling dort Unterschiede, vielleicht sind dessen vier Schritte auf bewegte Bilder angewiesen, was nach deinen Beobachtungen aber eher doch nicht so wäre (sofern du nicht mit pausierten Videos getestet hast).

Kleine Anekdote zur F-Serie, da wurden beim Pausieren des Bildes die geraden bzw. ungeraden Zeilen verdoppelt, was man besonders bei diesem Burosch-Testvideo sah: https://www.youtube.com/watch?v=wG7-JHTFClQ

Links über den drei Kreuzen gibt es zwei graue Flächen, die aus horizontalen abwechselnd weißen und schwarzen 1-Pixel-Linien bestehen, die rechte Fläche um eine Zeile nach oben versetzt. Hat man jetzt mit der F-Serie das Video pausiert, wurde eine fläche komplett Schwarz und die andere Weiß! Zudem wurde das Bild durch die halbierte vertikale Auflösung natürlich "kantig". Zum Glück wurde das mit der H-Serie wieder ausgemerzt. Aber ich teste immer bevorzugt mit laufenden Testvideos gegenüber pausierten Videos oder Bildern.

Leider muss ich bei diesem UHD-Test die Hände in den Schoß legen, mangels UHD-Fernseher, aber ich hoffe, dass da andere Leute noch Rückmeldung geben werden.


[Beitrag von Mike500 am 11. Okt 2015, 13:58 bearbeitet]
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2015, 15:48

DB04 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo, Fernsehbegeisterte und Fachleute,
UHD-TVs müssen ja alles HD-Material hochskalieren auf ihre UHD-Auflösung, also gegenüber FullHD die 4-fache. Da es noch kaum UHD-Quellen gibt, sind auf längere Zeit HD-Quellen (TV oder BDs) und natürlich auch noch DVDs die am meisten verwendeten Videoquellen.
Ich bin mal gespannt auf Eure Ergebnisse und Kommentare.


Ah ja, und deshalb müssen wir uns alle SOFORT UHD-Fernseher kaufen.
Statt uns das Material in seiner nätürlichen Auflösung in guter Qualität auf einem HD-Fernseher anzusehen nehmen wir lieber eine 4x hochsklaliere schlechte Bildqualität in kauf - Hauptsache wir haben einen (möglichst großen) UHD-Ferneseher, denn das ist ja jetzt "in".
Vor kurzen Zeit waren es noch Geräte mit 3D-Fähigkeit, die jeder haben musste, von denen hört man auch kaum mehr was
Und wo sind die Geräte mit OLED-Technolgie, die die LED-Geräte ablösen sollten und groß beworben wurden ?
Gibt es, aber nur als teure Nischenprodukte und nicht für den Mainstream-Markt, der wird immer noch von normalen LED-TVs bedient.

Bin ja mal gespannt, was als nächstes kommt - Vielleicht holografisches 3D-Fernsehen in Ultra High Real Life Auflösung ?
Da man ja immer "in" sein will, muß das dann auch jeder sofort wieder haben, auch wenn es noch kein Material für diese Technik gibt - Hauptsache ich hab's und kann damit prahlen

Das war ein Kommentar.


[Beitrag von Bean_Bandit am 11. Okt 2015, 15:48 bearbeitet]
DB04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2015, 09:22
@Mike500: Ja, sowohl die Bursch-BDs als auch der von mir erwähnte "Universal"-Test-File sind laufende Filme mit Standbildern, wie übrigens auch die meisten anderen erwähnten Test-BDs. Ich weiss wovon ich hier rede, ich teste Geräte der UE beruflich.
Und gerade deshalb wundert es mich schon, dass dieses Unschärfeproblem der Samsung UHD-TVs noch von keinem Tester bislang bemerkt wurde, denn das ist eindeutig und leicht reproduzierbar.
Wie gesagt, jeder kann das mit dem runterladbaren Testbild oder anderen Testbildern mit feinen Bursts drauf oder entsprechenden Test-BDs feststellen. Man sieht das Problem sofort, wenn man ein solches FullHD-Bild aufzoomt: Klein (unskaliert) sind die Bursts hell und kontrastreich, 2x gezoomt (füllen den Bildschirm wie normale Testvideos) sind sie gräulich.
Und mit dem unten erwähnten Link von Mike (http://www.avsforum.com/forum/139-display-calibration/948496-avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration.html) kann man sich sogar selbst eine (wertvolle) Test-Blu-ray bzw. AVCHD-DVD (für HD!) erstellen, ist dort genau beschrieben.
Das mit der F-Serie gab und gibt es auch bei einigen DVD- und Blu-ray-Playern. Manche verweben in Pause nicht beide Halbbilder zu einem Vollbild (bzw. deinterlacen diese nicht bei Videos) sondern machen, wie du schon sagst, einfache Zeilenverdopplung eines Halbbildes - und dann werden eben ursprünglich feine waagerechte Linien (ein Halbbild ist weiss, eines schwarz) einfach weiss oder schwarz. In letzter Zeit sehe ich das aber nicht mehr.

@BeanBandit: Ich sehe das genauso. Wegen dieser Probleme würde ich auch niemandem zu einem Samsung-UHD-TV raten, wenn er nicht unbedingt "zukunftsicher" sein will. Dass das Hochskalieren aber fehlerfrei funktioniert, wenn es intelligent gemacht wird, zeigen aber die anderen getesteten Marken wie Sony und insbesondes Panasonic. Und da spricht nichts dagegen, sie zu empfehlen, denn sie können u.a. schräge Linien und Kanten sauberer darstellen als HD-Fernseher (4k-Line-Smoothing).

Um es klar zu sagen: Mit den derzeitigen Samsung-UHD-TVs, zumindest denen bis zur 8er-Serie (die 9er macht das möglicherweise anders) sind HD-Bilder und Filme unschärfer als mit normalen FullHD-Fernsehern, gut sichtbar an allen Kanten, leicht erkennbar mit Frequenzbursts und 1-Pixel-Mustern.
Und das finde ich traurig und wichtig genug, hier einen solchen Thread zu führen.

Ich bitte doch einmal Besitzer von Samsung-UHD-Fernsehern dies zu testen und hier mitzuteilen.

Gruß
Dieter
DB04
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2015, 20:50
Hallo, Leute,
Ich bin doch etwas erstaunt, dass bisher keine weiteren Kommentare zu diesem doch nicht unwichtigen Unschärfeproblem mit den Samsung-UHDs kommen. Und hat das noch niemand nachgeprüft? Das geht ja, wie beschrieben, mit dem weiter unten verlinkten Testbild ganz einfach - das reicht völlig dafür, mit Testbildern von Test-BDs kommt dasselbe raus.
Ich habe inzwischen nochmal mit diversen Test-BDs und zahlreichen stehenden Bildern, Testbilder und "normalen" HD-Bilder, nachgeprüft. Es kommt immer wieder das Gleiche raus wie beschrieben:

Feinste Strukturen wie Bursts
und 1-Pixel-Felder werden grau statt schwarz-weiss und alle Kanten erscheinen etwas unsauber/unscharf bei genauem Hinsehen. Zudem sieht man an waagerechten schwarzen Linien (also auch Kanten, wie sie häufig vorkommen) oberhalb nochmals feine schwarze Linien, die da nicht hingehören. Das alles habe ich gegengeprüft mit einem guten FullHD-Fernseher, der mit all diesen HD-Bilder wirklich schärfer aussieht.

Ich habe mit einfachen Mitteln mal Bildschirmfotos erstellt, die die Probleme recht gut deutlich machen:

Hier zeigt der UHD-TV feinste senkrechte Linien, die graue Schatten haben (auf UHD skaliert):
Feinste HD-Spalten (Burst) auf UHD-TV, auf UHD skaliert

Dieses Bild zeigt feinste waagerechte Linien auf dem UHD mitsamt der schwarzen "Falschlinie" darüber (auf UHD hochskaliert): Feine waagerechte Linien auf UHD-TV, auf UHD skaliert

Hier dagegen das gleiche Bild auf dem gleichen UHD-TV, aber in Originalauflösung, also nicht hochskaliert; es sieht aus wie auf meinem HD-TV: Feinste waagerechte Linien (Bursts) in HD

Und man schaue sich nur mal das 1-HD-Pixel-Muster auf dem UHD-TV an, hochskaliert, ein Chaos:
1-Pixel-Muster auf UHD, hochskaliert auf UHD

Das Gleiche im Vergleich unskaliert auf dem gleichen Samsung-UHD-TV:
1-Pixel-Feld auf UHD-TV, unskaliert

Und so sieht das Ganze dann "in Natura" aus - hier die Skalenstriche des Testbildes auf dem UHD hochskaliert in UHD: Skalenstriche auf UHD-TV, hochskaliert

Zuletzt noch die Multibursts in "Natura" zuerst hochskaliert auf UHD mit dem Samsung-UHD-TV:
Multiburst, hochskaliert auf UHD

Und im Vergleich unskaliert auf dem gleichen TV, also wie mit einem FullHD-TV:
Multiburst, unskaliert auf UHD-TV

Ich denke, die Unterschiede sind klar sichtbar.

Das einzig gute an der Interpolation: Das ganze Bild sieht schön sauber aus, aber eben nicht richtig scharf. Und schräge Linien werden sauber geglättet im Vergleich zu FullHD, wo man noch – durch die reduzierte Auflösung – feine Stufungen sehen kann. Das können aber der Panasonic-UHD-TVs und auch der Sony-UHD genausogut. Beides geht also auch in UHD mit HD-Material: Schärfe und glatte Schräglinien.

Ich würde mich über jeden Kommentar freuen und meine, diese Fehler sollten abgestellt werden von Samsung, wozu wir hier vielleicht auch beitragen können.

Gruß, Dieter
superwotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2015, 08:19
Kurze Zwischenfrage zu diesem Thema: Ist es richtig, dass die Samsung UHD-TVs (in meinem Fall der UE65JU70005) jede Eingangsquelle automatisch hochskalieren? Ich gehe mal davon aus, dass die angegebene Auflösung wenn man auf Info drückt diejenige ist, die beim TV ankommt und nicht die letztlich hochskalierte ausgegebene?

Ich hatte nämlich früher einen Samsung Plasma Full HD TV und wenn ich mal SKY Bundesliga HD vergleiche ist das Bild nicht sonderlich besser mit dem neuen TV. Angegebene Auflösung 1920x1080 50i.

Bei den anderen TV Sendern (Das Erste HD z.B) fällt mir schon ein deutlicher Unterschied auf. Oder ist das ein SKY oder Fussball Problem?
DB04
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Okt 2015, 10:08
Hi, Supervotan,
Ja natürlich skaliert der TV alles Videomaterial an den Eingängen hoch auf seine Auflösung, sonst würdest du ja nicht den ganzen Bildschirm gefüllt sehen. Lediglich Fotos (jpg), die kleiner sind als seine Auflösung, skaliert meiner nicht hoch (wie unten gezeigt).
Und ja, die per Info angezeigt Auflösung ist die eingegangene, alles andere wäre auch sinnlos (immer dieselbe).
Mit einem UHD-TV kann ein FullHD-Programm auch kaum besser aussehen als auf einem technisch ansonsten gleichwertigen (Bewegungskompensation) HD-TV, selbst mit einem guten UHD. Die Auflösung selbst ist ja nicht besser, lediglich Stufungen an schrägen Kanten und dadurch verursachtes Zeilenflimmern bei Bewegung kann besser werden. Wie das Beispiel Samsung-UHD zeigt, wohl aber schlechter.
Auch die Bewegungskompensation verlangt mit UHD-TVs viel leistungsstärkere Prozessoren, um das gleiche Ergebnis liefern zu können wie ein FullHD - und da sparen viele gerade (Stichwort "Hz"-Zahl, die ja keine echte Hertz sind).
Was siehst du denn beim Ersten HD besser mit dem UHD? Bei so unterschiedlichen TVs, Plasma und LCD und Alter, ist ein direkter Vergleich auch schwierig (Größe, auch Kontrast und Helligkeit).
Gruß
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Okt 2015, 10:31
Mich würde vor allem die grundsätzliche Frage interessieren:
Warum brauche ich JETZT einen UHD-Fernseher ?

Reguläre frei empfangbare TV-Programme die in UHD ausstrahlen gibt es noch nicht
Wiedergabegeräte wie Blu-ray Player die 4K / UHD wiedergeben oder HD-Material hochskalieren gibt es nur eine Handvoll
Auch Medien (z.B. Blu-ray) imn 4k / UHD Format gibt es nicht wie Sand am Meer. Ich sehe auch nicht, dass in letzter Zeit Blu-ray Discs mit aktuellen Filmen im 4K / UHD Format veröffentlicht wurden, es sind immer nur Standard Blu-ray mit der höchsten Auflösung von 1920 x 1080.

Also kann ich auf meinem UHD-TV doch eigentlich nur hochskaliertes HD-Material anschauen.
Was soll das den bringen ? - Meint ihr durch das hochskalieren des TV (egal bei welcher Marke) wird das Bild besser ?
Mann kann nur das zeigen, was auch vorhanden ist, oder erfindet ein UHD-TV Details die nicht im Ausgangsmaterial enthalten sind dazu ?

Finde ich super, wenn ich auf meinem UHD-TV alte Serien, wie Bonanza, Columbo, Magnum, Knight Rider oder ähnliches sehen kann, die von SD (in dem sie erstellt wurden) erst durch die privaten TV-Sender auf HD hochskaliert und dann vom TV noch mal auf UHD hochskaliert werden. Da engeht einem sicher kein Bilddetail !


[Beitrag von Bean_Bandit am 18. Okt 2015, 10:58 bearbeitet]
Michael3
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2015, 10:49
Wie sieht es denn denn aus wenn ich einen HDTV Receiver an einen UHD TV anschließen würde?
DB04
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Okt 2015, 11:15
@BeanBandit: Die meisten deiner Fragen hatte ich im vorigen Beitrag (#6) schon beantwortet.

Derzeit sehe ich lediglich 3 Vorteilebei UHD-TVs:
1. Man kann seine Fotos in 4x höherer Auflösung sehen (alle >=8,3MPix), und zwar echt - das ist ein Hauptgrund.
2. Wie gerade beschrieben können UHD-TVs HD-Material an schrägen Kanten sauberer zeichnen, wenn (wie bei den meisten, auch den Samsungs) ein guter "LineSmoother" verwendet wird, was sich dann auch durch leicht störungsärmere Bewegung zeigen kann (Kantenflimmern).
Insgesamt kann das Bild auch (durch Interpolation oder Antialiasing) glattgezeichneter (schön "smooth") aussehen wie bei den Samsungs, dann aber eben auch unschärfer an allen Kanten.
3. Absolut zukunftsreicher ist man nur mit den UHDs, zumal diese z.T. auch kommende HDR-Aufnahmen noch brillanter darstellen können, ebenso wie feiner aufgelöst im S/W- und Farbbereich mit entsprechendem Material. Dies gilt aber noch nicht mit momentan üblichen Quellen wie TV, DVDs oder BDs.

Ob sich das alles aber lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Als Normalverbraucher (und nicht Tester) würde ich derzeit sagen: Nein, insbesondere für den, der Geld sparen will oder muß.
DB04
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Okt 2015, 11:18
@Michael3,
Genauso. Die Unschärfeproblematik läßt sich event. nur umgehen, wenn die Quelle selbst auf UHD hochwertig hochskaliert, wie es einige BD-Player können.
Michael3
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2015, 11:20
Ich meinte generell wie das Bild bei TV dann so ist.

Gruß
superwotan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Okt 2015, 12:05
@DB04
Der Unterschied vom Ersten HD zu SKY Bundesliga HD ist durch meine Augen betrachtet der, dass je nach dem, was da gerade läuft im Ersten, die Sendungen sehr viel schärfer aussehen. Noch extremer eigentlich bei Blu-rays, die auf dem Plasma Full HD super aussahen. Jetzt auf dem UHD sehen sie "krasser" aus. Damit meine ich, dass die Schärfe schon so "krass" ist, dass man die Tricks in den Filmen viel eher entlarvt. Ich habe jetzt häufig das Gefühl, dass ich die Schauspieler im Studio vor dem Blue Screen sehe statt wie früher tatsächlich in der Wüste, auf dem Eisberg oder im Hubschrauber.

Um auch meinem Senf zum Thema: Warum jetzt einen UHD TV? hinzuzugeben:

Meine Gründe waren:

1. Die Info, dass Anfang 2016 endlich die 4K BR Player auf den Markt kommen und auch mehr und mehr 4K BR.
2. Die Info, dass die Samsung JU7xxx Serie per Software Update auch HDR fähig gemacht wird, worauf ich sehr gespannt bin, da ich ein großer Fan der HDR Technologie in der Fotografie bin.
3. Gespannt auf das 4K Upscaling, was enttäuschend bei Fussball ist, aber schon deutlich sichtbar bei bewegungsärmeren Inhalten.
4. Hatte ich bisdato noch keinen 3D TV zu Hause und deshalb habe ich mir einen TV geholt, der beides kann 4K und 3D... und ich hatte keine Ahnung wie weit die 3D Technik vorangeschritten ist.
5. Mein Plasma Full-HD ist von 2008, da gab es also auch noch keine Smart TVs. Auch hier bin ich von vielen Funktionen positiv überrascht... vor allem die Einfachheit der Bedienung... vieles ging ja schon unter zu Hilfe nahme anderer Geräte (zB PS4, chromecast usw.)
6. Netflix 4K.
7. Was ich gar nicht wusste, aber im Nachhinein ein Bonus ist im Bezug auf 3D: Es gibt eine Handvoll PS4 Spiele die 3D unterstützen. Ich selbst nutze nur Zen Pinball 2, wo der Effekt sehr nützlich ist und Sinn macht, da der 2D Flipper für mich zu schnell war, da der Ball schnell durch den Tisch von oben nach unten fiel. Jetzt hat man wirklich einen langgestreckten Flippertisch vor sich, wodurch die Reaktionszeit reell verbessert wird.

Aber wie andere schon festgestellt haben: Es ist absolut kein muss (wie auch), aber ich hatte Bock drauf und hatte das Gefühl, das jetzt der richtig Zeitpunkt ist.
DB04
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Okt 2015, 10:33
Hallo, Leute,

Ich wollte jetzt weniger auf eine Diskussion über Sinn und Unsinn eines UHD-TVs hinaus, das wurde am Schluss jetzt genügend diskutiert (Pros und Contras).
Mir geht es hier um die Unschärfen durch die Upskaling-Methode mit Samsung-UHD-TVs.

Insbesondere wüßte ich gerne, ob ihr das an eurem UHD auch so seht und ob das mit der 6er und 9er Samsung-Serie ebenfalls der Fall ist. Interessant für uns alle wäre auch, ob und wie sich andere UHD-TVs dabei verhalten, ob sie ebenfalls solche Unschärfen zeigen und Bursts verdunkeln oder nicht.

Also nochmal, wie schon in meinem Anfangs-Beitrag beschrieben:

Das kann jeder selbst einfach testen: man braucht sich lediglich dieses Testbild der Audiovision runterzulassen, es auf einen USB-Stick laden und dann am TV ansehen:
http://i.ytimg.com/vi/gTAf-_JKvj4/maxresdefault.jpg

Der Samsung (und möglicherweise auch andere UHDs) zeigt Bilder, die kleiner sind als UHD, also auch diese reinen FullHD-Testbilder (nicht auf Disks), in Originalauflösung, also verkleinert. Um mit ihnen den selben Effekt zu sehen wie mit HD-Filmen (also auch mit Testbildern auf Testdisks bzw. mit Files wie z.B. dem käuflichen “Universaltest” von Florian Friedrich) müssen die Bilder 2x gezoomt werden (geht beim 8590 mit Tools/Zoom) - Aufzoomen ist nichts anderes als Upskaling auf UHD, die Bilder füllen dann exakt den Schirm.
Dabei sieht man schon überdeutlich, was passiert:
Die feinen Bursts (die dritten Linienfelder von li.) werden beim Zoomen deutlich dunkler und kontrastärmer, insbesondere die waagerechten Linien, und ebenso das 1-Pixel-Feld (Quadrat re. neben dem Zentrum).
Unter einer starken Lupe kann man sehen, dass alle feinsten Linien, waagerechte oder senkrechte, von grauen Linien jeweils benachbart sind. Es liegt also z.B. neben einer schwarzen Vertikal-Linie li. und re. daneben eine graue und erst wieder daneben eine weisse anstatt 2 schwarze, dann 2 weisse.

Noch schlimmer ist es mit waagerechten Linien, wo oberhalb jeder schwarzen Kante erst mal eine schmale weisse Linie kommt, dann eine schmale schwarze, die dort nicht hingehört, und dann erst die eigentliche weisse Linie - die dadurch verursachte Unschärfe sieht man schon mit blossem Auge an jeder waagerechten schwarzen Linie.

Der Upskaler interpoliert also, um die fehlenden Pixel zu erhalten, was natürlich mit feinen Strukturen zu Kontrastverlusten führt und an allen solchen harten Kanten (wie auch Texten) zu Unschärfen.

Also, bitte, testet das mal. Es geht einfach, macht Spaß, steigert die Erkenntnisfähigkeit und hilft allen jetzigen und künftigen UHD-TV-Besitzern.
Bean_Bandit
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 19. Okt 2015, 13:07

DB04 (Beitrag #16) schrieb:

Mir geht es hier um die Unschärfen durch die Upskaling-Methode mit Samsung-UHD-TVs.


Durch deinen Beitrag wissen wir ja jetzt alle, dass Samsungs UHD-TVs da anscheinend Probleme mit haben.


DB04 (Beitrag #16) schrieb:

Also, bitte, testet das mal. Es geht einfach, macht Spaß, steigert die Erkenntnisfähigkeit und hilft allen jetzigen und künftigen UHD-TV-Besitzern.


Warum sollen wir das den testen, wenn das Ergebnis doch wohl schon feststeht.

Es mag vielleicht einfach gehen, aber ob es allen Besitzern eines Samsung UHD-TVs "Spaß" macht, kannst du doch gar nicht beurteilen.

Jetzigen Samsung UHD-TV Besitzern wird es nicht weiterhelfen, wenn sie durch den Test feststellen, das ihr TV das Problem hat.
Was sollen sie den machen ? Den TV zurückgeben oder ihn auf den Müll schmeißen ?
Sie können nur hier im Forum darüber berichten das auch ihr Samsung UHD-TV eben die genannten Probleme hat - Aber das wissen wir durch diesen Thread ja schon, denn sonst hätten sie's nicht getestet.
Vielen "Normalsehern", die nicht jeden Pixel ihres TV mit der Lupe betrachten und im Service-Menü rumspielen, um vielleicht ein besseres Bild zu erzielen, sind bestimmt diese Probleme gar nicht aufgefallen, und sie waren glücklich und zufrieden mit ihrem Gerät.
Jetzt kommt eine daher und sagt, ihr Gerät habe Probleme, und schon wandelt sich die Begeisterung über den Neuerwerb in Ablehnung und Frust.

Künftigen Samsung UHD-TV Besitzern hilft es insofern weiter, als das sie durch diesen Thread schon vom Problem erfahren haben, sich deshalb im Moment keine Samsung UHD-TV kaufen werden und darum den Test nicht durchführen können.

Fakt ist: Samsung UHD-TVs haben Probleme beim hochskalieren von TV-Bildern
Lösung: Im Moment keinen Samsung UHD-TV kaufen (man braucht den im Moment wegen fast nicht vorhandenem UHD / 4 K Material eh nicht) und warten, ob sich bei den nächsten Modellen, die auf den Markt kommen, Besserung eingestellt hat.

Der Thread hier ist doch nur der eindeutige Beweis dafür, dass man sich nicht immer gleich das neueste vom neuen kaufen sollte, nur weil einem das Industrie, Fachzeitschriften und Internetforen einreden und man doch "IN" und COOL" sein und vor seinen Freunden angeben will.

Nein, abwarten und Tee trinken lautet die Devise, bis die Kinderkrankheiten bei einem neuen Produkt oder einer neuen Technik ausgemerzt sind.


[Beitrag von Bean_Bandit am 19. Okt 2015, 13:15 bearbeitet]
ms303
Stammgast
#18 erstellt: 19. Okt 2015, 15:45
Mal eine Frage:

Betrifft das "nur" die UHD-Modelle, oder auch die SUHD-Geräte?

Konnte ich nicht so richtig erlesen...

Danke.
DB04
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Okt 2015, 19:08
@ms303: "Betrifft das "nur" die UHD-Modelle, oder auch die SUHD-Geräte?"
Alle beide, ich habe es mit einem JU7590 (UHD) und meinem JU8590 (SUHD) getestet. Der Unterschied liegt ja nicht im Skaler.

@Bean_Bandit:

"Warum sollen wir das den testen, wenn das Ergebnis doch wohl schon feststeht. "

Das ist relativ einfach: Zum einen sollen meine Beobachtungen, die ja ziemlich grundsätzlicher Natur für Samsung-UHDs sein können und deshalb auch kritisch auf dem Markt, weiter abgesichert werden. Ich testete diese Unschärfen ja nur mit einem 7590 und einem 8590. Es fehlen also noch die TVs der 6er Serie (und das sind viele) und die 9er-Reihe. Und da könnten die Mitleser halt gut helfen.

Zum anderen könnten wir durch die Aktionen etwas Druck aufbauen, um womöglich eine SW-Änderung zu erreichen. Deshalb habe ich auch die wichtigsten Testzeitschriften (die Fachredakteure) angeschrieben, und z.T. wurde mir bereits bestätigt, dass da etwas dran sein könnte und sie bei künftigen Tests mehr darauf achteten. Nur so lassen sich Firmen meist zu entsprechenden Änderungen bringen.

Es liegt mir fern, bisherige Samsung-UHD-TV-Besitzer zu enttäuschen. Wen das Thema interessiert, der kann den Test ja durchführen und hat dann zumindest eine Erkenntnis gewonnen - positiv oder negativ. Ich muß dazu auch sagen, dass womöglich die Unschärfen in üblicher Sehentfernung von 2,5 bis 3,5m (je nach Schirmgröße) kaum noch auffallen, es sei denn, man ist darauf "geeicht" oder hat ein Vergleichsgerät (kann auch ein gutes FullHD-Gerät sein) direkt daneben stehen.
Und da ansonsten das Bild der Samsungs sehr störungsarm ist, im Vergleich zu anderen auch was Bewegungen angeht, kann ja jeder selbst entscheiden, wie wichtig für ihn das Kriterium Schärfe beim Hochskalieren ist (und das Gerät im Zweifelsfall zurückgeben, falls noch möglich).

Dennoch muß ich sagen: Wenn wir stets darauf achten müßten, ob wir andere tatsächliche oder potentielle TV-Besitzer eventuell enttäuschen, dürften wir keine schwerwiegenden aber berechtigten Kritiken mehr hier abgeben - zumindest ein Großteil der Theads hier wären dann sinnlos. Und es würde sich auch nichts ändern von Seiten der Hersteller.

Gruß
Dieter
yogi01
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Okt 2015, 11:20
Bist Du SICHER, dass 2fach-Zoom intern genau so gehandhabt wird wie das automatische (Hoch-)Skalieren der Quellen?
Man müsste also die Testbilder zu Testvideos machen.

Gruß,
Jürgen
DB04
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2015, 11:36
@yogi01
Ja, die JPEG-Bilder, wie das verlinkte zum Testen, sehen dann nämlich exakt so aus wie die stehenden Testbilder auf den Test-BDs, auch die Randabdeckung und Feinauflösung von Bursts, was bei unterschiedlicher Skalierung nicht möglich wäre.
Wieso auch nicht? Schließlich haben die Bilder exakt die Auflösung wie das ursprüngliche Videoformat, nämlich FullHD. Sonst hätte ich das Bild als Testmaterial auch nicht empfehlen können.
Nein, du kannst das Bild so verwenden wie beschrieben, 2x auf Zoom drücken, ein Video ist eben nicht nötig dafür. Wenn du aber Test-BDs wie etwa die von Bursch (gibt's inzwischen sehr preiswert für 30€) oder andere hast, kannst du die Tests natürlich auch mit denen machen.

Gruß
yogi01
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2015, 16:54
Ok, verstanden. und neugierig geworden.

Ggf. komme ich morgen Abend dazu, das ganze mal an meinem 6850 zu testen.

Mal so als Überlegung: Ist dieses von Dir festgestellte Verhalten für die Praxis wirklich das schlechtere? Statt harter Kanten dominieren auf der gesamten Bildfläche bei Fotos und Filmen doch ganz mehrheitlich "Übergänge", sowohl was Farben, als auch was Helligkeiten angeht. Der Samsung interpoliert, Deine anderen Kandidaten verdoppeln den Pixelinhalt stumpf. Als hinkender Vergleich die Zwischenbildberechnung bei 100Hz vs. 50Hz., dort wird ja auch nicht bloß 2x das gleiche Bild dargestellt, sondern eins "dazwischen".

Gruß,
Jürgen
DB04
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2015, 19:47
Hallo Jürgen,

"Ist dieses von Dir festgestellte Verhalten für die Praxis wirklich das schlechtere?"
Meiner Meinung nach schon; aber ich habe das ja etwas relativiert in meinem vorletzten Beitrag. Es KANN sein, dass einem das schön "gesmoothte" Bild besser gefällt als das scharfe. Mir fallen die Unschärfen eben gleich auf. Harte Kanten gibt es öfter als man denkt, zumindest bei scharfen Vorlagen, und natürlich auch bei Texten.
Der Vergleich mit der 100Hz-Technik ist nicht ganz passend, denn dabei werden nicht einfach Mittelwerte zweier Bilder berechnet sondern Bewegungsvektoren mitverwendet und Orte der Pixelbereiche vorausberechnet. Die Zwischenbilder selbst sind aber scharf und gleich kontrastreich, im Gegensatz zu den interpolierten Linien hier.
Die FullHD-Pixel werden übrigens bei den anderen (vermutlich) nicht einfach verdoppelt, sondern sie betreiben genauso LineSmoothing, um Stufen an schrägen Linien zu vermeiden - das ist aber keine simple Interpolation.
Ich habe mir jetzt nochmals einen Sony der 8505C-Baureihe angesehen, der kann - wie auch schon der beschriebene Panasonic 704 - die feinsten Linien und Pixel-Felder problemlos darstellen, ohne Kontrastverlust (und damit Schärfe). Und selbst schräge Linien zeigten (fast) keine Stufungen (wie auch beim Samsung) - geht also beides.
Kaufe ich mir einen UHD-Fernseher, um FullHD damit etwas unschärfer zu sehen als mit meinem FullHD-TV? Sicher nicht so gedacht.
Ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß
Dieter
yogi01
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Okt 2015, 12:10
kurzes update:
Schnelltest gestern Abend: Meiner interpoliert auch grau zwischen weiss und schwarz.
Jedoch konnte ich die von Dir beschriebenen waagrechten Falschlinien noch nicht entdecken. Mag aber an meiner Lupe und/oder meinen Augen liegen
Heute Abend versuche ich es nochmal mit anderem optischen Equipment.

Gruß,
Jürgen
DB04
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Okt 2015, 14:23
Hallo, Leute,
Ich habe noch weiter getestet, auch mit Realbildern. Dabei hat sich dieses vom Burosch-Download, die Ansicht von Dubrovnik, als sehr gut zum Vergleich rausgestellt (gleich das erste), welches auch in einigen Testzeitschriften als Real-Testbild verwendet und abgebildet wird:
http://www.burosch.de/full-hd-tv-testbilder-free-download.html

Bei meinem FullHD-TV ist alles scharf, jede Dachziegel klar sichtbar, ohne irgendwelche Schärfefilter.
Beim UHD-Samsung scheint ein leichter Weichzeichner über dem Bild zu liegen, die Details sind nicht so gut zu erkennen wie auf dem FullHD, gut sichtbar z.B. an den Dächern der Kirchengebäude re. unten.

Aber auch die Bilder 3 und 4 zeigen das Problem nochmal deutlich, die Linienbursts in den beiden Bildern sind deutlich zu kontrastarm auf dem UHD.

Man sieht das alles am besten im Vergleich mit einem FullHD oder anderen UHD-TV, mit dem Samsung allein (ohne den FullHD-Vergleich) könnte man sagen "sieht doch alles schön sauber aus, was will er denn". Aber der Direktvergleich zeigt, wie scharf die Bilder sein können.
Man kann aber mit diesen Bildern auch dann gut vergleichen, wenn man nur einen UHD-TV hat: nämlich in FullHD (ungezoomt, aber original) und in UHD (2x gezoomt).

Oder man vergleicht die Bilder des UHD-TV mit den Originalen auf dem PC-Monitor.
Aber Achtung: Geht man auf die verlinkten Download-Seiten, sieht man zunächst einige Moree-Linien, also Störungen im Bild; erst nach dem Download und Öffnen des Bildes in "Originalgröße" (also nicht Bildschirmgröße) sieht man alle Details richtig.

Gruß
yogi01
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Okt 2015, 19:29
So, wie versprochen, hier nochmal meine Beobachtungen:
Bei den Einzellinien horizontal oder vertikal fügt der 6850 jeweils eine graue Linie zwischen weiß und schwarz ein.
Bei den Einzelpixeln verfährt er im Prinzip genau so, so dass sich ein graues Kreuzlinienmuster ergibt, welches abwechselnd weiß und schwarz gefüllt ist.
Leider sind die Bilder unscharf, aber man kann es erkennen, denke ich.

Horizontale Linien:
hor

Vertikale Linien:
vert

Einzelpixel:
pixel

Gruß,
Jürgen
Mike500
Inventar
#27 erstellt: 21. Okt 2015, 21:18

DB04 (Beitrag #19) schrieb:

Zum anderen könnten wir durch die Aktionen etwas Druck aufbauen, um womöglich eine SW-Änderung zu erreichen. Deshalb habe ich auch die wichtigsten Testzeitschriften (die Fachredakteure) angeschrieben, und z.T. wurde mir bereits bestätigt, dass da etwas dran sein könnte und sie bei künftigen Tests mehr darauf achteten.


Tjo... dann meinen die hier vielleicht deinen Leserbrief?

https://www.youtube.com/watch?v=fkFA3QGuNsE#t=17m40s

DB04
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Okt 2015, 12:48
Hallo Jürgen,
Danke für die Screenshots, die klären wirklich weiter auf. Man sieht, dass auch die 6-er-Reihe interpoliert oder besser gesagt Mittelwerte um die eigentlichen weissen/schwarzen Linien - also Graulinien - bildet, um auf UHD zu kommen, allerdings anders als mein 8er:
- zum einen bestehen die senkrechten "Graulinien" tatsächlich um dunkler geschaltete Pixel, mein 8er erzeugt aber lediglich nur halbhohe, aber total helle Pixel Reihen, die dann nur von weitem grau aussehen.
- die waagerechten Linien sehen bei deinem auch besser aus, zwar wiederum mit benachbarten Graulinien, aber man sieht keine "Falschlinien" wie bei meinem - die halbdunkle Zeile zwischen den hellen (in real ist sie dunkler als auf dem Bild).
Auch das 1-Pixel-Feld ist bei dir regelmäßig, nicht so chaotisch wie bei meinem 8590, wenn auch mit vielen Grau-Pixeln übersäht - und so sieht das 1-Pixel-Feld auch real aus, gräulich statt kontrastreicher, heller Punkte.
Schau dir auch mal die feinen Skalenlinien links an den Rändern des Testbildes an - sie sehen deutlich dicker aus als bei dem FullHD-TV (oder am PC) und zugleich unschärfer. Da hilft auch der Schärferegler nicht, drehst du ihn zu weit auf, gibt's "Überschwinger" (s.u.).

Alle diese Arten von Graulinien neben eigentlichen harten Schwarz-Weiss-Übergängen bedeuten nichts anderes als Unschärfen, die sich, anders als in dem HDTV-Test bei youtube erklärt, durchaus in der Realität zeigen - auch noch in 1-2m Entfernung., wie z.B. der beschriebene Vergleich mit dem Dubrovnik-Bild zeigt (gegen lediglich einen FullHD-TV, genügt schon).

Bildschärfe geht nur mit steilen Helligkeitssprüngen, also "harten" Kanten.
Die dürfen weder verschliffen sein wie hier (was zu den grauen Burst-Feldern führt) noch Überschwinger zeigen, also sehr helle Linien neben den schwarzen, wie's bei zu hoher Schärfeeinstellung der Fall ist.

@mike500,
Genau, dieser "aufmerksame Leser" war ich, nachdem ich mehrfach mit Herrn Trozinski korrespondiert hatte und ihn erstmal auf das Problem aufmerksam machte.
Er hat im Video aber kaum auf die Folgen hingewiesen, nämlich dass man die Unschärfen, wie gesagt, sehr wohl in einiger Entfernung sehen kann, z.B. auch mit dem erwähnten Realbild von Dubrovnik (und anderen auf der Burosch-Blu-ray wie der Ansicht von Stuttgart) und nicht bloss im cm-Abstand vom Schirm (ich testete das im Direktvergleich in 1,5m Abstand).
Sehr schade, denn damit geht dieser wichtige Aspekt fast unter im Test. Allem anderen im Test kann ich aber voll zustimmen was den Samsung angeht.

Gruß
Dieter
yogi01
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Okt 2015, 21:48

DB04 (Beitrag #28) schrieb:
Man sieht, dass auch die 6-er-Reihe...

Ich würde das noch nicht so verallgemeinern, der 6850 ist ja ein "nachgeschobener" 6er mit Nano-BlaBla. Ggf. machen andere 6er etwas anders.


DB04 (Beitrag #28) schrieb:

- zum einen bestehen die senkrechten "Graulinien" tatsächlich um dunkler geschaltete Pixel, mein 8er erzeugt aber lediglich nur halbhohe, aber total helle Pixel Reihen, die dann nur von weitem grau aussehen.

Das ist mir bei Deinen Bildern auch aufgefallen, sieht wie "Subpixel" aus...

Kann das jemand technisch aufklären?

Gruß,
Jürgen
mge
Stammgast
#30 erstellt: 26. Okt 2015, 09:28
Hi DB04,

Danke für Deine Bemühungen und Ausführungen!

Kannst Du mir einen Rat geben?

Ich möchte einen TV als Monitor nutzen der ca. 40 Zoll haben soll.

Gerade hier, sehr nah dran sitzend und beste Schärfe, ist ein top skalieren nötig!

Welche Marke ist hier aktuell, bei welchem Modell TOP?!

PS Verstehe nicht, warum dieses Qualitätsthema so wenig Beachtung findet....

VG
Mae
yogi01
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 26. Okt 2015, 15:30

mge (Beitrag #30) schrieb:

Ich möchte einen TV als Monitor nutzen der ca. 40 Zoll haben soll.
Gerade hier, sehr nah dran sitzend und beste Schärfe, ist ein top skalieren nötig!

Meiner Meinung nach ist die TV-interne Skalierung beim Anwendungsfall "Monitor" völlig egal, denn Du stellst die Auflösung in Deiner Grafikkarte ein, und zwar die native Deines Monitors. Der Sinn, einen hochauflösenden Monitor an einer niedriger auflösenden Grafikkarte zu betreiben erschließt sich mir nicht...

Gruß,
Jürgen
mge
Stammgast
#32 erstellt: 26. Okt 2015, 17:42
Hallo Jürgen,

bin zwar kein Techniker.....

Aber am Surface 3 Pro mit DisplayPort ist 4k mit 60Hz möglich.

Und das wollte ich nutzen mit einem solchen TV / Monitor.

VG
Mario
yogi01
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 26. Okt 2015, 18:47

mge (Beitrag #32) schrieb:

Aber am Surface 3 Pro mit DisplayPort ist 4k mit 60Hz möglich.

Eben, der Rechner gibt schon die 4k-Auflösung raus, der TV (Monitor) muss nix skalieren.
ABER: Wie Du vom DisplayPort auf HDMI kommst ist die Frage. Wenn Du einen @60Hz funktionierenden Adapter gefunden hast, sag bitte Bescheid.

Gruß,
Jürgen
mge
Stammgast
#34 erstellt: 27. Okt 2015, 09:58
Du hast recht...!

Es müsste ein Gerät mit DP Anschluss sein, da mit miniDP auf HDMI nix ist mit 60Hz.. ;-(

Heisst, das es aktuell ein Monitor sein muss....?

VG
Mario
Tonati
Neuling
#35 erstellt: 27. Okt 2015, 14:32

DB04 (Beitrag #1) schrieb:

Laut meinen Tests, auch und gerade mit Testbildern und -filmen von Test-BDs, führen viele (wenn nicht sogar alle) Samsung UHD-TVs (getestet wurde ein UE48JS8590 und ein JS7590) beim Upscaling von HD auf UHD simple Interpolation durch - das läßt sich prima mit einer starken Lupe an den Pixeln sehen.


Mit welchen 2 Samsung - Fernseher hast du das denn nun wirklich getestet, weil´s meines Wissens nach keinen JS7590 gibt? Oder hab ich da eine Bildungslücke?
DB04
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 28. Okt 2015, 17:41
@Tonati,
Nee, keine Bildungslücke sondern recht. Der TV heißt JU7590, das S haben ja nur die 8er und 9er (wegen SUHD) - sorry.

Hat denn schon mal jemand als Samsung-UHD-Besitzer oder auch anderer UHD-TVs den Test mit den Bildern oder mit Test-Blu-rays durchgeführt, auch mit dem verlinkten Dobrovnik-Bild, am Besten im Vergleich mit FullHD oder UHDs anderer Marken?

Es gibt auch Stimmen, die meinen "besser etwas unscharf und dafür weniger Störungen (Moirees, Zeilenflimmern usw.) bei Bewegung". Ob das beim Samsung wirklich soviel besser ist als bei "scharfen" TVs versuche ich gerade zu testen, z.B. mit einem Sony 8305C.
Aber: Es gibt viel mehr stehende oder fast stehende Bilder auf dem TV als manche denken, und genau da wirkt sich die “Grundschärfe” eines TV aus, eben der, die sich nur mit stehenden Bildern beurteilen läßt. Man sehe sich nur Sprecher in Live-Sendungen an wie Tagesschau, Mittagsmagazin u.s.w., da bewegt sich außer dem Mund fast nichts. Und bei vielen anderen Momenten, auch in Filmen, gibt es stehende oder fast stehende Bilder, wo sich nur wenig bewegt. In all diesen Momenten, ebenso natürlich in Menüs (Disk oder Gerät) und Fotos, ist die Grundschärfe entscheidend.
Also: Meiner Meinung nach sollte ein guter TV beides können, Schärfe bei Stillstand und bei Bewegung.

Gruß
Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ruckler und Unschärfen beim Q90R
bernd19 am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 25.09.2020  –  3 Beiträge
HDTV hochskalieren oder runterscalieren?
elektriker2006 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  5 Beiträge
Samsung UHD Netflix Streaming
swit am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  3 Beiträge
Warnung Samsung UHD TV
Zipfelmann am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.09.2016  –  10 Beiträge
Bestere Lösung 4k Hochskalieren?
A1vis am 05.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  10 Beiträge
55" UHD 4K TV HU7200 skalieren
columbo1979a am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  8 Beiträge
Pixelfehler in UHD beim Samsung UE65JU7090
Stefan31962 am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  16 Beiträge
Samsung UHD TV Kopfhörer anschluß
Zeronas87 am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  5 Beiträge
Welchen Samsung 55er UHD-TV?
audipower19 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2014  –  9 Beiträge
Samsung UHD Screen Mirror Blackscreen
hakan47 am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371

Hersteller in diesem Thread Widget schließen